Nachträgliche Standheizung J10

1999 - 2007
Cookie

Nachträgliche Standheizung J10

Beitrag von Cookie »

Hallo Leute,

ich überlege in meinem HDJ100 eine Standheizung einzubauen. Irgendwie scheint mir das 100er nicht so richtig dafür geeignet bzw vorgesehen zu sein - zumindest finde ich wenig Infos darüber - über andere LC Modelle schon. Ist es ein Problem in meinen eine Standheizung nachträglich einzubauen?
Vom Platz hat hab ich keine Ahnung wo die hin soll - außer hinter die Stoßstange, unter den Kühler sehe ich da kaum Platz... :(

Ich hab die Suche hier schon verwendet, aber so generell hab ich dazu keine Aussage gefunden...

Viele Grüße!
Jan
http://www.panamericana2013.de
Toyota HDJ100, Bj. 10/2004, 5-Gang-Automatik, 4.2l

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Re: Nachträgliche Standheizung J10

Beitrag von TOYO-Positiv »

Meine Schwester hat die Standheizung in Fahrtrichtung rechts hinten (Zum Fahrer) im motorraum verbaut, nachträglicher Einbau sollte eigentlich keine große Sache sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Hallo Jan,
geh doch mal zum Boschdienst und frag nach,
es gibt ja für nahezu jedes Auto Einbauvorschläge und auch Einbausätze,
da sind dann alle Teile mit dabei und ein Einbauplan.
Dann kannst du gleich entscheiden ob du´s selber machst, wenn ja, mit oder ohne Einbausatz.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Meine Thermo Top C ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite im Motorraum eingebaut.
Platz ist da mehr als genug. Dahinter ist sich sogar das pneumatische Bullhorn noch ausgegangen. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie

Beitrag von Cookie »

Könnt Ihr mir evtl. mal bei Gegenheit ein Foto davon machen, wo die sitzt?!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Hallo Jan,

ich hab meine Webasto DBW46 auch links neben dem Motorblock eingebaut. Hab dazu ein paar Teile (Pulsierungsdämpfer des Dieselrücklaufs, Treibereinheit für das Mengenregelventil, etc) leicht umplaziert und einen Halter angefertigt, mit welchem die Heizung haarscharf in die so frei gewordene Lücke passt.

Hab momentan nur ein Bild des Einbauorts mit dem bereits eingebauten Halter zur Hand, aber so kannst Dir schon mal eine Idee machen. Auf dem Bild nicht zu sehen, da noch nicht eingebaut, ist eine (für den Ölfilterwechsel einfach abnehmbare) Verstrebung des Halters an die Spritzwand.

Für die Befestigung des Halters habe ich übrigens ausschliesslich die bereits vorhandenen Gewindebuchsen im Motorraum verwendet; ich mag es nicht, für Zusatzteile irgendwelche später nicht mehr entfernbare Löcher bohren zu müssen.

Gutes Gelingen wünscht: Tomás

webasto_halterung.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie

Beitrag von Cookie »

Danke Tomás!

Die erste Sichtprüfung in unserem Motorraum habe ich die Stelle gefunden... :bulb:

Der kleine Behälter, der nun _unter_ der Heizung bei Dir sitzt - was ist das? Kann/Darf man den so einfach "versenken", der sieht so bissel danach aus, als müsste der erhöht plaziert sein - oh mann, ich kenn mich mit der Kiste (noch) überhaupt nicht aus... :brokenbulb:

An welcher Stelle hast Du denn den Wasserkreislauf abgezweigt?

Ach ach und noch viel spannender: Wie hast Du die Gebläsesteuerung angeschlossen?!?! :roll:

Viele Grüße!
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tabarca

Beitrag von tabarca »

Hallo Jan,

mit dem korrekten Lokalisieren des Einbauorts hast Du schon die halbe Arbeit hinter Dir ;-)

Der "kleine Behälter" ist der oben erwähnte Pulsierungsdämpfer für den Kraftstoffrücklauf. Ich hab´ mir damals auch lange überlegt, ob man den wohl tiefer anbringen kann; den einzigen Grund, weswegen man es vielleicht nicht sollte, könnte der sein, daß das Ding höher als die Pumpe sitzen muss. Tu mir den Gefallen und leg´ den genauso wie ich tiefer, und wenn sich danach der Verbrauch Deines Wagens ordentlich erhöht, gibst mir Bescheid ;-) Ich hab da nämlich seit mehr oder weniger dem Standheizungseinbau (Winter 2005) eine deutlich merkbare Verbrauchszunahme.

