LC 1987er 2.5l Turbodiesel kaufen?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Pinzlinger

Re: LC 1987er 2.5l Turbodiesel kaufen?

Beitrag von Pinzlinger »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hallo,

wegen J6; Gerade durch Zufall;

ich könnte einen verrosteten HJ61 mit 400000km (200000am Motor) um ca. CHF 5000.- bekommen; Soll man sowas kaufen in Aussicht auf einen besseren dass man schon einen Teilespender hat? Oder ist das Unsinn/zu teuer? Oder es gibt mal einen günstigen mit technischen Defekt...

Nur grad so eine Idee.

Grüsse

Stefan
-------------------------------
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&LandRover&Saurer
4x4&6x6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Beitrag von peter_rookie »

na wenn es eh wurst is, dann kauf halt.
bei den vielen fragen zum 73 hatte ich aber den eindruck, dass es nicht so wurst wäre :roll:

zum 73er kann ich aber konstruktiv beitragen:
motorruckeln bei <2000 U/min. hatte ich auch bei Bereifung 265/70/15, nicht mehr so stark bei 31x10,5 15, da unten ist halt gar kein saft vorhanden...
schönere exemplare, vor allem die vor BJ90 zu finden, ist eine herausforderung. der sieht ja eh richtig hübsch aus.
bei uns in Ö würden wir schon vorgeschlagen zwischen 2 und 3TEUR zahlen. wenn du das gleiche nochmal dazu legst hast du ein echt schönes gefährt. ruckelt aber nachher immer noch unter 2000 U/min. und leistung hat er dann auch noch nicht. aber urtümlich.
die vorderachsschenkel sehen so schön trocken gewischt aus, da dürfte kürzlich noch suppe ausgetreten sein. da hat sich wer echt mühe gegeben, den nicht so schlecht dastehen zu lassen. naja, dort rinnt es fast immer raus...

übrigens, dein kommentar "riecht nach landwirtschaft, dem alter entsprechend" ist großartig wagen vom altbauern? 8)
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinzlinger

Beitrag von Pinzlinger »

peter_rookie hat geschrieben:
übrigens, dein kommentar "riecht nach landwirtschaft, dem alter entsprechend" ist großartig wagen vom altbauern? 8)

Ja das Ding hat sich ein Jungbauer mit 18 gekauft , ist damit rumgefahren, ist auch gereist, zuletzt hat er zuhause gedient als Fahrzeug für alles; Hat allemöglichen Hängerkupplungen und hat sicher auch schon jede Menge von A nach B gezogen. Jetzt nach 25Jahren isser Altbauer und braucht wahrscheinlich was neueres. Den Bauern bei uns gehts mit den Direktzahlungen nicht schlecht, da war ein ziemlich neuer Landcruiser 100 drin...

Also, Wurst iss nix, ich überleg immer 2x was ich mit meinem sauer verndieten Geld anstelle....

Aber urtümliches Auto wärs ja schon; Viel iss ja nicht dran aber baustelle isser schon... Ich denke er ist etwas zu teuer für das; um 3000(CHF) stünde er schon bei mir....

Grüsse

Stefan
Stefan
4x4&6x6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Beitrag von RinaMat »

Wuhaha, was isn am LightDuty 7er urtümlich?? Ich hatte selber lange so ein Teil, das ist eine leise, hochpräzise Komfortsänfte gegen einen 4er!!!!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

RinaMat hat geschrieben:Wuhaha, was isn am LightDuty 7er urtümlich?? Ich hatte selber lange so ein Teil, das ist eine leise, hochpräzise Komfortsänfte gegen einen 4er!!!!

@ MAT: du bist hier im falschen FORUM !! :biggrin:
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

Pinzlinger hat geschrieben:
peter_rookie hat geschrieben:

Ja das Ding hat sich ein Jungbauer mit 18 gekauft , ist damit rumgefahren, ist auch gereist, zuletzt hat er zuhause gedient als Fahrzeug für alles; Hat allemöglichen Hängerkupplungen und hat sicher auch schon jede Menge von A nach B gezogen. Jetzt nach 25Jahren isser Altbauer und braucht wahrscheinlich was neueres. Den Bauern bei uns gehts mit den Direktzahlungen nicht schlecht, da war ein ziemlich neuer Landcruiser 100 drin...

