Reifendruckkontrollsystem Pflicht. Geht's noch?

Power is nothing without control!
UR66

Re: Reifendruckkontrollsystem Pflicht. Geht's noch?

Beitrag von UR66 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sillegung bei Reifendruckabfall ???

Welches Fabrikat soll das denn sein oder regt
man sich wiedermal über "ungelegte Eier" auf.
Nicht mal eine "Piepsorgie" signalisiert bei den
heutigen Systemen den Verlust ab 0,2 Bar ,
sondern lediglich eine Kontrollampe zeigt es an.

Es gab mal eine Zeit, da gingen Fahrzeuge mit
einer Visiereinrichtung in Form eines Stern auf der
Motorhaube bei einem Systemfehler in ein sogenanntes
Notprogramm, inkl. stark reduzierte Höchstgeschwidigkeit usw.
Auch das, hat sich der Hersteller schnell wieder abgewöhnt um
ihre verwöhnten Fahrer nicht zu verärgern.
Jeder Eingriff, der irgendwelche Einschränkungen auf die
Verkehrssicherheit hat , hat heute kaum noch eine
Chance, ein Fahrzeug welches wegen zu wenig Reifendruck
nicht anspringt ????? Nötigung !!!! Wenn man da von ausgeht,
das der Reifendruck nicht regelmäßig geprüft wird, kann man
wahrscheinlich auch nicht da von ausgehen, dass jeder eine
Luftpumpe sein Eigen nennt und da mit seine "Wegfahrsperre"
entriegelt :-)
So richtig verstehe ich diese Aufregung nicht .

Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter völk

Beitrag von peter völk »

hallo,

das ganze hat einen seriösen und traurigen hintergrund.
vor einigen jahren sind mit firestone reifen auf ford explorer mangels luftdruck zahlreiche tödliche unflälle geschehen.
überhaupt hat man das "roll over" untersucht und festgestellt, dass (damals) die meisten tödlichen unfälle mit einfach light pick-up´s, passierten.
man hat das untersucht und 4 ursachen gefunden:
1. meistens sind es junge männer gewesen denen das fahrzeug ausbrach,
2. war häufig der luftdruck zu gering und im grenzbereich ist der amerikaner überfordert worden.
3. neigten die pick-up wegen ihres hohen schwerpunktes eher zu überschlagsmannövern und
4. waren die wagen damals alle ohne esp, abs und airbags ausgestattet.

nach diesen unfall-analysen ergab sich der trend zu immer mehr sicherheitsausstattung, wie er heute noch anhällt.

man glaubt es kaum; aber einer amerikanischen studie nach, sterben die meisten amis heute nicht mehr in leichten pick ups amerikanischer bauart mit gern ausbrechendem heck, sondern in einem toyota yaris!

gruss

peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

Mir hätte eine Luftdruckkontrolle schon den einen oder anderen Reifen gerettet. Zuletzt auf einer Rückfahrt aus Rumänien, als auf der Autobahn in Ungarn bei einer Geschwindigkeit von rund 120 und beim Überholen einer LKW Kolonne einem vorher aufgesammelten Hufnagel die Fliehkraft zu groß wurde. Bis ich am Fahrverhalten merkte, dass es hinten rechts etwas weicher wurde und bis ich mich dann auf den Randstreifen gerettet hatte, war der Reifen schon durchgerubbelt. Wobei der HZJ erstaunlich fahrstabil blieb.

Negativ sehe ich das nicht und die 5 bis 50€ Aufpreis für ein funktionierendes System würde ich lieber zahlen als die Aufpreise für sinnfreie Zusatz- und Luxusausstattungen.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThomasC

Beitrag von ThomasC »

- Reifendruck-Kontrollsystem welches das Staren des Wagens verhindern kann.
- Fest eigbebauter Alkotester welcher den Wagen erst frei gibt wenn nichts dedektier wurde.
- Blackbox.
- Fest eigebauter Dogentester welcher den..., hatten wir ähnlich schon.
- Starten des Wagens nur über Fingerprint-Scanner.
- GPS gestütztes Geschwindeigkeitsregel-Regime für Fahrzeuge. Der Fahrer kann nur noch begrenzt die
Höchstgeschwindikeit für bestimmte Strecken selber wählen. Der Wagen lässt sich bspw. bei Ortseinfahrten nur
noch bis zur signalisierten Geschwindigkeit beschleunigen.

