Schweiz: Vignetten werden teurer

Alles rund um die Reise
Antworten
landcruiser

Re: Schweiz: Vignetten werden teurer

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tom Koch hat geschrieben:Für Touristen und Durchreisende finde ich die CHF 40 für die 2 Monate Periode tatsächlich etwas unglücklich. Da habe ich in AUT und ROM bessere Teilzahlungslösungen erlebt. Das müsste man nachbessern.

Als Schweizer finde ich es nicht der Rede wert, dass ich pro Tag 0.27 Franken bezahlen muss, damit ich die Autobahnen 365 Tage benutzen darf. So what?

1 Liter Diesel kostet für den Toyo zur Zeit 1.93 CHF. Eine Stunde LC fahren kostet mich CHF 15!!!

Tom

Immerhin fährst Du mit 70 km/h eine gemütliche Geschwindigkeit. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Wenn man einmal quer durch Österreich über die Pyrn-Autobahn fahren will - Strecke Suben - Spielfeld - zahlt man 1x Vignette und 3x Maut und kommt auf einen Gesamtbetrag über 20.-€. Das Gute daran ist, daß die Vignette dann noch weitere 9 Tage gültig ist......... :shock:

In der Tat sind dann im Vergleich 40SFr für 2 Monate Autobahnnutzung noch günstig im direkten Vergleich, gefühlt wiederum überdimensioniert, auch für meine Begriffe.

Ich wünsche mir für D soetwas schon lange, nicht im Hinblick auf deutsche Autofahrer, sondern aufgrund des Transitverkehrs. Entweder Alle oder Keiner.
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
achtbit

Beitrag von achtbit »

cruisermaddin hat geschrieben:Ich wünsche mir für D soetwas schon lange, nicht im Hinblick auf deutsche Autofahrer, sondern aufgrund des Transitverkehrs. Entweder Alle oder Keiner.

:thumbsup:
Darf gerne auch 200 Euro im Jahr kosten ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

cruisermaddin
Ich wünsche mir für D soetwas schon lange, nicht im Hinblick auf deutsche Autofahrer, sondern aufgrund des Transitverkehrs. Entweder Alle oder Keiner.

bin absolut auch dafür. Versteh nicht warum D hier das Schlusslicht ist.

Die 40SFR sind schon etwas happig wenn man nur kurz durchfährt, zumal man auch sehr wenig Windräder sieht.
Das schöne an den Windrädern: bei jeder Umdrehung kommt Geld in den Sack.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

achtbit hat geschrieben:
cruisermaddin hat geschrieben:Ich wünsche mir für D soetwas schon lange, nicht im Hinblick auf deutsche Autofahrer, sondern aufgrund des Transitverkehrs. Entweder Alle oder Keiner.

wären denn z.B. 200 Euro*4 (2 Autos, 1 Mofa, 1 Anhänger) auch ok? :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Mofas auf deutschen Autobahnen geht nicht, wenn dann mit TTE-Chip. 60km/h muss es schon laufen.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
achtbit

Beitrag von achtbit »

TomB hat geschrieben:
achtbit hat geschrieben:

wären denn z.B. 200 Euro*4 (2 Autos, 1 Mofa, 1 Anhänger) auch ok? :)

Hab zwar nur zwei Autos und ein Motorrad .. Doch ja, wenn ich die Fahrzeuge auf der Autobahn bewegen will, wieso nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hab zwar nur zwei Autos und ein Motorrad .. Doch ja, wenn ich die Fahrzeuge auf der Autobahn bewegen will, wieso nicht?

Weil 600.-€ eine ziehmlich krasse Ansage ist, Reinhold, zumal Du ja gleichzeitig nur mit einem Auto fahren kannst und Du wahrscheinlich Dein Motorad nur im Sommer nutzt.