Also, Wurst iss nix, ich überleg immer 2x was ich mit meinem sauer verndieten Geld anstelle....

Aber urtümliches Auto wärs ja schon; Viel iss ja nicht dran aber baustelle isser schon... Ich denke er ist etwas zu teuer für das; um 3000(CHF) stünde er schon bei mir....

Grüsse

Stefan

da musst du härter verhandeln. bei einem 4er oder 6er steckst du jedenfalls 2 - 3 x mehr arbeit und geld rein...
ist natürlich viiiiiiiel uuuuuuurtüüüüüümlicher (jetzt zufrieden MAT???)
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinzlinger

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

mal was philosophisches....

denke mir gerade warum genau ich immer Autos angetragen/angeboten bekomme welche eigentlich schon am Ende sind; Ich denke das liegt daran dass ich es wieder schaffe denen Leben einzuhauchen...

Ausserdem macht mir das eigentlich auch Spass - muss ja ehrlich sein. Am Ende zählt das Ergebnis und das ist ein echter Motivationsschub.

2002 - 2008 habe ich einen Saurer M4 restauriert, Kenner wissen was das bedeutet.... Er stand 18Jahre ImFreien ohne Dach und Frontscheibe - jetzt fährt er wieder und macht jede Menge Spass. 75PS für 4.5t leer .... aber dafür aus 5.8l und 4 Zylindern. Soviel zum rauhen Motorlauf; Höchstdrehzahl ist 1600 :)
Wems interessiert: der 1. SUV... Wurde von 1940-1955 gebaut; Allradantrieb, Selbsttätige Sperren und Allrad, Einzelradaufhängung, Verbundfederung....
http://www.autobild.de/artikel/saurer-m ... 83684.html

Mal sehen was kommt, schweissen kann ich, wobei ich ab 3mm erst die guten Erfahrungen habe. Kann aber 6m lange Rahmen mit durchgehenden Nähten schweissen ohne messberen Verzug.....

Mal abwarten was noch so kommt...reisse mich mal nicht drum...

Das war das Wort für diesen Abend,

Grüsse

Stefan
Stefan
4x4&6x6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jonas

Beitrag von jonas »

Hoi Stefan

Bei Deinem M4 kommt mir grad der Bodenseestammtisch von Frühling 2008 in den Sinn:

DerAustralier hat geschrieben:@george

keiner der buschtaxler!

mit dem fahrzeug kam der holzlieferant.

Bild

Bild

Bild

Bild

Da hat uns der Holzfieferant mit einem M4 beliefert.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinzlinger

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

ja M4 gibts noch ein paar, es wurden ja immerhin 414 Stück gebaut.

Die Krönung wär ein M8.... All die komplizierte Mechanikx2 und dann ein Vierachser OHNE Servo...

Grüsse

Stefan
Stefan
4x4&6x6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinzlinger

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

damit wir nicht vom Thema abkommen;

Reifen:

Der Wagen hat Nagelneue 215/80R15 Reifen drauf; Die kommen mir irgendwie verloren aus in den Radkästen....
Das Reserverad ist noch ein 10R15, Gottseidank schlüsselt das Forum um auf 31x1.5R15 und der ist um einiges grösser...
Welche Refengrössen sind gut/üblich/empfehlenswert?
Ich hätte ihn so vom Gefühl her eher in Richtung 235/85R16 gesehen, die sind bei den Pinzis auch üblich....
16 Zoll wär natürlich gut, am Pinzi hab ich 245-16, 265/75R16 und 255/85R16... Was sagen die Spezialisten? Neue Reifen kaufen wär ja grober Unfug wen schon neue dran sind...

