Reifen, Felgen & Schneeketten für den J12

2002 - 2009
juliusb

Reifen, Felgen & Schneeketten für den J12

Beitrag von juliusb »

Liebe BTF-Gemeinde,

nachdem ich mich durch zig Threads zum Thema Reifen und Ketten für den J12 gelesen habe, bleiben ein paar spezielle Fragen offen. Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir damit helfen könnt. Zuvor jedoch die Ausgangsbasis:

Ich bereite mich auf die Anpassung meines J12 vor, den ich 2013 gebraucht erwerben will. Bin schon fleissig am Suchen. Ursprünglich war auch ein neuer (oder neuwertiger) J15 angedacht, aber ich hab mir "umüberlegt", dass es für mich mehr Sinn macht, den günstigst möglichen Prado zu nehmen, der mein Lastenheft erfüllt, und das gesparte Geld lieber in Aufrüstung/Equipment und Touren zu investieren. Der Wunsch-J12 wird also ein VX mit 5-Gang Automatik und 166PS ab Modelljahr 2004 und <120tkm. Nach dem Kauf soll er dann offroad-mäßig optimiert werden (UFS, Reifen, Fahrwerk usw). Hier meine Fragen:

- als erstes kommen neue Reifen drauf. Da die Profilauswahl in 16" am größten ist, werden es entweder 265/75 R16 oder 285/75 R16. Ich möchte mir die Option offen halten, an allen vier Rädern mit Schneeketten fahren zu können. => Frage: hat das schon jemand umgesetzt? Also mit 285er Bereifung + Spurverbreiterung und evtl. Nacharbeitung von Radhaus und Radlauf die Ketten ohne Schäden an der Vorderachse zu betreiben? Mit 265ern müsste das ja auf alle Fälle gehen, oder? Mir ist klar, dass Toyota dies generell an der IFS nicht freigibt. Ich kann jedoch gut damit leben, es auf eigene Verantwortung zu tun, wenn vorher für genug Freigang speziell zur Innenseite gesorgt ist, und nichts kaputt geht. Aber: ist an der VA genug Platz für 285er+Ketten, oder geht das auch mit gutem Willen nicht?

- u.a. um Platz für Ketten zu schaffen, werde ich für 265er und 285er eine Spurverbreiterung benötigen. Diese möchte ich lieber mit neuen Felgen mit weniger Einpresstiefe realisieren, um die Belastung auf den Radbolzen nicht zu erhöhen. => Welche Einpresstiefe hat die original Toyota 7x16 Felge am J12? Konnt ich im Web einfach nicht finden. => Welche niedrigere Einpresstiefe würdet Ihr für neue 7x16 Felgen empfehlen? Sind 30mm Spurverbreiterung nötig, oder reicht auch weniger? => Macht es Sinn, auf 7,5 oder 8" Felgen zu gehen, wenn man schon neue kauft? Bitte - falls bekannt - auch um Eure Empfehlungen bei der ET für 7,5 und 8x16. Bezugsquellen wären auch toll, der Mayerosch hat im Onlineshop nur 17" Felgen für den J12??

So, das war´s, freu mich schon auf Eure Beiträge :D

Herzliche Grüße vom Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Re: Reifen, Felgen & Schneeketten für den J12

Beitrag von fsk18 »

ich glaube das 16er am J12 nicht draufpassen ??? habe bisher noch kein J12 mit 16zöllern gesehen, entweder 17zoll stahl oder alu oder aber noch größer von den felgen her

basis hat 6x17 und die schöneren haben 7,5x17

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2007_T ... _4103.html
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muli

Beitrag von Muli »

Genau,
16 zöller passen NICHT, schleifen am bremssattel,
hab ich selbst probiert, mit meinen hilux felgen 6x16,
grüße
jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Danke an fsk18 und Muli für den Hinweis auf meinen Irrtum! Jetzt ist klar, warum Mayerosch nur 17er für den J12 anbietet :-) Für den J15 war mir klar, dass nur 17er gehen. Hab also offenbar die 16-Zöller vom J9 auf den J12 projiziert.

