Euer Verbrauch

2009 - 2023
Romie

Re: Euer Verbrauch

Beitrag von Romie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hätte ein ungutes Gefühl, den Motor beim Landcruiser bei jedem Ampelstopp abzuschalten:

- Wann ist der Landcruisermotor auf einer geeigneten Temperatur für diese Aktion ?

- Jedes Bauteil ist für eine bestimmte Stundenanzahl ausgelegt. Hält der Anlasser wirklich 10 Jahre lang durch, wenn er nicht vom Werk aus für eine Start-Stopp-Automatik ausgelegt wurde ?

- Bei Wartezeit unter 30 Sekunden erhöht sich der Verbrauch, bei Wartezeit ab 30 Sekunden spart man Sprit – trifft das aber auch für einen 3L-Diesel-Geländewagen zu, bei dem der Anlasser viel stärker arbeiten muss als bei einem Standard-PKW-Motor ?

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux

Beitrag von Weißer_Lux »

Joachim lass laufen die Hütt!!!
Darüber habe ich mir noch nie gedanken gemacht den Motor abzustellen an einer Ampel
Ich lass meinen Teilweiße 3,4 min im Leerlauf laufen ,wenn ich kurz was holen muss oder so !!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lasse j15

Beitrag von lasse j15 »

Hallo Joachim,

ich stelle den Motor nur bei längeren Stops z.Bsp. vor Bahnschranken, im Stau usw. ab.
Im Stadtverkehr ist es wie du schon festgestellt hast zum einen etwas nervig und zum
anderen möchte ich mir auch nicht vorzeitig einen neuen Anlasser gönnen. Soviel Geld
kann man dabei sicher nicht sparen.
Man sollte nichts übertreiben.

Ich habe meine Verbrauchsreduzierung insbesondere erreicht mit:

· den üblichen Maßnahmen wie Luftdruck, Kofferraum entrümpeln, usw.
· gleichmäßiges Gleiten
· Sicherheitsabstand + Reserveabstand
· angemessene Geschwindigkeit
· beschleunigen im ECO – Bereich ( nicht im Bergland )

Für das richtige Anlassen und Abstellen schlag einmal auf Seite 240 u. 242 der Betriebsanleitung nach.

Gruß Lasse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8-Tom

Beitrag von V8-Tom »

Hallo Leute,

Ich finde die Verbräuche, die hier bisher genannt wurden allesamt sehr OK. Man darf nicht vergessen, dass wir hier von einem Fahrzeug mit rund 2,4 t Leergewicht mit einem CW-Wert ähnlich einer Almhütte reden! Es ist eigentlich sensationell, was die Technik diesbezüglich heute schon kann.

Meiner hat erst knapp 500 km drauf und ist also sicher noch nicht einefahren. Dennoch habe ich am Wochenende bei einem Ausflug in die nahen Berge (ich glaube ich war so auf rund 1600 m üN) bei Tiefschnee und trotz einer halben Stunde Waldweg n der Untersetzung) einen Schnitt von 11,4 laut Bordcomputer zusammengebracht. Das ist für mich schon unglaublich wenig für die Bedingungen. Ich fahre übrigens sehr gleitend und vorausschauend, würde aber nie auf die Idee kommen, an einer Ampel den Motor abzustellen. Da hätte ich auf Dauer Angst um meinen Anlasser.

Schöne Grüße

Thomas
J15 D4D City Automatik 5-türig
Alfa Stelvio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Topdogs

Beitrag von Topdogs »

Guten morgen

Also das mit dem an der Ampel ausmachen sehe ich eher kritisch. Nicht wegen des Anlassers, der währe ja nicht so teuer, eher wegen eines überhitzen des Turboladers. Der ist nämlich meines Wissens der Grund aus dem man das Auto nachlaufen lassen soll (Wie in der Betriebsanleitung beschrieben).

