LC 1987er 2.5l Turbodiesel kaufen?
-
Pinzlinger
LC 1987er 2.5l Turbodiesel kaufen?
Hallo Forum,
lange habe ich nach einem Landcruiser gesucht, aber nichts gefunden was irgendwie ansprechend war. Jetzt hat mich zufällig ein Kollege gefragt ob ich nicht dieses Auto haben will:
Toyota Landcruiser
2.5l Turbodiesel
rel. kurzer Radstand
330000km
1.Hand, sieht sehr gepflegt aus.
Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt und die guten Anleitungen zum Gebrauchtwagenkauf gelesen. Sind sehr informativ. Ich werde in den nächsten Wochen mal das Auto auf den Hebebühne nehmen und alles genau auf Rost checken. Der Landcruiser gehörte einem Landwirt der hat damit allemöglichen regionalen Besorgungen gemacht und hat auch Anhänger gezogen. Auf den 1. Blick sieht alles sauber aus, und er war erst gerade bei der MFK (der Schweizer TüV)
Jetzt meine Fragen:
Sind, wenn er keinen Rost hat, ca. 5000CHF (sind ca. 4000EUR) ein realistischer Preis?
Sind die diskutierten Kopfprobleme wirklich so schlimm? Das Fahrzeug hat den ersten Zylinderkopf und nie Probleme. Würde eine LLK das Problem entschärfen?
Wenn er Rost hat werd ich ihn nicht nehmen, wenn nicht bekommt er gleichmal eine ordentliche Hohlraumversiegelung....
Was braucht der auf der Autobahn? Erfahrungswerte zum Vergleich?
Sonstige Eindrücke/Tipps/Empfehlungen.
Wie nennt man den Typ jetzt: ich lese of LJ70, FJ70 - entschuldigt ich kenn mich nicht so aus mit der Nomenklatur.
Was will ich damit machen:
- Spass haben, rumfahren
- Sprit/Geld sparen im Vergleich zu meinem RangeRover 4.6HSE und Pinzgauer
- Ab und zu mal Anhänger ziehen.
Danke für die Hilfe, das reizt mich ja schon seit Jahren...
Grüsse Stefan
lange habe ich nach einem Landcruiser gesucht, aber nichts gefunden was irgendwie ansprechend war. Jetzt hat mich zufällig ein Kollege gefragt ob ich nicht dieses Auto haben will:
Toyota Landcruiser
2.5l Turbodiesel
rel. kurzer Radstand
330000km
1.Hand, sieht sehr gepflegt aus.
Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt und die guten Anleitungen zum Gebrauchtwagenkauf gelesen. Sind sehr informativ. Ich werde in den nächsten Wochen mal das Auto auf den Hebebühne nehmen und alles genau auf Rost checken. Der Landcruiser gehörte einem Landwirt der hat damit allemöglichen regionalen Besorgungen gemacht und hat auch Anhänger gezogen. Auf den 1. Blick sieht alles sauber aus, und er war erst gerade bei der MFK (der Schweizer TüV)
Jetzt meine Fragen:
Sind, wenn er keinen Rost hat, ca. 5000CHF (sind ca. 4000EUR) ein realistischer Preis?
Sind die diskutierten Kopfprobleme wirklich so schlimm? Das Fahrzeug hat den ersten Zylinderkopf und nie Probleme. Würde eine LLK das Problem entschärfen?
Wenn er Rost hat werd ich ihn nicht nehmen, wenn nicht bekommt er gleichmal eine ordentliche Hohlraumversiegelung....
Was braucht der auf der Autobahn? Erfahrungswerte zum Vergleich?
Sonstige Eindrücke/Tipps/Empfehlungen.
Wie nennt man den Typ jetzt: ich lese of LJ70, FJ70 - entschuldigt ich kenn mich nicht so aus mit der Nomenklatur.
Was will ich damit machen:
- Spass haben, rumfahren
- Sprit/Geld sparen im Vergleich zu meinem RangeRover 4.6HSE und Pinzgauer
- Ab und zu mal Anhänger ziehen.
Danke für die Hilfe, das reizt mich ja schon seit Jahren...
Grüsse Stefan
-------------------------------
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&LandRover&Saurer
4x4&6x6
Stefan
4x4&6x6
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: LC 1987er 2.5l Turbodiesel kaufen?
