Von Lust und Frust der Stellplatzsuche

Alles rund um die Reise
Lemming

Re: Von Lust und Frust der Stellplatzsuche

Beitrag von Lemming »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich halte es bei reinen Übernachtungsplätzen immer so das ich möglichst weit weg von Häusern irgendwo in einen Wald fahre, den ersten zugewachsenen Weg nehme, Hecke auf, Hecke zu und schon findet man oft sehr schöne Plätze. Wofür habe ich denn Allrad. Je nach Lage breche ich dann zeitig auf und fahre weiter.
Länger irgendwo rumstehen mache ich selten und wenn dann packe ich möglichst wenig aus und klappe das Dachzelt zeitig zusammen. Nirgendwo in Europa bisher Probleme damit gehabt.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

So isses !

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Lemming hat geschrieben:Länger irgendwo rumstehen mache ich selten und wenn dann packe ich möglichst wenig aus und klappe das Dachzelt zeitig zusammen.

Wenn es um die reine Übernachtung während der Reise geht, hast Du sicher Recht.
Wenn man aber mal 'n Tag stehen oder nicht in aller Herrgottsfrühe aufbrechen möchte, wird's schon schwieriger.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

NAchdem ich einmal in Südfrankreich mitten in der Nacht von der Feuerwehr geweckt wurde,weil rund um mir ein Waldbrand war und ich buchstäblich in letzter Sekunde mit Hilfe der FW unbeschadet flüchten konnte,bin ich beim freien Campen seeeeeehr vorsichtig geworden...
Aber Probleme einen guten Übernachtungsplatz zu finden habe ich nie,irgendwo abseits der Strassen findet sich doch immer ein stiller Ort.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Also falls jemand interesse hat, in der schönen Pfalz am Haardtrand kann ich auch einen Übernachtungsplatz für Buschtaxler mit Wiese, schön abgelegen, und mit Feuerstelle und Holzvorrat anbieten.
Incl. Pferdeschnauferei nebenan :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DieAustralierin

Beitrag von DieAustralierin »

Hmmm, Respekt an alle, die damit nie ein Problem haben....

Mir geht es darum, wenn die Suche zu einem Problem wird - Problem ist ja auch Definitionssache und zudem tagesformabhängig - eine Lösung parat zu haben, die dann auch das Zwischenmenschliche schnell entschärfen kann. Natürlich gehört ein gewisses Maß an Suche zu einer Reise dazu, sonst wäre sie langweilig, doch irgendwann ist ein Punkt erreicht, wo es eben keinen Spaß mehr macht.

Wenn ich das , was Ihr geschrieben habt, zusammenfasse, gibt es diese Ideen:
- Campingplatz
- Wohnmobilstellplatz
- private Plätze von Forumsmitgliedern, die zur Verfügung gestellt werden
- weiterfahren, bis man einen Not-Übernachtungsplatz findet
- im Vorfeld schon mal Freunde nach Plätzen fragen, die schon mal in der Gegend waren

Vielleicht hat jemand noch eine Methode, an die wir noch nicht gedacht haben? Zauberei ? :wink:

Andi, meinst Du, unsere Spürnase ging mit dem Ende unserer Cacherei verloren? Du hast schon recht, dadurch haben wir viele schöne Plätze gefunden, zB. Heiligenholz :wink:
Grüsse vom Bodensee
Freia

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UR66

Beitrag von UR66 »

Ja, die Stellplatz Suche ist nicht immer einfach, das kann ich auch bestätigen.
Vor vielen Jahren bin ich auf einer Rückfahrt mal in Prag auf dem Hauptfriedhof
„gelandet“ ohne es zu merken, ist angelegt wie ein riesiger Park. Habe es erst am Morgen
bemerkt als eine Beerdigungskolone vorüberzog, sie hatte Mühe mich nicht zubeachten.
War mir verdammt peinlich...
Vor weniger Jahren sind wir ewig die französische Küste kurz hinter Bordeaux abgeklappert,
auf einer Stellplatzsuche , auf dem Weg nach Portugall, überall nur Schlagbäume und Verbotsschilder, bis wir dann im Dunkeln doch noch auf einen Campingplatz, kurz vor dessen Schließung Unterkunft gefunden haben, war letztendlich ganz toll, auf ihm befand sich die
größte Wanderdüne Europas... wir blieben dann 2 Tage :-) .
Auf einer langen Anfahrt, Tour, mag ich es ohnehin, immer mal einen C-Platz anzufahren, schon allein wegen Dusche und evtl. Gastronomie. Mein Garmin Gerät hat auch die C-Plätze gespeichert.

