nachdem ich mich durch zig Threads zum Thema Reifen und Ketten für den J12 gelesen habe, bleiben ein paar spezielle Fragen offen. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir damit helfen könnt. Zuvor jedoch die Ausgangsbasis:
Ich bereite mich auf die Anpassung meines J12 vor, den ich 2013 gebraucht erwerben will. Bin schon fleissig am Suchen. Ursprünglich war auch ein neuer (oder neuwertiger) J15 angedacht, aber ich hab mir "umüberlegt", dass es für mich mehr Sinn macht, den günstigst möglichen Prado zu nehmen, der mein Lastenheft erfüllt, und das gesparte Geld lieber in Aufrüstung/Equipment und Touren zu investieren. Der Wunsch-J12 wird also ein VX mit 5-Gang Automatik und 166PS ab Modelljahr 2004 und <120tkm. Nach dem Kauf soll er dann offroad-mäßig optimiert werden (UFS, Reifen, Fahrwerk usw). Hier meine Fragen:
- als erstes kommen neue Reifen drauf. Da die Profilauswahl in 16" am größten ist, werden es entweder 265/75 R16 oder 285/75 R16. Ich möchte mir die Option offen halten, an allen vier Rädern mit Schneeketten fahren zu können. => Frage: hat das schon jemand umgesetzt? Also mit 285er Bereifung + Spurverbreiterung und evtl. Nacharbeitung von Radhaus und Radlauf die Ketten ohne Schäden an der Vorderachse zu betreiben? Mit 265ern müsste das ja auf alle Fälle gehen, oder? Mir ist klar, dass Toyota dies generell an der IFS nicht freigibt. Ich kann jedoch gut damit leben, es auf eigene Verantwortung zu tun, wenn vorher für genug Freigang speziell zur Innenseite gesorgt ist, und nichts kaputt geht. Aber: ist an der VA genug Platz für 285er+Ketten, oder geht das auch mit gutem Willen nicht?
- u.a. um Platz für Ketten zu schaffen, werde ich für 265er und 285er eine Spurverbreiterung benötigen. Diese möchte ich lieber mit neuen Felgen mit weniger Einpresstiefe realisieren, um die Belastung auf den Radbolzen nicht zu erhöhen. => Welche Einpresstiefe hat die original Toyota 7x16 Felge am J12? Konnt ich im Web einfach nicht finden. => Welche niedrigere Einpresstiefe würdet Ihr für neue 7x16 Felgen empfehlen? Sind 30mm Spurverbreiterung nötig, oder reicht auch weniger? => Macht es Sinn, auf 7,5 oder 8" Felgen zu gehen, wenn man schon neue kauft? Bitte - falls bekannt - auch um Eure Empfehlungen bei der ET für 7,5 und 8x16. Bezugsquellen wären auch toll, der Mayerosch hat im Onlineshop nur 17" Felgen für den J12??
So, das war´s, freu mich schon auf Eure Beiträge
Herzliche Grüße vom Julius