Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

1980 - 1989
RobertL

Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von RobertL »

Wie eventuell bekannt habe ich mir 2008 eine HJ60 Leiche mit originales Diffsperren gekauft und in Ungarn restaurieren lassen. Zweck des Kaufen war es damals das Fahrzeug für weitere Reisen auszubauen. Heuer hat sich im Frühsommer die Gelegenheit ergeben mit einer Gruppe im Oktober nach Tunesien zu fahren und seither bin ich im "Ausbaustress"! :biggrin:

Auf Anregung von timschoch werde ich versuche euch an meinem Ausbau teilhaben zu lassen und Fotos reinzustellen. Die Arbeit ist mittlerweile gut fortgeschritten, allerdings bin ich immer noch am Zittern dass ich bis Anfang Oktober fertig werde.

Ich bin halt etwas langsam, hab nur einen groben Masterplan im Kopf und werkle Schritt für Schritt vor mich hin. Und ärgere mich regelmässig entweder darüber dass ich etwas micht bedacht habe oder dass mir grad das Material ausgeht.

Grobe Eckdaten & Status des Planes und der Ausführung:
- Einbau Scheelmann Sitz (fast fertig)
- Einbau Notebook Halterung (fertig)
- Innenausbau mit ebener Fläche aus 18mm Birkenmultiplex (halbfertig)
- Bespannung des Ausbaues mit Bezugsfilz und Noppengummibelag (teilfertig)
- Einbau einer Waeco CF35 Kühlbox (fertig)
- Einbau eines 50 Liter Wassertanks mit Wasserpumpe und Hahn (fast fertig)
- Einbau eines 170 Liter Langstreckentanks (fertig)
- Einbau von Schiebefenstern auf der Ladefläche (fertig)
- Einbau einer 12V Versorgungselektrik mit Batterie (halbfertig)
- Einbau eines 24V Viair 450C Kompressors (fast fertig)
- African Outback Dachträger montieren (fertig)
- African Outback Markise montieren
- Anbau Schnorchel (fertig)

Ich glaub des isses! :wink: Geschlafen wird IM Auto, voraussichtlich auf einer Klappmatratze.

Heute mal Fotos vom African Outback Dachträger, der eigentlich auf einen J9 gehört. Geht sich knapp aus in der Breite und ist etwas zu kurz. Das macht aber nix! Und noch ein Foto von der Notebook Halterung.
Dateianhänge
IMG_4461_Small.jpg
IMG_4462_Small.jpg
Notebook Halterung.jpg
Zuletzt geändert von RobertL am 4. September 2012 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von Peter_G »

Ein Traumwagen. Weiterhin gutes Gelingen und dann vor allem:
Eine schöne Reise mit unvergesslichen Eindrücken.

L.G. Peter
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MBPetersen

Beitrag von MBPetersen »

Der ist sooooo schön von Innen :) (Von Aussen auch, aber der Innenraum ist ja echt wie neu).
Was für ein Tanksystem hast du? Einen großen Tank? Oder einen 165l anstelle vom Reserverad?
Wo solls hingehen?
Viele Grüße, wird bestimmt eine großartige Tour!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich habe voriges Jahr, von fipsicola glaube ich (ui - der Alzheimer!), einen gebrauchten Custom-Made Edelstahltank gekauft, in den etwa 170-180 Liter reingehen. Ganz genau weiss ich es nicht. Der sitzt anstelle des Originaltanks und des Reserverades (das Rad kommt aufs Dach). Die Sache mit dem Tankgeber war eine ganz schöne Pfriemelei. Der Originale liess sich nicht umbauen. Jetzt ist ein Hybrid :biggrin: aus dem Originalen und einem Universalgeber von Monopoel.de drinnen.