Hallo Stefan,
also der LC von 1987 ohne Rost muss glaub ich noch gefunden werden....
Bissel Rost ist schon normal, keiner verdächtig
also der LC von 1987 ohne Rost muss glaub ich noch gefunden werden....
Bissel Rost ist schon normal, keiner verdächtig
| Hide post links |
-
Pinzlinger
Hallo, nochwas:
der Fahrersitz ist ziemlich kaputt vom schlampigen Einsteigen.. Lässt sich aber sicher irgendwie llösen ohne viel Kapitalaufwand...??
Rost werde ich genau prüfen! versprochen!
Grüsse
Stefan
der Fahrersitz ist ziemlich kaputt vom schlampigen Einsteigen.. Lässt sich aber sicher irgendwie llösen ohne viel Kapitalaufwand...??
Rost werde ich genau prüfen! versprochen!
Grüsse
Stefan
Stefan
4x4&6x6
Stefan
4x4&6x6
| Hide post links |
Die Fahrersitze sind bei fast allen älteren Cruisern hin.
In der Bucht oder hier gibts es immer mal wieder günstig Ersatz.
Ich hatte einfach ein Fell drauf - fertig !
Edit meint, das wenn ein Cruiser so viele KM runter hat nicht unbedingt noch etwas passieren muss.
Wenn der Bauer den pfleglich behandelt hat, dh nicht mit Vollgas über die Bahn getreten und dann sofort abgestellt hat, kann es durchaus sein das der Kopf noch laaaaange leben wird.
Den Preis halte ich für vertretbar wenn wirklich kein großes Rostprob da ist. Da hab' ich aber meine Zweifel bei einer Ex Bauernschüssel.
BTW Jägerautos sind da auch nicht besser
In der Bucht oder hier gibts es immer mal wieder günstig Ersatz.
Ich hatte einfach ein Fell drauf - fertig !
Edit meint, das wenn ein Cruiser so viele KM runter hat nicht unbedingt noch etwas passieren muss.
Wenn der Bauer den pfleglich behandelt hat, dh nicht mit Vollgas über die Bahn getreten und dann sofort abgestellt hat, kann es durchaus sein das der Kopf noch laaaaange leben wird.
Den Preis halte ich für vertretbar wenn wirklich kein großes Rostprob da ist. Da hab' ich aber meine Zweifel bei einer Ex Bauernschüssel.
BTW Jägerautos sind da auch nicht besser

Zuletzt geändert von Matze am 24. August 2012 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
| Hide post links |
-
Ozymandias
Der hat 100% Rost und wohl nicht zu knapp, ich hab noch keinen 25 jährigen Cruiser gesehen der unbehandelt und ungeschweisst da stand - schon gar nicht wenn er als Bauernkutsche genutzt wurde.
Trotzdem viel Glück, der Preis wäre ok wenn auch am oberen Rand, da muss er wirklich supertopp sein.
Ist ja nur ein LJ und die werden billig gehandelt.
Die Fahrleistungen des LJ dürften etwa deinem Pinzi entsprechen, nur damit du dir nicht zu viel versprichst wennd normalerweise mit dem 4.6er HSE unterwegs bist.
Und kaputt gehen kann der jederzeit, nur weil die Köpfe angeblich ungemacht sind ist das kein Vorteil - wenn sie es wären dann müsstest du dir zumindest in dem Punkt weniger Sorgen machen.
Ersatzteile bei Toyota sind exorbitant teuer, schon eine kleiner technischer Defekt übersteigt da schnell den Wert des Fahrzeuges.
Trotzdem viel Glück, der Preis wäre ok wenn auch am oberen Rand, da muss er wirklich supertopp sein.
Ist ja nur ein LJ und die werden billig gehandelt.
Die Fahrleistungen des LJ dürften etwa deinem Pinzi entsprechen, nur damit du dir nicht zu viel versprichst wennd normalerweise mit dem 4.6er HSE unterwegs bist.
Und kaputt gehen kann der jederzeit, nur weil die Köpfe angeblich ungemacht sind ist das kein Vorteil - wenn sie es wären dann müsstest du dir zumindest in dem Punkt weniger Sorgen machen.
Ersatzteile bei Toyota sind exorbitant teuer, schon eine kleiner technischer Defekt übersteigt da schnell den Wert des Fahrzeuges.

