Nokian Rotiiva AT - Erfahrung?
Nokian Rotiiva AT - Erfahrung?
Hallo,
hat jemanden die neuen Nokian Rotiiva AT schon montiert bzw. probiert?
Von der Fachpresse wurden sie gelobt, aber ich habe meine Zweifel.
Für All Terrain finde ich der Profil nicht besonders tief oder griffig. Und die Seiten sehen aus wie die vom Autobahnpneus.
Haltbarkeit, Verschleiss? Wer hat bitte Erfahrung.
In der Grösse 235/80R17 ist der Auswahl (Yoko Geolandar AT, Cooper Disco S/T) relativ eng.
Danke,
Sebastien
hat jemanden die neuen Nokian Rotiiva AT schon montiert bzw. probiert?
Von der Fachpresse wurden sie gelobt, aber ich habe meine Zweifel.
Für All Terrain finde ich der Profil nicht besonders tief oder griffig. Und die Seiten sehen aus wie die vom Autobahnpneus.
Haltbarkeit, Verschleiss? Wer hat bitte Erfahrung.
In der Grösse 235/80R17 ist der Auswahl (Yoko Geolandar AT, Cooper Disco S/T) relativ eng.
Danke,
Sebastien
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
ChristianNO
Re: Nokian Rotiiva AT - Erfahrung?
sblanc hat geschrieben:Haltbarkeit, Verschleiss? Wer hat bitte Erfahrung.
Wenn ich mich nich ganz irre, dann gibts den Nokian Rotiiva AT erst so seit letztem Jahr.
Dazu ist Nokian bei Offroadern nicht unbedingt die erste Wahl, da sie meist nur den Hakkapeliitta LT, schrecken
aber meistens davor zurück für gute Qualität den passenden Preis zu zahlen.
Ich glaube also kaum, dass da irgendjemand schon mit wirklichen Erfahrungen auswarten kann.
Ansonsten hat Nokian einen sehr guten Ruf, der nicht von ungefähr kommt.
| Hide post links |
Kennen tue ich den nicht aber das hört sich doch mal interessant an. Hatte schon mit dem GG AT geliebäugelt um die AT2 zu ersetzen aber damit kommt ein weiterer Kandidat ins Spiel. Von den AT wie BFG und GG AT2 bich ich erstmal geheilt.
Von der Optik auf den Grip zu schliessen ist of ein Trugschluss, die Gummimischung ist da schon wichtiger. Im reinen Schlamm vielleicht nicht aber auf nassen, schmierigen Steinen, Holz etc.wie man es oft hat bringt eine weiche Mischung (und weing Luft) mehr als grobe Stollen.
Von der Optik auf den Grip zu schliessen ist of ein Trugschluss, die Gummimischung ist da schon wichtiger. Im reinen Schlamm vielleicht nicht aber auf nassen, schmierigen Steinen, Holz etc.wie man es oft hat bringt eine weiche Mischung (und weing Luft) mehr als grobe Stollen.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...
| Hide post links |
Servus Sebastien,
Viel kann ich dir dazu noch nicht sagen. Ich hab den nach langem suchen gefunden.
Wollte einen "Alltagstauglichen" Satz auf meinem HZJ79.
Ich hab den mit 265/75R16... Aber Achtung den gab es mit zwei unterschiedlichen Traglast-Index.
Sehr leise, laufruhig und Spurtreu. Hat den Spritverbrauch auch gleich deutlich gesenkt gegenüber
meinem zweitsatz -reifen (235/85R16 120/116N Insa Turbo Special Track)
Erstaunlich ist dass der Rotiva auch auf der Nokian-Seite als Sommerreifen gelistet ist.
Der hat aber sogar das Schneeflockensymbol. !!! Was ich nicht schlecht finde für einen Ganzjahresreifen.
Wegen Verschleiss kann ich dir noch gar nichts sagen.
Gruß
Sigi
Viel kann ich dir dazu noch nicht sagen. Ich hab den nach langem suchen gefunden.
Wollte einen "Alltagstauglichen" Satz auf meinem HZJ79.
Ich hab den mit 265/75R16... Aber Achtung den gab es mit zwei unterschiedlichen Traglast-Index.