Wie schon geschrieben: Tunesien. Die Fähre fährt am 6.10. von Genua!
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Zu dem Innenzustand: das war gaaaanz anders, wie ich den gekauft habe. Das war völlig versaut. Der Fahrersitz war nicht mehr zu retten, völlig zerrissen. Die Beifahrersitzbank und die Rücksitzbank habe ich abgezogen, die Bezüge grob vorgereinigt, danach in der Waschmaschine mit Schonprogramm gewaschen und danach imprägniert.

http://forum.buschtaxi.org/ich-hab-s-getan-t19404-45.html
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich war gerade noch im Keller und habe den aktuellen Status des "Compartment" Versorgungselektrik fotografiert, welches als Modul an den Ausbau angebaut wird. Die Funkanlage habe ich bei der Aufzählung vergessen.
Dateianhänge
Batteriehalter mit Waeco B2B 24V->12V Lader und Schaltpanel mit Steckdosen von der Rückseite
Batteriehalter mit Waeco B2B 24V->12V Lader und Schaltpanel mit Steckdosen von der Rückseite
Schaltpanel mit Steckdosen von vorne, Halterung für President Jackson Funke
Schaltpanel mit Steckdosen von vorne, Halterung für President Jackson Funke
Vetus Versorgerbatterie mit Anschlussklemmen für Lader & Verbraucher
Vetus Versorgerbatterie mit Anschlussklemmen für Lader & Verbraucher
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Hallo Robert,
super und danke für den Bericht!
Der 60er is ja schön, bin ja immer noch am überlegen welche Farbe mein 61er kriegt....
Das beige hier wär schon ne Idee...

Weiter gutes Gelingen...
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

So - wieder ein paar Fotos mit Kommentaren drunter.
Dateianhänge
Scheelmann Sitz gebraucht, die Konsole ist noch etwas zu hoch und muß von lcfrizz noch eingekürzt werden.
Scheelmann Sitz gebraucht, die Konsole ist noch etwas zu hoch und muß von lcfrizz noch eingekürzt werden.
Heckbereich mit Raum für insgesamt 4 ISO Boxen. Links der Wasserhahn, rechts der Viair 450c mit 7m Schlauch
Heckbereich mit Raum für insgesamt 4 ISO Boxen. Links der Wasserhahn, rechts der Viair 450c mit 7m Schlauch
Wassertank & Waeco CF35
Wassertank & Waeco CF35
Waeco CF35, gelagert auf Gummimatte, verschraubt mit der Mulitplexplatte
Waeco CF35, gelagert auf Gummimatte, verschraubt mit der Mulitplexplatte
Ansicht des "Chaos" von der Beifahrerseite aus
Ansicht des "Chaos" von der Beifahrerseite aus
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydraulinski

Beitrag von Hydraulinski »

Sieht superklasse aus, der 60er, Robert,

auch mit dem beige-Farbton, eine Augenweide!

Was ich bei Deinem Ausbaukonzept nicht verstanden habe, vielleicht kannst Du das mal kommentieren:
- der Innenausbau soll die ganzen Gerätschaften aufnehmen
- und obendrauf eine gerade Fläche bilden, auf der Du dann die Matratze legst
- Aufenthaltsraum in Tunesien ist dann draussen und unter der Markise und nur zum Schlafen auf dem Innenausbau

, stimmt das so?

Viele Grüsse,
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Smiller

Beitrag von Smiller »

Hallo Robert,
klasse, Dein Auto und schön durchdachter Ausbau in bewundernswerter Ausführung!
Das wird schon Alles klappen bis Tunesien und sich auch bewähren. Welchen Funk hast Du vorgesehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@Markus
Genau so ist es vorgesehen. Innenraum nur zum fahren und schlafen, Aufenthalt im Freien. Viel was anderes kannst mit einem J6 ohne Aufstelldach ohnehin nicht machen. Was ich noch nicht wirklich weiss ist, ob mir genügend Stauraum übrig bleibt. Da muss halt dann eventuell noch eine Metallkiste auf den Dachträger im Ernstfall.

