Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Wir suchen heut auch schon 2 Stunden. Idealplatz am Wasser in der Einsamkeit wird heut nix.Von Lust und Frust der Stellplatzsuche
Re: Von Lust und Frust der Stellplatzsuche
Ein hochinteressantes Thema!
Und ich finde auch es ist tatsächlich eine Kunst! Wir waren bis vorgestern noch in den Pyrenäen unterwegs, bis leider das Auto einen Defekt hatte und mit dem ADAC heimkommt. Aber auch dort wie immer: Gefahren bis es dunkel ist, obwohl man sich vornimmt das nicht zu tun! Dann muss ein guter Nächtigungsplatz her und das gestaltet sich superschwierig. Wir sind dann einfach den Waldwegen gefolgt, etwas abenteuerlich in der Dunkelheit, bis in eine Sackgasse mitten im Wald. Dort hatten wir eine absolut ruhige Nacht. Nur ein Beispiel von hunderten - aber geklappt hat es eigentlich immer!
Unsere Erfahrung ist auch:
- In den Wald in der Nähe von Straßen
- Sportplätze
- Schwimmbadparkplätze (inkl Waschen
)
- Wanderparkplätze
Haben aber auch schon in Kanada an straßenkreuzungen übernachtet weil wir einfach nichts gefunden haben - hat sich überhaupt keiner dafür interessiert und auch das war relativ ruhig!
Grüße aus Spanien, Philip
Und ich finde auch es ist tatsächlich eine Kunst! Wir waren bis vorgestern noch in den Pyrenäen unterwegs, bis leider das Auto einen Defekt hatte und mit dem ADAC heimkommt. Aber auch dort wie immer: Gefahren bis es dunkel ist, obwohl man sich vornimmt das nicht zu tun! Dann muss ein guter Nächtigungsplatz her und das gestaltet sich superschwierig. Wir sind dann einfach den Waldwegen gefolgt, etwas abenteuerlich in der Dunkelheit, bis in eine Sackgasse mitten im Wald. Dort hatten wir eine absolut ruhige Nacht. Nur ein Beispiel von hunderten - aber geklappt hat es eigentlich immer!
Unsere Erfahrung ist auch:
- In den Wald in der Nähe von Straßen
- Sportplätze
- Schwimmbadparkplätze (inkl Waschen
- Wanderparkplätze
Haben aber auch schon in Kanada an straßenkreuzungen übernachtet weil wir einfach nichts gefunden haben - hat sich überhaupt keiner dafür interessiert und auch das war relativ ruhig!
Grüße aus Spanien, Philip
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Von Lust und Frust der Stellplatzsuche
Wegen der Liste, kann man nicht hier im Forum nen Bereich erstellen, in welchem nur genau diese Liste ist. Zutritt zu der Liste bekommen nur diejenigen, welche in bestimmten Kreisen persönlich bekannt sind?
| Hide post links |
Von Lust und Frust der Stellplatzsuche
In anderen Foren gibts das noch strickter, da dürfen nur die auf die Liste die sowas auch in irgendeiner Form anbieten
| Hide post links |
- rockyroads
Agratise hat geschrieben:Haben aber auch schon in Kanada an straßenkreuzungen übernachtet weil wir einfach nichts gefunden haben - hat sich überhaupt keiner dafür interessiert und auch das war relativ ruhig!
Eine gewisse Schmerzfreiheit gewöhnt man sich mit der Zeit an. Hilft beim Stellplatz-finden ungemein!
| Hide post links |
- Der Steppenwolf
wir könnten ein dickes buch über unsere erfahrungen und erlebnisse bei der suche von stellplätzen schreiben
eine übernachtung auf campingplätzen streben wir nicht an. meist stehen wir ja nur für eine nacht.
wohlfühlplätze für uns sind berge, flüsse, seen, am meer oder in einem schnuckeligen wald.
veröffentlichungen von stellplätzen in einschlägiger literatur oder im internet bewirken, dass schöne übernachtungsplätze weniger werden.
alleine die suche ist meist ein erlebnis....
... oder selten, auch etwas frustriend
worauf wir achten, was wir berücksichtigen (was natürlich auch nicht immer klappt):
großzugüges meiden der umgebungen von großstädten und industrieregionen
meiden von touristischen zielen bzw. deren umfeld
dicht besiedelte regionen, auch auf dem land, meiden
verbotsschilder nicht ignorieren
je nach jahreszeit kein offenes feuer oder grillen
kleine nebenstraßen wählen um von diesen aus einen platz zu suchen
plätze suchen, die für normale pkw nicht oder nur mit übung
erreichbar sind
signalwirkung eines dauercampers vermeiden
offenheit gegenüber unerwarteten besuchern
sich gut verstecken, soweit möglich und gewollt
möglichst früh mit der suche beginnen. (wollen wir immer, klappt jedoch selten)
je später wir mit der suche beginnen, desto mehr reduzieren sich die ansprüche an einen schönen platz.
vorteil bei unserer taxe ist, dass wir auch bei geschlossenem hubdach im erdgeschoß schlafen können. es fällt also nicht unbedingt auf, wenn wir mal in hafennähe oder am marktplatz übernachten.
liebe freia, es gibt sie noch die schönen plätzchen, auch im schönen fronkreisch
grüße und viel erfolg
kirsten und martin
eine übernachtung auf campingplätzen streben wir nicht an. meist stehen wir ja nur für eine nacht.
wohlfühlplätze für uns sind berge, flüsse, seen, am meer oder in einem schnuckeligen wald.
veröffentlichungen von stellplätzen in einschlägiger literatur oder im internet bewirken, dass schöne übernachtungsplätze weniger werden.
alleine die suche ist meist ein erlebnis....
... oder selten, auch etwas frustriend
worauf wir achten, was wir berücksichtigen (was natürlich auch nicht immer klappt):
großzugüges meiden der umgebungen von großstädten und industrieregionen
meiden von touristischen zielen bzw. deren umfeld
dicht besiedelte regionen, auch auf dem land, meiden
verbotsschilder nicht ignorieren
je nach jahreszeit kein offenes feuer oder grillen
kleine nebenstraßen wählen um von diesen aus einen platz zu suchen
plätze suchen, die für normale pkw nicht oder nur mit übung
signalwirkung eines dauercampers vermeiden
offenheit gegenüber unerwarteten besuchern
sich gut verstecken, soweit möglich und gewollt
möglichst früh mit der suche beginnen. (wollen wir immer, klappt jedoch selten)