Auf dem beigefügten Bild siehst Du, wo ich den Wasserkreislauf angezapft habe, nämlich in der Zu- (oder Rück-, frag mich nicht) leitung des Heizleistungsverstärkers :-) Funktioniert perfekt.

Die Gebläseansteuerung - nun ja, das ist schon fast ein Thema für einen eigenen tread. Wenn ich demnächst mal Muse hab, schreibe ich was dazu.

Hungrige Grüße:

Tomás

P2104695.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peeaa

Beitrag von peeaa »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie

Beitrag von Cookie »

Besten Dank.

Ich werd dann mal schauen ob ich den Rücklaufdämpfer (warum muss man den Rücklauf eigentlich "dämpfen"??) nicht wo ander hinbauen kann :D hehehe

Mal gespannt, was die Leute von Eberspächer sagen - evtl. bauen die mir das in Esslingen ein 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe

Beitrag von Giraffe »

Achtung !

Ich weiß jetzt nicht, ob das was ich gleich schreibe auch für den Diesel gilt, da ich selber den 100er als Benziner fahre, aber ich schreibe es mal trotzdem.

Offensichtlich gibt es zwei Möglichkeiten die Heizung an den Wasserkreislauf anzuschließen.

Einmal wird erst der gesamte Kühlkreislauf des Motors erwärmt, und dann irgendwann wird (mäßig)warme Luft in den Innenraum geblasen - aber wohl mit ziemlich unbefriedigendem Ergebnis.

Eine andere Anschlußmöglichkeit ist - lt. dem einbauenden Meister beim Freundlichen - eine sog. 'Kompfort-Schaltung'.

Hierbei wird wohl ein deutlich kleinerer Wasserkreislauf angezapft, und meine Standheizung bläst bereits kurz nach dem Start bullenheiße Luft in den Innenraum.
Dafür wird das Kühlwasser praktisch nicht erwärmt. Selbst wenn ich nach einer knappen halben Stunde den Motor starte, ist das Kühlwasser nahezu unverändert kalt, wird dann allerdings bereits nach kürzester Zeit im Fahrbetrieb auf 'Betriebstemperatur' erwärmt.

Das Thema 'Kaltstartverschleiß' ist mir so etwas von egal, dass ich mich persönlich für die 'Kompfort-Variante' entschieden habe.

Ich habe es nicht bereut, und kann es unbedingt empfehlen.

Technische Einzelheiten kann ich leider nicht liefern, da ich (leider) alles technische am Auto machen lassen muss, weil ich es selber nicht kann.

Liebe Grüße,

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie

Beitrag von Cookie »

Ich vermute bei Dir ist die Standheizung im Sekundärkreislauf angeschlossen.
(Dachte das wäre kein Kreislauf, sondern über das Thermostat zugeschalteter "Umweg" für das Kühlwasser über den Frontkühler und den Wärmetauscher der Einraum-Heizung).
Damit wird das Kühlwasser, welches im "kleine Kreis" durch den Motor läuft nicht erwärmt und damit auch nicht der Motor - wie Du schon geschrieben hast. Start man den Motor und öffnet sich langsam das Thermostat für den großen Kühlkreislauf, kommt dort direkt warmes Wasser ins Spiel und der gesamte Kreislauf ist recht flott auf Betriebstemperatur.
^^ Zumindest reime ich mir das so zusammen. Danke für den Hinweis!

Für mich ist der Kaltstartverschleiß wichtiger als ein warmer Innenraum (wir fahren durch Alaska). Wobei ich sagen muss, dass es mich wundert, dass (D)eine Standheizung nicht in der Lage sein soll, den gesamten Kreislauf auf eine ordentliche Temperatur zu bringen, damit es noch für den Innenraum reicht.
Ich denke das liegt recht stark an der Leistung der Standheizung - und natürlich den Außentemperaturen... :)

Wie gesagt, Danke. Ich werde das im Auge behalten. Es sollte in jedem Fall auch für eine ordentliche Innentemperatur reichen!

Grüße!
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Hier geht aber so einiges durcheinander.

Die SH gehört in den Heizungskreislauf vor den Heizungswärmetauscher. Das ist auch der einzig zugängliche Kreislauf, der bei kaltem Motor offen ist.
Nun gibt's drei Möglichkeiten.
1. Innneraumlüfter an -> Innenraum wir erwärmt - Motorvorwärmung dauert länger.
2. Innenraumlüfter aus -> Innenraum bleibt kalt - Motor schneller warm.
3. 2-Wege-Ventil (elektr. oder Unterdruck) zwischen Rücklauf des Wärmetauschers und Eingang SH -> Innenraum schnell warm - Motor bleibt kalt und wird erst ab Motorstart mitgeheizt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

wie Feldi schon schrieb. Die Standheizung wird in den Heizungskreislauf eingeschleift.

Dass die Thermotop C nicht genügend Leistung hätte um den Innenraum zu beheizen fällt mir schwer zu glauben.

Meine Thermotop C schafft es, den 1HZ sowie den nicht ganz kleinen Innenraum des 75ers zu beheizen.
Bei -10°C ist nach 30 Minuten Heizzeit der Motor vorgewärmt, der Innenraum so warm, dass die Scheiben rundum zuverlässig abgetaut sind und ich mich ohne Jacke ins Auto setze.
Das sollte beim J10 mindestens genauso gut funktionieren.

Damit das Ganze funktioniert, sollte man allerdings auch die richtige Einstellung der Heizungsregler beachten:

- Heizungsregler vollkommen auf "warm" damit genügend Wasserdurchlauf gewährleistet ist.
- Lüfter auf Stufe 2 (bei mir Stufe 3, da Stufe 2 75er-typisch nur schwach fächelt)
- Umlufthebel auf Umluft damit nicht immer kalte Luft nachgesaugt und die erwärmte hinten wieder rausgedrückt wird.

Wenn die Standheizung startet, erwärmt sie zuerst nur den Motor.
Wenn das Kühlwasser 30°C erreicht hat, schaltet sie den Fahrzeuglüfter dazu um dann den Innenraum mitzuwärmen.
Bei 70°C geht sie in den Teillastbetrieb, bei 80°C schaltet sie ab.

Wenn man nun nur den Motor vorwärmen will, kann man den Fahrzeuglüfter auf 0 stellen, dann belibt die Wärme im Motor, die Standheizung geht dann aber auch früher in den Teillastbetrieb - und bringt dann natürlich weniger Heizleistung.

Wenn man eine schnelle Innenraumaufwärmung haben will, kann man den Fahrzeuglüfter auf "volle Pulle" stellen, dann wird ab erreichen der 30°C Schwelle die maximal mögliche Wärme in den Innenraum abgeführt. Das saugt natürlich dann gewaltig Strom, verkürzt aber die notwendige Heizzeit.

Webasto empfielt daher als Mittelwert, den Fahrzeuglüfter auf "halbe Stellung" zu stellen um ein ausgewogenes Verhältnis der Erwärmung zu erreichen.

Typischerweise werden die Standheizungen möglichst tief im Motorraum verbaut, um eine Entlüftungswirkung (Luftblasenvermeidung im Heizgerät) zu erreichen.
Bei Geländefahrzeugen baut man sie dagegen möglichst hoch ein, um Flutung bei Wasserdurchfahrten vorzubeugen.

Diese Sachen stehen übrigens auch in der Einbau- und Bedienungsanleitung der Webasto-Heizungen und gilt für Heizungen, die korrekt nach Webasto-Vorgabe verbaut und angeschlossen wurden.

Giraffes Komfortschaltung ist normalerweise für Wohnmobile mit kombiniertem Heizugseinsatz vorgesehen, um im Stand nicht immer den Motor mitzuwärmen, wenn man eh nur den Innenraum warm haben will.
Für den "normalen" EInsatz hat sie den Nachteil, dass die Standheizung sehr früh in den Teillastbetrieb geht und ihre Leistung dadurch nicht voll bringen kann.
Nach dem Start des Motors wird dann aber das kalte Wasser aus dem Motorblock zugemischt und die Heiztemteratur im Innenraum sinkt. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen kann es dadurch nach dem Losfahren kurzfristig passieren, dass die Heizleistung kurzfristig nicht mehr ausreicht, um die Scheiben zuverlässig freizuhalten.
Außerdem ist die reine Komfortschaltung nicht als Zuheizung geeignet.

Platzmäßig sollte es im J10 eigentlich auch gehen, der Bosch-Service hat sogar eine Standheizung in unserem Jimny untergebracht - wennauch die etwas kleinere Evo-4.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Onkelchen hat geschrieben:Das sollte beim J10 mindestens genauso gut funktionieren.

Jepp - tut es.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“