Hallo Gemeinde,
im Rahmen der schon geposteten Absicht einen NTZ Filter einzubauen habe ich dann auch den Öldruckschalter
gesucht. Beim 1HZ sitzt der nach meiner Meinung links vom Ölfilter?
Habe dann zur Bestätigung meiner Vermutung den Stecker abgezogen und das Triebwerk gestartet, Öldruck-
kontrollampe ist wie immer erloschen. Hmm???????
Habe ich den falschen Schalter erwischt? Oder was brachte die Kontrolleuchte zum Erlöschen?
Grüsse aus dem Moselland, Michael
Öldruckschalter
-
offroadsegler
Re: Öldruckschalter
Hi Michael,
hast Du schon bei Toyo DIY geschaut?
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2001_T ... _8401.html
TD ist und bleibt eine sehr gute Adresse!
Grüße
Flambeau
hast Du schon bei Toyo DIY geschaut?
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2001_T ... _8401.html
TD ist und bleibt eine sehr gute Adresse!
Grüße
Flambeau
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Hallo Michael,
hier aus meiner Einbauanleitung für den Kombigeber:
Öldruckmesser HZJ71/74/78/79 1HZ-Maschine
Gebereinbau
VDO-Geber mit Warnkontakt für Original-Toyota-
Öldruckschalterkontroll-Leuchte und Anschluß für Öldruckinstrument.
Der Öldruckgeber sitzt etwa 10cm rechts und ca.20cm unterhalb vom Ölfilter direkt unter dem Kühlwasserablaßhahn und dem Anlasser gegenüber.
Es führt ein Kabel mit schwarzem Flachstecker zu einem Kabelbaum.
Der Austausch des Gebers ist einfacher wenn man den Ölfilter dazu ausbaut.
Zum Lösen des Originalgebers wird ein 24mm Gabel- oder Ringschlüssel benötigt. Auch eine 24mm tiefe Nuß geht, es ist dann aber sehr wenig Platz für die Ratsche.
Ich hoffe es hilft Dir.
Viele Grüße
hier aus meiner Einbauanleitung für den Kombigeber:
Öldruckmesser HZJ71/74/78/79 1HZ-Maschine
Gebereinbau
VDO-Geber mit Warnkontakt für Original-Toyota-
Öldruckschalterkontroll-Leuchte und Anschluß für Öldruckinstrument.
Der Öldruckgeber sitzt etwa 10cm rechts und ca.20cm unterhalb vom Ölfilter direkt unter dem Kühlwasserablaßhahn und dem Anlasser gegenüber.
Es führt ein Kabel mit schwarzem Flachstecker zu einem Kabelbaum.
Der Austausch des Gebers ist einfacher wenn man den Ölfilter dazu ausbaut.
Zum Lösen des Originalgebers wird ein 24mm Gabel- oder Ringschlüssel benötigt. Auch eine 24mm tiefe Nuß geht, es ist dann aber sehr wenig Platz für die Ratsche.
Ich hoffe es hilft Dir.
Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de
www.4buy4.de
| Hide post links |
-
offroadsegler
Hallo Gemeinde,
danke für die Erläuterungen.
Dank Skepsis und Starrsinn bin ich dann nochmal unters Auto und hab ihn dann gefunden.
Frisch gefettete Blattfedern und Altölreste um den Filter machen die Suche schön schmierig. Aber was solls,
gefunden.
Übrigens: beim Vervollständigen des NTZ Filtergehäuses (für wenig Geld aus der Bucht) ist Hansaflex
eine gute und bundesweit vertretene Adresse.Machen zwar Schwerpunkmässig Hydraulik aber auch bei geringem
Druck wird geholfen.
Ringnippel, Verschraubungen, Schlauch, Dichtringe - alles für kleines Geld am Lager und dazu nett und
fachkundig.
danke für die Erläuterungen.
Dank Skepsis und Starrsinn bin ich dann nochmal unters Auto und hab ihn dann gefunden.
Frisch gefettete Blattfedern und Altölreste um den Filter machen die Suche schön schmierig. Aber was solls,
gefunden.
Übrigens: beim Vervollständigen des NTZ Filtergehäuses (für wenig Geld aus der Bucht) ist Hansaflex
eine gute und bundesweit vertretene Adresse.Machen zwar Schwerpunkmässig Hydraulik aber auch bei geringem
Druck wird geholfen.