| Hide post links |
Ich habe auch schon mal ein HZJ75 von einem Bauer (Winzer aus der Romandie) gekauft und war angenehm überrascht, wie gut der Zustand war. Bauer = schlecht stimmt nicht (immer).(Bin selber ein halber...
)
Selbstverständlich gibt es auch viele Bauern, die schlecht zu ihrem LC schauen.....
Einmal hab ich mir einen KZJ90 von einem Besamer angeschaut. Im Karren hats gerochen wie in einem Schweinestall.
Die Probefahrt hat mir richtig gestunken.....
Grundsätzlich muss man jeden Gebrauchtwagen genau prüfen, gleich ob vom Bauunternehmer, Arzt oder Leichenbestatter.
"Kein Rost" ist relativ, für die Einen reichts zu diesem Prädikat, wenn man an der Karrosserie keine Durchrostungen von aussen sieht. (Bücken und unters Auto schauen verboten.
Aber warum ein LJ wenn du fürs gleiche Geld einen KZJ70/73 oder viel jüngere KZJ90/95 bekommen kannst?
Grüsse
Selbstverständlich gibt es auch viele Bauern, die schlecht zu ihrem LC schauen.....
Einmal hab ich mir einen KZJ90 von einem Besamer angeschaut. Im Karren hats gerochen wie in einem Schweinestall.
Grundsätzlich muss man jeden Gebrauchtwagen genau prüfen, gleich ob vom Bauunternehmer, Arzt oder Leichenbestatter.
"Kein Rost" ist relativ, für die Einen reichts zu diesem Prädikat, wenn man an der Karrosserie keine Durchrostungen von aussen sieht. (Bücken und unters Auto schauen verboten.
Aber warum ein LJ wenn du fürs gleiche Geld einen KZJ70/73 oder viel jüngere KZJ90/95 bekommen kannst?
Grüsse
| Hide post links |
"Grundsätzlich muss man jeden Gebrauchtwagen genau prüfen, gleich ob vom Bauunternehmer, Arzt oder Leichenbestatter..."
ich hab mich schon seeeehr oft gefragt, was es speziell mit dem Prädikat "Arztwagen" auf sich hat??? ist bestimmt mit den Floskeln "Bauernauto" und "für Bastler kein Problem" zu vergleichen....
Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.
Gruß, Hubertus
ich hab mich schon seeeehr oft gefragt, was es speziell mit dem Prädikat "Arztwagen" auf sich hat??? ist bestimmt mit den Floskeln "Bauernauto" und "für Bastler kein Problem" zu vergleichen....
Mehr kann ich dazu auch nicht beitragen.
Gruß, Hubertus
| Hide post links |
-
Pinzlinger
Hallo,
mal danke für eure Kritik,
ich werde erstens mal das Ding gaaanz gaaanz gut prüfen auf Rost; Der Verkäufer ist ein Freund von mir, hat eine Garage und stellt ihn mir mal 1 Tag auf den Lift;
Bezüglich Preis; Wenn ich da ins Internet gucke (zb. autoscout ch ) dann sehe ich aber irgendwie dass alle vieel vieeel teurer sind....oder auf den Fotos schon als Leichen erkennbar.
Ich mach Fotos und stell sie hier rein, bin neugierig wie eure Meinung ist; Eine Rostschüssel will ich nicht , Patienten (z.B. englische) hab ich genug...(Range Rover brauchen auch mal zwischendurch neue Motoren, die halten nicht lange...)
Danke&Grüsse
Stefan
mal danke für eure Kritik,
ich werde erstens mal das Ding gaaanz gaaanz gut prüfen auf Rost; Der Verkäufer ist ein Freund von mir, hat eine Garage und stellt ihn mir mal 1 Tag auf den Lift;
Bezüglich Preis; Wenn ich da ins Internet gucke (zb. autoscout ch ) dann sehe ich aber irgendwie dass alle vieel vieeel teurer sind....oder auf den Fotos schon als Leichen erkennbar.
Ich mach Fotos und stell sie hier rein, bin neugierig wie eure Meinung ist; Eine Rostschüssel will ich nicht , Patienten (z.B. englische) hab ich genug...(Range Rover brauchen auch mal zwischendurch neue Motoren, die halten nicht lange...)