Batterien:
Der Wagen hat auch neue Akkus drin; 2 Stück; Normalerweise macht man das für 24Volt; Aber ich hab was gelesen dass der doch 12V mit 2 Batterien hat? Ist dem so? Für das kleine Motörchen braucht der ja keine 2 Batterien? (Wobei im Winter bei -28Grad ists dann doch wieder gut...wenns dafür Platz hat)

Motor:
Ich habe in den tiefen Katakomben des Forums gestzöbert und diesen Thread gefunden:
lj-70-motorleistung-t1416.html?hilit=LJ73%20LJ70%20neupreis&start=15
Da wird über den Motor nicht unbedingt gross geschimpft...

Danke für Euren Senf.

Grüsse

Stefan
Stefan
4x4&6x6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RinaMat

Beitrag von RinaMat »

235/85R16 am 7er ist gut und durchaus üblich - dann geht sogar der Tacho endlich genau!

2 Batterien parallel, also immer noch 12V, ist die "Cold Sepc." des 7ers, damit er im Winter sicher anspringt. Das ist halt ein Toyo, wenn du mal den Motor ansiehst, wirst du erkennen, dass lebenswichtige Teile wie WaPu von 2 parallelen (!!) Keilriemen angetrieben werden.

Motorleistung ist beim LJ voll OK, speziell im Gelände.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinzlinger

Beitrag von Pinzlinger »

RinaMat hat geschrieben:235/85R16 am 7er ist gut und durchaus üblich - dann geht sogar der Tacho endlich genau!

Aha! Ich dachte mir schon dass der Tacho ordentlich vorläuft (so werden die Autos auch sparsamer ;) )

RinaMat hat geschrieben:2 Batterien parallel, also immer noch 12V, ist die "Cold Sepc." des 7ers, damit er im Winter sicher anspringt. Das ist halt ein Toyo, wenn du mal den Motor ansiehst, wirst du erkennen, dass lebenswichtige Teile wie WaPu von 2 parallelen (!!) Keilriemen angetrieben werden.

Hallo, ja danke für den Hinweis, finde ich sehr löblich diese Konstruktion. Aber - ich war sehr schockiert als ich sah dass der 4.2l 6-Zylinder einen Zahnriemen hat!

RinaMat hat geschrieben:Motorleistung ist beim LJ voll OK, speziell im Gelände.

Danke, ich denke auch dass es nicht immer auf die Leistung ankommt. Ich bin mit meinem M4 auf einem Treffen gewesen und habe dort eine STeigung mit 75PS und 4.5t problemlos erklommen wo viele Anlauf brauchten und mehrere Versuche!

Danke&Grüsse

Stefan
Stefan
4x4&6x6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie

31x10,5 15 sind prima sehen aber auch nicht nach monstertruck aus.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinzlinger

Beitrag von Pinzlinger »

peter_rookie hat geschrieben:31x10,5 15 sind prima sehen aber auch nicht nach monstertruck aus.

Danke für den Hinweis; Was ist gängiger; 15" oder 16" für dieses Fahrzeug? Ist glaubich wie immer eine"religiöse" Frage....

Grüsse

Stefan
Stefan
4x4&6x6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Also ich glaub 15 Zoll ist häufiger bei den "alten",
und soweit ich die Preise mal rausgesucht hab auch deutlich billiger.
Und im Gelände hast du deutlich mehr Fleisch übrig.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pinzlinger

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

danke, ist klar bei 15" hab ich mehr Fleich! Dachte noch garnicht daran;

Aber 15": Hat schon jemand mal versucht Trilex zu montieren? Trilex gibt es nämlich in 15", 20" und 24"
Kommt zwar von der LKW und Trailerecke wär aber praktisch unterwegs!? Auswuchten geht halt net.... (Kenn mich halt mit Lastern etwas besser aus)
Könnt mal raussichen ob es Radsterne gibt....

Grüsse

Stefan
Stefan
4x4&6x6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten