Hi Fabi
ist mein letzter Thread dazu. 100Leute 100Meinungen usw. Jeder Hersteller hat so seine Abstimmungsvorlieben und jeder Hörer ebenfalls.
Ich kann z.B. mit keinem Japanlautsprecher wirklich etwas anfangen sind mir nicht neutral genug und plärren nur. Die Preise sind im HiFi-Bereich leider völlig aus der Luft gegriffen, leider. Und nein, man kann am Preis nicht die Klanqualität verifizieren. Ebenfals leider.
Ich habe dir Eton mit Alpine empfohlen, da ich der Überzeugung bin, dass es in der Summe das beste Klangerlebnis gibt. Natürlich gibt es immer besseres das mit viel Aufwand nahezu perfekt spielt. Allein mit Klangkorrekturcomputern kann man viel erreichen, auch mit nicht highendigen Geräten.
Zudem, und das finde ich in der Konstellation ebenfalls sehr wichtig, das Zeug hält in Africa und in den Alpen oder auf Island alles aus im Gelände.
Netzi hat ja das VDO Gerät letztens vorgestellt, das Alpine hält sicher genau so lang oder länger zudem sind die internen Endstufen richtig gut.
Und wenn du dir Arbeit machen willst im überschaubaren Rahmen, dann klemm dir an die A-Säule die Höhen und die 10er an die Knie

.
Dickere Kabel nicht vergessen und fertig. Wenn es natürlich am allerletzten Euro hängt und du überlegen mußt ob du 140€ oder 180€ augeben kannst/willst, würde ich etwas länger bei ebay schauen und dir dein Gerümpel dort gebraucht kaufen.
Man kann natürlich jetzt endlos darüber philosophieren und das Auto komplett dämmen, einmessen, Subwoofer Gehäuse einpassen, Doorboards bauen, über Dämmmatten diskutieren und und und. Je länger du dich verrückt machen läßt umso weniger wirst du einfach anfangen und zufrieden sein.
Noch was, nimmst du z.B. die 26er Hochtöner, wirst du sicherlich auch später damit glücklich sein können denn sie sind nicht nervig und werden immer besser je besser die Endstufen werden. Die 10er Tieftöner kannst du sicherlich nach Aufrüstung noch irgendwo anders im Auto plazieren wenn es nicht reichen sollte.
Und bitte nicht enttäuscht sein am Anfang, die Lautsprecher müssen sich erst einspielen bis sie richtig gut klingen.
Und jetzt kauf dir nicht den letzten Schrott.
bis denn
sXc