@Smiller
Ich habe ein gebrauchtes President Jackson erstanden. Ist zwar legal nicht betreibbar ohne Lizenz, aber - naja! :wink: Als Ersatz fährt noch ein Handic 740 FM und eine Albrecht AE2980 Handgurke mit.

Als Antenne hab ich mir eine Sirio Performer 800 gekauft.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydraulinski

Beitrag von Hydraulinski »

RobertL hat geschrieben:Genau so ist es vorgesehen. Innenraum nur zum fahren und schlafen, Aufenthalt im Freien. Viel was anderes kannst mit einem J6 ohne Aufstelldach ohnehin nicht machen.

Interessant, Robert, etwas Ähnliches habe ich auch vor - wenn auch mehr deswegen, weil mitfahrende Kinder ohnehin keinen Raum für Schlafen im Wagen finden würden.

Willst du dann auf Deinen Ausbau eine Platte als Schlafunterlage legen und wo soll die während der Fahrt hinkommen?

Von der Höhe her wäre die ja auf einem Niveau mit den Sitzoberkanten. Und bei mir sogar einsteckbar zwischen Schweller und Trittbrettern als Aussentisch (allerdings keine 2m lang...).

Bist Du mit Deinem Auto beim BTT oder ist Dir das zu weit / zu knapp vor TN?

Viele Grüsse,
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Bild
Robert, kessele deine Kühlbox nicht zu sehr ein. Hier sieht man dass ein Teil bündig gegen die Wand steht. Man sollte den Belüftungsgittern schon 1- 2m cm Platz lassen ansonsten kühlt sie nicht mehr lange.
Bild
Auch auf dieser Seite steht sie vorne an der Wand und zur Tür hin reicht der Belüftungplatz auch kaum aus.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Hallo Robert,
also ich weiß nicht wieviel ihr seid und was ihr mitnehmen wollt,
aber 2008 war ich mit nem verrotteten Pajero Benziner in Lybien, ohne irgendeinen Ausbau.
Unser lose reingeworfenes Gepäck hat gerade mal den Kofferraum ohne Rücksitze bis zur Scheibenunterkante gefüllt. Und wir hatten 7 BW Kanister Benzin dabei, 3 aufm Rücksitz und 4 im Kofferraum.
Sprich wenn du auch noch die Sitze raushast wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte das es langt.
Du hast ja sogar dein Spritproblem ausgelagert.
Uns war damals nicht so wohl mit 140Litern Benzin im Innenraum, hat immer komisch gerochen...
Mach dir net so viel Gedanken und fahr erstmal los, wenn du zurück bist hast du schon wieder genug Ideen was noch anders sein soll, dann ist gut wenn du noch net so viel investiert hast für die am Anfang am besten erscheinende Lösung.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@Romain
Danke für den Hinweis! Ist mit schon klar wegen der Kühlbox. Auf der Hinterseite, also dort wo die Stomanschlüsse sind, habe ich einen grossen Ausschnitt in der Platte den man nicht sieht. Allerdings ist dann dahinter gleich der Wassertank. Seitlich lasse ich an der Wagenmitte gut 5cm frei und zur Türseite ist ausreichend Platz, das sieht nur so komisch aus auf dem Foto. Ich darf nur diesen Freiraum nicht komplett mit Zeugs vollstopfen.

@Jochen
Auf die jetzige Unterkonstruktion kommen noch Klappdeckel mit Scharnieren und Verschlüssen drauf, sodass es eine beifahrerseitige Liegefläche ergeben soll wenn alles zu ist. Da kommt nur mehr die Matratze drauf. Mit diesem Auto komme ich auf keinen Fall zum BTT. Wenn dann mit dem KZJ73, soferne ich mein Plansoll im weiteren Ausbau halten kann.
Dateianhänge
IMG_4472_Small.jpg
Zuletzt geändert von RobertL am 30. August 2012 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“