Die Idee mit der Bereitstellung von priv. Stell-Plätzen finde ich gut. So eine Datei anzulegen.....
Man sollte das evtl. auch verfeinern, vielleicht wie eine Tabelle. GPS Daten, Mail Adresse oder Handy, ? Mit : frei :-) , belegt :-( , z.Z. nicht verfügbar :-( , Voranmeldung nötig oder nicht , nur Anfragen über BT – Forum . usw. …
Ich würde mich dem anschließen, habe die Möglichkeit, eine große eigene Wiese hinter dem Haus am Ortsrand aber keine öffentliche Toilette, Bäche, Flüsse oder Seen.
Eingeschränkter Strom und Wasser Anschluß für Durchreisende gern.
Ob verfügbar oder nicht, wäre für mich ein wichtiger Aspekt, da diese Wiese zu groß für meinen eigenen Bedarf und an einen Pferdehalter verpachtet ist, dieser nutzt sie zur Futtergewinnung aber
eben nur manchmal. Da müsste ich dann den Platz nach Bedarf mit dem Rasenmäher vorbereiten.

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

UR66 hat geschrieben:Die Idee mit der Bereitstellung von priv. Stell-Plätzen finde ich gut. So eine Datei anzulegen.....
Man sollte das evtl. auch verfeinern, vielleicht wie eine Tabelle. GPS Daten, Mail Adresse oder Handy, ? Mit : frei :-) , belegt :-( , z.Z. nicht verfügbar :-( , Voranmeldung nötig oder nicht , nur Anfragen über BT – Forum . usw. …

Prinzipiell 'ne gute Idee, ich würd es aber nicht zu kompliziert machen, sonst muß man ja übers BTF "vorbuchen". Dann braucht man wieder mobiles Internet etc. Sowas muß ja notfalls auch ganz kurzfristig funktionieren.
Ich glaube, ORT, KOORDINATEN und TEL-NUMMER reichen. Dann kann man vorher anrufen, ob's O.K. ist.
Vielleicht kann Netzi (natürlich nach'm BTT) da irgendwas zaubern. :D
Feldi (ganz im Süden)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UR66

Beitrag von UR66 »

Na klar, sind ja nur Vorschläge...
Wenn man seine Route etwas plant, kann man sich ja auch die Telefonnummern der Stellplatzanbieter
schon mal vornotieren... da entfällt mob. Internet und man hat gleich am Tel. seine Antwort...

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saharapoldi

Beitrag von saharapoldi »

Hallo,

wir reisen seit fast 50 Jahren - damals mit VW-Bus - und übernachten bewusst möglichst nur auf "freien, wilden" Stellplätzen. Dabei haben wir schon Vieles erlebt: vom nächtlichen Militär-Einsatz mit Eskortierung zur Kaserne in Ex-Jugo bis zu total freundlichen Privat-Einladungen beim Grundbesitzer.

Wir haben uns angewöhnt, möglichst unauffällig und umweltverträglich aufzutreten und säubern z.B. in Griechenland und Albanien auch immer gleich den umliegenden Strand und stellen den Müllsack sichtbar vors Auto. Feuermachen ist in vielen Ländern leider schon länger unmöglich, wir respektieren das. Falls ein Grundbesitzer oder "Möchtegern-Amtsmann" meckern kommt, versuchen wir höflich und freundlich zu bleiben und bieten sofortigen Rückzug an. Ein"Stamperl" hilft manchmal auch, dass man bis zum nächsten Morgen stehen bleiben kann. Oft genügt es, den Unterschied zwischen "Campieren" und "Parken" anzudiskutieren (Camping-Möbel vorm Auto, Stützen am Boden, Sonnendach etc...). Aber immer höflich bleiben, auch wenn`s schwer fällt. Dass man den Platz am nächsten Morgen sauber hinterlässt, ist ja wohl selbstverständlich!

Geheim-Tipps von schönen Stellplätzen in`s Internet zu stellen hat sich als kontraproduktiv erwiesen: die meisten waren dann überbelegt und in der Folge gesperrt.

Gute Info-Quellen sind neben dem schon zitierten Promobil-Führer auch die Reise-Führer des WOMO-Verlages, wir waren jetzt in Korsika 6 Wochen damit unterwegs, 2 mal CP (30.-€ pro Nacht im Mai!), sonst nur freie Plätze. Gut, einmal wurden wir nächtens vertrieben, aber siehe oben.........

Die Idee mit den Privat-Camps von BTT´lern find ich gut, aber leider schwer administrierbar, wir wären unter den Anbietern dabei.

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cbk

Beitrag von cbk »

Moin,
wir haben hier am Ort auch so einen ganz verschlafenen Ort, an dem manche gerne wild campen. Blöd ist nur, daß es sich dabei um einen Teil eines Flutrückhaltebeckens handelt. So wird dann aus der Halbinsel manchmal eine Insel und dann säuft alles im Wasser ab... :wink:
Tja, da steht nicht umsonst ein Schild, daß man dort eigentlich nichtmal zu Fuß rein dürfte. Interessiert bloß niemanden. :roll:

Aufm Truppenübungsplatz Senne würde ich auch nicht übernachten wollen, auch wenn es dort recht idyllisch ist.
(--> http://www.augustdorf.de/aug-buergerser ... lager.html )
Das man die befestigten Wege nicht verlassen darf, hat den Hintergrund, daß da einige Blindgänger im Boden liegen (die dann im Sommer bei einem Buschfeuer auch schonmal gerne explodieren). :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

@Feldi
Wenn du den Campingkram draussen lassen willst bist du besser auf dem Campingplatz aufgehoben.
Ich frühstüche meist auf Motorhaube/Stossstange oder Heckklappe, da kommt es niemanden in den Sinn das man da länger stehen will.

@cbk
Ich kenne zwar das Flussbett bei dir nicht aber wenn da schon die Schilder stehen. http://www.youtube.com/watch?v=D6p4tm10vbk
An Flüssen bin ich immer recht vorsichtig, das hier ist vielleicht ein extremes Beispiel aber da will ich ungerne rein kommen und wenn das Unwetter weit genug weg war kommt es völlig überraschend.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Lemming hat geschrieben:@Feldi
Wenn du den Campingkram draussen lassen willst bist du besser auf dem Campingplatz aufgehoben.

Für mich selber stellt sich die Frage garnicht. Seit 30 Jahren verbringe ich meine Urlaube auf Campingplätzen oder soweit in der Pampa, daß es niemanden interessiert.
Ich hätte aber einen relativ schönen Übernachtungsplatz zu bieten, falls jemand darin interessiert ist. (...und vieleicht ein paar andere eben auch)
Feldi (ganz im Süden)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre Z

Beitrag von Andre Z »

Hallo Australierin,
DieAustralierin hat geschrieben:Ich gebe zu, wir sind da schon etwas verwöhnt, weil wir so oft wirklich traumhafte Plätze gefunden haben - ein Bach muß es mindestens sein, besser noch ein See, eine große Straße darf selbstverständlich nicht in der Nähe sein, am liebsten Kühe in der Nähe oder andere Tiere zum beobachten, aber kein Insektenzeugs, Abendsonne, früh morgens Schatten, dann aber wieder Sonne zum frühstücken..... das ist schon eine anspruchsvolle Vorlage :D :D :D ... und die Ernüchterung um so größer, wenn gar keine dieser Kriterien erfüllbar scheint :wink:

Du weißt doch wo wir wohnen :D
Und wenn ihr wollt, könnt ihr auf die Weide zwischen die Angusherde stehen :biggrin:
Nur mit den Kuhglocken müsste ich mir was überlegen, die haben wir nicht.
Grüße
Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz

Beitrag von toyofranz »

"Saharapoldi" hat es auf den Punkt gebracht...!
Man muss ganz klar zum Ausdruck bringen ob es nur um eine Übernachtung geht...oder ob man den Stellplatz für einige Urlaubstage verwenden will.
Bei "Durchreise" keine Campingmöbel rausstellen, Müllsack und "Stamperl" wurde schon erwähnt, so läuft es.
Wesentlich auch die Erwähnung dass man das Gastland und die Menschen ins Herz geschlossen hat, das kommt immer gut an.
Wir haben öfters erlebt dass Womo-Leute die sich präpotent breit gemacht haben verwiesen wurden, wir mit unserem Buschtaxi aber als Durchreisende - nach einigen freundlichen Worten - unbehelligt übernachten durften.
Da macht der Ton die Musik, wir hatten nie Probleme.
Die Idee mit den BT-Stellplätzen finde ich gut... da könnte ich auch in unserer Nähe einen gastfreundlichen Wirt mit einem tollen Parkplatz am See anbieten, am Wochenende gibt es manchmal Country- oder griechische Musikabende...sonst ist es eher ruhig dort.
Liebe Grüße aus der Steiermark vom
Toyofranz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DieAustralierin

Beitrag von DieAustralierin »

...es geht nicht darum, nicht von einem Platz vertrieben zu werden - diesbezüglich hatten wir auch noch nie Probleme - sondern erst einmal einen Platz zu finden, an dem es nicht durch Schilder verboten ist zu übernachten oder dorthin zu kommen :wink:
Grüsse vom Bodensee
Freia

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“