Lautsprecher

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Onkelchen
Landfrau

Re: Lautsprecher

Beitrag von Onkelchen »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Onkelchen hat geschrieben:
Michi070166 hat geschrieben:Hallo Onkelchen,
sind das solche:
Blaupunkt 3-Wege Lautsprecher GTx 803 SC (260 Watt Koaxial) 28,00 € ist ja Wahnsinn....
Wo hast du die ein/hingebaut? Tür?

Ja, so ähnlich.
Wenn ich Glück habe, habe ich zuhause noch den Karton oder die Beschreibung. Da kann ich mal nach der genauen Bezeichnung schauen.

Zwei habe ich in die Türen gebaut ... passen in der Tiefe sogar rein ... und zwei in die Seitenwände hinter den Sitzen, da wo normalerweise die Rücksitzbank ist.

Viele Grüße
Onkelchen

So, ich habe nachgeschaut.

Meinen nennen sich Blaupunkt GTx 173 HP.

Ob es die gleichen noch so gibt, wage ich zu bezweifeln.
Sind ja doch schon knapp 7 Jahre drin im 75er.

Haben 165mm Durchmesser und 56mm Einbautiefe.
50W/200W

Ich bin eigentlich durch die Einbautiefe auf die Lautsprecher gekommen, weil sie dadurch noch in die Tür passten.

Aber die Nachfolgemodelle dürften auch nicht unbedingt schlecht sein.

Viele Grüße
Onkelchen
Zuletzt geändert von Onkelchen am 8. April 2013 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fabi-KL

Beitrag von Fabi-KL »

Habe eben mal ausgemessen, ich bekomme ohne größeren Aufwand leider nur 10cm Lautsprecher rein.

Ist es trotzdem zu empfehlen Koax-Lautsprecher zu verwenden oder doch lieber welche mit extra Hochtöner und diese dann wo anders im Amaturenbrett verbauen?

Wenn ich mich jetzt (mal als Beispiel) an die Eton Lautsprecher halte habe ich die Wahl zwischen:

Koax: Eton PRX 110 110€
System: Eton POW 100 145€
System: Eton Pro 110 110€

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

da du erst Gehäuse benötigst für die Hochtöner und sie dann in die A-Säule integrieren mußt, ist der Aufwand ziemlich hoch. Zudem solltest du dann vielleicht besser mit einer kleinen Endstufe zusätzlich arbeiten. Es geht aber auch ohne.

Die PRX 110, die ich auch selber habe hinten im Auto, machen natürlich viel weniger Aufwand. Reinsetzen und fertig.
Zudem würde ich hinter dem Lautsprecher versuchen etwas die Tür und die Pappe zu dämpfen, vielleicht mit Alubutyl. Muß nicht, klingt aber dann besser.

Die Endstufen die im Alpineradio sitzen sind übrigens ziemlich potent und klingen vernünftig. JVC, wie genannt, würde ich nicht eintauschen wollen gegen ein Alpine. Klingt in den Mitten eher dünn und nervt mich etwas im Hochton. Aber jedes Ohr ist anders.
Die 50Watt sind also gut genug für die Eton . Mehr Watt bringen bei hohen Lautstärken einfach etwas mehr Kontrolle.
Die PRX 110 sind übrigens jeden Cent Wert.

Wenn du ein System haben willst, dann würde ich

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hif ... 1/pid/213/

und kombinieren mit

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hif ... /1/pid/31/

Die 28mm Hochtöner sind wirklich besser als die 26cm Hochtöner aus dem Set. Der Aufpreis ist es dreimal Wert.

In dieser Preisklasse kenne ich eigentlich nichts besseres. Und billiger find ich höchstens schlimmer. Willst du richtig was feines, guckst du hier:

Fein, sehr fein das Zeug, aber damit solltest du unbedingt einen 4-Kanal Verstärker benutzen. Zudem solltest du dann unbedingt großflächig mit Alubutyl arbeiten. Aber ich glaube das führt etwas am Thema vorbei. Ist nur mal so zum gucken.

bis denn
sXc

PS: Selbst die Andrian Audio Produkte würde ich nur mit einem Alpine Headunit gebrauchen
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fabi-KL

Beitrag von Fabi-KL »

Ich dachte ich kann die Hochtöner einfach auf dem Armaturenbrett befestigen und gut ist, aber ok, dann kommen die PRX 110 her. Für weiteren Schnickschnack ist weder Zeit noch Geld übrig. Radio und zwei Boxen müssen erst mal reichen und ist schon ein Meilenstein auf dem Klangpfad vom Taro.

Die Lautsprecher sitzen übrigens bei mir im Taro nicht in der Tür, sondern außen am Amaturenbrett auf Kniehöhe.

