BJ 75- kein Oel am Stab...

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
dietmar.peter

BJ 75- kein Oel am Stab...

Beitrag von dietmar.peter »

Hallo,
ich benötige einmal Euren fachkundigen Rat zur Klärung eines mir unbegreifbaren Phänomens:
Vor Jahren bemerkte ich auf zwei meiner Äthiopien-Reisen, daß ich kein Oel mehr am Stab hatte...! Der Schreck war enorm! Ich vermutete die "Schlitzohren" in den Werkstätten, die unbeobachtet sich in Besitz eines Original-Motoroelmeßstabes gebracht und einen abgebrochenen installiert hatten -bis ich auf der Rampe der Tankstelle in Yabello zwei Stücke Oelmeßstab aus der schwarzen Brühe der Oelwanne herausholte.
Das dritte mal im vorigen Mal im Südsudan und im Februar dieses Jahres dort wieder: kein Oel am Stab und zu kurz -etwa 5 cm fehlten!
Wer oder was kann in der Oelwanne sitzen und mir den Stab abkneifen? Er ist ja nicht aus Pappe und ich kann versichern, daß ich immer sehr behutsam einführe -es hakt auch nicht oder sößt unten auf...unbegreiflich! Oder ?
Ich fahre in vier Wochen wieder von Kenia nach Südsudan und habe einen neuen Stab an Bord. Vielleicht habt Ihr eine Idee....
Was ist denn mit den Stücken in der Oelwanne -müssen die raus, können die hochgewirbelt werden in den Kurbelwellenbereich, oder...
Danke für Mitteilungen.
Gruß
dietmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mudmaster

Re: BJ 75- kein Oel am Stab...

Beitrag von Mudmaster »

Raus sollten die besse schon . Warum die abbrechen ist ne gut Frage . Beim nächsten Ölwannenabschrauben solltest du vieleicht mal nen ganzen Ölstab reinstecken und den Motor von Hand durchdrehen um zu sehen ob der irgendwo anstößt . Ansonsten lass erstmal den abgebrochenen drinn und zum Messen nimmst halt den Neuen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mm

Beitrag von mm »

...könnte es sein, dass das Führungsrohr vom Meßstab so weit in den Block geht, dass nur noch die 5 cm rausschauen und die sich mit der Zeit "abvibrieren" ? (nur mal so eine Idee...)
Die Lösung ist ganz einfach:
als vollkommener Laie hält man sich mit Mutmaßungen am besten raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dietmar.peter

Hallo,
danke für Eure Antworten und Visionen. Stehe unmittelbar vor der Abreise und habe einen neuen langen Stab mit an Board. Wie Mud geraten hat, werde ich die Oelwanne abnehmen, den neuen einführen und sehen, wo das Ende bleibt. Zur Sicherheit werde ich sodann den neuen wieder in Verwahrung nehmen.
Es bleibt jedoch: auf einer solchen Fahrt hat man andere Sorgen, als sich auch darum noch zu kümmern. Hatte mir schon vorsorglich einen Draht zum Messen präpariert.
Danke nochmal- werde nach Rückkehr berichten.
Gruß
dietmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JM

Beitrag von JM »

Oh ja, das Problem kenne ich auch. Nachdem uns zwei Stäbe abgebrochen sind, habe ich nach ca. 40000 km die Ölwanne runtergenommen und mal gesäubert. Der Wagen hatte 9 Vorbesitzer und es waren ca 10 abgebrochene Messstäbe drin. Passiert ist nix...aber ich war trotzdem froh, als der Schrott aus dem Motor heraus war.
Suche einen guten 12 HT für meinen BJ 75.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
enzo

Beitrag von enzo »

Hallo Dietmar,

dieser 75er den Du da fährst ... ist das noch das gleiche Auto welches Du vor über 20 Jahren von mir ( in Gütersloh) gekauft hast?
Erzähl mal, würde mich wirklich interessieren! Gerne auch per Mail oder PN.

Bis dahin
enzo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dietmar.peter

Hallo,
da bin ich ja froh, daß es anderen auch so geht. Ich fliege morgen nach Nairobi und werden dann so nachschauen, wie beschrieben. Wie in Erinnerung, ist die Oelpumpe jedenfalls mit einem starken Sieb umgeben und was anderes in der Nähe kann eigentlich nicht sein....

Hallo Enzo,
ja, Du hast vollkommen recht! Das ist der gleich BJ 75, den Du mir seinerzeit verkauft hast.
Wie Du vielleicht andernorts gelesen hast, sind wir 1993 von Berlin über Kufra direkt an den Nil gefahren (natürlich mit Unimog zusammen) und waren die ersten in Äthiopien nach Haile Mariam. Habe dann zweimal in Khartoum und zweimal in Addis stehen lassen und dann, ich weiß es nicht mehr genau, ca. sechzehnmal in Nairobi. Sind zwölfmal nach Äthiopien dann gefahren, auch Djibouti und Eritrea und oft Nordsudan. Seit fünf Jahren fahre ich jetzt von Kenia nach Südsudan (Lokki-Narus-Kapoeta-Torit-Juba-Yirol-Rumbek-Wau, Aweil und einmal Abiey)
Lies mal meine beiden Berichte im http://www.wüstenschiff.de/Forum/Sahel und südliche Anrainer, Seite 6."Lebensgefahr bei Reisen in Südsudan -2009 und 2010".
Außer Probleme mit dem Stab habe ich drei hintere Diffs zerfahren (habe immer eins an Bord) sonst nichts !
Ich melde mich nach Rückkehr Mitte März nocheinmal.
Auf jeden Fall tausend Dank für das tolle Auto, hat jetzt ca. 380.000 km drauf ./. 25.000 km = alle in Afrika gefahren. Habe einen getroffen, dessen 3 B-Motor hatte 800.000 km runter.
Beste Grüsse
dietmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“