Sehr leise, laufruhig und Spurtreu. Hat den Spritverbrauch auch gleich deutlich gesenkt gegenüber
meinem zweitsatz -reifen (235/85R16 120/116N Insa Turbo Special Track)
Erstaunlich ist dass der Rotiva auch auf der Nokian-Seite als Sommerreifen gelistet ist.
Der hat aber sogar das Schneeflockensymbol. !!! Was ich nicht schlecht finde für einen Ganzjahresreifen.
Wegen Verschleiss kann ich dir noch gar nichts sagen.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
-
ChristianNO
Hier mal die 17" Grössen.
235/65 R 17 108 T XL
235/70 R 17 111 T XL
LT235/80 R 17 120/117 R
245/65 R 17 111 T XL
245/70 R 17 110 T
LT245/75 R 17 121/118 S
LT245/70 R 17 119/116 S
255/70 R 17 112 T
265/65 R 17 116 T XL
265/70 R 17 115 T
LT265/70 R 17 121/118 S
LT275/70 R 17 114/110 S
LT285/70 R 17 121/118 S
Hier nachzulesen.
Mvh
Christian
235/65 R 17 108 T XL
235/70 R 17 111 T XL
LT235/80 R 17 120/117 R
245/65 R 17 111 T XL
245/70 R 17 110 T
LT245/75 R 17 121/118 S
LT245/70 R 17 119/116 S
255/70 R 17 112 T
265/65 R 17 116 T XL
265/70 R 17 115 T
LT265/70 R 17 121/118 S
LT275/70 R 17 114/110 S
LT285/70 R 17 121/118 S
Hier nachzulesen.
Mvh
Christian
| Hide post links |
Danke für die Beiträge.
Noch eine Frage dazu: was bedeutet konkret die Bezeichnung LT, Light truck?
Ist die Karkasse und/oder die Seiten verstärkt, oder sind das nur Reifen die weniger rund sind?
Sebastien
Noch eine Frage dazu: was bedeutet konkret die Bezeichnung LT, Light truck?
Ist die Karkasse und/oder die Seiten verstärkt, oder sind das nur Reifen die weniger rund sind?
Sebastien
| Hide post links |
-
ChristianNO
das ist die Spezial-Edition der Octo-Reifen....also Achteckig....
LT ist vermutlich Light-Truck. Am Besten du rufst bei Nokian Deutschland an und erhellst uns dann mit deinen
Erkenntnissen
LT ist vermutlich Light-Truck. Am Besten du rufst bei Nokian Deutschland an und erhellst uns dann mit deinen
Erkenntnissen

| Hide post links |
Hallo,
hier ist ist die LT-Kennzeichnung gut beschrieben:
http://www.off-road-magazin.de/home/sel ... -Profi.pdf
Interessant: je nach Verstärkungsstufe eines Reifens gleicher Dimension wird - bei gleicher Achslast - ein anderer Reifenfülldruck verlangt!
Unter Umständen können LT-Reifen auch auf etwas schmaleren Felgen legal gefahren werden, als Standardreifen. Beispiel: für 285/75R16 wird laut TÜV-Tabelle eine Felgenmaulweite von mindestens 8,5 Zoll verlangt. Michelin gibt aber den BFGoodrich AT bzw. MT in LT285/75R16 bereits ab 7,5-Zoll-Felgen frei. Was meinen TÜVler so verwundert hat, daß er extra bei Michelin anrief, um sich das bestätigen zu lassen...
Hakim
hier ist ist die LT-Kennzeichnung gut beschrieben:
http://www.off-road-magazin.de/home/sel ... -Profi.pdf
Interessant: je nach Verstärkungsstufe eines Reifens gleicher Dimension wird - bei gleicher Achslast - ein anderer Reifenfülldruck verlangt!
