Motor geht bei Fahrt einfach aus...?

1996 - 2001
Antworten
guzzi

Motor geht bei Fahrt einfach aus...?

Beitrag von guzzi »

Hallo,

uns ist es jetzt schon zum 2ten Mal passiert, dass der Motor bei Fahrt einfach ausgegangen ist. Es ist ein Diesel, d4d, 163 ps. Beide Male auf der Autobahn und nach längerer Fahrt. Das erste Mal war Anfang September, da war es ziemlich warm, ok. Aber heute war es eher Herbst. Beide Male haben wir kurz auf dem Seitenstreifen angehalten, dann wieder gestartet und weitergefahren als wäre nix gewesen...

Fehler wurde bislang noch nicht ausgelesen. Beim ersten Mal leuchtete auch die Kontrolllampe (die, die auch leuchtet, wenn die SHSV schlapp machen) auf.

Ja, ich wäre auch angepisst, wenn man mir am Geländewagen die Geländereifen demontiert, um schnöde Winterreifen aufzuziehen. Aber es gibt sicher noch eine andere Begründung... Was ist das?

Danke und schönen Abend!
Steffi
Ich hab keine Ahnung und davon jede Menge!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sydney

Re: Motor geht bei Fahrt einfach aus...?

Beitrag von Sydney »

Geh mal tanken :baeh: :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guzzi

Beitrag von guzzi »

oh, ich hab vergessen zu sagen, dass wir den Motor mit dem Zündschlüssel NICHT ausgemacht haben...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VolkerJ

Beitrag von VolkerJ »

Hi Steffi,

lass mal den Fehlerspeicher auslesen, und versuch den Fehler einzugrenzen.
Ist es bei "Vollgas" passiert oder nach "10 min wenig Gas geben" oder ....
War der Tank dabei eher leer oder eher voll? Also z.B. 20 oder 80 Liter Restinhalt?

Es könnten verschiedene Dinge sein:
verdreckter Filter
SHSV
Elektronikdefekte wie z.B. Drosselklappenpoti
Wackelkontakt
...

Welches Baujahr ist der Wagen und wieviel km hat er?

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

kling für mich nach einem elektrikfehler im warmen zustand von irgendeinem bauteil. bin leider in naher zukunft nicht in leipzig. wichtig wäre zu wissen nach welcher zeit der fehler auftritt, welche temperaturen und eine datenaufzeichung vom motorsteuergerät. wobei ich den fehler eher in der spannungsversorgung von einem wichtigen teil ( motorsteuergerät ) vermute. geht der motor schleichend aus oder schlagartig? SHSV eher nicht, da geht der motor nicht aus. vermutung könnte auch der zündstartschalter sein.

tipp: motor laufen lassen, heizung normal an und abwarten bis er ausgeht, direkt im absterben neu starten, wichitg wären jetzt noch diverse messungen bzw. ablesewerte mit dem testgerät.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guzzi

Beitrag von guzzi »

Hallo Basti und Volker,

danke, das beruihgt mich zunächst erstmal ein bißchen. Laufen lassen und warten, könnte eine längere Geschichte werden, denn der Motor lief da bestimmt schon immer ca. 3 Stunden.

Er ging auf jeden Fall schlagartig aus.

Ich lasse als erstes Mal Fehler auslesen. Benzin war immer ungefähr halb voll - ca. 40 l. Der Filter ist neu - das ist es definitiv nicht. Das erste Mal ist er ausgegangen nachdem wir ca. eine Stunde im Stau standen und direkt nach dem Stau, nach der Beschleunigung ist er ausgegangen. Das zweite Mal war es bei Tempomat-Fahrt mit ca. 100 im Anhängerbetrieb.

Einen Wackelkontakt zu finden ist natürlich eine tolle Beschäftigung... Aber vielleicht hilft ja der Fehlerspeicher weiter.

