Restauration Rahmen BJ42

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Die Bücklinger
Beiträge: 56
Registriert: 11. April 2010 07:59
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Restauration Rahmen BJ42

Beitrag von Die Bücklinger »

Hallo an Alle
Ich weiß diese Tema ist schon mindestens HUNDERT MAL durch

Aussereinnander oder nicht
Schrauben... Nieten ??
Lackieren oder Verzinken.. oder KTL ???

Nur ich war mir recht sicher ich möchte verzinken

und nun sitze ich hier und frage die, die so schöne Berichte über Ihre Restauration geschrieben haben....

Wie sind Eure Langzeiterfahrunegn mit Verzinken, Lackieren oder KTL

Mit Schrauben ....???

Darüber habe ich noch viel gelesen.

Danke im Voraus.

Die Bücklinger

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hannesbj
Beiträge: 879
Registriert: 15. Oktober 2008 19:55

Re: Restauration Rahmen BJ42

Beitrag von hannesbj »

Wie du sicher gelesen hast, habe ich auf die Frage der Dauerhaltbarkeit eines verschraubten Rahmens auch keine Erfahrungswerte bekommen.
Ich hab auf Reisen immer wieder gesehen, wie der Rahmen arbeitet und gerade auf Wellblechpisten und im Gelände kommen schon Belastungen auf das gute Stück.
Daher hab ich mich gegen eine Zerlegung und Verzinkung entschieden.
Mein Rahmen wurde bei Carblast KTL behandelt.

Ich hab ja mit einem Forumskollegen ne Wette laufen, welcher Rahmen zuerst aufgibt.
Mein KTL-ter nicht auseinander genommener oder sein verzinkter verschraubter Rahmen. :D
In 10 Jahren wissen wir mehr :biggrin:

Fakt ist, ich bin mit meinem BJ nach der Restauration schon wieder über 15.000km gefahren und das im Reisetrimm mit Gepäck, schlechten Straßen und auch mal im Gelände.

Das würd ich mit einem verschraubten Rahmen nur mit ungutem Gefühl machen.

Ach ja, ich hab die Nietverbindungen die ich am Heck entfernt habe durch Passschrauben ersetzt um auch wieder eine formschlüssige Verbindung zu bekommen.

Viel Spaß bei der weiteren Restaurierung und wenn Du mal telefonieren willst, schick mir Deine Nummer.

Gruß,

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ToyoBJ
Beiträge: 525
Registriert: 27. Oktober 2006 08:55
Wohnort: Warburg

Re: Restauration Rahmen BJ42

Beitrag von ToyoBJ »

Hallo,
ich habe meinen Rahmen 1993 zerlegt, gestrahlt, restauriert, verschraubt und dann feuerverzinkt.
Nach weit über 200.000 KM Sommer- und Wintereinsatz sieht der Rahmen noch aus wie am ersten Tag. Da hat sich weder eine Schraube gelöst, noch ist irgendwelcher Rost zwischen den Rahmenteilen sichtbar.

Carstens Rahmen haben wir vor ca 5 Jahren ebenfalls so aufgebaut mit dem gleichen Ergebnis .

Wichtig ist nur, den Rahmen vor dem Verzinken komplett zu zerlegen und zu strahlen.

Viele haben Angst vor dem Nachschneiden der vielen Einschweißmuttern. Hier kann ich beruhigen: Da gibt es einen Speziallack, der auf die Muttern aufgetragen keinen Zink an die entsprechenden Stellen läßt. Die Muttern überziehen sich durch die Kapillarwirkung innerhalb weniger Wochen mit einer Zinkschicht.

Gruß Ulli

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