je später wir mit der suche beginnen, desto mehr reduzieren sich die ansprüche an einen schönen platz.
vorteil bei unserer taxe ist, dass wir auch bei geschlossenem hubdach im erdgeschoß schlafen können. es fällt also nicht unbedingt auf, wenn wir mal in hafennähe oder am marktplatz übernachten.
liebe freia, es gibt sie noch die schönen plätzchen, auch im schönen fronkreisch

grüße und viel erfolg
kirsten und martin
. . . .dranbleiben. . . .
| Hide post links |
- DieAustralierin
... es ist zum Glück doch kein Fluch! - letztes Wochenende hatten wir wieder großes Glück mit unseren Stellplätzen im Elsaß
Vielen Dank Euch allen für die Anregungen und Tipps. Es wird uns mit Sicherheit noch öfters passieren, daß wir auf einen Alternativplan ausweichen müssen.
Meine eigene Erfahrung zeigt, je entspannter wir sind , desto einfacher ist es. Große Erwartungen und Zeitdruck sollten zu Hause bleiben - bleiben sie manchmal aber nicht....
Wenn wir einen Platz finden, an dem wir uns eine Übernachtung vorstellen können, aber nicht die Idealvorstellung erfüllt ( Ihr erinnert Euch: Aussicht, Sonne, Schatten, am Wasser etc.), merken wir uns den und suchen noch mal locker weiter - meist finden wir dann tatsächlich noch etwas Schöneres.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein fröhliches Reisen und angenehme Nachtruhen
Vielen Dank Euch allen für die Anregungen und Tipps. Es wird uns mit Sicherheit noch öfters passieren, daß wir auf einen Alternativplan ausweichen müssen.
Meine eigene Erfahrung zeigt, je entspannter wir sind , desto einfacher ist es. Große Erwartungen und Zeitdruck sollten zu Hause bleiben - bleiben sie manchmal aber nicht....
Wenn wir einen Platz finden, an dem wir uns eine Übernachtung vorstellen können, aber nicht die Idealvorstellung erfüllt ( Ihr erinnert Euch: Aussicht, Sonne, Schatten, am Wasser etc.), merken wir uns den und suchen noch mal locker weiter - meist finden wir dann tatsächlich noch etwas Schöneres.
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein fröhliches Reisen und angenehme Nachtruhen

| Hide post links |
- DerAustralier
hier das beweisfoto dazu

Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:

landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:

| Hide post links |
- Der Steppenwolf
DerAustralier hat geschrieben:hier das beweisfoto dazu![]()
sogar mit tisch. ihr werdet ja immer wählerischer
. . . .dranbleiben. . . .
| Hide post links |
Guten Abend,
wir waren heute bei guten 20° C ein wenig in der Natur.
Beim Besuch eines Wanderausgangspunktes, auch Veranstaltungsort, JungendCamp, Wildcamp, Baumhäuser,
HöhlenQuartiere usw. fand ich am Waldrand einige wunderschöne Stellplätze.
Da viel mir dieser Beitrag wieder ein und natürlich ging ich gleich zu den Verantwortlichen und habe gefragt
ob die Möglichkeit unserer Art der Übergangs oder auch Übernachtungen über einen längeren Zeitraum besteht.
Es besteht die Möglichkeit , 2012 noch für 6,70€ pro Person und ab 2013 7.70€ pro Person geplant.
Toiletten und Duschen vorhanden, Frühstück oder Halbpension zubuchbar. Das Ganze nennt sich "Urwald-Life-Camp" am Harsberg, ist fast mitten im Thüringer Wald und für Durchreisende ca. 10km von der A 4 entfernt. Top auch zum Wandern oder Mountenbiking.
Grillhütten, Zimmer, usw. alles vorhanden.
Adresse : 99826 Lauterbach, Harsbergstr. 4, Tel. 03692447865 Fax 47864
mail: jh-harsberg@djh-thueringen.de
http://www.harsberg.jugendherberge.de
Ich habe persönlich keinen Bezug dahin, abgesehen, dass ich die Lage und Umgebung toll finde. Nur eine persönliche Empfehlung ohne Hintergründe.
Gr. Uwe
wir waren heute bei guten 20° C ein wenig in der Natur.
Beim Besuch eines Wanderausgangspunktes, auch Veranstaltungsort, JungendCamp, Wildcamp, Baumhäuser,
HöhlenQuartiere usw. fand ich am Waldrand einige wunderschöne Stellplätze.
Da viel mir dieser Beitrag wieder ein und natürlich ging ich gleich zu den Verantwortlichen und habe gefragt
ob die Möglichkeit unserer Art der Übergangs oder auch Übernachtungen über einen längeren Zeitraum besteht.
Es besteht die Möglichkeit , 2012 noch für 6,70€ pro Person und ab 2013 7.70€ pro Person geplant.
Toiletten und Duschen vorhanden, Frühstück oder Halbpension zubuchbar. Das Ganze nennt sich "Urwald-Life-Camp" am Harsberg, ist fast mitten im Thüringer Wald und für Durchreisende ca. 10km von der A 4 entfernt. Top auch zum Wandern oder Mountenbiking.
Grillhütten, Zimmer, usw. alles vorhanden.
Adresse : 99826 Lauterbach, Harsbergstr. 4, Tel. 03692447865 Fax 47864
mail: jh-harsberg@djh-thueringen.de
http://www.harsberg.jugendherberge.de
Ich habe persönlich keinen Bezug dahin, abgesehen, dass ich die Lage und Umgebung toll finde. Nur eine persönliche Empfehlung ohne Hintergründe.
Gr. Uwe
| Hide post links |
Ich wohne seit 2002 in bussen und taxen. Die meiste Zeit in der Schweiz. Stellplatzsuche ist quasi daily business. Zoomfunktion des Navis nutzen! Da sieht man sackgassen und kleine Strässchen im Wald am Ortsrand, seen, wennman dann die route dahin programmiert und das Meldungsfenster: "Route endet in unerreichbarem Gebiet" deutet auf ein Fahrverbot hin. Übung macht den Meister, und dem mutigen hilft das Glück!
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...
| Hide post links |
- kitegenosse
Mir geht's aehnlich wie Samy, mit den Moeglichkeiten des gps (und entsprechender uebung) hat sich der Stellplatzsuchstress markant reduziert.
mit der Zeit hat man den Dreh recht gut raus, was geeignete Stellplaetze sein koennten, und kann entsprechend auch schon vorausplanen (wo man ca sein wird abends).
Vor Einnachten ankommen hilft dabei natuerlich, den Stress weiter zu reduzieren (wem erklaer ich das?
Laenderspezifisch find ich Frankreich und Spanien (weg von der Kueste) recht einfach, Italien weniger (kommt auf die Region drauf an), und Deutschland ok.
Die Schweiz ist grundsaetzlich zu dicht bebaut, da kenn ich natuerlich in der Zwischenzeit meine Stellplaetze, aber ist grundsaetzlich schwierig
mit der Zeit hat man den Dreh recht gut raus, was geeignete Stellplaetze sein koennten, und kann entsprechend auch schon vorausplanen (wo man ca sein wird abends).
Vor Einnachten ankommen hilft dabei natuerlich, den Stress weiter zu reduzieren (wem erklaer ich das?
Laenderspezifisch find ich Frankreich und Spanien (weg von der Kueste) recht einfach, Italien weniger (kommt auf die Region drauf an), und Deutschland ok.
Die Schweiz ist grundsaetzlich zu dicht bebaut, da kenn ich natuerlich in der Zwischenzeit meine Stellplaetze, aber ist grundsaetzlich schwierig
discover the world... http://www.globe-trotters.ch
| Hide post links |