Wie sicher ist das Reisen ausserhalb Europas?
-
Wie sicher ist das Reisen ausserhalb Europas?
Hallo,
wie sicher ist das Reisen ausserhalb Europas?
Ja, das ist eine sehr allgemeine Frage denn es kommt natuerlich auf das Gebiet an aber vielleicht koennen einige Leute die schon in verschiedenen Erdteilen gereist sind (oder sich mit Vielreisenden unterhalten haben) ein wenig von ihrer Erfahrung berichten so dass die anderen Leser des Forums eine allgemeine Uebersicht bekommen.
Also in der Form von: 1000 km und 2 Wochen durch Land X, Gebiet Y gereist, einmal ausgeraubt worden, 2 Bekannten wurde von der Polizei Geld abgenommen...
Ich frage extra in diesem Forum weil es natuerlich einen Unterschied macht ob jemand mit dem Rucksack reist und in Hotels uebernachtet oder jemand mit dem Landcruiser unterwegs ist (der ja weltweit gefragt ist, also auch bei Dieben und Raeubern) und evtl. in der freien Natur im Auto schlaeft.
Danke schonmal fuer alle Antworten
Gruss
Lanterfant
Ja, das ist eine sehr allgemeine Frage denn es kommt natuerlich auf das Gebiet an aber vielleicht koennen einige Leute die schon in verschiedenen Erdteilen gereist sind (oder sich mit Vielreisenden unterhalten haben) ein wenig von ihrer Erfahrung berichten so dass die anderen Leser des Forums eine allgemeine Uebersicht bekommen.
Also in der Form von: 1000 km und 2 Wochen durch Land X, Gebiet Y gereist, einmal ausgeraubt worden, 2 Bekannten wurde von der Polizei Geld abgenommen...
Ich frage extra in diesem Forum weil es natuerlich einen Unterschied macht ob jemand mit dem Rucksack reist und in Hotels uebernachtet oder jemand mit dem Landcruiser unterwegs ist (der ja weltweit gefragt ist, also auch bei Dieben und Raeubern) und evtl. in der freien Natur im Auto schlaeft.
Gruss
Lanterfant
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Wie sicher ist das Reisen ausserhalb Europas?
Lanterfant hat geschrieben:Hallo,
Gruss
Lanterfant
Grüß Dich. Meine Erfahrungen beschränken sich auf Russland und Polen wo ich immer gute Erfahrungen gemacht habe. Als nächstes steht Georgien auf dem Plan.
Ich bin immer unbesorgt (nicht leichtsinnig) losgefahren und habe Kontakt zur Bevölkerung gesucht und gefunden.
Dann war alles easy.
Nachdem Du in eine bestimmte Richtung fragst und denkst
kann ich mir vorstellen, daß es genau so für Dich eintritt.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
Hide post links |
- Hotzenplotz
Was verstehst du unter Sicherheit?
Wirst du in einer "unsicheren" Gegend von meinen lieben Kollegen überfallen und beraubt - sehr ärgerlich.
Wirst du in einer "sicheren" Gegend irgendwo in der Pampa von einem giftigen Getier gebissen oder gestochen kannst du in Lebensgefahr sein.
Wirst du in einer "unsicheren" Gegend von meinen lieben Kollegen überfallen und beraubt - sehr ärgerlich.
Wirst du in einer "sicheren" Gegend irgendwo in der Pampa von einem giftigen Getier gebissen oder gestochen kannst du in Lebensgefahr sein.
Hide post links |
Re: Wie sicher ist das Reisen denn innerhalb Europas?
Wie sicher ist denn das Reisen innerhalb Europas?
Bevor Du diese Frage nicht beantworten kannst, würde ich den Kontinent lieber nicht verlassen!
Bevor Du diese Frage nicht beantworten kannst, würde ich den Kontinent lieber nicht verlassen!
sent via tapatalk
Grüsse von M.
Grüsse von M.
Hide post links |
Und wenn ich irgendwo unterwegs war und nix Negatives passiert ist, ist das Land dann sicher?
