Halbwelle erneuern, was noch?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
cbk

Halbwelle erneuern, was noch?

Beitrag von cbk »

Moin,
ich hab hier irgendwie die Halbwellen-Seuche bei den "Fremdfabrikaten". Jetzt hat es Papas Auto auch erwischt (audi a4). Die Halbwelle vorne rechts klackert schön vor sich hin und die Dichtmanschette am Gelenk ist zerfetzt.
Ich weiß, "richtige Autos" haben so einen Scheiß erst gar nicht sondern gleich Starrachsen, aber das ist eine andere Baustelle.

Der Audi ist 6 Jahre alt und hat 280 tkm runter. An der Vorderachse wurde noch nichts gemacht. Also Radlager, Stoßdämpfer etc. sind alle noch original drin. Angeblich haben die Dämpfer vorne noch 70% Leistung gemäß Test auf der Rüttelplatte, was ich allerdings kaum glauben kann. Der Wagen hat allerdings Audis Sportfahrwerk ab Werk drin und entsprechend harte Federn. Ob es daran liegt, daß der Test so ausgefallen ist?

Was sollte man, wenn die Halbwellen schon raus müssen, gleich noch alles mit tauschen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bandeirante

Re: Halbwelle erneuern, was noch?

Beitrag von bandeirante »

Als Halbwelle bezeichnet man den Anteil einer durch eine Winkelfunktion beschreibbaren Welle mit gleichem Vorzeichen. Eine Halbwelle wird demnach durch die periodischen Nullstellen begrenzt und in positive und negative Anteile unterschieden. Die Zeitdauer entspricht der halben Periodendauer. Der Begriff wird hauptsächlich in der Elektrotechnik im Zusammenhang mit Gleichrichtern verwendet, da polungssensitive (d. h. nichtlineare) Bauelemente wie Dioden auf die beiden Halbwellen unterschiedlich reagieren. (Quelle: Wikipedia)

Meinst du etwa die Antriebswelle? :wink:

Oft ist es so, dass die Manschette kaputt ist und dann Fett aus- und Schmutz eintritt. Wenn das nicht zügig instandgesetzt wird, verschleissen die Gleichlaufgelenke schneller. Austausch ist bei PKWs normalerweise kein Hexenwerk: Grosse Mutter in der Radnabe, Traggelenk lösen, kleine Schrauben am Getriebeflansch und tauschen. Evtl. noch das Gleichlaufgelenk zerlegen um die Manschette überzuziehen. Natürlich auf die Einbaulage der Teile achten. Wie das jetzt genau beim Audi ist weiss ich allerdings nicht.

Grüsse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Re: Halbwelle erneuern, was noch?

Beitrag von HJ61-Freak »

cbk hat geschrieben:Der Audi ist 6 Jahre alt und hat 280 tkm runter.

Das macht doch nichts, der wird noch einige Kilometer halten.

cbk hat geschrieben:Also Radlager, Stoßdämpfer etc. sind alle noch original drin. Angeblich haben die Dämpfer vorne noch 70% Leistung gemäß Test auf der Rüttelplatte, was ich allerdings kaum glauben kann.

Die Dämpfer sind zu 100% fertig, hinten auch. Raus damit und neue rein.

cbk hat geschrieben:Der Wagen hat allerdings Audis Sportfahrwerk ab Werk drin und entsprechend harte Federn. Ob es daran liegt, daß der Test so ausgefallen ist?

Steht zu vermuten. Bei meinem Koni-Fahrwerk im Passat haben die Teststationen bei ATU und DEKRA immer ausgesetzt, weil die nicht mehr als 140% Dämpfung anzeigen bzw. verarbeiten können.

cbk hat geschrieben:Was sollte man, wenn die Halbwellen schon raus müssen, gleich noch alles mit tauschen?

Wellendichtringe am Eingang der Antriebswellen zum Getriebe wechseln, dabei Getriebeölwechsel nicht vergessen. Falls Automatikgetriebe verbaut, bitte insbesondere auch das separate Getriebeöl im Diff.-Gehäuse wechseln. Wenn die inneren Gleichlaufgelenke Spiel haben, dann die auch gleich mitwechseln. Radlager profilaktisch zu wechseln halte ich für überzogen.

Die Manschette kann man übrigens wechseln ohne das äußere Gleichlaufgelenk aus der Radnabe auszubauen. Die Antriebswelle ist mittels Sprengring im äußeren Gleichlaufgelenk verankert. Sprengring lösen und Antriebswelle getriebeseitig abschrauben (6x Innenvielzahnschraube, kein Inbus!) und Antriebswelle rausziehen bzw. Federbein nach außen drücken (Federbein vorher unten am Querlenker lösen) reichen aus, um die Manschette zu wechseln. Jedes Lösen bzw. Anziehen der zentralen Mutter, mit der das äußere Gleichlaufgelenk in die Radnabe und diese ins Radlager gezogen wird verkürzt die Lebensdauer des Radlagers. Die Gleichlaufgelenke können nur komplett gewechselt werden, eine Zerlegung bzw. Reparatur ist nicht vorgesehen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“