Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
die zulassungszahlen bestätigen doch genau den trend der käufer und die hersteller folgen ihm : selbsttragende karosserie, kein untersetzungsgetriebe usw. rein wirtschaftlich lohne sich wahrscheinlich ein reiner geländewagen für die meisten hersteller in europa / deutschland nicht. wahrscheinlich gibt es landcruiser, defender usw, nur aus imagegründen in europa / deutschland. die meisten X5, Q5 usw. sind wahrscheinlich nur reine strassenfahrzeuge für die käufer.Der J15 wird nun 2 Jahre
Re: Der J15 wird nun 2 Jahre
die zulassungszahlen bestätigen doch genau den trend der käufer und die hersteller folgen ihm : selbsttragende karosserie
Leider richtig. Die meisten Käufer kennen wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zur Rahmenbauweise.
Bleibt dennoch zu hoffen, dass Toyota den nächsten LC deshalb nicht noch weiter verwässert. Der Pajero hat gezeigt, wohin das führt. Ins Nirwana.
Vom technischen Grund-Layout ist der 15er durchaus in Ordnung. Rahmenbauweise, VTG, Permanentallrad und zumindest eine Starrachse sind ein MUSS für einen ernstzunehmenden Geländewagen. Das die Ausführung den letzten Feinschliff vermissen lässt, ist vielleicht im einen oder anderen Punkt störend, aber nicht unbedingt verkausentscheidend.
Wieso ist der 15er also ein Ladenhüter (Zitat Toyota-Verkäufer)?
An die mehr als gewöhnungsbedürftige Optik (kenne persönlich niemand, dem der 15er wirklich gefällt) mag man sich ja vielleicht noch gewöhnen. Verkaufsfördernd ist sie sicher nicht.
Das Kernproblem ist die Preisgestaltung im Zusammenhang mit schwachsinnigen Ausstattungspaketen.
Hauptgrund, weshalb der J15 hierzulande ein Exot ist.
Wie kann man 2012 eine Basisaustattung (Terra) um fast 50.000 EUR z.B. ohne Klimaanlage anbieten?
Wenn man z.B. eine hintere Sperre möchte, ist man gezwungen, die teuerste Ausstattungslinie zu wählen, auch wenn man den ganzen Kamera,- und unnötigen Elektronikkrempel bewusst nicht möchte.
Völlig klar, was Toyota damit bezweckt.
Nur spielt die Masse der Interessenten nicht mehr mit.
Für den Benziner müsste man gar zum Topmodell um 90.000 greifen. Gehts noch?
Ein teilweise inkompetenter, unmotivierter Vertrieb und eine absurde Ersatzteilpolitik runden das Bild ab.
Sehr bedauerlich und garantiert nicht geheuchelt.
Meine Meinung.
Zuletzt geändert von niwre77 am 29. September 2012 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
benziner ??? in deutschland ??? noch nie gehört in verbindung mit einem J15
Gruß Basti
| Link: | |
| Hide post links |
Es gibt noch andere Länder, Basti! 
| Hide post links |
ja schon klar, aber wir reden ja vom allgemeinen deutschen markt, und die meisten kaufen ja doch über einen offiziellen deutschen toyota-dealer.
Gruß Basti
| Hide post links |
Wer ist wir?
Guck mal auf die österreichische oder schweizer Seite.
Zulassungszahlen bezogen auf die Einwohner ähnlich bescheiden.
Offizieller Dealer dacor.
Nix für Ungut!
Guck mal auf die österreichische oder schweizer Seite.
Zulassungszahlen bezogen auf die Einwohner ähnlich bescheiden.
Offizieller Dealer dacor.
Nix für Ungut!
| Hide post links |
- lehencountry
Warum in D keine Benziner angeboten werden ist mir klar, es waren nur ein paar Prozent.
In der Schweiz, wenn ich nicht irre, fährt man wegen kaum Preisunterschied zum Diesel gerne Benziner.
Aber wieso wird ein Benziner in Ö angeboten ? Noch dazu beim dem Preis.