Und da soll man sich nicht an den Kopf fassen? Insbesondere dann, wenn solcher Schwachsinn unter den geneigten Betroffenen auch noch mit dem Verweis auf eine Zunahme einer vermeintliche Verkehrssicherheit auf Zustimmung stösst? :hier:
Schöne neue staatlich regulierte Welt. Da kannste gleich Bahn fahren und Dir nen Lemming-Chip implantieren lassen!
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

An sich kommen die ganzen Dinge ja eh reichlich spät! Sollte alles ja praktisch schon seit fast 30 Jahren in Betrieb sein! :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=Z4rBDUJTnNU
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Einige fremdbestimmte, automatisierte oder ferngesteuerte Regelungen fände ich gut.

Zum Beispiel:

Man kann max. 50 km/h fahren, wenn man die Nebelschlußleuchte angeschaltet hat.

Dann würden die Spackos das Ding tatsächlich nur noch bei sehr schlechter Sicht nutzen.

Oder max. 70 km/h bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Damit die Blenderei durch diese Vollspaten mal aufhört.

Oder ein Tempomat, der dafür sorgt, dass die Schlafmützen morgens bei einem Limit von 70 km/h auch 70 fahren und nicht 58.

Oder ein Sensor, der smartphone + Kaffeeduft + Zigarettenqualm erkennt und dann die Zündung lahm legt, damit mir morgens die kaffeetrinkenden rauchenden smartphonierenden Püppis erspart bleiben.

:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

landcruiser hat geschrieben:Einige fremdbestimmte, automatisierte oder ferngesteuerte Regelungen fände ich gut.

Zum Beispiel:

Man kann max. 50 km/h fahren, wenn man die Nebelschlußleuchte angeschaltet hat.

Dann würden die Spackos das Ding tatsächlich nur noch bei sehr schlechter Sicht nutzen.

Oder max. 70 km/h bei eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Damit die Blenderei durch diese Vollspaten mal aufhört.

Oder ein Tempomat, der dafür sorgt, dass die Schlafmützen morgens bei einem Limit von 70 km/h auch 70 fahren und nicht 58.

Oder ein Sensor, der smartphone + Kaffeeduft + Zigarettenqualm erkennt und dann die Zündung lahm legt, damit mir morgens die kaffeetrinkenden rauchenden smartphonierenden Püppis erspart bleiben.

Warum nicht so schalten, daß sich die Nebelscheinwerfer bei 70 km/h und die Nebelschlußleuchte bei 50 km/h ausschaltet? Manche Spoiler fahren sich ja auch bei gewissen Geschwindigkeiten aus oder Autos werden dann tiefer gestellt.
Auch ein ekelhafter Warnton wäre cool, Lkws haben/hatten doch mal sowas oder regeln automatisch bei 95 (?) km/h ab.
Problem der Blendung in der Stadt ist dann aber immer noch nicht gelöst.

Es soll doch Fahrzeuge geben, die haben einen Helligkeitssensor, damit sich dann das Licht einschaltet, hatte ich noch nie, kenn nur die Regensensoren für die Scheibenwischer, klappte aber ganz gut.
Evtl. kann man, eben auch im Zusammenhang mit dem Regensensor, zumindest die Nebelschweinwerfer regeln, mit den 50 Metern für die Nebelschlußleuchte halte ich jetzt technisch für etwas schwieriger, gibts da vielleicht was mit Infrarot wie bei den Kameras nach vorne!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Ich nehme mal an, Du hast vergessen, den :biggrin: -Smiley unter Deinen Beitrag zu setzen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Feldi hat geschrieben:Ich nehme mal an, Du hast vergessen, den :biggrin: -Smiley unter Deinen Beitrag zu setzen.

Ich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Na klar Du.
Oder wolltest Du jetzt ernsthaft 'ne nebelsensorgestütze Prozessorsteuerung für Deine Nebelschlußleuchte vorschlagen? :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Feldi hat geschrieben:Na klar Du.
Oder wolltest Du jetzt ernsthaft 'ne nebelsensorgestütze Prozessorsteuerung für Deine Nebelschlußleuchte vorschlagen? :lol:

Ja.