Rätselnd,
Hans
Rätselnd,
Hans
Fernwehstammtisch Karlsruhe - Hilfsaktion Togo Togoville e.V. - Afrika Hilfe Franken - Bilder von unterwegs
Hide post links |
Hallo Lanterfant !
Etwas genauer wo´s hingehen soll wäre wirklich nicht schlecht.
Schon in Standartsituationen weiß man erst nach dem Tun ob Sicherheit gegeben war oder nicht, läßt man es bleiben,wird man es nie wissen.
Marion hat völlig recht,wenn ich sie so verstehen darf : Schandtaten gibt es überall.Nur die Strafverfolgung ist in einigen Teilen Europas überdurchschnittlich gut.
MfG Panjko
Etwas genauer wo´s hingehen soll wäre wirklich nicht schlecht.
Schon in Standartsituationen weiß man erst nach dem Tun ob Sicherheit gegeben war oder nicht, läßt man es bleiben,wird man es nie wissen.
Marion hat völlig recht,wenn ich sie so verstehen darf : Schandtaten gibt es überall.Nur die Strafverfolgung ist in einigen Teilen Europas überdurchschnittlich gut.
MfG Panjko
Hide post links |
- Der Steppenwolf
hallo lanterfant,
das ist eine sehr pauschale frage. hier müsste man ein neues forum eröffnen.
sicherheit haben wir auf unseren reisen nie. es sind schon einige unerqickliche dinge dinge passiert, besonders in europa.
wir bevorzugen es immer in der pampas zu übernachten. hier hatten wir noch nie probleme bezüglich unserer sicherheit.
wo viele menschen sind oder in der umgebung von points of interest, erhöht sich das risiko, unabhängig vom bereisten land.
grüsse
kirsten und martin
das ist eine sehr pauschale frage. hier müsste man ein neues forum eröffnen.

sicherheit haben wir auf unseren reisen nie. es sind schon einige unerqickliche dinge dinge passiert, besonders in europa.
wir bevorzugen es immer in der pampas zu übernachten. hier hatten wir noch nie probleme bezüglich unserer sicherheit.
wo viele menschen sind oder in der umgebung von points of interest, erhöht sich das risiko, unabhängig vom bereisten land.
grüsse
kirsten und martin
. . . .dranbleiben. . . .
Hide post links |
-
Hallo,
Böse Menschen gibt es überall. Pech, wenn sie dich finden:
Meine liebste Story ist über Robert: Er war mit seiner Familie ein Jahr in Nord- und Mittelamerika unterwegs. Ein einziges mal wurde sein Wohnmobil ausgeraubt. "In dieses Land fahre ich nie mehr; das ist mir zu unsicher!", sagte er jedesmal darauf angesprochen. Wo er ausgeraubt wurde? Am letzten Tag seiner Reise - in Köln!!!
Aber wer mit einem Schnitzel durch eine Hundemenge geht, braucht sich nicht zu wundern, wenn es ihm ein Hund wegschnappt:
Beobachte mal Reisende, wie sich manche in anderen (auch ärmeren) Ländern mit ihrem Luxus(gefährt) verhalten...
Wenn es an der Zeit ist, dann erwischt es dich, egal wo
Gruß
Toyobruder
Böse Menschen gibt es überall. Pech, wenn sie dich finden:
Meine liebste Story ist über Robert: Er war mit seiner Familie ein Jahr in Nord- und Mittelamerika unterwegs. Ein einziges mal wurde sein Wohnmobil ausgeraubt. "In dieses Land fahre ich nie mehr; das ist mir zu unsicher!", sagte er jedesmal darauf angesprochen. Wo er ausgeraubt wurde? Am letzten Tag seiner Reise - in Köln!!!
Aber wer mit einem Schnitzel durch eine Hundemenge geht, braucht sich nicht zu wundern, wenn es ihm ein Hund wegschnappt:
Beobachte mal Reisende, wie sich manche in anderen (auch ärmeren) Ländern mit ihrem Luxus(gefährt) verhalten...
Wenn es an der Zeit ist, dann erwischt es dich, egal wo

Gruß
Toyobruder
Hide post links |
Eines ist sicher, das wir das Leben nicht überleben werden....
