Verbrannter Gummigeruch

2009 - 2023
DaveG78

Verbrannter Gummigeruch

Beitrag von DaveG78 »

Servus Gemeinde,

ich hab folgendes beobachtet...und zwar wenn ich nach der Fahrt das Auto aus mache und mich dann nach hinten recht begebe (Auspuff) dann riecht es bei mir nach verbrannte Gummi.
Hat dieses Phänomen von euch auch jemand?

Ich hab in der Bedienungsanleitung gelesen das wir das Auto 1 min im Stand laufen lassen sollen bevor man es ausmacht, wenn ich das mache bilde ich mir ein das der gummi geruch weg ist. Ich hab mich auch unters auto gelegt .....zu sehen war nix. Hat jemand von euch ne Idee??

Gruß
Dave
- Jage nicht was du nicht Töten kannst

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Re: Verbrannter Gummigeruch

Beitrag von Romie »

Moin, moin,

ich hab' es auch schon beobachtet bzw. wahrgenommen. Evtl. nur Verbrennungsrückstände aus der Auspuffanlage ???

1 Minute Nachlaufzeit nur wegen Turbolader nach Autobahnfahrt. Hat - glaube ich - nichts mit diesem Geruch zu tun - kam bei mir trotzdem ab und zu.

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

So exotisch der J15 auf den Straßen ist, so selten sind auch Diskussionen hier.
Man Bedenke, der J15 ist im 4. Produktionsjahr und allein in den letzten 4 Monaten gabs keine Meldungen über Probleme.
Mit der kleinen, kaum erwähnenswerten Ausnahme:
Knalimera bemerkt gelegentlich ein Pfürzchen aus dem Auspüff
und Dave78 verspührt hinten jetzt ein wenig Geruch.

Ist das alles ? Hat dieser Landcruiser sonst keine Macken und Mucken ?
Liebe J15-Fahrer, meldet euch doch zwischendurch mal ....auch mit Good News, sonst hat die Nachwelt (Generation after Facebook) nichts über den J15 zu lesen.
Man will ja wissen wie es den modernen Landcruisern so ergeht - was schluckt er, was spuckt er, wie kann er, was kann er nicht.
So manche haben inzwischen ihren alten LC durch einen modernen J15 ersetzt oder auch erweitert.
Wo soll denn die Erfahrung herkommen wenn nicht aus diesem Forum?
Vom Händler sicher nicht und in den Medien liest man den selben Test zum X-ten mal.
Also Leute, auch wenn die Leistung des LC bescheiden ist, ihr müsst beim Schreiben nicht genauso bescheiden sein.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Na ja:
Uns geht es halt wie den Leuten aus dieser TV-Werbung, die ihre PC-Komponenten von einem bestimmten Anbieter beziehen und jetzt keine Probleme mehr im Büro haben - außer, dass die Heftklammern aus dem Tacker mal leer sind ;-)

So ist es bei uns: Wir fahren einen Landcruiser J15 - und können als Nebenwirkung leider nicht mehr über sorgenvolle Probleme schreiben - weil wir sie nicht (mehr) kennen ,-))

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

@lehencountry:
Es soll auch Fälle geben, wo moderne LC durch "gut abgahngene" LC ersetzt werden. :biggrin:

@DaveG78:
Überhitzte Bremsbeläge können IMHO ähnlich wie verbrannter Gummi "duften".
Evtl.bleibt bei Dir ein Bremssattel hängen und schleift permanent. Kommt bei den LC´s mit Schwimmsattelbremsen häufig vor.
Gängig machen schafft in dem Fall meist Abhilfe.

Grüße.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DaveG78

Beitrag von DaveG78 »

danke niwre77 ...wie kann ich sowas prüfen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DaveG78

Beitrag von DaveG78 »

@ lehencountry .......Also was das Auto angeht bin ich sehr sehr zufrieden, nicht nur ich liebe den Land Cruiser sonder auch meine Madame :D ...zu meinem Leidwesen weil Sie den "Dicke" immer haben will...Sie fährt einen Fiat 500...so ein Scheißauto außen sieht er klasse aus aber Verarbeitung und Fahrgefühl zum Kotzen. Wird wenn alles gut läuft zur Toyota Hilux Ecke wechseln ...Gehirnwäsche von mir läuft schon seit 8 Monaten :D :shock: :D
Zurück zum LandCrusier ich hab Ihn nun seit August 2012 (Standard nur mit Komforpaket & Automatik) und hab ca. 11 000 km runter bis jetzt keine Probleme außer diesen Gummi Geruch und das nur ab und zu. Der Rest der Verarbeitung ist super....bis jetzt....ich hoffe das bleibt so....klopf auf Holz.
Verbrauch laut BC 10,7 Liter ....laut App "Spritkostenrechner" komme ich auf einen Verbrauch von 10,4 Liter - 10,78 Liter....also passt soweit :D . Was die Leistung angeht reicht die vollkommen aus...man sollte aber bedenken dass das kein Rennauto ist......bei dem Gewicht und Größe Cruist man damit :D ....Wer schnell fahren will soll zur Konkurenz. Ich persönlich wollte ein Robustes und sicheres Auto das mich ohne große Probleme von A nach B bringt ...das habe ich im Land Cruiser gefunden und wenn es finanziell geht gebe ich den Dicken nicht mehr her :D :D :D .......reicht das ?@ lehencountry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

