Dieselfilter Warnlampe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Dave84

Re: Dieselfilter Warnlampe

Beitrag von Dave84 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So,heute mal Probefahrt gemacht. Springt tadellos an und fährt ohne Probleme.

Zur Sicherheit gönne ich dem Lux aber eine weitere Woche in der Werkstatt und lasse den Filter tauschen.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Beitrag von Grabenschwein »

Kleine Info am Rande: Meine Dieselfilterwarnlampe leutet nun auch sporadisch auf - nach Anruf bei Toyota sagte man mit das es bei den 2012 Luxen Probleme mit dem Filtergehäuse/Sensoren gibt und daher auf Kulanz ein verbesertes Filtergehäuse verbaut wird.

Natürlich sollten die Standardursachen (Filter dicht, Wasser im Filtergehäuse, Filter falsch eingebaut) vorab überprüft werden ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Petric

Beitrag von Petric »

Hallo zusammen,
nachdem bei meinem 2010er Lux zweimal die Warnleuchte anblieb, wurde auf Garantie das komplette Filtergehäuse getauscht. Die 60.000 km-Inspektion ist jetzt 8.000 km her. Warnleuchte ging jetzt wieder an und bleibt dauernd an. Die Werstatt hat jetzt mitgeteilt, dass das Problem bei Toyota bekannt sei. Meine Werkstatt hat jetzt einen Lux für längere Zeit da, an dem verschiedene Lösungsansätze ausprobiert werden sollen. In einer Woche wäre man schlauer. So lange könne ich bedenkenlos mit dauerleuchtender Lampe fahren. Bin gespannt auf die Ergebnisse der "Experimente".

Gruß, Petric

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Moin Jungs,

Nachdem an meinem 2012er Lux auch die Dieselfilterwarnleuchte angegangen ist, habe ich heute mal praeventiv den Dieselfilter getauscht ... Und dabei Metallspaene im Filtergehause gefunden. Da keine Vorfoerderpumpe verbaut ist, vermute ich das die Späne über den Rücklauf dort eingespült worden sind.

Da das Auto noch recht neu ist und erst 40.000 km auf der Uhr hat, koennte ich mir vorstellen, dass es sich um Relikte aus der "Einlaufphase" handeln koennte - andererseits machen mit Metallspaene in Verbindung mit Einspritzpumpe + Duesen leichte Bedenken....

Habt ihr ggf. Erfahrungswerte hierzu?

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Das Problem kenne ich nur vom Berlingo 2.0 HDI. War teuer.
(Toyota kooperiert ja seit neuerem mit PSA :D
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Hab den Toyo-jungs schonmal ein Bild geschickt und telefonisch avisiert das sie sich schonmal Gedanken machen mögen. Wenn die Hochdruckpumpe Späne spuckt, ist das meist kein gutes Zeichen ... gut das ich noch 60 tkm lang Garantie habe ;)

Zumindest hat der Filterwechsel sich ausgezahlt - die Warnleuchte bleibt nun aus. Frage mich allerdings warum der Filter nach 40 tkm schon dicht ist - habe ja schliesslich nicht irgendwo in Bengasien getankt und Dreck, oder ähnliche Ablagerungen gab es auch keine im Filtergehäuse .... hoffe ja nicht das der Metallische Schmand dafür verantwortlich gewsen ist :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Ich werde mir demnächst mal einen Filter ins Auto legen um gerüstet zu sein.
Der erste Wechsel ist ja erst bei 60T aber wenn ich von Dir 40T höre....
Sollten bei mir auch Späne zum Vorschein kommen werd ich sicher berichten.

Fließt denn der Rücklauf nochmal durch den Filter? Damit wäre doch der "alte" und der "neue" Diesel vermischt - das kann ich mir nicht vorstellen.
Soweit ich weiss fließt der warme Rücklauf nur unten durch das Filtergehäuse um diesen zu erwärmen bevor er dann über den kleinen Kühler im Tank landet. Auf die Tour wären die Späne aus dem Tank.
Was aber die Theorie von Spänen im Rücklauf ja nicht wirklich widerlegt.
Der Kühler ist ja aus Metall, vielleicht sind das Reste vom Bohren und Gewindeschneiden dort, was schlimm genug wäre....

