Seit acht Jahren locken nun im Rahmen der "Hockenheim Historic - Das Jim Clark Revival" exklusive Rennfahrzeuge und spannende Young- und Oldtimerrennen zehntausende Fans historischer Motorsportfahrzeuge an die Grand Prix-Strecke. Und traditionsgemäß beginnt mit dieser ersten Großveranstaltung die
historische Motorsport-Saison.
Die Sparte "Automotive Tradition" von Bosch startet im Rahmen der Hockenheim Historic dieses Jahr einen Weltrekordversuch mit recht ansehnlichen Ausmaßen: Mindestens 949 historische Fahrzeuge sollen bei der "Größten Parade historischer Automobile" gleichzeitig eine Runde über den 4.574 km langen Grand-Prix-Kurs des Hockenheimrings "rollen". Das sind sogar mehr Fahrzeuge als beim BTT... Wenn das klappt, ist der Eintrag im Guinness-Buch sicher, die Weltrekordhüter werden das Ganze jedenfalls vor Ort akribisch überprüfen.
"Historisches Fahrzeug" ist für die Treiber alter Toyos ein irgendwie ferner Begriff: Wir sehen uns nicht ansatzweise der "Oldtimer-Szene" zugehörig. Wir nutzen die Luxe und Land Cruiser, arbeiten und reisen damit, fahren ins Gelände und in den Supermarkt. Sicher, mittlerweile werden viele J4, J5, J6 und auch schon J7 restauriert, und das vielfach auf mustergültigem Oldtimer-Standard. Aber dennoch ist das kein Museumsstück für uns, sondern Nutzfahrzeug im wahrsten Sinne: Er wird halt genutzt. Denn dafür wurde er schließlich gebaut.
Und das macht es so angenehm, einen alten Toyo zu bewegen.
Dennoch sollten wir der Welt da draußen ab und zu mal zeigen, dass es noch etwas anderes gibt als die inflationär herumgereichten Pagoden, Käfer, MG, 356er und Flügeltürer.
Ich plädiere also stark dafür, dass sich die Buschtaxler am Hockenheim einreihen und sich die ganze schöne Oldtimerei von leicht erhöhter Sitzposition anschauen. Laut Bosch sind schon ein paar hundert Fahrzeuge angemeldet, aber darunter ist bislang nur ein einziger Land Cruiser. Und wisst Ihr, wer den fährt? Die zweifache Rallye-Weltmeisterin und Toyota-Markenbotschafterin Isolde Holderied. Und zwar in vorderster Reihe. Nachdem sie seit Jahren für Toyota auf einem BJ42 bei historischen Veranstaltungen startet (und damit z.B. 2011 die Silvretta Classic gewonnen hat), lässt sie es sich nicht nehmen, am Hockenheimring dabei zu sein und dabei auch ihre eigene historische Saison einzuläuten.
Ich finde, wir sollten ihr unbedingt Rückendeckung geben.
Das findet übrigens auch Bosch: Fritz Cirener, Leiter der Automotive Tradition, hat die Buschtaxi-Gemeinde ausdrücklich eingeladen und freut sich darauf, ein paar historische Toyota-Allradler auf dem Ring zu sehen.
Und ich bin mir sicher, dass sich ausreichend Zeit für ein schönes Land-Cruiser-Weltrekord-Gruppenbild "mit Dame" und einen gemütlichen Kaffee findet! Klingt für mich nach einem herrlich entspannten Buschtaxi-Ausflug, was meint Ihr?
Zur Anmeldung geht's hier:
http://www.hockenheim-historic.de/infor ... weltrekord
Bei einer kompletten Voranmeldung bekommt der Teilnehmer seine Startnummer zugesendet und kann direkt am 20.04.2013 ab 13:00 Uhr auf der Spitzkehre 2 parken. Von 13:00 -17:00 Uhr kann der Fahrer und sein Beifahrer die Veranstaltung kostenfrei besuchen.
Die Anmeldung für den Weltrekordversuch am 20.04.2013 findet auf dem Parkplatz ,,P1‘‘ von 13 Uhr bis 17 Uhr statt, wo die teilnehmenden Fahrzeuge ebenfalls geparkt werden. Während der Anmeldezeit, haben die Fahrer und ihre Beifahrer, die Möglichkeit die Veranstaltung Bosch Hockenheim Historic kostenfrei zu besuchen.
Um 16:00 Uhr versammeln sich die Teilnehmer am Parkplatz ,,P1‘‘, von wo aus sie sich in die Aufstellung für den Weltrekord begeben. Start des Rekordversuchs auf dem Hockenheimring ist voraussichtlich gegen 18:00 Uhr.
Sagt mir bitte bescheid, wenn Ihr Euch anmeldet, damit ich das hier parallel auch ein wenig sammeln und überblicken kann.
Ich bin auf jeden Fall dabei, und ich freu mich auf viele Buschtaxler!
Euer Netzmeister