Weil das so ist, kommt man zum nächsten Ansatz: 1 Vignette pro Fahrer, egal mit welchem Auto er die Autobahn befährt. Die Vignette könnte man sich z.B. auf die Stirn kleben....... :biggrin:
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Manchmal glaube ich, dass einige hier entschieden zu viel von den Dämmmatten geraucht haben (wie man hier früher zu sagen pflegte).

Anstatt sich in der Sache einig zu sein, egal in welchem Land, werden hier weitere Mautabgaben und wohl bald Zölle heraufbeschworen; frei nach dem Motto "Wie Du mir so ich Dir!"

Das mit der Denke in den Hirnwindungen aus Europa nix werden kann, liegt auf der Hand ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
achtbit

Beitrag von achtbit »

cruisermaddin hat geschrieben:Weil das so ist, kommt man zum nächsten Ansatz: 1 Vignette pro Fahrer, egal mit welchem Auto er die Autobahn befährt. Die Vignette könnte man sich z.B. auf die Stirn kleben....... :biggrin:

na hoffentlich finden die noch ne passende Farbe, Rot, Gelb, Grün ist ja schon vergeben :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Unsere Fahrt von Zürich nach Barcelone - auf die Fähre war ziemlich kostenintensiv. Immer wieder Mautstellen in Frankreich und Spanien. Ich schätze mal wir haben für einen Weg und 10 Stunden fahrt so 70 Euro ausgegeben. :wink:

Nein, nicht für Sprit - nur für Maut/Peage/Autobahn Gebühren.

Da kann man mit 100 SFR Jahrespauschale in der Schweiz echt nicht meckern.

Ich würde auch eine Mautgebühr für den Gotthard Tunnel befürworten - das gibt es ja auch in anderen Nachbarländern. :roll:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Ich bin fast sicher dass du mit den 70 Euros zu tief liegst. Hab die Fahrt auch schon gemacht und meines Erachtens kommst du da nicht unter 100 Euro. Ausser natürlich du hast Überland-Fahrten gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

achtbit hat geschrieben:Hab zwar nur zwei Autos und ein Motorrad .. Doch ja, wenn ich die Fahrzeuge auf der Autobahn bewegen will, wieso nicht?

Hmm ...

ich wüsste nicht, warum man noch mehr Anstrengungen machen sollte, den Verkehr von den Autobahnen zu bringen und durch die Ortschaften zu lotsen.

Das ist doch bei der LKW-Maut schon mächtig in die Hose gegangen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ syttini

Beitrag von HZJ syttini »

Mal unabhängig davon ob eine PKW-Maut in Deutschland sinnvoll wäre oder nicht. Selbst wenn sie sinnvoll wäre, würde sie eh nie kommen und wenn doch, dann frühestens dann, wenn in Deutschland in keinem Bundesland eine Wahl anstehen würde. Also wenn Weihnachten und Ostern am gleichen Tag stattfindet und wenn der nächste Papst eine Frau wird.

Aber sollte sie doch kommen, sagen wir mal tatsächlich mit 200 Euro, dann stell ich mir den Spaß beim Daimler vor, wenn er jedes Fahrzeug damit für den Test-Transit von Stuttgart nach Tuttlingen damit ausstatten muss.

:biggrin: :biggrin:
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Onkelchen hat geschrieben:
achtbit hat geschrieben:Hab zwar nur zwei Autos und ein Motorrad .. Doch ja, wenn ich die Fahrzeuge auf der Autobahn bewegen will, wieso nicht?

Hmm ...

ich wüsste nicht, warum man noch mehr Anstrengungen machen sollte, den Verkehr von den Autobahnen zu bringen und durch die Ortschaften zu lotsen.

Das ist doch bei der LKW-Maut schon mächtig in die Hose gegangen.

Viele Grüße
Onkelchen

Aber das auch nur weil die Maut inkonsequent und kompliziert umgesetzt wurde.
Würde sie, wie es logisch wäre, für ALLE Strassen und alle Sachentransportfahrzeuge ab 3.5T gelten würde keiner mehr die dämlichen 11.99T Fahrzeuge beschaffen und Keiner würde Umwege über die Dörfer fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“