Um genau zu seien geht es um das Lager des Laders das ja durch das Öl auch gekühlt wir. Wenn du den Motor jetzt aus Voller Belastung aus machst hat das Gehäuse 300-500°C oder noch mehr. Das Lager aber nur 100-150°C. Somit würde der Restliche Lader das Lager überhitzen, einfach durch Strahlung und Wärmeleitung. Beim nachlaufen lassen ohne Last ist das Abgas ja viel kälter und kühlt den lader wieder deutlich runter.

Bei dem BlueMotion Bus meiner Eltern Schaltet die "Start Stop" Automatick bei weitem nicht immer den Motor aus. Die überwacht vermutlich alle Möglichen Temperaturen.

Auf die hast du, wenn du das manuell machst, ja garkeinen zugriff um das beurteilen zu können.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
dazu kommt, daß der Turbo nach dem Abstellen des Motors immer etwas nachläuft, bis er aus seinen möglicherweise 5-stelligen Drehzahlen ganz runter ist. Solange sollte man seine Ölversorgung nicht unterbrechen. Kommt man von schneller Autobahnfahrt an die Raststätte gefahren, empfiehlt Toyota bis zu zwei Minuten Wartezeit bis zum Motor-Stop. Nach langsamer Fahrt durch eine Spielstraße kann man die Gedenkminute(n) natürlich verkürzen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lasse j15

Beitrag von lasse j15 »

Hallo zusammen,

wie erkennbar setzen sich einige von euch mit dem Thema der Verbrauchsreduzierung
auseinander.

Hier noch ein Tipp für das tägliche Miteinander, auf der Straße, mit Andersdenkenden.

Es kommt bei mir häufig vor das ich nach verlassen einer Zone mit 50 km/h - Begrenzung
auf der Landstraße nach kurzer Fahrstrecke wieder abbiegen muss.

Bei der im Bericht aus BW empfohlenen Fahrweise hatte ich oft nachfolgende Fahrzeuge
„bei mir auf der Stoßstange“.
Abhilfe schafft hier meistens ein wesentlich früheres setzen des Blinkers um nach hinten zu
signalisieren, ich werde nicht auf 100 km/h beschleunigen, sonder im weiteren Verlauf der Straße
langsamer fahren.
In der Regel ist dann eine Abstandsvergrößerung nach hinten zu beobachten.

Weiterhin viel Spaß beim ausprobieren und dem Gefahrenhinweis zur Infizierung mit dem
„ Sparvirus“.

Wenn dies geschehen ist auch noch ein Tipp zum Nachdenken bei der Gewichtsreduzierung :
Wenn es die Bedingungen zulassen nicht immer mit fast vollem Tank fahren (nur wenn der
Dieselpreis auf Tiefststand) sondern zwischen Reserve und halb voll.

Gruß Lasse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Hallo Lasse,

herrlich, Deine Beiträge zu lesen! :lol:
Du bist nicht zufällig ein Fahrlehrer?

Gruß, Mario

(ein bekennender Andersdenkender ... :D )
Zuletzt geändert von der 7er am 5. Dezember 2012 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toy

Beitrag von Toy »

Word! :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Besser noch....Wordperfect! :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux

Beitrag von Weißer_Lux »

Der Lars hat das mit dem 3 Liter Auto beim Landcruiser irgendwie falsch Verstanden :roll: :lol: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Lasse
Gefahrenhinweis zur Infizierung mit dem „ Sparvirus“.