Danke&Grüsse
Stefan
Stefan
4x4&6x6
Stefan
4x4&6x6
| Hide post links |
- highsander
Hallo zusammen,
ich muss ehrlich sagen, dass ich CHF 5000.- bei über 300000 km und einem Alter von 25 Jahren einfach als zu viel Geld erachte.
Nur mal so als Vergleich mein LC:
RJ 73
100000 km
Jg. 95, Alter bei Kauf 15 Jahre
ab MFK mit 6 Mte Garantie auf mechanische Teile
CHF 10500.-
Zustand war beim Kauf 1a (inzwischen leichte
Gebrauchsspuren)
oder mein erster:
LJ70
160000 km
Jg. 87, Alter bei Kauf 13 Jahre
ab MFK mit 3 Mte Garantie auf mechanische Teile
CHF 7500.-
Zustand sagen wir mal OK.
Im Weiteren muss man sich klar sein, dass der CH-TÜV sich inzwischen echt bockig verhält, gerade bei Autos diesen Alters und erst noch Geländewagen.
Gruss, Michael
ich muss ehrlich sagen, dass ich CHF 5000.- bei über 300000 km und einem Alter von 25 Jahren einfach als zu viel Geld erachte.
Nur mal so als Vergleich mein LC:
RJ 73
100000 km
Jg. 95, Alter bei Kauf 15 Jahre
ab MFK mit 6 Mte Garantie auf mechanische Teile
CHF 10500.-
Zustand war beim Kauf 1a (inzwischen leichte
oder mein erster:
LJ70
160000 km
Jg. 87, Alter bei Kauf 13 Jahre
ab MFK mit 3 Mte Garantie auf mechanische Teile
CHF 7500.-
Zustand sagen wir mal OK.
Im Weiteren muss man sich klar sein, dass der CH-TÜV sich inzwischen echt bockig verhält, gerade bei Autos diesen Alters und erst noch Geländewagen.
Gruss, Michael
L 400 "Bussi Tussi"
| Hide post links |
Gibt doch einiges bis 10'000, ein RJ70/73 würde ich einem LJ70/73 vorziehen, weil der Motor einfach problemloser ist:
http://www.autoscout24.ch/Search/List.a ... =price_asc
Ein 4Runner wär auch was bei einer Preisspanne bis 5000.
Oder ein Hilux, hier würde ich einen Benziner dem 2L-T Motor ebenfalls vorziehen:
Grüsse
Ein 4Runner wär auch was bei einer Preisspanne bis 5000.
Oder ein Hilux, hier würde ich einen Benziner dem 2L-T Motor ebenfalls vorziehen:
Grüsse
Zuletzt geändert von George am 28. August 2012 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Könnte auch ein Heavy Duty 73 mit VM Motor aus Portugal sein.
| Hide post links |
-
Pinzlinger
Hallo,
nächste Woche steht genaues Angucken auf dem Plan;
hier noch ein paar Fragen/Antworten:
1. VM -Motor denke ich ists keiner da es ein 2.5l 4-Zylinder ist
2. Wo ist der Unterschied vom LJ70 zum LJ73? Hab schon viel gesucht , tappe im Dunkeln. Muss ja nicht so einer sein...
3. Fahrleistungen: Ein Beitrag sagt er wird die Fahrleistungen vom Pinzi haben, damit hätte ich auch etwa gerechnet, aber ich hoffe er fährt doch 100km/h ohne Gehörschaden...? Beim Pinzi ists ab 80km/h infernalisch laut... (zumindest bei der Originalabstimmung). Was ist ein gemütliches Reisetempo, und mas vmax?
4. ich hoffe er braucht weniger als ein Pinzi? Stadt, land Autobahn... wo liegen die Stärken?
5. Also, so einen grossen langlebigen Toyota Diesel wollt ich ja immer schon, nur schrecken die Preise ab. Ich dachte mir der Kleine wäre eine Einsteigerdroge, und passt mit Hubraum 2500 gut zum Pinzgauer wegen Wechselnummer... Aber im Ernst, mit was sollte man anfangen?
Grüsse zum Sonntag abend,
Stefan
nächste Woche steht genaues Angucken auf dem Plan;
hier noch ein paar Fragen/Antworten:
1. VM -Motor denke ich ists keiner da es ein 2.5l 4-Zylinder ist
2. Wo ist der Unterschied vom LJ70 zum LJ73? Hab schon viel gesucht , tappe im Dunkeln. Muss ja nicht so einer sein...
3. Fahrleistungen: Ein Beitrag sagt er wird die Fahrleistungen vom Pinzi haben, damit hätte ich auch etwa gerechnet, aber ich hoffe er fährt doch 100km/h ohne Gehörschaden...? Beim Pinzi ists ab 80km/h infernalisch laut... (zumindest bei der Originalabstimmung). Was ist ein gemütliches Reisetempo, und mas vmax?
