Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

1980 - 1989
RobertL

Re: Ausbau meines HJ60 zum Reisemobil

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Romain
Danke für den Hinweis! Ist mit schon klar wegen der Kühlbox. Auf der Hinterseite, also dort wo die Stomanschlüsse sind, habe ich einen grossen Ausschnitt in der Platte den man nicht sieht. Allerdings ist dann dahinter gleich der Wassertank. Seitlich lasse ich an der Wagenmitte gut 5cm frei und zur Türseite ist ausreichend Platz, das sieht nur so komisch aus auf dem Foto. Ich darf nur diesen Freiraum nicht komplett mit Zeugs vollstopfen.

@Jochen
Auf die jetzige Unterkonstruktion kommen noch Klappdeckel mit Scharnieren und Verschlüssen drauf, sodass es eine beifahrerseitige Liegefläche ergeben soll wenn alles zu ist. Da kommt nur mehr die Matratze drauf. Mit diesem Auto komme ich auf keinen Fall zum BTT. Wenn dann mit dem KZJ73, soferne ich mein Plansoll im weiteren Ausbau halten kann.
Dateianhänge
IMG_4472_Small.jpg
Zuletzt geändert von RobertL am 30. August 2012 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Smiller

Beitrag von Smiller »

RobertL hat geschrieben:...Ich habe ein gebrauchtes President Jackson erstanden. Ist zwar legal nicht betreibbar ohne Lizenz, aber - naja! :wink: Als Ersatz fährt noch ein Handic 740 FM und eine Albrecht AE2980 Handgurke mit.

Als Antenne hab ich mir eine Sirio Performer 800 gekauft.

Hi Robert,
das passt dann schon mal :!:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timschoch

Beitrag von timschoch »

RobertL hat geschrieben:Auf Anregung von timvons werde ich ...

:methusalem: ähäm...
aber hat sich doch gelohnt, der Thread. Sieht schick aus dein Auto.
BJ75 aus Schoggi
Reiseblog » www.silviaundtim.ch
Reise-Photographie » www.timschoch.com / Facebook
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@timschoch
Sorry für den timvons! Jaja - Alzheimer eben. :biggrin:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydraulinski

Beitrag von Hydraulinski »

Aha, cool!

Hast Du eine bemass-te Skizze von Deinem Konstrukt gemacht, lechz!?

Und was hast Du vor in bezug auf Schlafraumabdunkelung? Klett oder Kederleisten in den schönen Innenraum donnern? Oder gar nichts? Dann gucken Dir aber die Kamele ins Auto.

Ich habe schon mal gehofft, dass man Sandbleche oder Sandtracks (diese Gummistreifen-"Bleche") ohne zu schrauben, nur mithilfe von Regenrinne /DGT u.ä. auch als Sichtschutz vor die Fenster hängen könnte. Aber: a) die Fenster sind nur 1m lang, von der Fondtüre aus gemessen, b) das Gewicht wird wohl zu hoch sein und c) unterhalb des Fensters sehe ich keine Befestigungsmöglichkeit. Wäre aber toll für Gelegenheitsdünenfahrer mit frisch lackiertem J6...

Grüsse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Nein, Skizze hab ich keine. Der Plan ist in meinem Kopf! :biggrin:

Schlafraumabdunkelung ist noch in der Pflicht meiner Frau. Die macht die Scheiderarbeiten, oder ev. meine Tochter, um aus dem Rohmaterial von Reimo die passenden Thermomatten zu schneidern.

http://www.reimo.com/de/37285-thermomat ... universal/

Die Sandbleche kommen auf den Dachträger. Wie genau befestigt weiss ich noch net. Ich bin auf der Suche nach passenden Hammerkopfschrauben oder sowas, die ich in die Nuten des Dachträgers einfädeln kann.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Smiller

Beitrag von Smiller »

Hallo Robert,
vielleicht findest Du bei Maytec.org passende Nutensteine mit Gewinde, Ansonsten würde ich eine Gurtbefestigung bevorzugen, denn so ein Sandblech fährt man sich auch mal krumm (in Abhängigleit vom Material) und dann kann eine fixe Verbindung auch mal nicht mehr passen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yves-HJ61

Beitrag von Yves-HJ61 »

Hallo Robert

Kompliment, ein sehr schöner 6er und der Ausbau wird spitze. Zum reisen genau das richtige.
Wenn ich es richtig verstehe, willst du den Wassertank von innen her füllen. Hast du dafür ein schlaues Zubehör? Nach meiner Erfahrung ist es manchmal schwierig, Wasser in den Tank zu bringen. Ich benutze einen mobilen 10 Liter Kunststofftank mit Tauchpumpe und langem 10mm Schlauch. Diesen Tank kannst du irgendwo an einem Wasserhahn füllen, neben das Auto stellen, Schlauch in die Tanköffnung, Pumpe an der Zigarettensteckdose anschliessen und los geht's. In deinem Fall halt 5x bis der Tank voll ist. Oder gibt es bessere Ideen?

Noch viel Spass beim Ausbau und Gruss
Yves

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Beitrag von V8Uwe »

Hi Robert,

coole Karre 8) die Farbe passt ihm super :D :lol: , ich steh auf die j6er, vor allem mit den eckigen Scheinwerfern :biggrin:
War mal kurz davor einen FJ60 zu kaufen, dann is es aber doch der 80er geworden...auch nicht schlecht :wink:

Schaut ziemlich massiv aus dein Ausbau :roll:
Bis Tunesien wird das schon, schaut ja schon fast fertig aus!!