Wie gesagt - ich werde im Frühjahr mal gucken.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Hi Tim,

stimmt - daran habe ich auch schon gedacht -> Späne als Rest von der Fahrzeugmontage (wäre auch die billigere Variante) ;)
Für diese These spricht, dass der Motor leistungsmässig und vom Klangbild her keine Veränderungen zum Negativen hin zeigt.

Leider hattte ich keine Zeit, um die Wirkweise der Dieselvorwärmung genauer auf den Grund zu gehen - der Filterwechsel ansich ist ein Kinderspiel - inkl. Werkzeug holen und nach Benutzung zu reinigen habe ich keine 15 min gebraucht :)

Ich werde mir ab jetzt auch einen Dieselfilter ins Auto legen - ist auch auf der Autobahn zur Not schnell erledigt ;)
Ende Jan. darf ich dan zur 45tkm Durchsicht - Sie werden dann das Filtergehäuse gegen die verbesserte Variante austauschen und dann werden wir auch sehen ob ich neue Späne im Diesel habe ;)

Ich melde mich wenn es Neuigkeiten dazu gibt ;)

Gruss,
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Zuletzt geändert von Peter_G am 29. Dezember 2012 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

VogtL@nder hat geschrieben:Ich hoffe es ist so simpel, vielleicht ist es
ein ernsteres Problem und nich Reste aus der Produktion.

http://forum.andre-citroen-club.de/show ... -I-2-2-HDI

http://forum.langzeittest.de/read.php?104,107438

http://forum.langzeittest.de/read.php?104,107438

Naja, das war ja auch meine erste Befuerchtung - Hochdruckpumpe spuckt Spaene ueber den Ruecklauf in das Filtergehaeuse :freak3:

Wenn sich das bestaetigt, gehe ich mal von einem Austausch auf Garantie aus. Nach 80 tkm (also ca. Ende 2013-Anf. 2014) wuerde ich dann die naechste Pumpe auch nochmal gesponsort bekommen ... Aber danach wird es dann doof :roll:

Bin ja mal gespannt wie sich die Sache entwickeln wird ...

Gruss,
G

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hiluxnut

Beitrag von hiluxnut »

Moin,

Bin leider auch betroffen. Mein Lux ist BJ2012 und hat erst 13.000km auf der Uhr. Trotzdem habe ich vor kurzem bereits einen neuen Filter gebraucht. Im Filtergehäuse hat mir der Händler auch so komischen "Dreck" gezeigt. Sah für mich aber weniger nach Metallspänen aus.
Meine erste Vermutung war eher Dreck von der Tanke (Bodensatz), aber Produktionsreste machen auch Sinn. Da ich mit Zweitaktöl pansche (1:250 bis 1:200, Liqui Moly 1052, allerdings im 20l Kanister), das bekanntlich reinigt, wären Dreckreste aus dem Werk plausibel - das Zwöl würde auch die beschleunigte Lösung nach nur 13.000 und nicht erst nach 40tkm erklären. Mein lux fährt auch ganz brav und ohne erkennbare Veränderung - bei sowas bin ich recht pingelig, das wär mir aufgefallen.
Mein händler meinte auch was von einem komplett geänderten Filtergehäuse, das er mir kostenlos einbaut, wenn ich demnächst mal vorbeischau. Scheint also wirklich schon ein bekanntes Problem zu sein!
We live to fight another day!

Meiner: Hilux 3.0 DC Exe, Schalter, BJ2012, titaniumblau, Style-X SXT Hardtop, AHK, Sommer: 265er Bridgestone auf Serienalus, Winter: 265er Michelin auf CWE, K&N Luftfilter, Valeo Headup-Display.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

2 Taktöl panschen bei nem Euro5 mit DPF, hm weiss nicht ob das soo ne gute Idee ist.
Immerhin wurden für diese DPF geschichten extra low ash öle entwickelt um das "zusetzen" der Filter zu verhindern. 2Takt öl ist zwar auch konzipiert um möglichst rückstnadfrei zu verbrennen aber Russ und Asche ist dann immer noch um einiges höher als bei normalem Öl. Kann mir nicht vorstellen das es besonders gesunde für den DPF ist. Bin gespannt auf Langzeiterfahrungen bezüglich 2TÖl tanken....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Grabenschwein hat geschrieben:... Da keine Vorfoerderpumpe verbaut ist, vermute ich das die Späne über den Rücklauf dort eingespült worden sind. ...