Niwre77
in D sind die Preise doch einiges günstiger.
für Schalter ohne Metalic und ohne Klima
38.000 für 3-türer
40.800 für 5-türer
Die Preise für die Einstiegsmodelle finde ich akzeptabel, zumal das für manche mittelklasse SUV (wenn auch mit mehr Ausstattung) auch bezahlt werden muss.
Drastischer finde ich den Aufpreis zum jeweiligen nächsten Modell Life, Executive mit Sprüngen von ca 10.000,-.
Es heisst ja immer, die Hersteller bringen das, was die Kunden verlangen. Dann sollte Toyota aber mal besser zuhören und u.a. für jedes Modell eine hintere Sperre anbieten oder am besten gleich wie bei anderen jede Option für jedes Modell individuell bestellbar machen. Oder Schürzen vorn und hinten nicht so weit runterziehen wie bei den SUVs. Toyota sollte sich für einen der beiden Wege entscheiden, SUV oder Geländewagen. Da ja immer mehr reine SUV bauen, wäre Toyota ein grosser Anteil am reinen Geländewagenmarkt sicher.
In der Schweiz, wenn ich nicht irre, fährt man wegen kaum Preisunterschied zum Diesel gerne Benziner.
Niwre77
in D sind die Preise doch einiges günstiger.
für Schalter ohne Metalic und ohne Klima
38.000 für 3-türer
40.800 für 5-türer
Die Preise für die Einstiegsmodelle finde ich akzeptabel, zumal das für manche mittelklasse SUV (wenn auch mit mehr Ausstattung) auch bezahlt werden muss.
Drastischer finde ich den Aufpreis zum jeweiligen nächsten Modell Life, Executive mit Sprüngen von ca 10.000,-.
Es heisst ja immer, die Hersteller bringen das, was die Kunden verlangen. Dann sollte Toyota aber mal besser zuhören und u.a. für jedes Modell eine hintere Sperre anbieten oder am besten gleich wie bei anderen jede Option für jedes Modell individuell bestellbar machen. Oder Schürzen vorn und hinten nicht so weit runterziehen wie bei den SUVs. Toyota sollte sich für einen der beiden Wege entscheiden, SUV oder Geländewagen. Da ja immer mehr reine SUV bauen, wäre Toyota ein grosser Anteil am reinen Geländewagenmarkt sicher.
Servus
| Hide post links |
Gute Frage, insbesonders der Nachsatz.
Kommt mir vor, wie wenn jemand im Lebensmittelgeschâft nach Eiern fragt und in die Abteilung, wo der Laden Beluga anbietet verwiesen wird.
Ziemlich genau das, was ich meine. Und die Einstiegsversion dient lediglich als preisliches Lockangebot, damit sich wenigstens irgendwer in den Schauraum verirrt.
Die ist (gewollt) so indiskutabel ausgestattet, das kauft garantiert niemand.
Das Spiel ist ebenso durchschaubar wie widerlich.
| Hide post links |
- lehencountry
nochmal den Benziner aufn Tisch.
D hat über 80 Mill Einwohner, Ö hat 8,5, also ein Zehntel.
Wenn in einem 10fach grösserem Land der Benziner wegen nur 2-3 % Anteil nicht mehr angeboten wird, was ist in Ö dann anders? Die Verkaufszahlen für Benziner in Ö können doch sicher nicht mehr sein als in D?
D hat über 80 Mill Einwohner, Ö hat 8,5, also ein Zehntel.
Wenn in einem 10fach grösserem Land der Benziner wegen nur 2-3 % Anteil nicht mehr angeboten wird, was ist in Ö dann anders? Die Verkaufszahlen für Benziner in Ö können doch sicher nicht mehr sein als in D?
Servus
| Hide post links |
Das Bevölkerungsverhältnis 1:10 ist bekannt.
Was genau willst Du wissen?
Ich mutmasse mal:
Wird der GRJ150 in A angeboten: Ja
Wird der GRJ150 in A gekauft: Nein
Gibt es für den GRJ150 in A einen Markt: Ja
Gibt es für den GRJ150 im angebotenen Package einen Markt in A: Nein
Wieso wird der GRJ150 im angebotenen Package dann angeboten?
Bitte diese Frage an die Marketingexperten richten.
Die können das sicher erklären.
Was genau willst Du wissen?
Ich mutmasse mal:
Wird der GRJ150 in A angeboten: Ja
Wird der GRJ150 in A gekauft: Nein
Gibt es für den GRJ150 in A einen Markt: Ja
Gibt es für den GRJ150 im angebotenen Package einen Markt in A: Nein
Wieso wird der GRJ150 im angebotenen Package dann angeboten?
Bitte diese Frage an die Marketingexperten richten.
Die können das sicher erklären.

| Hide post links |
Hi,
Gewiss der Durchzug ist etwas besser als beim (leistungsgesteigerten) Diesel, aber das ist neben dem ruhigeren Motorlauf auch schon der einzige Vorteil. Sound ist deutlich dezenter als beim FJ-Cruiser, Höchstgeschwindigkeit aber genauso bescheiden und der Durst gewaltig... warum sollte ihn sich denn dann Toyota Deutschland antun?
Werner, weisst ja wir waren potentielle Kandidaten für den J15/4Runner V6, aber in Deutschland spricht leider doch einiges gegen den Erwerb einer der Beiden...
Gruss,
Ronald
nein und in in anderen EU- Staaten in denen der Benziner angeboten wird(PL, SK, CZ etc.) auch nicht; die einzige Gemeinsamkeit, alles tempolimitierte Länder...aber was würde für den 4.0V6 im einzigen Land ohne Geschwindigkeitsbeschränkung sprechen?D hat über 80 Mill Einwohner, Ö hat 8,5, also ein Zehntel.
Gewiss der Durchzug ist etwas besser als beim (leistungsgesteigerten) Diesel, aber das ist neben dem ruhigeren Motorlauf auch schon der einzige Vorteil. Sound ist deutlich dezenter als beim FJ-Cruiser, Höchstgeschwindigkeit aber genauso bescheiden und der Durst gewaltig... warum sollte ihn sich denn dann Toyota Deutschland antun?
Werner, weisst ja wir waren potentielle Kandidaten für den J15/4Runner V6, aber in Deutschland spricht leider doch einiges gegen den Erwerb einer der Beiden...
Gruss,
Ronald
| Hide post links |
- lehencountry
Hi Ronald
ist ja nicht so, dass ich den V6 unbedingt auf dem deutschen Markt sehen will. Ich versteh Toyota D schon, wenn man ein Modell mit 2% Anteil vom Markt nimmt.
Mich hät ja nur interessiert, ob und warum ein V6 in Ö sich besser verkauft.
....aber keiner kanns erklären. macht nix. sterb ich halt ohne diese Kenntnis.
ist ja nicht so, dass ich den V6 unbedingt auf dem deutschen Markt sehen will. Ich versteh Toyota D schon, wenn man ein Modell mit 2% Anteil vom Markt nimmt.
Mich hät ja nur interessiert, ob und warum ein V6 in Ö sich besser verkauft.
....aber keiner kanns erklären. macht nix. sterb ich halt ohne diese Kenntnis.
Servus
| Hide post links |
Also nun mal Butter zu den Fischen.....
Es ist sehr müssig sich irgendwelche Theorien über wenn und aber zu machen.
Fakt ist doch das Toyota den LC 15 an den deutschen Bedarf vorbei entwickelt hat.
Das die Schltzaugen eine Auststattungspolitik wie deutsche Hersteller machen sollten
ist unbestritten, z.B. Geländepaket auch für den Life und Basis Schalter; aber vollkommen
unrealistisch.
Bei den Asianten wird es auch in Zukunft an der "Paketlösung" bleiben. Punkt.
Deswegen nehmz doch einfach die Basis oder die Life Version mit Schalter um der altmodischen
Automatik zu entgehen, und lasst euch das Auto für das gesparte Aufgeld auf "Executive" oder
sogar "Tec" bei Nestle nach Gusto umbauen. Dann hat man den Geländewagen wie man Ihn will.
