Werkstattempfehlung für J10

1999 - 2007
Antworten
Balu

Werkstattempfehlung für J10

Beitrag von Balu »

Hallo,

ich hofffe, ich verletzte hier keine Forum-Regeln mit der Anfrage..

Ich suche eine gute und gleichzeitig bezahlbare Werkstatt oder auch einfach jemanden, der die nachstehenden Aufgaben durchführen kann. Die Toyota Händler bauen in aller Regel nur Original Toyota Teile ein, und über deren Preise wurde schon ausreichend diskutiert. Wichtig ist mir, dass sich derjenige/ die Werkstatt mit den HDJ (in meinem Fall idalerweise natürlich mit dem J10) auskennt und bereit ist, das eine oder andere mitgelieferte Teil (Schnorchel, Fahrwerk) einzubauen und sonst auch auf bewährte Zubehörteile zurückgreift.

Was schwebt mir vor:

• Einbau OME Fahrwerk mit verstärkten Drehstäben (habe ich bereits von Südtaxi bekommen – danke !)
• Austausch Kupplung
• Einbau eines größeren Tanks unter dem Reserverad (~65L)
• Anbau eines Schnorchels
• Überprüfung von Motor und Getriebe auf Auffälligkeiten – was eventuell gemacht werden sollte, um die nächsten 30tkm durchzuhalten
• Prüfen und ggf. austauschen der Einspritzdüsen (kann ich ggf. beim Boschdienst machen lassen, ist ja nicht LC spezifisch)

Das muss nicht von heute auf morgen mit festem Termin sein – ich kann den J10 auch 2-3 Wochen stehen lassen. Für eine gute Empfehlung bin ich gerne bereit, auch ein paar 100 km zu fahren (kome aus dem Großraum FFM, Radius München bis Hannover).

Der gute J10 sollte sich dann mit uns ohne „vorhersehbare Probleme“ auf den Weg durch Afrika machen können - :D .

Ich habe zwar schon Motorradmotoren zerlegt (und wieder zusammen bekommen :P ) und Automoren aus- und eingebaut, aber das liegt viele Jahre zurück :roll: und heute traue ich mir das nicht mehr in der notwendigen Qualität zu :(

Wäre super, wenn ihr mir die eine oder andere Empfehlung, gerne auch per PM, hättet.

Vielen Dank !

Michael
LC HDJ 100, BJ 2000, OME, Schnorchel

„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“ Mark Twain

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Re: Werkstattempfehlung für J10

Beitrag von fsk18 »

Taubenreuther?
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
OFF ROAD

Beitrag von OFF ROAD »

Hallo Balu,

wenn Du einen bezahlbaren Profi suchst, und Dir die Anreis bis kurz hinter München nicht zu viel ist, dann wende Dich an Waldemar "Woidl" Schmidt in Kolbermoor. Woidl ist einer der Toyo-Gurus der Szene, arbeitet sauber, perfekt und zu absolut fairen Preisen. Kontakt: 08031/930283.

Gruß Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Balu

Beitrag von Balu »

Hallo zusammen,

zunächst herzlichen Dank für die Empfehlungen. Am Ende bin ich aber über das Buschtaxiforum und schließlich das Buschtaxitreffen fündig geworden.

Unter der Liste der Aussteller des Buschtaxi-Treffens fand ich Frank Schneider aus Hofheim/Ts. (Wallauer Strasse 32, 65719 Hofheim, Main-Taunus-Kreis, Großraum Frankfurt) – fast bei mir direkt um die Ecke. Erstes Telefonat, wirkte gleich sehr sympathisch und kompetent. Eine kleine, aber feine Kfz Meisterwerkstatt. Seine Kenntnisse und Leidenschaft für die Landcruiser sieht man nicht nur an den zwei traumhaft restaurierten Fahrzeugen, die er für sich selbst gerichtet hat. Einer davon war auch am Buschtaxitreffen zu bewundern.

„Schade, dass ich so selten ein Fahrzeug für eine solche Reise (durch Afrika) vorbereiten kann. Wenn Sie mir den Wagen ohne Zeitdruck immer wieder da lassen können, kümmere ich mich selbst darum“. Der Mann und die Werkstatt meines Vertrauens - und ich wurde nicht enttäuscht.

Mehrfach stand nun unser J10 zum "Anti-Aging" und zum "Fitness Training" für die bevorstehende Tour bei Frank Schneider in der Werkstatt. Und er hat tolle Arbeit geleistet – vom Fahrwerk bis zum Schnorchel und vom Turbolader bis zum Zusatztank. Nein, nicht einfach ausgetauscht, sondern das Fahrzeug auf Herz und Nieren überprüft, selbst Vorschläge gemacht, was sich verbessern lässt oder überholt werden sollte. Und alles zu fairen Preisen. Gekrönt wurde das Ganze dann zum Abschluss durch eine intensive Einweisung in die "technischen Tipps und Tricks", die man auf einer solchen Strecke für den Notfall kennen sollte.

IMG_0089  klein.jpg

Ganz herzlichen Dank an Frank Schneider, seinen Sohn und sein Team !

P.S.: Jetzt geht es los, unser J10 ("Mobby") ist auf das Schiff verladen und Addis Abeba ist die erste große Zwischenstation, die wir Ende Januar erreichen wollen. Einen Link zu unserer Tour stelle ich in Kürze ins Forum.
LC HDJ 100, BJ 2000, OME, Schnorchel

„Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.“ Mark Twain

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“