TOYOTA BJ 71 Hard-Top TD (Jagd)

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
spregel68

TOYOTA BJ 71 Hard-Top TD (Jagd)

Beitrag von spregel68 »

Hallo miteinander

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben und von Euren Erfahrungen berichten.

Vorweg: Besitze aktuell einen Hilux 2004 SR5 Turbo-Diesel. Bin an und für sich mit dem Fahrzeug sehr sehr zufrieden. Mit der Doppelkabine war er bis anhin meine Familienkutsche und Mädchen für alles.
Nun habe ich einen normale Familienkutsche und überlege mir für mein Hobby Jagd, ein kürzeres 4x4 Gefährt zuzulegen. Dabei dachte ich an einen LC Diesel mit Turbo. Kurzer Radstand.
Habe jetzt ein Modell gefunden TOYOTA BJ 71 Hard-Top TD Jg 86 mit 180'000km für ca. 15'000.-sFR.

Meine Fragen: Was ist von diesem Typ zu halten? Ist der Preis etwa in Ordnung?
Hättet Ihr mir andere LC-Typen, welche Ihr mir eher empfehlen würdet?
Möchte an und für sich bei Diesel bleiben.

Auf jeden Fall herzlichen Dank im voraus für alle Eure Tips und Erfahrungen.. :-)

Mit freundlichem Gruss
Markus :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
highsander

Re: TOYOTA BJ 71 Hard-Top TD (Jagd)

Beitrag von highsander »

Hallo Markus,
sorry, aber der Preis bei diesem Alter und doch auch schon einiges an km ist jenseits von gut und böse.
Gruss, Michael
L 400 "Bussi Tussi"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

... ein BJ71 besticht halt durch den berühmten und beliebten 13BT-Motor, zweifelsohne, aber für 15000,- Schweizertaler muss er schon wie aus dem Laden sein, und dann stehlt sich die Frage ob er nicht zu schade ist für Jagd und Gelände.
Für diesen Einsatz würde es doch auch was wesentlich billigeres tun wie z.B. RJ70, LJ70, KJ70, BJ70 um nur ein paar zu nennen, und gleich groß sind sie alle,

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Albert

Beitrag von Albert »

Hoi Markus

Ist es eventuell dieser hier: Autoscout24: BJ71

Der ist definitiv umfassend "aufbereitet" worden. Man müsste sich die Qualität der Arbeiten genauer anschauen, um beurteilen zu können, ob er den Preis wert ist. Wenn es wirklich seriös gemacht ist, was es für den Preis sein sollte, wäre er aber als Jagdwagen fast zu schade.

Gruss
Albert
Keep the rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Warum was kürzeres? - Gibt für die Jagd nichts praktischeres als einen Lux-DoKa.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spregel68

Beitrag von spregel68 »

Danke für Eure Beiträge!
Ich bin absolut gleicher Meinung wie in Euren Beiträgen geschrieben.
Was den Hilux angeht, der ist absolut gut, doch im Revier ist er oft einfach zu wenig wendig. Der Einschlag des Fahrzeuges ist leider nicht so super, daher dachte ich an ein kürzeres Fahrzeug.
Was die Motorisierung angeht, hat mir einfach ein Kollege geraten einen Diesel mit Turbo, falls LC in die Wahl kommt.

Besten Dank.
Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Hallo Markus !

Was hälst Du von einem Suzuki Jimny ??? Wenn Du was wendigeres suchst.

Ich fahre einen Toyo Land Cruiser HDJ 80 und hatte vorher einen Toyota Pick Up die sind auch sehr viel im Wald bewegt worden, unter anderem auch zur Jagd.
Von der praktischen Seite, Geruch und Schweiß auf der Pritsche ist eine Pick Up doch unschlagbar.
Jetzt muss ich mit Wildwanne im Kofferraum, wenn die Hunde ncioht dabei sind, vorlieb nehmen.
Oder Heckträger auf der AHK

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Im Vergleich zwischen BJ42 (ohne Servolenkung), KZJ73 (mit Servo) und Hilux Doka Starrachser (ohne Servo) hat sich der Lux aus meiner Sicht am besten geschlagen. Von der Wendigkeit und Größe war das nie ein Problem im Wald.

Versuch mal einen mittleren Überläufer in den geschlossenen BJ oder KJ zu zerren - ne danke. Mal ganz abgesehen vom Schweiß, der an der Wanne vorbeitropft und dann im Teppich sitzt, wie Ralph schon schrieb.

Dann die Transporte ...

Bei der Pritsche schmeißt Du den Kram (Kettensäge, Holz, Mais und was sonst noch so rumkariolt) einfach hinten drauf und hast gleich eine fahrbare "Bühne" fürs Freischneiden und ähnliche Aktionen.

Wir haben immer den Lux bevorzugt, einfach weil er praktischer war und sich die Pritsche vor allem mit dem Wasserschlauch im Vorbeigehen säubern ließ.

Sonst geht natürlich ein kleiner Anhänger auch gut, nur für den Preis des schlechteren Rangierens und man muss mit so einem Bauhausding schon etwas vorsichtiger umgehen.

Und die Wanne auf dem Haken muss man auch immer mitschleppen und sie ist irgednwie immer im Weg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Den BJ71 hab ich mir vor 1/2 Jahr mal kurz angeschaut beim vorbei fahren.
Der ist wirklich schön aufbereitet, auch innen, praktisch Orginalzustand. Unten rum wurde sicher einiges gemacht. (es sind ein paar Spuren von zu sehen). Die Frage ist nur, warum das gemacht wurde und wie seriös da gearbeitet wurde.
Für mich ist der BJ71 zu schön und zu schade, weil ich brauch so ein Auto zum Arbeiten und nicht zum Putzen und gern haben.
Wenn die Technik stimmt und nicht Rost unter dem neu aufgebrachten Unterbodenschutz steckt ist der für einen LC Sammler die 15'000 wert.

Die kurzen J7 sind zwar wendig und sehr übersichtlich, aber ich bin der Meinung, dass für einen Jäger ein Auto mit Pritsche wohl praktischer ist. (Der BJ hat Teppichausstattung, wenn ich mich richtig erinnere).

Es gibt günstigere J7 (RJ/LJ/KZJ/BJ/HZJ70) als der angebotene BJ71, die zwar zwar vielleicht mehr Gebrauchsspuren aufweisen aber trotzdem noch ein paar Jährchen ohne grössere Probleme fahren. Bei den J7 gibt es oft Modelle mit Aluauskleidung im Laderaum.
Wenn Teppich kein Problem ist, kämen doch auch KZJ/KDJ90 in Frage, die neuer sind und günstiger gehandelt werden als J7.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spregel68

Beitrag von spregel68 »

Herzlichen Dank für Eure guten Tips und die Ausführungen.

Cooles Forum. :D

Schöne WE allen!
Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“