Danke für die Tipps.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Hi

du bekommst die Hochtöner bestimmt ins Rückspiegeldreieck integriert. Das würde ich einem Koaxsystem vor den Knien vorziehen. Da gewinnst du richtig an Klang. In dem Fall reichen dann vielleicht auch die 26er Hochtöner damit du sie dort eingepasst bekommst. Die etwas ausgerichtet auf das Ohr und schon macht Musik hören richtig Spass.

Nimm ein System und mach dir die Arbeit, es lohnt sich.

bis denn
sXc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

Ich kann sXc nur zustimmen.
Ein 10er Lautsprecher ist ja schon nicht der Hit,aber wenn nicht mehr geht,dann wenigstens ein 2-Wege System und mit der Position ein wenig probieren.
Die HT kannst ja auch an die A-Säule oder wie schon gesagt ans Spiegeldreieck kleben,weil im Fussraum machen die nicht viel.
Ohrhöhe ist meist optimal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fabi-KL

Beitrag von Fabi-KL »

Also 100,- für die Mitteltöner und 150,- für die Hochtöner sind mir zu viel, dann doch lieber das System mit den 26er HT für gesamt 110,- bis 150,- wenn ihr sagt, dass es sich lohnt.

Lohnt es das 145,- Set zu nehmen? Das soll ja das Nachfolgermodell von dem sein, welches 110,- kostet... (oben aufgeführt)
Dachte ich mache mir sowas schön aus Alu auf´s Armaturenbrett.
Dateianhänge
Baugruppe1.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Hi

ich würde bei 10cm Durchmesser das beste Material verwenden das es für kleines Geld gibt und das ist der RS100. Und nimm dazu das cx260. Kostet zusammen keine 200Euro. Die 50Euro mehr zum Pow sind sinnvoll angelegt. Gerade bei dieser Position.

Zudem würde ich den mit Dämmmatten den Tief-MittelTöner dämmen. Die Idee auf dem Armaturenbrett ist dann gut, wenn die Hochtöner Richtung Ohren zeigen und am besten auf Ohrhöhe wären!

Wenn du in einem Laden die Hochtöner und die RS100 kaufst, bekommst du sicherlich noch ein Paar Prozente und nimmst alles für 180€ mit. Noch ein Satz Kabel mit mind.2,5² und du bist fertig.

Viel Spass bei Einkauf und Einbau.

bis denn
sXc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toy

Beitrag von Toy »

Über das Thema kann man ganze Doktorarbeiten verfassen.
Grundsätzlich sind 10er nicht so der Hit und die Einbauposition ist jetzt auch kein Knaller.

Aber es soll ja nur bestehendes verbessert werden und da wird es mit einem (einigermaßen) vernünftigen Radio und entsprechenden LS schon eine deutliche Steigerung geben.

Als Alternative kannst Du noch nehmen:
Hertz, Helics, Hifonics, Focal.

Ich würde übrigens in der Kombo auf ein 2Wege-System verzichten.
Die 10er liefern sowieso keinen ordentlichen Bass und die Mitten werden auch durch Sitz und Knie und alles was da im Weg ist ordentlich gefiltert, aber die Höhen sind dann glasklar wenn sie im Spiegeldreieck sind.
Die musst Du dann sowieso runternehmen und dafür wieder extra Kabel ziehen und das A-Brett anbohren und so...

So ordentliche (im Vergleich zu den Serientröten) Lautsprecher in der Größe bekommst Du für 50 (untere Schallgrenze) bis 100 Euro. Darüber lohnt sich m.E. nach nicht zu investieren, denn das was die mehr können, hört a) eh nicht jeder und wird b) durch die bescheidenen Voraussetzungen eh gekillt.
Zwei 10er Lautsprecher in ner scheppernden Tür an einer bescheidenen Stelle; da wird einfach ohne viel Aufwand nichts solides draus.

Kurze Alternative noch:
Du hast oben was gepostet für die Hochtöner. Bist also scheinbar handwerklich begabt und/oder hast die entsprechenden Werkzeuge.
Du könntest Dir mit kleinem Aufwand ein überschaubares Doorboard bauen und da 16er reinsetzen.
Da gibts ordentliche auch schon so für 100 Euro und die machen schon ganz andere Töne wie so 10er.

Gruss Toy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Also ich würde mir immer wieder die Arbeit machen und 160er verbauen. Bei mir im 75er hab ich das Loch im Blech vergrößert und Holzringe angefertigt damit es mit dem Fenster klappt. Bei mir sind Eaton mit 3ojm drin, Membran nicht aus Pappe, und die machen am Kennwood ordentlich laut und schön Musik. Hochtöner sitzen dabei an der A Säule, das Gehäuse war dafür dabei. Was noch ansteht ist das Dämmen der Tür, bzw. berschweren der Bleche samit die nicht so mit schwingen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jfk

Beitrag von jfk »

