Lenkung Federn einstellen?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Blade

Lenkung Federn einstellen?

Beitrag von Blade »

Hallo

Habe noch eine Frage: habe neue Reifen gekauft und ALLE Lenkendstücke bzw. die Kugellgelenke waren TOTAL lose! Wir sprechen hier von guten 1-2cm Spiel!!
Erst dachte ich die sind durch obwohl erst 30'000km, aber der Typ vom Laden meinte (Toyota 4x4 fan) das sei normal und man müsse die oftmals nach dem offroaden nachziehen. Aber ich kenne die Amis und ihre Aussagen... ich finde es nicht normal, ein Konus sollte doch nicht nachgeben?!
Auf alle Fälle hat mir ein Langzeitreisender mit nem FJ45 gestern erzählt meine Lenkstange hätte so Federn an den Enden, dort wo der "Pitman arm" reingeht und in der Tat hab ich auf beiden Seiten so Hülsen mit ner riesenschraube und "Cotterpin" damit es nicht aufgeht. Er meitne das müsse man ganz soft einstellen sonst gehen alle Schläge in die Lenkung und machen sie kaputt. In Europa sei das immer auf hart eingestellt wegen dem Tüv.
Stimmt das und wie stellt man das wirklich ein?
Jetzt nach dem nachziehen der Muttern bei den Kugelgelenken hat es kein Spiel mehr aber bin trotzdem unsicher nachdem ich sah wie das Zeuchs 1-2cm hin und her schwabbelte!?
Noch kann ich das Zeuchs bekommen bevor es nach Südamerika geht!

Danke für jeden Tipp
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Re: Lenkung Federn einstellen?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Alles halb so wild.

probleme-mit-spurstangenkopfen-t13427.html

Wo biste denn aktuell, evt hats da nen Spezel für Teile um die Ecke.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiserman

Beitrag von Cruiserman »

... dies sind sogenannte Pfannengelenke oder Pfannenspurstangenköpfe, ein uraltes aber gutes Prinzip, aber ein Grauen im Auge des deutschen TÜV`s.
Diese Federbelasteten Gelenke sind extra so gemacht das sie Schläge und Drücke die über die Räder auf die Lenkung wirken besser ab können als starre Gelenke.
Dennoch müssen sie wirklich ab und an nach gestellt werden, damit der Wagen auf der Strasse nicht zuviel Lenkspiel hat, das vermindert schon stark die Fahrqualität.
2-3 cm sind wirklich für deutsche Verhältnisse eine Katastrophe, aber für Fahrzeuge die überwiegend im Gelände gefahren werden kein großes Problem.
Wenn die die Fahrzeuge wie in Europa fast nur auf der Strasse gefahren werden, reicht ein Spiel von 5-10 mm max.
Ich hatte schon oft genug TÜV`s die die Dinger nicht kannten und bei neuen Autos beim ersten TÜV rum gemeckert haben.

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

Ok, werde das mal gleich nachstellen!

Aber dass ich die Kronenmuttern (ALLE 4!) übel nachziehen musste ist ja nicht normal oder?? Bin wie gesagt offroad gefahren mit wohl europäisch eingestellter Lenkung, hat es mir jetzt die Konussitze ausgeschlagen?!
Hab zwar bei einem mit dem Finger geguckt und sah ok aus... mit dem nachziehen der Kronenmutter müsste es jetzt wieder ok sein oder?
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Konrad

Beitrag von Konrad »

Von welchen Kronenmuttern redest Du denn? Die Schraube zum einstellen der Pfannenkugelköpfe sind Schlitzschrauben, gesichert mit einem Splint und es gibt nur 2 davon. Siehe Bild Pos. 2 - wenn Du tatsächlich die Kronenmuttern an Pos. 1 nachziehen konntest ist tatsächlich etwas faul!

HZJ_steering.jpg
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

genau, die Kronenmutter unten links auf dem Bild, aber auch die beim Pitman arm, also der Arm am Lenkgetriebe, das Kugelgelenk dort hat auch ne Kronenmutter mit splint und war total lose... musst eich auch nachziehen und neuen Splint rein...
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

War nurn 5 Tage im Death Valley offroaden, alle Kugelgelenke haben kein Spiel und die Konussitze sind bombenfest! Sieht also aus, als hätte sich das Zeuchs einfach etws gelöst und ich habe es nicht gemerkt! Aber die Konussitze im Lenkarm und Achsschenkel-Armen scheinen ok zu sein, denn nach ca. 400km üble Pisten hat sich absolut nix mehr gelöst!
- 1996 Ford Mondeo 2.0

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“