Kriegsmuseum Kobarid - Slowenien

Tips für den Nachmittag, das Wochenende usw.
Antworten
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Kriegsmuseum Kobarid - Slowenien

Beitrag von lehencountry »

Diesmal hatte ich Glück und das Museum war offen.
Kobarid ist eine schöne vielseitige Gegend und das Militärmuseum sollte man besuchen.
1914 und 1915 waren in den Julischen Alpen erbitterte Kämpfe zwischen Italien und Österreich-Ungarn.
Zur Zeit ist eine Ausstellung über die Arbeiten des Feldlazarettes sowie allgemeine Fotos vom Alltag der Soldaten. Die Bilder vermitteln eine guten Eindruck was die Soldaten mitmachen bzw. erleiden mussten - im Sommer die Hitze und im Winter bis -40° auf den verschneiten Bergen.

https://picasaweb.google.com/CountryB52 ... directlink

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hömi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 13:54
Wohnort: Schwarzau am Steinfeld

Re: Kriegsmuseum Kobarid - Slowenien

Beitrag von Hömi »

Hallo,
Ich war letzte Woche in Kobarid und habe das Museum besucht. Sehr beeindruckend. Die Soldaten beider Seiten, die während der Isonzo Schlachten, unter unmenschlichen Bedingungen leben und sterben mußten. Für was?
Wenn man in diese Gegend kommt, sollte man sich das Museum und auch die alten Verteidigungsstellungen, welche sich auf den umliegenden Bergen und Höhen befinden, unbedingt anschauen.
Ich bin bei dieser Gelegenheit auch auf den Stol (ca.1400m) gefahren. Über die Südauffahrt, die eine kleine schmale Schotterstraße ist, welche sich den Berg hinauf schlängelt. Oben befindet sich der Startplatz für die Paragleiter. Hinunter ging es über die Nordabfahrt. Die Strecke ist für Biker gesperrt, aber für GW befahrbar.
Die Julischen Alpen bieten wirklich viele Sehenswürdigkeiten.

LG
Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Kriegsmuseum Kobarid - Slowenien

Beitrag von lehencountry »

Hallo Helmut
ich war diesmal auch wieder auf dem Stol und es war einiges los bei den Gleitschirmfliegern.

Bild

Bild

Bild

vor 2 Jahren bin ich früh morgens rauf, da hingen die Wolken noch wie Sahne im Tal.
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hömi
Beiträge: 12
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 13:54
Wohnort: Schwarzau am Steinfeld

Re: Kriegsmuseum Kobarid - Slowenien

Beitrag von Hömi »

Hallo Werner,

sehr schöne Fotos. Ich nehme an, der grasbedeckte Weg ist jener Richtung Gipfel, zu dem man dann nur zu Fuß weiter wandern kann?

Servus
Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Kriegsmuseum Kobarid - Slowenien

Beitrag von GooSe_1977 »

Also wir dieses Jahr auf dem stol waren hab ich mich zuerst über die Stimmen gewundert und derst danach die Paraglieder gesehen :baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
+Johnny+
Beiträge: 40
Registriert: Sa 23. Feb 2013, 14:26
Wohnort: Walchensee

Re: Kriegsmuseum Kobarid - Slowenien

Beitrag von +Johnny+ »

Servus zusammen,

ich war letztes Wochenende in der Gegend unterwegs. Hatten Pech mit dem Wetter Donnerstag und Freitag...völliger Nebel, nass und kalt (4° bis maximal 10°)!!!
Konnten den Stol hinauffahren von der Südseite aus. Wollten die Nordseite hinunterfahren, konnten dies aber aufgrund von diveresen Lawinenresten nicht. Leider :(

Bild
Bild

Monte Crostis wollten wir auch erklimmen...vergebens (4°, Schneefall und teils 1m hohe Schneeverwehungen auf der geteerten Straße auf ca. 1900m. :shock:

Bild
Bild

Sauris di Sopra Richtung Vigo di Cadore: Straße gesperrt (Lawinen)

Am Lago di Sauris wollten wir auch über Lateis auf den Casera Losa/Casera Malins oder dazwischen rauffahren/rüberfahren. Auf der einen Strecke Lawinen auf der anderen durch Steinschlag/Erdrutsch unpassierbar. :roll:

Bild
Bild

Müsste aber mit einer Cross oder Enduro locker befahrbar sein :wink:

Gruß
Johnny
2010er Hilux DoubleCab Executive, 3.0 Liter 171PS, Automatik, 2" OME leicht, 2" Hurter Bodylift, 285/70R17 General Grabber X3 auf Alu´s vom 2012er, 265/75 R16 Cooper M+S auf 8x16 Patrol Stahlfelgen, 15mm Spurplatten, 8mm Trekfinder UFS, Alu Laderaumabdeckung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Kurztrips / Short Trips“