Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
gehe nicht auf so "Spezialisten"-Kommentare drauf ein, da schraube ich schon viiiiiel zu lange an Motoren und Getrieben (wenn auch Diesel für mich Neugebiet ist) als dass ich mich da gleich eingeschüchtert fühlen würde oder gar beleidigt, in diesem Sinne kann sich der Peter noch übler auslassen...Aber um dich zu korrigieren Peter, es ist nicht die Aussage 1-2 Personen sondern schon ca. 10. Vom normalen Dieselfahrer zu mehreren Reisenden bis zum bekannten Diesel Spezialisten in Calgary (der übrigens IRGENDein Produkt empfohlen hat, hauptsache Schmiermittel)
Aber ich werde extra für dich bei ATEB in Vancouver in ca. 2 Wochen vorbeischauen und dort nachfragen was ER davon haltet, der seit über 20 Jahren in Malaysia an Toyo's gearbeitet hat und hier als DIE Toyota Adresse in Westkanada gilt! Bin gespannt...
In der Zwischenzeit traf ich vor paar Tagen nen HDJ80 Fahrer und ich sprach ihn auch darauf an. Er empfahl mir den hiesigen DIesel Spezialisten in Calgary und ATEB falls ich was machen muss und ja, er verwendet immer Additiv weil es auch ihm empfohlen wurde. Alle die er kenne mit Diesel verwenden das Zeuchs...
Zum Thema bzw. news: mein HZ hat gestern den "Geist aufgegeben"... Zufall oder nicht, Fakt ist, er fing vorgestern an plötzlich an zu stottern und hatte "Fehlzündungen" begleitet von weissem Rauch, also wohl unverbrannter Diesel. Wurde innert 100km immer schlimmer, vorallem am nächsten Morgen rüttelte die ganze Kiste. Motor hat jetzt 150'000km Laufleistung, Jahrgang 1996.
Ich dachte erst liegt an den 2000m wegen dem Höhenkompensator, aber die Fahrt runter auf 1400m brachte nix. Ich war ja schon paar Mal über 2000m hier in Canada und hatte nix aussergewöhnlichesw bemerkt. Am nächsten Morgen sprang er ganz übel an und lief wie nur noch auf 3-4 Zylindern. Sofort brach ich die Übung ab und nahm meine frisch überholten Einspritzdüsen raus und wechselte die auf dem Camping.
Die alten Düsen haben erst ca. 25'000km drauf!!! 5000km in Europa, 20'000km hier, wovon ca. 17'000 ohne Additiv.
Anyway, die neuen Düsen brachten ein BISSCHEN Besserung, aber war nicht der Durchbruch, er verschluckte sich weiterhin manchmal, wenn auch weniger.
Also ging es an die ESP. Hätte zwar um 11Uhr Checkout gehabt aber egal. Hab dann den Einspritzzeitpunkt gemessen und kam auf 0.90mm anstatt den besagten 1.03-1.09mm im Handbuch! Korrigiert mich, aber nehme jetzt an, er hat zu spät eingespritzt, richtig?! Deswegen der unverbrannte Diesel?
Ich korrigierte den Wert auf 1.05mm und zog die ESP an. Motor startet & läuft wunderbar! Checkout um 13Uhr und bin jetzt 300km gefahren und läuft immer noch super. Hat gar etwas mehr Power als vorher und spricht besser an dünkt mich.
Meine grosse Frage hier: kann sowas einfach aus dem Nichts kommen? Daheim merkte ich nichts davon. Hier in diesem SInne auch nichts AUSSER, dass er seit ca. 1-2 Monaten übel rückelte wenn man den Motor abstellte oder warm startete. Ganz kurz, aber heftig! Das ist jetzt auch weg seit ich die ESP eingestellt habe!
Kommt sowas also weil die ESP sich übermässig abgenützt hat oder verstellt sich sowas einfach so mit der Zeit und so plötzlich?
Jetzt ist dein Profi-wissen gefragt Peter! Leg los!