Vielen Dank und bis die Tage!
Steffi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

benzin wäre schlecht ...
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
das Gemeinsame an beiden Ausfallsituationen scheint mir zu sein: Fahren unter starker Last mit entsprechend hohem Kraftstoffdurchsatz und relativ hohen Temperaturen im Motorraum. Da könnte fsk18 durchaus richtig liegen. Allerdings wundert mich, daß der Motor direkt wieder gut ansprang und weiterlief. Ich weiß nicht, wie empfindlich der Commonrail auf Blasen im Kraftstoff reagiert, das meiste sollte ja über die Rücklaufleitung der Hochdruckpumpe zurück in den Tank geschwemmt werden. Dennoch: überprüfe mal, ob der neu eingesetzte Kraftstoffilter auch wirklich dicht ist. Bleibt der Knopf der Entlüftungspumpe nach Entlüften "hart" ? Wenn er nach und nach wieder weich wird, wäre wohl die Filterpatrone nicht fest oder aber die Membran der Handpumpe defekt.
Vielleicht lieg´ich ja total daneben, aber da mal nachzusehen ist kein Ding...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

hakim hat geschrieben: Allerdings wundert mich, daß der Motor direkt wieder gut ansprang und weiterlief.

wichtig wäre zu wissen, wie lange du zwischen ausgehen und neu starten, den motor bzw. zündung auf "OFF" hattest, in minuten, es kann eine abkühlphase stattgefunden haben von einem möglichen bauteil stattgefunden haben. es gab wohl beim RAV4 mit dem ersten commonrail oder beim benziner ??? teilweise probleme mit dem motorsteuergerät ( ich hatte den fehler bisher noch nie erlebt ), der motor ging aus und löschte danach alle codes und umgebungsdaten, dies war eine unbekannte sicherheitsfunktion des motorsteuergerätes vor weiterer selbstständiger zerstörung. was da genau gemacht werden musste weiß ich nicht. zudem kann auch ein defekt im integrationsrelais ( hauptsicherungskasten ) sein, da müsste die Motor-ECU drüber laufen. beim Avensis T22 gabs da teilweise probleme, aber eher in richtung wegfahrsperre und/oder zentralverriegelung.

echt schwieriger fehler der ohne aktuellen fehler und ohne fahrzeug nicht oder schlecht diagnostizierbar ist.

vielleicht ist es auch die klimaanlage ( kompressor ) der beim einschalten den motor abwürgt aufgrund von materialausdenhung schleift der sich dann fest und geht erst wieder wenn alles abgekühlt ist :roll: :oops:
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guzzi

Beitrag von guzzi »

fsk18 hat geschrieben:
hakim hat geschrieben: Allerdings wundert mich, daß der Motor direkt wieder gut ansprang und weiterlief.

wichtig wäre zu wissen, wie lange du zwischen ausgehen und neu starten, den motor bzw. zündung auf "OFF" hattest, in minuten, es kann eine abkühlphase stattgefunden haben von einem möglichen bauteil stattgefunden haben. es gab wohl beim RAV4 mit dem ersten commonrail oder beim benziner ??? teilweise probleme mit dem motorsteuergerät ( ich hatte den fehler bisher noch nie erlebt ), der motor ging aus und löschte danach alle codes und umgebungsdaten, dies war eine unbekannte sicherheitsfunktion des motorsteuergerätes vor weiterer selbstständiger zerstörung. was da genau gemacht werden musste weiß ich nicht. zudem kann auch ein defekt im integrationsrelais ( hauptsicherungskasten ) sein, da müsste die Motor-ECU drüber laufen. beim Avensis T22 gabs da teilweise probleme, aber eher in richtung wegfahrsperre und/oder zentralverriegelung.

echt schwieriger fehler der ohne aktuellen fehler und ohne fahrzeug nicht oder schlecht diagnostizierbar ist.

vielleicht ist es auch die klimaanlage ( kompressor ) der beim einschalten den motor abwürgt aufgrund von materialausdenhung schleift der sich dann fest und geht erst wieder wenn alles abgekühlt ist :roll: :oops:

der Motor wurde beide male innerhalb von ein paar Sekunden neu gestartet (keine 20 sek) und sprang sofort wieder an. der kraftstofffilter wurde zwischen dem ersten und dem zweiten ausfall gewechselt (unabhängig davon) - kann also eigentlich nichts damit zu tun haben. es ist ja bislang erst zweimal passiert und dass in großen abständen - zur zeit wird der toyo auch sehr wenig genutzt - wenn ich ab november wieder mehr zeit habe, lasse ich den fehler auslesen. ich war nur zunächst etwas geschockt, weil alles mögliche die ursache sein kann - aber ich denke, ich kann erstmal ruhigen gewissens fahren

vg
steffi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“