viele Tipps Lasse, ob dann das Fahren noch Spass macht ist eine andere Sache.
wenn ich all deine Tipps ernst nehmen würde, käme sicher der Sparvirus auf. Dann dauerts nicht mehr lange und ich würde mich fragen:
- ist der LC zu gross
- soll ich ein Auto mit kleinerem Motor und ohne Allrad nehmen
- muss es ein Auto mit 2,3 To sein oder soll ich 700kg sparen und Tiguan oder Polo fahren
- soll ich die Hunde noch mitnehmen oder gar das Gewicht der Frau einsparen
- soll ich überhaupt noch spazierenfahren
usw
Ich möchte mit dem Landcruiser fahren, auch cruisen ist ok. Aber kriechen und ein Verkehrshindernis möchte ich nicht sein.
Sparsam fahren im normalen Bereich ist für mich ok, d.h.
- Den Luftdruck der Reifen hab ich erhöht
- wenn er kalt ist wird er mit wenig Touren warm gefahren
- kick-downs brauch ich höchstens mal zum überholen
- vollgasfahrten gibts bei mir eh nicht
- und die J9-Automatik lässt sich sowieso untertouriger fahren als es beim J15 der Fall war
Mich interessiert nach jedem Tanken der Verbrauch, aber ich möchte mir keinen Sparzwang antun. Die Freude beim Fahren ist mir wichtiger als ein paar Liter sparen.
Jeder darf wie er meint. :wink:
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

ach ja, vorausschauend fahr ich auch. Hab immer ein Fernglas dabei.
Und den ganzen Kramm im Schubladensystem möchte ich auch nicht missen: Axt, Säge, Bergegurt, Schäckel, Unterlegholz, Werkzeug, Handscheinwerfer, Seil, Draht, Zurrgurt, Handschuhe, Regenschirm, Reservebirnen, Kabelbinder, Pariser, Flachmann, alte Unterhosen als Lumpen, Klopapier, Zewa-Wischtücher, Meterband, AHK-Adapter, Taschenlampe, Einweg-Gummihandschuhe, Plastiktüte.
ich glaub das wars so ziemlich.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner

Beitrag von cargoliner »

Hallo,

jetzt gab es doch schon einiges zu lernen und gute Anregungen dazu (zumindest für mich) in der Diskussion über verbrauchsreduziertes Fahren und darüberhinaus:
- Gaspedal lupfen und niedertourig weitercruisen
- bloß keinen Motorstop an der Ampel
- stattdessen Motor nachlaufen lassen (contra Verbrauch aber pro Haltbarkeit)
- (Pariser gehören zur Grundausstattung in den Kofferraum :D )
- usw.

So wie jeder will, werde ich das eine umsetzen, das andere vielleicht mal ausprobieren und den Rest lassen und ja - Fahrspaß definiert jeder für sich anders. Verbrauch steht für mich nicht an erster Stelle aber ist bei 30.000km privater Nutzung auch nicht irrelevant.

Gruß

Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Gute Tips für alltägliche Sparmaßnahmen wurden hier genannt. Fahre auch eher defensiv bei relativ niedrigem Verbrauch.

Und dennoch: Ich bin der Ansicht, dass man in seinem Leben nicht unbedingt einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen muss – diese Sichtweise ist OK aber doch ziemlich unmodern... :)

…aber einmal im Leben in einem eigenem 8- oder besser noch 12-Zylinder mit geschlossenen Augen an der Ampel den satten Leerlaufsound genießen und ohne schlechtes Gewissen, dass gleich beim Beschleunigen mindestens 20 Liter durch den Motor fließen – ja, das ist es… 8)

Ich selbst habe es leider erst zum 6-Zylinder und 14 Litern geschafft – aber ich bin ja erst 42. Zeit genug, irgendwann einmal das Ziel doch noch zu erreichen… :wink:

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
bin ganz auf Deiner Linie. Gerne vernünftig, aber nicht verbissen.
Zu Deiner vorweihnachtlichen Erbauung:
http://www.youtube.com/watch?v=s4bHizadEtI
http://www.youtube.com/watch?v=ziv_5gFvh7I
"Boss-Hoss" aus den USA, mit Chevy-V8, 445 PS, in 7s auf 220 km/h, ca. 65 tsd Euronen. Ach ja: 13-16 Liter Super auf 100 km laut Testbericht.
Erst 42 Jahre alt? Tempus fugit!
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“