Und dann noch einen GPS-SENDER, so daß Funktionen des Fahrzeugs entsprechend der Bestimmungen des Landes eingesetzt werden, wie Abblendlicht am Tag.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
achtbit

Beitrag von achtbit »

der-mali hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Na klar Du.

Ja.

Und dann noch einen GPS-SENDER, so daß Funktionen des Fahrzeugs entsprechend der Bestimmungen des Landes eingesetzt werden, wie Abblendlicht am Tag.

gekoppelt mit dem Bankkonto und einem kleinen Drucker im Fahrzeug. Soll doch jeder jederzeit wissen wie schnell er unterwegs ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wkr

Beitrag von wkr »

Hallo zusammen,
Kann man das Ersatzrad von der Kontrollanzeige ausnehmen?
Ich bin ohne Ersatzrad zur MFK (TÜV) in der Schweiz gefahren. Die gelbe Kontrollberichte hat geleuchtet und ich kam deswegen nicht durch.
Bin für Tipps dankbar
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

wkr hat geschrieben: 17. November 2025 00:30
Hallo zusammen,
Kann man das Ersatzrad von der Kontrollanzeige ausnehmen?
Ich bin ohne Ersatzrad zur MFK (TÜV) in der Schweiz gefahren. Die gelbe Kontrollberichte hat geleuchtet und ich kam deswegen nicht durch.
Bin für Tipps dankbar
Wilfried
Kann man vermutlich schon -gibt ja genug Autos die entweder Ersatzrad bzw nur Reperaturset haben. Siehe KI Google
Dateianhänge
Screenshot_20251116_234315_Google.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cxb

Beitrag von cxb »

Guten Morgen,

ja geht. Hab mir den Autel MX808-TS gekauft und erst letzte Woche die Autel MX-Sensoren für den neuen Sommer/Urlaubsreifensatz.
Das TS steht für TireSystem. Anlernen, Kopieren, Programmieren - Lesen und Diagnose aller Sensoren. Das Kopieren der Sensordaden nur auf neue Autel Sensoren (22-26 Euro/Stk.) oder direktes Schreiben. Hier kann man sich bis zu 130 Euro pro Sensor sparen.
Das Gerät kann ich jedem empfehlen. Ist ein kleines handliches Tablet, welches ich nicht mehr missen möchte. Hatte den zweiten Reifensatz in den neuen RAV4 meiner Eltern geschrieben, da es der Händler nicht hinbekommen hat...warum auch immer.
Hat natürlich auch die Diagnose, Service und Programmierfunktionen mit Livedaten. z.B. DPF Reg, Anlernen von Einspritzdüsen, Lesen und Löschen von DTC/Freezeframes, Historie- und Log-Daten von Steuergeräten lesen und löschen (nach einem Softwareupdate sinnvoll), Schlüssel anlernen(Smartkey), Reifengrössen schreiben (leider nicht Toyo), SafySense, Hochvoltsystem, usw.
Neue Updates gibt es fast alle zwei Tage.
Ersetzt kein Techstream oder großes Hella, aber für den ambitionierten Hobbyschrauber völlig aussreichend, wenn man weis was man macht.

Bzgl Reifen: habe Mal probiert nur zwei Reifen zu schreiben. Macht er auch, aber meckert dann. Nach dem Motto, mit zwei Reifen fährt es sich schlecht. :biggrin: Sonst: die vier RDKS Sensoren lesen, der frägt nach dem fünften Rad --> Kein Reserverad bestätigen und dann über OBD Schreiben.
Dauert 2-3 Minuten.

Falls Du es Dir kaufen möchtest, nicht über die Bucht oder sonstige Platformen, sondern nur direkt bei autorisierten Händlern. Da gibt es so manche krumme Gurken im Umlauf oder es sind Grauimporte ohne Support und anderen Systemsprachen.

Grüsse, Antonijo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wkr

Beitrag von wkr »

Hallo Antonijo,

Besten Dank für deine Antwort! Zum Vorführen werde ich das Ersatzrad wieder aufs Dach montieren.
Für mich wäre das Gerät nur interessant wenn ich die Anzeige ganz abschalten könnte oder auf 0.5 bar programmieren kann. Bin jetzt dann wieder in der Wüste unterwegs und die Anzeige nervt.
Danke und Gruß
Wilfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“