Rundlauf von MT Reifen

Power is nothing without control!
hakim

Re: Rundlauf von MT Reifen

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ozymandias hat geschrieben:... man hört ihn fast nicht auch bei höchsten Geschwindigkeiten (nicht lauter als ein AT) ...

Hallo Ozy,
wie alt sind deine KM2? Mein Eindruck ist, daß der KM2 mit dem allmählichen härter werden auch lauter wurde, im Vergleich neu gegen jetzt 50 tsd km, Reifenalter 3 Jahre. Entschieden lauter als der vorher aufgezogene BFG/AT, aber immer noch deutlich leiser als die früheren BFG/MT. Klar bewegen wir uns hier im Bereich des Subjektiven, und gerade bei Autobahngeschwindigkeit dürfte auch das sonstige Geräuschniveau im spezifischen Fahrzeug eine Rolle dabei spielen, wie stark man das Abrollgeräusch noch hört. Für meine jährliche Autobahnanreise zur Islandfähre - wie schon erwähnt 1300 km für die einfache Strecke - empfinde ich die KM2 im Vergleich zu den früheren BFG/MT als gut erträglich. Das Mitführen des MT-Radsatzes - falls man überhaupt Platz dafür hätte - und den Wechsel vor Ort kann man sich m.E. getrost ersparen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Salü Hakim

Ich hatte sie diesen Sommer das erste mal drauf, also etwa 15000Km.
Dass sie in dieser Zeit abgebaut hätten wäre mir nicht aufgefallen - und ich bin brutal heikel was das anbelangt.

Ich habe aber zum KM2 von Freunden gehört dass deren Größe zb. 265/75-16 sehr laut sei, seltsame Sache, das Reifenformat scheint einen Einfluss zu haben was Rundlauf und Lautstärke angeht.

Aber auch da sind alle einhellig der Meinung dass der KM2 im Vergleich zum Vorgängermodell auf Samtpfoten abrollt, eben nahe an einem AT gleicher Marke.
Auf dem Dodge habe ich übrigens auch die AT montiert, ist für den geplanten Einsatzzweck des Fahrzeuges besser geeignet, beim Jeep kommen nur MT in Frage.

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Ozymandias hat geschrieben:...Ich habe aber zum KM2 von Freunden gehört dass deren Größe zb. 265/75-16 sehr laut sei, seltsame Sache, das Reifenformat scheint einen Einfluss zu haben was Rundlauf und Lautstärke angeht...

Hallo Ozy,
interessant! Die Profilgeometrie ist ja für alle Reifenbreiten annähernd identisch, beim 285er sind halt die Blöcke entsprechend breiter als bei einer schmaleren Dimension. Aber ob das den Reifen soviel lauter werden läßt? Vielleicht hängt es zusätzlich mit dem hohen Loadindex der 285er und 265er zusammen, genauer gesagt mit der steiferen Karkasse und entsprechendem Abrollverhalten?
Wir werden es wohl nie erfahren :wink: ! Aber ich meine auch, daß mein zweiter Reifensatz mit BFG/MT (KM2) in 33x10,5x15 (LI=114) weicher und leiser abrollt als die 285/75R16 (LI=126/123)...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cuore d italia

Beitrag von cuore d italia »

moin zusammen,

da mein hotwheels im frühjahr neue schuhe benötigt, beschäftige ich mich schon einige zeit mit der suche nach etwas adäquatem neuen.....

jetzt sind mir in einem us-forum die goodyear wrangler mt/r vor die flinte gekommen :shock: ! hat jemand von euch erfahrungen damit sammeln können??????
Dateianhänge
image.jpg
viele grüße michael