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, OME/TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

@Yves
Es kommt die Einfüllöffnung für den Tank direkt ans Schiebefenster. Dann entweder per Schlauch dort einfüllen oder mit dem 20L Wasserkanister, der auch mitfährt.

@Uwe
Massiv ja, aber nicht schwer. Das Birkenmultiplexzeugs wiegt net viel. Mehr als 100kg hat das ganze Holz bisher sicher nicht und es wird auch nicht mehr viel mehr.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Sehr leckeres Gefährt!!!

Kompliment! :D

Gruss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

So, wieder ein paar Fotos, die allerdings schon ein paar Tage alt sind. Bin schon etwas weiter.

Die 12V Versorgungselektrik funktioniert prächtig nach anfänglichen Schwierigkeiten. An einer Steckdose kamen nur knapp 3 Volt an, obwohl 0 Ohm Widerstand. Wie gibt's denn sowas? Also musste ich die Leitung tauschen und jetzt gehts einwandfrei.
Dateianhänge
Energiezentrale fertig verkabelt und ans "Hauptmodul" abgedockt. Die Gewindestangen der Batteriehalterung sind mittlerweile abgeflext. Links unten Mr. President :-)
Energiezentrale fertig verkabelt und ans "Hauptmodul" abgedockt. Die Gewindestangen der Batteriehalterung sind mittlerweile abgeflext. Links unten Mr. President :-)
Detail Ein/Aus-Schalter Viair 450C Kompressor vor der Endmonatage der hintersten Platte. Verkabelt mit 4mm², Kontakte an den Kabelklemmen alle verlötet mit Silikon-Kabelschuh und Schrumpfschlauch
Detail Ein/Aus-Schalter Viair 450C Kompressor vor der Endmonatage der hintersten Platte. Verkabelt mit 4mm², Kontakte an den Kabelklemmen alle verlötet mit Silikon-Kabelschuh und Schrumpfschlauch
Detail Ein/Aus-Schalter Viair 450C Kompressor vor der Endmonatage der hintersten Platte. Schalter von Conrad, Bleckwinkel von IKEA (aus der Kellergrabbelkiste)
Detail Ein/Aus-Schalter Viair 450C Kompressor vor der Endmonatage der hintersten Platte. Schalter von Conrad, Bleckwinkel von IKEA (aus der Kellergrabbelkiste)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bayerman

Beitrag von Bayerman »

sehr schön....
und vor allem keine seitenlangen gegenseitigen Beschimpfungen wie im "elektrische Motorvorheizung"Thread.
:D :biggrin:
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Aktueller Status von heute 16:30! Der Innenausbau ist im Prinzip fertig! Mit ist halt Material ausgeganggen (Bezugsfilz) und ein paar Dinge sind noch in Lieferung. Deshalb ist die zweite Airlineschiene noch net montiert und der Klappdeckel für die 12V Energiezentrale fehlt noch. Aber im Prinzip sind innen jetzt nur mehr kosmetische Dinge zu machen (Kugelschnapper, Kantenabdeckungen, etc..) . Ein paar Fehlkonstruktionen gibt's auch, aber was soll's! :biggrin: Ich komme zurecht!

Liegefläche ist 1,80m und soll noch mit einem Brett mit Einhängescharnieren (oder wie das heisst) auf 2,10m verlängert werden - auf Beifahrersitzlehne aufgelehnt.

Funk ist auch schon fertig montiert, Wasserversorgung funzt und an groben Dingen steht jetzt eigentlich nur mehr die Markisenmontage und die Kürzung der Fahrersitzkonsole an.

Und ja - die WaPu noch! 8)
Dateianhänge
IMG_4506_Small.jpg
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:Aktueller Status von heute 16:30! Der Innenausbau ist im Prinzip fertig! Mit ist halt Material ausgeganggen (Bezugsfilz) und ein paar Dinge sind noch in Lieferung. Deshalb ist die zweite Airlineschiene noch net montiert und der Klappdeckel für die 12V Energiezentrale fehlt noch. Aber im Prinzip sind innen jetzt nur mehr kosmetische Dinge zu machen (Kugelschnapper, Kantenabdeckungen, etc..) . Ein paar Fehlkonstruktionen gibt's auch, aber was soll's! :biggrin: Ich komme zurecht!

Liegefläche ist 1,80m und soll noch mit einem Brett mit Einhängescharnieren (oder wie das heisst) auf 2,10m verlängert werden - auf Beifahrersitzlehne aufgelehnt.

Funk ist auch schon fertig montiert, Wasserversorgung funzt und an groben Dingen steht jetzt eigentlich nur mehr die Markisenmontage und die Kürzung der Fahrersitzkonsole an.

Und ja - die WaPu noch! 8)

Ich muss schon sagen, einen schönen HJ60 hast du und noch dazu in meiner bevorzugten Farbe!

Mach dir nicht einen Riesenstress mit dem Ausbau, nach der ersten Tour wird sowieso wieder alles geändert.... :biggrin:
Ich fahre seit Jahren nur mit Provisorien äh Providurien rum. Wichtig ist, dass man wirklich gut und erholsam liegen kann, sonst wird es mühsam.

und bringe den 60er wieder heil nach Hause!

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mr F

Beitrag von Mr F »

Schaut sehr durchdacht aus der Ausbau :)
Freue mich schon, den mal in echt zu sehen! :wink:
mfg Philip

Member of "Stammtisch-Ost-at-Buschtaxi.at"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“