Hallo Guido,
die Vorförderpumpe beim Hilux ist im Tank verbaut, als Teil der "Deckeleinheit" mit den Kraftstoffleitungen, dem Filter und dem Kraftstoffstandgeber. Du kannst m.E. davon ausgehen, daß die Späne aus dieser Pumpe, und nicht wie befürchtet aus der Einspritzpumpe kommen.
Hakim
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2008_T ... _7751.html
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

Servus Hakim,

ich hoffe Du hattest einen schönen Urlaub :)

Der Gedanke, dass die Späne aus der Vorförderpumpe kommen könnten, wäre mir auch wesentlich lieber:)
Nach dem Filtertausch habe ich das Filtergehäuse von den Ablagerungen befreit und ende Jan. habe ich den 45tkm Inspektionstermin bei Toyota. Im zuge dessen wird dann auch ein anderes Filtergehäuse verbaut und wir überprüfen, ob sich erneut Späne abgelagert haben.

Die Späne an sich sind im übrigen nicht magnetisch gewesen und schienen aus Messing gewesen zu sein.

Gruss,
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
takanata

Beitrag von takanata »

Guten Tag zusammen,
bin leider auch betroffen. Mein Lux Bj 2oo9 hat jetzt 80.000 km drauf. War vor 3 Tagen zum Tanken und danach brannte dauerhaft die Warnleuchte :alarm: Ich hatte ja schon einiges hier nachgelesen sodaß ich gestern beim Be-such in der Werkstatt schon gleich sagen konnte was sein könnte oder nicht. Übrigens mein Filter wurde beim letzten Scheck 60.000km gewechselt.
Die Werkstatt gestern hat zuerst das Wasser vom Filter abgelassen, bis Diesel kam, dann hatten sie sich den Sensor angesehen und mal mit luft drübergeblasen . Ferner wurde eine Fehlerauslesung gemacht, wobei er aber im Programm keinen Fehler angegeben hat. Danach haben sie mal kurz den Motor gestartet und auf einmal war die
Lampe aus. Dann bin ich von gestern Abend auf heute morgen zur Arbeit, rein in die Tiefgarage und das Ding leuchtet schon wieder. Ich kriege noch ne Krise. Was kann daß denn jetzt sein??? :angryfire:
3,O Lux, schwarz, Hardtop ARB, Reifen 265/17 Alufelgen mit Grabber At 2, Anh.Kplg. mit
2.800 kg Zugkraft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grabenschwein

takanata hat geschrieben:Guten Tag zusammen,
bin leider auch betroffen. Mein Lux Bj 2oo9 hat jetzt 80.000 km drauf. War vor 3 Tagen zum Tanken und danach brannte dauerhaft die Warnleuchte :alarm: Ich hatte ja schon einiges hier nachgelesen sodaß ich gestern beim Be-such in der Werkstatt schon gleich sagen konnte was sein könnte oder nicht. Übrigens mein Filter wurde beim letzten Scheck 60.000km gewechselt.
Die Werkstatt gestern hat zuerst das Wasser vom Filter abgelassen, bis Diesel kam, dann hatten sie sich den Sensor angesehen und mal mit luft drübergeblasen . Ferner wurde eine Fehlerauslesung gemacht, wobei er aber im Programm keinen Fehler angegeben hat. Danach haben sie mal kurz den Motor gestartet und auf einmal war die
Lampe aus. Dann bin ich von gestern Abend auf heute morgen zur Arbeit, rein in die Tiefgarage und das Ding leuchtet schon wieder. Ich kriege noch ne Krise. Was kann daß denn jetzt sein??? :angryfire:

Haben sie den Dieselfilter getauscht? Wenn nein - Filter tauschen.
War bei mir auch so - das angegebene Wechselintervall für die Dieselfilter scheint ein wenig blauäugig zu sein ;)
Filter kostet ca. 25 Euro und den Wechsel kann man auch leicht selbst vornehmen. Habe jetzt immer einen neuen Reservefilter im Auto ;)

Gruss,
Guido

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“