4. ich hoffe er braucht weniger als ein Pinzi? Stadt, land Autobahn... wo liegen die Stärken?
5. Also, so einen grossen langlebigen Toyota Diesel wollt ich ja immer schon, nur schrecken die Preise ab. Ich dachte mir der Kleine wäre eine Einsteigerdroge, und passt mit Hubraum 2500 gut zum Pinzgauer wegen Wechselnummer... Aber im Ernst, mit was sollte man anfangen?
Grüsse zum Sonntag abend,
Stefan
Stefan
4x4&6x6
Stefan
4x4&6x6
| Hide post links |
Die 2L-Maschinen (also 2L, 2L-T, 2L-T II und 2L-TE) hatten aber nur 2,4l Hubraum !! Wahrscheinlich daher der Hinweis auf den 2,5l von VM.
Anyway, gemütliches Reisetempo sin 100km/h, wenn der Motor in Ordnung ist, sollte der Wagen 130 schaffen. Dann wimmert das Teil aber schon ordentlich.
Der 73er ist länger (+290mm ab der B-Säule nach hinten) ) als der 70er - also mittlerer Radstand.
Ich habe den LJ70 sehr gemocht, hat im Normalbetrieb 10l Diesel gebraucht, Fahrleistungen OK, im Gelände einwandfrei (auch mit Serienfahrwerk!!).
Der Preis ist allerdings zu hoch, habe meinen LJ70 in EINWANDFREIEM (der war echt (!) rostfrei) Zustand mit 200tkm um 4500EUR verkauft (siehe Signatur). Mehr als 3000EUR ist das Teil von dem du sprichst kaum Wert ...
Anyway, gemütliches Reisetempo sin 100km/h, wenn der Motor in Ordnung ist, sollte der Wagen 130 schaffen. Dann wimmert das Teil aber schon ordentlich.
Der 73er ist länger (+290mm ab der B-Säule nach hinten) ) als der 70er - also mittlerer Radstand.
Ich habe den LJ70 sehr gemocht, hat im Normalbetrieb 10l Diesel gebraucht, Fahrleistungen OK, im Gelände einwandfrei (auch mit Serienfahrwerk!!).
Der Preis ist allerdings zu hoch, habe meinen LJ70 in EINWANDFREIEM (der war echt (!) rostfrei) Zustand mit 200tkm um 4500EUR verkauft (siehe Signatur). Mehr als 3000EUR ist das Teil von dem du sprichst kaum Wert ...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
| Hide post links |
2. Wo ist der Unterschied vom LJ70 zum LJ73? Hab schon viel gesucht , tappe im Dunkeln.
LJ70: kürzester Radstand
LJ73: ein bisschen längerer Radstand als der 70er und hat ein sogenanntes FRP Top aus weissem Kunststoff.
Grüsse
| Hide post links |
-
Pinzlinger
Hallo,
hab nachscauen lassen, die Maschine hat 2446ccm Hubraum; Pinzi hat 2499ccm
LJ70, LJ73: Danke für die Hinweise , werd gucken was es ist.
100km/h wär ja OK als Reisetempo, Verbrauch 10l für das kleine Auto ist doch recht viel, viell. doch einen LLK nachrüsten? Pinzi braucht aber entschieden mehr...
Halte euch auf dem Laufenden; Schon ganz ungeduldig auf die Hebebühne...
Grüsse
Stefan
hab nachscauen lassen, die Maschine hat 2446ccm Hubraum; Pinzi hat 2499ccm
LJ70, LJ73: Danke für die Hinweise , werd gucken was es ist.
100km/h wär ja OK als Reisetempo, Verbrauch 10l für das kleine Auto ist doch recht viel, viell. doch einen LLK nachrüsten? Pinzi braucht aber entschieden mehr...
Halte euch auf dem Laufenden; Schon ganz ungeduldig auf die Hebebühne...
Grüsse
Stefan
Stefan
4x4&6x6
Stefan
4x4&6x6