Fahrzeugscheiben - wie absichern.

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Blade

Re: Fahrzeugscheiben - wie absichern.

Beitrag von Blade »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe die Seitenscheiben nach nem Frankreich Aufenthalt und 6000EUR weniger auf Acryl gewechselt mit Spezialbeschichtung gegen Kratzer. Ist nur 2-3x weicher als Glas die Beschichtung und NICHT einschlagbar! Kostenpunkt war nicht viel, Einbau in paar Stunden relativ einfach erledigt. Habe die Originalscheibe ausgebaut und diese Metallschiene abgenommen die unten ist. Die ist nur angeklemmt, hält aber EXTREM fest!
Dann originalscheibe auf Acrylplatte, mit Marker markiert und dann mit Stichsäge geschnitten, mit Flex Kanten gebrochen und dann die original Metallschiene an die gleiche Position einbauen und habe es noch mit 2 Schrauben befestigt, da die Acrylscheibe nicht gut gehalten hat da etwas schmäller. Fertig... die Scheibe geht gut zu, einzig wenn ich fahre zieht es die Scheibe durch das Vakuum beim Fahren raus so dass es nicht mehr sauberin die Schiene im Fensterrahmen reingeht. Dann muss man mit den Finger nachhelfen. Für mich absolut kein Problem, hauptsache die Scheibe ist Franzosensicher! :)
Man könnte sie Thermoverformen, aber der Aufwand wäre sehr gross, Resultat ungewiss. Nicht wirklich den Aufwand werd wie ich fand, die Scheibe des HZJ75 ist fast flach.

Die Acrylplatten mit Spezialbeschichtung (MAR 4, MAR5 etc.) habe ich bei www.mecaplex.ch bekommen, die bauen Scheiben für Helicopter, Flugzeuge etc.

Ich halte nix von diesen Folien, das ist nur Show... und eben, sonst Kunstoff würde ich nicht verwenden, das ist in 0,nix verkratzt! Es sollte schon eine Beschichtung haben wenn man nicht nach paar WOchen mit Milchglas fahren will!

Gruss
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9

Beitrag von Stef-J9 »

an die Folie glaub ich nicht (der Stein der meine Heckscheibe zertrümmerte Marokko 2005 lag recht gut in der Hand :angryfire: )

Die Schrankrückwand Hartfaserplatte mit der ich dann zwei Wochen unterwegs war hab ich heute noch zu Hause.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Stef-J9 hat geschrieben:an die Folie glaub ich nicht (der Stein der meine Heckscheibe zertrümmerte Marokko 2005 lag recht gut in der Hand :angryfire: )

Die Schrankrückwand Hartfaserplatte mit der ich dann zwei Wochen unterwegs war hab ich heute noch zu Hause.

Die Folie hält ja auch nur die Scherben zusammen - dh 0 Sicht - aber das Auto ist noch geschlossen, es regnet nicht rein, zieht nicht..

Wenn die Herstellerangaben stimmen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“