Alternativ nicht weiter rumlamentieren und einen Tourablöd, Chayenne etc. kaufen !!!!!!!
Es ist sehr müssig sich irgendwelche Theorien über wenn und aber zu machen.
Fakt ist doch das Toyota den LC 15 an den deutschen Bedarf vorbei entwickelt hat.
Das die Schltzaugen eine Auststattungspolitik wie deutsche Hersteller machen sollten
ist unbestritten, z.B. Geländepaket auch für den Life und Basis Schalter; aber vollkommen
unrealistisch.
Bei den Asianten wird es auch in Zukunft an der "Paketlösung" bleiben. Punkt.
Deswegen nehmz doch einfach die Basis oder die Life Version mit Schalter um der altmodischen
Automatik zu entgehen, und lasst euch das Auto für das gesparte Aufgeld auf "Executive" oder
sogar "Tec" bei Nestle nach Gusto umbauen. Dann hat man den Geländewagen wie man Ihn will.
Alternativ nicht weiter rumlamentieren und einen Tourablöd, Chayenne etc. kaufen !!!!!!!
| Hide post links |
Totzdem schade... Ich hatte mal einen J15-Prospekt aus Australien in den Händen. Soweit ich mich erinnern kann, gab bzw. gibt es nur 2 Ausstattungsvarianten. Aber alles andere konnte man aber an Sonderausstattung dazuordern - sowohl bei dem 3 - als auch bei dem 5-Türer. - Geht doch - warum nicht auch in Europa ?
Zudem verstehe ich die Preispolitik auch nicht ganz. Der J15 ist schon relativ gut ausgestattet. Aber wie kann ein Fahrzeug in der höchsten Ausstattungsvariante doppelt so teuer sein wie in der Basisausstattung ? Wenn es 30 % teuer wäre könnte ich es noch verstehen, aber doppelt ? Ist ein einzelner TEC so viel wert wie 2 Basisfahrzeuge ? So teuer ist die Elektronik heutzutage nicht und auch Leder kostet nicht die Welt. Und die Holzausstattung ? Na ja - poliertes Wurzelholz ist es ja nicht gerade - nur Holzoptik...
Viele Grüße
Romie
Zudem verstehe ich die Preispolitik auch nicht ganz. Der J15 ist schon relativ gut ausgestattet. Aber wie kann ein Fahrzeug in der höchsten Ausstattungsvariante doppelt so teuer sein wie in der Basisausstattung ? Wenn es 30 % teuer wäre könnte ich es noch verstehen, aber doppelt ? Ist ein einzelner TEC so viel wert wie 2 Basisfahrzeuge ? So teuer ist die Elektronik heutzutage nicht und auch Leder kostet nicht die Welt. Und die Holzausstattung ? Na ja - poliertes Wurzelholz ist es ja nicht gerade - nur Holzoptik...
Viele Grüße
Romie
| Hide post links |
- lehencountry
Romie
korrekt.
aber eigentlich (Rippi) gings ja darum, warum in manchen Ländern der V6 angeboten wird.
Der J15 ist schon relativ gut ausgestattet. Aber wie kann ein Fahrzeug in der höchsten Ausstattungsvariante doppelt so teuer sein wie in der Basisausstattung ? Wenn es 30 % teuer wäre könnte ich es noch verstehen, aber doppelt ? Ist ein einzelner TEC so viel wert wie 2 Basisfahrzeuge ?
korrekt.
aber eigentlich (Rippi) gings ja darum, warum in manchen Ländern der V6 angeboten wird.
Servus
| Hide post links |
Benziner ? Noch eine Ausstattung, die es in anderen Ländern - neben dem Dieselmotor gibt. Manchmal sind wir hier in Deutschland irgendwie das Entwicklungsland - Dinge die es woanders selbstverständlich gibt - können wir hier nicht ordern. Denn wenn man für den J15 keinen Benzinmotor anbietet - wegen Kraftstoffkosten/Verbrauch/Umwelt (?), dann dürfte man auch keinen J20 mit V8 anbieten - wo ist hier der Sinn ?
Gruß
Romie
Gruß
Romie
| Hide post links |