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
schlachtwerk

Beitrag von schlachtwerk »

hatte bis jetzt bfg mt km2, der war vom rundlauf her perfekt, auch recht leise,
als reifen an sich relativ leicht, gut zu wuchten
dann kam der cooper stt, rundlauf gut, sacke laut, da fing der recht gut gedämmte fjc an zu dröhnen,
extrem schwer, und zum wuchten, naja
jetzt cooper st-maxx, rundlauf sehr gut, bedeutend leiser als der stt, es liegen welten dazwischen,
aber ebenso schwer... (und weniger verbrauch :D als der stt, kein wirklicher mehrverbrauch zum strassenreifen), und im schnee gut fahrbar, im gegensatz zum km2

gruß
thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

ich habe die good year mtr in 285775 16 auf meinem 4 Runner gefahren und fahre die Reifen jetzt in 305/70 16 auf meinem HDJ 80.
Mei Fazit besser als der BFG was das auswuchten betrifft; sehr stabile Karkasse.Sind nicht so Laut wie der BFG Auf dem 4 Runner haben Sie 70.000 km gehalten. Auf dem 80 iger haben ich die Reifen erst 500o km im Moment fahre ich Winterreifen.
Der copper stt war besser onroad war aber auch deutlich weicher nach 2 Wochen Korsika waren die Reifen auf der VA ziemlich fertig.

Soviel ich weis ist der MTR aber nicht mehr lieferbar

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

ich habe die good year mtr in 285775 16 auf meinem 4 Runner gefahren und fahre die Reifen jetzt in 305/70 16 auf meinem HDJ 80.
Mei Fazit besser als der BFG was das auswuchten betrifft; sehr stabile Karkasse.Sind nicht so Laut wie der BFG Auf dem 4 Runner haben Sie 70.000 km gehalten. Auf dem 80 iger haben ich die Reifen erst 500o km im Moment fahre ich Winterreifen.
Der copper stt war besser onroad war aber auch deutlich weicher nach 2 Wochen Korsika waren die Reifen auf der VA ziemlich fertig.

Soviel ich weis ist der MTR aber nicht mehr lieferbar

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Hab die STT`s drauf, und sie haben nun 5000 asphalt Kilometer runter - und 20`500km Afrika überstanden.

Ich denke dassselbe könnte ich ihnen nochmals zumuten :wink:

Da ich sie nicht selber ausgewuchtet habe - kann ich ansonsten nicht mitreden :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Ich wollte nur tum Ausdruck bringen das der Cooper weicher ist als der Good year und der BFG was ja nicht unbedingt schlechter ist.
Die Bezeichnung "fertig" für ein Reifen ist relativ.
Der Cooper war halt an den aussenseiten recht runter- fahren kann man mit solch einem Reifen noch viele kilometer aber ich fahre die Reifen nicht nur aus optischen Gründen .
Sonder weil der Wagen relativ vielim Gelände bewegt wird, eigentlich täglich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
burgcruiser

Beitrag von burgcruiser »

So nun sind die neuen BFG KM2 auf dem 12er montiert. 265/70 17
Rundlauf ist bei allen 4 stk ok, aber das wuchten war nicht ganz so einfach.
Die zwei Reifenmonteure brauchten für alle 4 stk gute 45 min bis alle am Toyo waren.
Die Anzeige ging bis 245 Gramm an Klebegewichten. Bei jedem Reifen war mehrmaliges Drehen auf der Felge
notwendig bis akzeptable Werte erreicht wurden.
War dann doch überrascht das der Reifen so leise abrollt. Und zum Glück keine Vibrationen
am Lenkrad. Im Gelände wird er sich sicher gut bewähren, da bin ich mir sicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mqp

Beitrag von mqp »

Ich fahre nun seit 24 Jahren immer den jeweils aktuellen BFG MT.
Zur Zeit seit zwei Jahren den aktuellen in 33x10.5-15 KM2
Keinerlei Probleme beim Wuchten und somit auch keine beim Rundlauf. Leise ist er obendrein.
Er ist ein guter Allroundreifen für alle Lebenslagen.
Ein reiner Schlammreifen ist er jedoch, genau wie alle anderen Mts nicht.
Da sollte man zu Simex/silverstone Kategorie greifen.

Gruß Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“