Aaaalso: alles was ich ganz oben geschrieben hab gilt für 265/70 R17 bzw. 285/70 R17. Wobei in letzterer Dimension ja nicht gerade viele Profile verfügbar sind...

Zurück zum Thema Einpresstiefe: liege ich richtig, dass die original 7,5x17 Felgen eine ET von 30mm haben? Beim Mayerosch gibts Alufelgen mit ET 25, da wären also nur 5mm gewonnen. Reicht wohl nicht wirklich, um auf der Inneseite für Schneeketten genug Spielraum zu schaffen?

=> Kennt jemand Alufelgen in 7,5x17 oder 8x17 mit deutlich geringerer Einpresstiefe, damit die separaten Spurverbreiterungen unnötig werden? Ich weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt. Wäre einfach schön, wenn es so gelingen würde, die Belastung auf Radlager & Co zu verringern.

Danke für Euer Dranbleiben!

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peeaa

Beitrag von peeaa »

"Front Calliper modifications for fitment of 16" wheels"
http://www.lcool.org/technical/120_seri ... 6inch.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

peeaa hat geschrieben:"Front Calliper modifications for fitment of 16" wheels"
http://www.lcool.org/technical/120_seri ... 6inch.html

Lieber peeaa, vielen Dank für Deinen Link! Ist ja echt cool, was dort beschrieben ist. Die Bremssättel um ein paar mm abzuschleifen ist ja kein Ding. Im LCOOL Forum werden die ROH Trak 2 Felgen in 8x16 empfohlen, hab also gleich den ROH Felgen Prospekt rausgesucht. Leider wird die Einpresstiefe nicht erwähnt. Es ergeben sich also folgende neue Fragen:

=> Hat schon jemand in Österreich oder der BRD diese Lösung umgesetzt? Also am J12 die Bremssättel abschleifen und mit 16" Felgen fahren?

=> Hat jemand die erwähnten ROH Trak 2 im Einsatz? Welche ET haben die? Qualität, Dauerhaltbarkeit?

=> Meint Ihr, dass wir das ganze "geTÜVt" kriegen? Die ganze Lösung muss "offiziell" sein, weil ich legal fahren möchte und auf Versicherungsschutz steh 8)

Habe auch schon den BRD-Vertrieb für ROH gefunden, die heben heute das Telefon aber nicht mehr ab. Werde im neuen Jahr anrufen und hier berichten, was die bzgl. ET und Freigaben für den J12 sagen.

Warum ich am 16" Thema dran bleibe, ist die Tatsache, dass es für 285/75 R16 eine wesentlich größere Auswahl an Reifenmodellen gibt. In 285/70 R17 ist man da schon stark eingeschränkt. Wahrscheinlich würde ich mit 265/75 R16 ATs beginnen, um die Schneekettentauglichkeit in Kombi mit 30mm Spurverbreiterung (über die Felge, nicht über Platten) garantiert zu haben. Dabei neige ich zum Grabber AT² im Sommer und Nokian Hakkapeliitta LT2 oder Goodyear Wrangler Duratrac im Winter. Es wäre dann der nächste naheliegende Schritt, auf 285er aufzurüsten, evtl. MTs, evtl. auch als Zusatz-Radsatz. Diese Option sehe ich in 17" deutlich eingeschränkt, in 16" jedoch wesentlich interessanter.

Hoffe meine Gedanken sind nachvollziehbar, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Möchte Euch einen weiteren Recherche-Zwischenstand mitteilen. Auf der Website von Extrem-Fahrzeugtechnik gibt es eine lange Liste von offroad-Felgen. Es gibt dort einige Modelle in 16" und 17" mit ET zwischen -20 und +15. Unklar ist noch, ob die auch alle im J12-Lochkreis von 6/139,7 verfügbar sind. Das werde ich im neuen Jahr telefonisch nachfragen und das Ergebnis hier posten. Auch werde ich versuchen herauszufinden, wie groß der Innendurchmesser der 16" Felgen ist, ob sie also nach Abschleifen der Bremssättel wohl passen werden.

=> Falls bereits jemand mit den Extrem-Alufelgen am Prado Erfahrungen gesammelt hat, bitte hier schreiben! :lol:

Herzliche Grüße - Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“