Unter Umständen können LT-Reifen auch auf etwas schmaleren Felgen legal gefahren werden, als Standardreifen. Beispiel: für 285/75R16 wird laut TÜV-Tabelle eine Felgenmaulweite von mindestens 8,5 Zoll verlangt. Michelin gibt aber den BFGoodrich AT bzw. MT in LT285/75R16 bereits ab 7,5-Zoll-Felgen frei. Was meinen TÜVler so verwundert hat, daß er extra bei Michelin anrief, um sich das bestätigen zu lassen...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
| Hide post links |
- blackHixHux
Hallo zusammen,
hab den Nokian Rotiiva LT, in der Dimension 235/85 R16 (2 bar Luftdruck), seit November auf meinem Lux. Für einen "beinahe-AT" mit Schneeflockensymbol, ist er gerade auf Schnee nicht mal so übel! Natürlich nicht wirklich zu vergleichen mit einem reinen Winterreifen wie z.B. der Hakkapeliitta, dafür hat er zu wenig Lamellen.
Trotzdem bin ich voll zufrieden, wie schon Sigi gesagt hat: leise, laufruhig und der "Steinentferner" funktioniert tadellos!
Was mir aber sofort auffiel beim ersten Anblick, er hat eine sehr schmale Lauffläche! Soweit ich noch weiß 18cm, für einen 235er sehr wenig. Sind eben die bekannten "Abweichungen"
Das ist aber der einzige Kritikpunkt, sonst echt ein super Reifen!
Gruß Jürgen
hab den Nokian Rotiiva LT, in der Dimension 235/85 R16 (2 bar Luftdruck), seit November auf meinem Lux. Für einen "beinahe-AT" mit Schneeflockensymbol, ist er gerade auf Schnee nicht mal so übel! Natürlich nicht wirklich zu vergleichen mit einem reinen Winterreifen wie z.B. der Hakkapeliitta, dafür hat er zu wenig Lamellen.
Trotzdem bin ich voll zufrieden, wie schon Sigi gesagt hat: leise, laufruhig und der "Steinentferner" funktioniert tadellos!
Was mir aber sofort auffiel beim ersten Anblick, er hat eine sehr schmale Lauffläche! Soweit ich noch weiß 18cm, für einen 235er sehr wenig. Sind eben die bekannten "Abweichungen"
Gruß Jürgen
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)
| Hide post links |
Moin,
ich habe hier einen neuen Satz Rotiiva in 265/70R17 - in P, nicht LT - liegen (noch nicht montiert), den ich zukünftig als reinen Straßenreifen einsetzen will. Der optische Eindruck ist sehr gut: alles sehr sauber vulkanisiert und mit div. Gimmicks ausgestattet (Verschleißanzeiger, Steinauswerfer, Kühlrippen, usw). Ich hatte eine naive Vorstellung von einem Reifen "Made in Russia", die aber in keiner Weise bestätigt wurde!
So einen sauber gearbeiteten Reifen habe ich von Cooper oder BFG noch nie gesehen!
Für mich hat dieser Reifen noch zwei weitere Pro´s:
1. Die Lauffläche des 265/70 ist 215cm breit und damit etwa 1cm schmaler, als in dieser Größe üblich
2. Der Umfang ist mit 2.550 mm etwa 3% größer, als sonst in dieser Größe
Das verhältnismäßig leichte Gewicht und das mäßig aggressive Profil läßt darauf schließen, dass das sicher kein Hardcore-AT ist. Für meinen Einsatz auf der Straße ist das aber genau richtig.
Edit: der Reifen ist natürlich nur 215 mm breit! (Hinweis s.unten)
Gruß, Mario
ich habe hier einen neuen Satz Rotiiva in 265/70R17 - in P, nicht LT - liegen (noch nicht montiert), den ich zukünftig als reinen Straßenreifen einsetzen will. Der optische Eindruck ist sehr gut: alles sehr sauber vulkanisiert und mit div. Gimmicks ausgestattet (Verschleißanzeiger, Steinauswerfer, Kühlrippen, usw). Ich hatte eine naive Vorstellung von einem Reifen "Made in Russia", die aber in keiner Weise bestätigt wurde!
So einen sauber gearbeiteten Reifen habe ich von Cooper oder BFG noch nie gesehen!
Für mich hat dieser Reifen noch zwei weitere Pro´s:
1. Die Lauffläche des 265/70 ist 215cm breit und damit etwa 1cm schmaler, als in dieser Größe üblich
2. Der Umfang ist mit 2.550 mm etwa 3% größer, als sonst in dieser Größe
Das verhältnismäßig leichte Gewicht und das mäßig aggressive Profil läßt darauf schließen, dass das sicher kein Hardcore-AT ist. Für meinen Einsatz auf der Straße ist das aber genau richtig.