danke niwre77 ...wie kann ich sowas prüfen?

Fahr ein paar Kilometer, möglichst ohne viel zu Bremsen und vergleiche die Temperaturen an den Felgen.
Ansonsten kann man das an einseitig abgenutzten Bremsbelägen und/oder Bremsscheiben sehen.
Leider sieht man ohne Demontage aber nur von außen gut hin.

Gruß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Makrele

Beitrag von Makrele »

lehencountry hat geschrieben:Knalimera bemerkt gelegentlich ein Pfürzchen aus dem Auspüff
und Dave78 verspührt hinten jetzt ein wenig Geruch.

:hihi: :rocknroll: :biggrin:

Hehe ... herrlischst... Das kommt mir bekannt vor :roll:
So´n Cruiser ist halt auch nur ein Mensch... :elk:

Find ick dufte! Gruß :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lasse j15

Beitrag von lasse j15 »

Hallo,

so einen eigenartigen Geruch habe ich auch schon öfter gehabt.
Meine Vermutung ist, dass sich der DPF gerade automatisch
regeneriert hat ( s. Seite 387 Betriebsanleitung).

Gruß Lasse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Dave
oh la la, Madame auch am Steuer vom Dicken. Find ich toll, denn die meisten Madames fahren ja lieber mini-Blech.
Und auf deine Frage, ob mir deine Praxis-Erfahrung reicht !
Nicht mir soll sie dienen, sondern allen neuen Kaufinteressenten.
Viele haben mir per PM schon mitgeteilt (also mind. 2 oder 3), dass das J15-Forum zur Kaufentscheidung beigetragen hat.

Niwre77
Es soll auch Fälle geben, wo moderne LC durch "gut abgehangene" LC ersetzt werden.

da fällt mir spontan nur 1 Fall ein und der konnte sich schlicht vom alten nicht trennen.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Hat schon seine Macken, zB: bonanza-t34816.html#p514912 . Problem bis jetzt mit Edeldiesel sehr deutlich gemildert. Vibrationsgeräusch re. vorne auch gelöst. Aber sonst offensichtlich ein guter Wurf von Toyota. Ein tolles, bequemes Auto und man kommt halt überall durch (Gradisca). Vielleicht bleibt mir auch sowas Katastrophiges wie der Zylinderkopf bei meinem J9 erspart.
PS: der Gummigeruch könnte der PDF sein, wenn er sich regeneriert. Im Stand dann leicht erhöhte Drehzahl.
LG Knalimera

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bayer07

Beitrag von bayer07 »

Wenn es nach Gummi riecht,sollte man eventuell mit dem Gasfuß etwas vorsichtiger umgehen :biggrin:
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LCJ12

Beitrag von LCJ12 »

Hi Werner,

was erwartest Du eigentlich?

Das Feedback auf Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger J12, respektive die Qualitäten des J15 war doch eher mau, kein Wunder bei der typischen LC Klientel.
Die wenigen Schwachpunkte wie Klappergeräsche, Dieselleitungen etc. wurden ausführlich diskutiert, alles andere sind ja "Einzelfälle"...
Punkte wie Motor/Getriebeeinheit führen zum ewig langen Disput, ohne konkretes Ergebnis.

Hättest deinen J15 eben behalten sollen, dann wärs hier auch nicht so langweilig :wink:

@all
es sind nicht die Bremsen und auch nicht der DPF....also schön weiterraten :biggrin:

Ciao,
Ronald

PS: nur mal so als kleiner Tipp, den "Gummigeruch" gibts auch beim J12 oder FJ Cruiser....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

ich weiß es !!!

S T R E U S A L Z da ist eine komische eisen-magnesium-oder-so-ähnlich-verbindung drin, das riecht wie verbrannter gummi - ist tagesgeschäft bei autowerkstätten

https://www.google.de/search?q=gummiger ... =firefox-a
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“