welche Winterräder beim J15 ?

2009 - 2023
Turbo74

Re: welche Winterräder beim J15 ?

Beitrag von Turbo74 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Werner,

den Blizzak gibt es auch in 275/60 R 18 und 285/60 R 18: Der 275/60 passt auf alle Fälle, der 285 müsste eigentlich auch passen. Ich fahre 275/65 R18 Toyo AT, die Größe passt super zum J15. Der Blizzak ist wohl der Einzige größere/höhere Winterreifen in 18 Zoll.
Ob der Reifen gut ist, kann ich aber nicht sagen.

Grüße
Frank
Grüße aus Hessen

VW T6 Syncro DSG mit Seikel-Fahrwerk und 255/55 R18 AT
HZJ 74 Turbo, 315/75 R 16

http://www.gartenform-net.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Hallo Frank
zeig doch mal ein Bild wie er mit den größeren Reifen aussieht.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern

Beitrag von Bern »

Guten Tag zusammen
Ich fahre den Bridgestone Blizzak LM 25 4x4 275/60 R18. Mit dem Reifen bin ich bei uns in den Schweizer Alpen sehr zufrieden, hat sich im Schnee, auch bis zu 40 cm Nassschnee, bestens bewährt. Auf trockener Strasse ist er leise, komfortabel. Wie er sich als Reifen für Schnellfahrer und Kurvenräuber eignet, kann ich nicht sagen, da ich ziemlich defensiv fahre.

Vorher habe ich während 7 oder 8 Jahren den Nokian WR SUV gefahren, zuletzt den WR G2 SUV, Dimension 265/65 R17, und zwar während des ganzen Jahres. Das ist für unsere Verhältnisse in der Schweiz (Nässe, Matsch, Schnee, beginnend meist im Oktober und dauernd bis März/April) ein ausgezeichneter Reifen, ebenfalls sehr laufruhig und komfortabel. Mit diesem Reifen habe ich jeweils zwischen 70'000 und 80'000 km abgespult, wie gesagt ganzjährig, 10% Stadt, 75% Landstrassen, 15% Autobahn 120 km/h, Reifendruck mindestens 2.7 Bar. Auch hier: Das ist natürlich nur möglich bei ruhiger Fahrweise, ohne Hängerbetrieb, wenig Kurven, meist alleine im Fahrzeug ohne Zuladung. Ist bei mir der Fall.

Ich würde auch heute noch den Nokian WR G2 SUV fahren, den gabs aber bisher nicht als 275/60 R18. Die 265-Breite ist mir etwas zu schmal, auch optisch am grossen LC J15.

Schöne Grüsse
Bern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Bern
Die 265-Breite ist mir etwas zu schmal, auch optisch am grossen LC J15

ich möchte da sowieso mit einer Spurverbreiterung ein wenig nachhelfen, dann steht er nicht so schmalbrüstig da.
Von einer Spurverbreiterung hat hier noch keiner was erwähnt. Oder hat schon einer?
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Portugal-Fan

Beitrag von Portugal-Fan »

Servus Werner,
ich habe Spurverbreiterungen vorn u. hinten jeweils 15mm am J15 montiert. Dann stehen meine Räder mit 285-er Breite (J12 Stahlfelge 7,5x17 ET30) ziemlich bündig im Radkasten.

Viele Grüsse,
Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

lehencountry hat geschrieben:ich möchte da sowieso mit einer Spurverbreiterung ein wenig nachhelfen, dann steht er nicht so schmalbrüstig da. Von einer Spurverbreiterung hat hier noch keiner was erwähnt. Oder hat schon einer?

Kauf Dir besser gleich schön außen im Radhaus stehende Felgen mit einer ET15 (265er) oder ET20 (285er). Dann kannst Du Dir die SPV und damit eine Quelle für Unwucht, festgefressene oder gelöste Radmuttern und Gewicht sparen!

@Ingo:
Hast Du tatsächlich 15mm dicke Distanzscheiben auf den Radbolzen sitzen? Da bleibt doch noch (gefühlt) höchstens 15mm Gewinde übrig(?) :shock:

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Nicolario hat geschrieben:Kauf Dir besser gleich schön außen im Radhaus stehende Felgen mit einer ET15 (265er) oder ET20 (285er). Dann kannst Du Dir die SPV und damit eine Quelle für Unwucht, festgefressene oder gelöste Radmuttern und Gewicht sparen!

natürlich noch besser, und Delta hätte da ja die WP-Felge mit ET15 - soweit zu Winterrädern.
dann fehlt sie allerdings bei den Sommerrädern.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Portugal-Fan

Hallo Mario,
interessanter Aspekt, aber Ja, die 15mm Distanzscheiben sind montiert, abgenommen und eingetragen (was erstmal nichts viel bedeuten muss).
Musste bisher die Räder noch nicht demontieren (fahre ganzjaehrig die BFG AT) und deshalb hier nur meine Vermutung, dass die Scheiben wie eine Adapterplatte funktionieren, d.h. trotz der geringen Dicke separat verschraubt sind und separate Radbolzen beinhalten. Mir ist dabei bewusst, dass dann mit den originalen Radbolzen etwas "verändert" werden müsste. :brokenbulb:
Werde das bei nächster Gelegenheit mal nachprüfen und hier posten...

Viele Grüße,
Ingo
KDJ150L (Basis), 5-Gang Automatik, 7-Sitzer, Nestle-Fahrwerk Advanced, UFS 3-fach, 285/70R17 auf 7,5x17", Nestle D7219D4D, Rockrails "so far, so good"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Portugal-Fan hat geschrieben:Musste bisher die Räder noch nicht demontieren (fahre ganzjaehrig die BFG AT) und deshalb hier nur meine Vermutung, dass die Scheiben wie eine Adapterplatte funktionieren, d.h. trotz der geringen Dicke separat verschraubt sind und separate Radbolzen beinhalten.

Hallo Ingo,

ja, ich denke auch, dass das bei Dir so gelöst wurde, denn das verbleibende Gewinde wäre sonst definitiv zu kurz. Mit den 15mm-SPV stehen zwar die Toyota-Radbolzen ein ganzes Stück raus, aber die modernen Alufelgen haben zur Aufnahme ja entsprechende Sacklöcher. Da fällt mir gerade ein: Du hast ja Stahlfelgen drauf!! :shock:
Bin echt mal gespannt, wie Deine SPV-Lösung aussieht! Nicht dass da einer einfach die Toyota-Radbolzen abgeflext hat! :alarm: Mach mal ein Foto ohne Rad!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Portugal-Fan

Hi Mario,
soooo, nehme den Nebenaspekt der 15mm-SPV am J15 hier wieder auf...
Des Rätsels Lösung ist die Verwendung von längeren Radbolzen als Ersatz der Original Toyota Bolzen.
So ist es bei mir gelöst; wie leicht der Austausch der Radbolzen ect. ist (war) kann ich jedoch nicht beurteilen.

Viele Grüsse,
Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aelbler

Beitrag von Aelbler »

Bin am Freitag bei Nestle. Stahlfelgen schwarz mit den orginal Reifen (245/70R17) und Spurverbreiterungen (25mm und 30mm).
Die 245/70R17 fahre ich vorerst voll runter und ersetze sie dann durch 265/70R17. Bin ja Schwabe. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“