Moin,
ich habe die oben beschriebene Reifengrösse auf meinem HJ60....... der Tacho zeigt ca. 15 Km/h zuwenig an bei 100Km/h
Nun kann ich natürlich immer das Navi mitlaufen lassen, ist aber auch nicht das Gelbe.....
Gelesen hatte ich (habe die SuFu bemüht...... ) , dass man ein Ritzel am Getriebe austauschen kann.
Es müsste dann wohl ein kleineres sein, oder?
Dies habe ich gefunden: 33403‑69055 15 Zähne
Kann das jemand bestätigen? Gibt es noch kleiner?
Da das Getriebe für einen Kupplungswechsel eh raus muss, wollte ich das gleich mit erledigen lassen.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Micha
Tacho angleichen bei 33x12,5x15
- WD40
Tacho angleichen bei 33x12,5x15
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
http://nachosten.de
Facebook - Micha Ropers
Facebook - Micha Ropers
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Tacho angleichen bei 33x12,5x15
Hallo Micha,
ich fahre 235/85 16 auf meinem HJ 60 und habe die größere Bereifung durch einen Adapter an der Tachowelle angepasst. Das Ding wird direkt vor dem Getriebeeingang der Tachowelle eingesetzt:
So sieht das dann aus! Bezugsquelle bei Tachospezialisten!
Viele Grüße
Matthias
ich fahre 235/85 16 auf meinem HJ 60 und habe die größere Bereifung durch einen Adapter an der Tachowelle angepasst. Das Ding wird direkt vor dem Getriebeeingang der Tachowelle eingesetzt:
So sieht das dann aus! Bezugsquelle bei Tachospezialisten!
Viele Grüße
Matthias
Abenteuer ist zur einen Haelfte Unwissen und zur anderen Haelfte Uebermut!
Abenteuer geschehen, wenn die Dinge schief laufen!

| Hide post links |
Ich bin es noch mal! Die Frage ist natürlich, ob du bei den größeren Reifen die Übersetzung ändern willst, damit der Wagen wieder etwas flinker wird, oder ob es dir nur darum geht, dass der Tacho richtig anzeigt!
Andererseits fordert unser TÜV eine Anpassung des Tachos bei einer Reifenumfangsvergrösserung von mehr als 8%.
Mit der grossen Kabine hinten drauf, empfiehlt sich tatsächlich eine Getriebeänderung!
Matthias
Andererseits fordert unser TÜV eine Anpassung des Tachos bei einer Reifenumfangsvergrösserung von mehr als 8%.
Mit der grossen Kabine hinten drauf, empfiehlt sich tatsächlich eine Getriebeänderung!
Matthias
Abenteuer ist zur einen Haelfte Unwissen und zur anderen Haelfte Uebermut!

| Hide post links |
- WD40
Moin,
danke für den Tipp, werde mal den örtlichen Boschdienst befragen....
Getriebe angleichen klingt gut, ist aber für den Zweck für den ich den Wagen brauche nicht nötig.
Nach der Reise wird er wohl verkauft werden müssen, ich habe noch ein 7m Wohnmobil...... und zwei kann ich mir nicht leisten. So geht es im Moment nur darum, in Russland nicht zu schnell zu fahren, und da ist ein Tacho der zumindest einigermassen genau geht von Vorteil.......
lg
Micha
danke für den Tipp, werde mal den örtlichen Boschdienst befragen....
Getriebe angleichen klingt gut, ist aber für den Zweck für den ich den Wagen brauche nicht nötig.
Nach der Reise wird er wohl verkauft werden müssen, ich habe noch ein 7m Wohnmobil...... und zwei kann ich mir nicht leisten. So geht es im Moment nur darum, in Russland nicht zu schnell zu fahren, und da ist ein Tacho der zumindest einigermassen genau geht von Vorteil.......
lg
Micha
Läwer got läwe on dafür e Joahr länger....... (altes ostpreussisches Sprichwort)
Facebook - Micha Ropers
Facebook - Micha Ropers
| Hide post links |
servus
also wenns nur fuer die russen sein soll,dann kannst 10 prozent abziehen und das passt.
also wenns nur fuer die russen sein soll,dann kannst 10 prozent abziehen und das passt.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
| Hide post links |
Meine Erfahrung in Rußland ist: Völlig wurscht wie schnell Du fährst,
wenn Du dran bist mit Zahlen bist Du dran......

Zuletzt geändert von Peter_G am 19. November 2012 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
Hatte die Walzen bis vor kurzem ja auch drauf und mit 10% Differenz kommt das schon gut hin. Kleb' Dir eine Folie auf den Tacho und mach mit dem Eding ein Paar neue Striche drauf.
... die 31x10,5 fahren sich übrigens um einiges besser
| Hide post links |
- WD40
VogtL@nder hat geschrieben:Meine Erfahrung in Rußland ist: Völlig wurscht wie schnell Du fährst,
so auch meine Info, aber man muss es ja nicht herausfordern.......Abadias hat geschrieben:Hatte die Walzen bis vor kurzem ja auch drauf und mit 10% Differenz kommt das schon gut hin. Kleb' Dir eine Folie auf den Tacho und mach mit dem Eding ein Paar neue Striche drauf.
Stiche sind schon drauf, aber das finde ich doof......
Und die 31er....... ja, klar...... nur die 33er waren schon drauf, soll ich die nun wegschmeissen?
Wenn einer einen Satz hätte und bräuchte 33er.... ja dann......
lg
Micha
Facebook - Micha Ropers
Facebook - Micha Ropers
| Hide post links |