Ringnippel, Verschraubungen, Schlauch, Dichtringe - alles für kleines Geld am Lager und dazu nett und
fachkundig.
| Hide post links |
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte die Artikelnummer für diesen VDO-Öldruckgeber mit dem zweiten Anschluss für eine Öldruckwarnleuchte geben und wo ich ihn ggf. beziehen könnte? Ist dieser Geber auf den originalen Toyota-Öldruckanzeiger im amaturenbrett abgestimmt. Bei welchem Druck geht der Warnlichkontakt an?
Ich würde gerne meinen alten LJ 70 TD damit nachrüsten, da dieser zwar einen Druckanzeiger aber keine Warnleuchte besitzt.
Gruß
Bruno
kann mir jemand bitte die Artikelnummer für diesen VDO-Öldruckgeber mit dem zweiten Anschluss für eine Öldruckwarnleuchte geben und wo ich ihn ggf. beziehen könnte? Ist dieser Geber auf den originalen Toyota-Öldruckanzeiger im amaturenbrett abgestimmt. Bei welchem Druck geht der Warnlichkontakt an?
Ich würde gerne meinen alten LJ 70 TD damit nachrüsten, da dieser zwar einen Druckanzeiger aber keine Warnleuchte besitzt.
Gruß
Bruno
| Hide post links |
@Bruno
Hallo,
der Geber funktioniert mit der Öldruckwarnlampe von Toyota und schaltet bei 0,4bar +-0,15bar.
Der Widerstandsbereich ist 10 Ohm bis 184 Ohm, also in Deinem Fall nachmessen oder ausprobieren.
Die Schaltleistung des Warnkontakts beträgt 5 Watt, er schaltet bei fallendem Druck.
Betriebstemperatur - 25 bis 100°.Betriebsdruck max. 30bar (50bar für 2 Sekunden)
Es dürfte einfacher und genauer sein den Geber zusammen mit einem seperatem Öldruckinstrument zu benützen. Originalinstrumente sind meist sehr stark gedämpfte Schätzeisen.
Den Geber habe ich auf Lager.
Viele Grüße
Hallo,
der Geber funktioniert mit der Öldruckwarnlampe von Toyota und schaltet bei 0,4bar +-0,15bar.
Der Widerstandsbereich ist 10 Ohm bis 184 Ohm, also in Deinem Fall nachmessen oder ausprobieren.
Die Schaltleistung des Warnkontakts beträgt 5 Watt, er schaltet bei fallendem Druck.
Betriebstemperatur - 25 bis 100°.Betriebsdruck max. 30bar (50bar für 2 Sekunden)
Es dürfte einfacher und genauer sein den Geber zusammen mit einem seperatem Öldruckinstrument zu benützen. Originalinstrumente sind meist sehr stark gedämpfte Schätzeisen.
Den Geber habe ich auf Lager.
Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de
www.4buy4.de
| Hide post links |
beim Anziehen ein bißchen aufpassen:
das Gewinde ist konisch und dichtet daher beim tiefer Einschrauben automatisch.
Zuviel Kraft ist mit einer 24er Nuß kein Problem um den dünnen 10er Pin abzureissen.
Wenn man zu vorsichtig ist plürt es nach einiger Zeit raus wie ich erfahren durfte.
Ab und zu in den ersten 1500km mal nachsehen.
Peter
das Gewinde ist konisch und dichtet daher beim tiefer Einschrauben automatisch.
Zuviel Kraft ist mit einer 24er Nuß kein Problem um den dünnen 10er Pin abzureissen.
Wenn man zu vorsichtig ist plürt es nach einiger Zeit raus wie ich erfahren durfte.
Ab und zu in den ersten 1500km mal nachsehen.
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen
| Hide post links |
Hallo,
Danke Euch für die schnelle Info.
Den originalen Öldruckanzeiger möchte ich nicht gerne - auch aus optischen Gründen - funktionslos machen und ihn durch einen anderen Öldruckanzeiger ersetzen. Ich überlege daher noch, ob ich mit einem Y-Adapteranschluss von VDO (für Toyota) und einem 2. Öldruckschalter als Warnkontaktgeber, die von mir gewünschte Öldruckwarnlampe anschließen kann.
Gruß
Bruno
Danke Euch für die schnelle Info.
Den originalen Öldruckanzeiger möchte ich nicht gerne - auch aus optischen Gründen - funktionslos machen und ihn durch einen anderen Öldruckanzeiger ersetzen. Ich überlege daher noch, ob ich mit einem Y-Adapteranschluss von VDO (für Toyota) und einem 2. Öldruckschalter als Warnkontaktgeber, die von mir gewünschte Öldruckwarnlampe anschließen kann.
Gruß
Bruno
| Hide post links |