Darum mach dir nicht zu viele Sorgen, denn wir sind nicht mal ein Staubkorn in diesenm Universum.
Gute Nacht!

Darum mach dir nicht zu viele Sorgen, denn wir sind nicht mal ein Staubkorn in diesenm Universum.
Gute Nacht!
Hide post links |
Sicherheit ist immer relativ. Sprichwörter wie "Gelegenheit macht Diebe" sind sehr wahr und sollte man sich verinnerlichen. Ich bin jetzt sehr böse. Aber jemand der Ausgeraubt wurde hat einen Fehler gemacht. Nur, du als einzelner Mensch kannst nicht 24h 100% aufmerksam sein. Aus dem Grund gehört immer Glück dazu.
Meine Erfahrungen, 1 mal Fahrzeug aufgebrochen Autoradio und Navi weg. Wo? Bei mir in Basel vor der Haustüre. 2 mal eine 'Busse' von ca. 20 Euro an Polizisten bezahlt. Ein mal im Jahr 2003 in Mazedonien und ein mal im Jahr 2010 in der Westsahara. Auch da muss ich sagen dass es im Nachhinein gesehen Möglichkeiten gegeben hätte das zu umgehen. Aber soll ich mich deswegen aufregen? Dafür werde ich nicht bezahlt, also lasse ich das. Während den Reisen habe ich so viel schönes erlebt und nette Menschen kennen gelernt dass solche Kleinigkeiten keinen Einfluss gehabt haben auf die Bewertung einer Reise. Lehrgeld muss jeder mal bezahlen. Jemand der 20 Jahre unterwegs ist wird weniger betroffen sein als jemand der das erste Mal reist.
Aus dem Hörensagen kann ich weitergeben dass die Rentner Karavane die nach Marokko fährt das gefährlichste Teilstück auf den Autobahnen von Südfrankreich und Barcelona erleben.
Gruss aus dem Baselbiet
Christian
Meine Erfahrungen, 1 mal Fahrzeug aufgebrochen Autoradio und Navi weg. Wo? Bei mir in Basel vor der Haustüre. 2 mal eine 'Busse' von ca. 20 Euro an Polizisten bezahlt. Ein mal im Jahr 2003 in Mazedonien und ein mal im Jahr 2010 in der Westsahara. Auch da muss ich sagen dass es im Nachhinein gesehen Möglichkeiten gegeben hätte das zu umgehen. Aber soll ich mich deswegen aufregen? Dafür werde ich nicht bezahlt, also lasse ich das. Während den Reisen habe ich so viel schönes erlebt und nette Menschen kennen gelernt dass solche Kleinigkeiten keinen Einfluss gehabt haben auf die Bewertung einer Reise. Lehrgeld muss jeder mal bezahlen. Jemand der 20 Jahre unterwegs ist wird weniger betroffen sein als jemand der das erste Mal reist.
Aus dem Hörensagen kann ich weitergeben dass die Rentner Karavane die nach Marokko fährt das gefährlichste Teilstück auf den Autobahnen von Südfrankreich und Barcelona erleben.
Gruss aus dem Baselbiet
Christian
Hide post links |
- HJ61-Freak
Ab 2008 knapp zwei Jahre am Stück durch folgende Länder gereist: R.S.A., Namibia, Botswana, Simbabwe, Swaziland, Lesotho, Argentinien, Brasilien, Chile, Bolivien, Peru, Neuseeland, Samoa, Australien und Singapur. Bis Peru alles mit dem eigenen LC, Oz mit gemieteten Bushcamper. Es ereigneten sich weder Diebstähle noch Raubüberfälle noch nennenswerte Unfälle mit Fremdbeteiligung. Es wurde mehrfach versucht Schmiergeld von uns zu bekommen, ein Mal erfolgreich (Peru). Einzig Betrügereien des Freightforwarder in R.S.A. sowie Inkompetenz des Freightforwarder in Peru waren zu verzeichnen.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Hide post links |
Mit Verlaub, "Lanterfant" (hast du auch 'nen Namen??), das ist eine blödsinnige Frage!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
Hide post links |