Edit: der Reifen ist natürlich nur 215 mm breit! (Hinweis s.unten)
Gruß, Mario
Zuletzt geändert von der 7er am 3. Februar 2013 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Nicolario hat geschrieben:
Die Lauffläche des 265/70 ist 215cm breit ...
Und davon hast Du zwei nebeneinander montiert
Sorry - bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
| Hide post links |
Ich gebs ja zu: es ist schon ziemlich blöd, wenn man sich aus Flusigkeit keine Gedanken mehr über die verschiedenen Maßeinheiten macht
Ich hatte mal einen Kollegen, der mir partout weißmachen wollte, dass er in einer 72 cm² großen Wohung wohnt. Ich hab ihm dann mit Hilfe eines Lineals erklärt, dass das vieleicht etwas eng ist.
Danke für den Hinweis!
Gruß, M.
Ich hatte mal einen Kollegen, der mir partout weißmachen wollte, dass er in einer 72 cm² großen Wohung wohnt. Ich hab ihm dann mit Hilfe eines Lineals erklärt, dass das vieleicht etwas eng ist.
Danke für den Hinweis!
Gruß, M.
| Hide post links |
Servus Nicolario,
auf welchem Toyota-typ hast Du den denn drauf ?
Gruß
Sigi
auf welchem Toyota-typ hast Du den denn drauf ?
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
| Hide post links |
Moin Sigi,
die kommen auf den 15er drauf.
Gruß, Mario
die kommen auf den 15er drauf.
Gruß, Mario
| Hide post links |
Ich habe jetzt auch von BFG AT 265/75/16 123/120 S auf die Rotiiva AT 265/75/16 116 S gewechselt.
Im Winter fahre ich 265/75/16 Hakkapelitta.
Weiter oben wurde ja die schmale Aufstandsfläche von nur 215 mm bemängelt.(ist beim Hakka auch so)
Die BFG sind aber auch nur gemessene 215 mm breit.
Dafür sind die Rotiiva 2 cm im Durchmesser größer und das Gewicht ist ca. 6 kg geringer.
Die Rotiiva waren jedoch 75,-€ je Reifen günstiger.
Die so gesparten 300,-€ waren auch entscheidend für den Wechsel.
Da ich erst 300 km gefahren bin kann ich über den Dieselverbrauch noch nichts sagen, soll ja niedriger sein,
was ich mir trotz anderen Profilgestaltung kaum vorstellen kann.
Die Profiltiefe ist ca. 2 mm geringer. Ob das die Laufleistung beeinträchtigt werde ich berichten.
Sie rollen aber wesentlich weicher ab, was aber auch z.T. der geringeren Traglastklasse geschuldet ist.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Leider habe ich noch keine Luftdruckangaben gefunden und Nokian antwortet nicht auf eine Anfrage.
Reinhard
Im Winter fahre ich 265/75/16 Hakkapelitta.
Weiter oben wurde ja die schmale Aufstandsfläche von nur 215 mm bemängelt.(ist beim Hakka auch so)
Die BFG sind aber auch nur gemessene 215 mm breit.
Dafür sind die Rotiiva 2 cm im Durchmesser größer und das Gewicht ist ca. 6 kg geringer.
Die Rotiiva waren jedoch 75,-€ je Reifen günstiger.
Die so gesparten 300,-€ waren auch entscheidend für den Wechsel.
Da ich erst 300 km gefahren bin kann ich über den Dieselverbrauch noch nichts sagen, soll ja niedriger sein,
was ich mir trotz anderen Profilgestaltung kaum vorstellen kann.
Die Profiltiefe ist ca. 2 mm geringer. Ob das die Laufleistung beeinträchtigt werde ich berichten.
Sie rollen aber wesentlich weicher ab, was aber auch z.T. der geringeren Traglastklasse geschuldet ist.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Leider habe ich noch keine Luftdruckangaben gefunden und Nokian antwortet nicht auf eine Anfrage.
Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de