Wie verhält es sich denn, wenn man im Lux ohne großen Aufwand einfach nur die originalen Lautsprecher gegen zb Sony xsf 1037se 3 tauscht. Das kostet quasi nix und wird sicher besser sein als die alten Toyota Dinger?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fabi-KL

Beitrag von Fabi-KL »

Jetzt habe ich auch mal noch im Hifi-Forum gelesen und mir ein paar Meinungen eingeholt. Ob das so gut war weiss ich nicht, die Meinungen aus einem Froum sind ja immer etwas speziell. Was für mich vielleicht sehr gut klingt würde da wahrscheinlich keiner einbauen wollen. :roll:

Momentan ist viel Geld und Zeit leider wenig, daher werde ich erst mal nicht das gesamte Auto dämmen, Doorboards bauen, Verstärker und Bassboxen kaufen, ect. Verschiebe das mal auf nächstes Jahr, wenn die Meisterschule rum ist. Das höchste der Gefühle wären vielleicht noch die Hochtöner, aber da scheiden sich ja auch die Geister ob das nun Sinn macht oder nicht.

Da ich den Taro aber zur Zeit nutze um am Wochenende immer nach Hause zu pendeln und man bei 100 km/h mehr Auto als Musik hört muss trotzdem was gemacht werden.
Das neue Radio ist klar, das kommt auf jeden Fall rein. Jetzt geht´s eigentlich nur drum, lohnt es sich ein paar billige Boxen zu kaufen und in nem Jahr die wieder raus zu schmeissen oder gleich bessere kaufen und diese dann irgend wann durch anderen Technikkram zu erweitern.

Hört man denn den Unterschied zwischen zwei 10 cm Koax-Lautsprechern für 30€, 60€ und 100€ überhaupt wenn alles aussen rum wie Dämmung, Einbauposition, ect. eh nix ist? Lohnt es da überhaupt mehr zu investieren oder tut´s da auch was einfacheres und dann später mal alles gut und richtig machen?

Die Sony´s von jfk sehen doch als Übergang auch nicht so übel aus?! Die wären bei Amazon gerade von 50€ auf 30€ reduziert...
Zuletzt geändert von Fabi-KL am 10. April 2013 18:08, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Wenn das Budget und der Aufwand begrenzt sein sollen, würde ich tatsächlich mal über ein Pärchen JBL Control One nachdenken. Unter 100 € und minimaler Aufwand - nur mal so als Anregung.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Hi Fabi

ist mein letzter Thread dazu. 100Leute 100Meinungen usw. Jeder Hersteller hat so seine Abstimmungsvorlieben und jeder Hörer ebenfalls.
Ich kann z.B. mit keinem Japanlautsprecher wirklich etwas anfangen sind mir nicht neutral genug und plärren nur. Die Preise sind im HiFi-Bereich leider völlig aus der Luft gegriffen, leider. Und nein, man kann am Preis nicht die Klanqualität verifizieren. Ebenfals leider.

Ich habe dir Eton mit Alpine empfohlen, da ich der Überzeugung bin, dass es in der Summe das beste Klangerlebnis gibt. Natürlich gibt es immer besseres das mit viel Aufwand nahezu perfekt spielt. Allein mit Klangkorrekturcomputern kann man viel erreichen, auch mit nicht highendigen Geräten.

Zudem, und das finde ich in der Konstellation ebenfalls sehr wichtig, das Zeug hält in Africa und in den Alpen oder auf Island alles aus im Gelände.
Netzi hat ja das VDO Gerät letztens vorgestellt, das Alpine hält sicher genau so lang oder länger zudem sind die internen Endstufen richtig gut.

Und wenn du dir Arbeit machen willst im überschaubaren Rahmen, dann klemm dir an die A-Säule die Höhen und die 10er an die Knie :D .
Dickere Kabel nicht vergessen und fertig. Wenn es natürlich am allerletzten Euro hängt und du überlegen mußt ob du 140€ oder 180€ augeben kannst/willst, würde ich etwas länger bei ebay schauen und dir dein Gerümpel dort gebraucht kaufen.

Man kann natürlich jetzt endlos darüber philosophieren und das Auto komplett dämmen, einmessen, Subwoofer Gehäuse einpassen, Doorboards bauen, über Dämmmatten diskutieren und und und. Je länger du dich verrückt machen läßt umso weniger wirst du einfach anfangen und zufrieden sein.

Noch was, nimmst du z.B. die 26er Hochtöner, wirst du sicherlich auch später damit glücklich sein können denn sie sind nicht nervig und werden immer besser je besser die Endstufen werden. Die 10er Tieftöner kannst du sicherlich nach Aufrüstung noch irgendwo anders im Auto plazieren wenn es nicht reichen sollte.

Und bitte nicht enttäuscht sein am Anfang, die Lautsprecher müssen sich erst einspielen bis sie richtig gut klingen.

Und jetzt kauf dir nicht den letzten Schrott.

bis denn
sXc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“