Guten Abend zusammen!
Ja, sehe ich auch so. Toyotas haben den Ruf der Unzerstörbarkeit, sind in der ganzen Welt zu Hause, überall gibts Ersatzteile... kennt man ja. Und das mag sicherlich auch stimmen! Nur schlafen andere Hersteller auch nicht, in Ländern wie Australien, Südafrika oder anderen haben auch Ford und Isuzu einen großen Marktanteil! Was den Ranger wohl außer der schönen Optik interessant macht, sind eben die Rabatte! Und da keiner was zu verschenken hat und nicht jeder "Toyota" hinten drauf stehen haben muß, sind bis zu 33% schon ein gutes Argument, finde ich!
Wie sich die ganzen elektrischen Helferlein auf Dauer bewähren, wird sich zeigen. Aber auch Toyota rüstet ja auf, und ich denke, daß der nächste Hilux - schon um mithalten zu können - auch mehr Elektronik und Helferlein haben wird! Wäre schön, wenn halt für diejenigen, die das nicht brauchen oder für Fernreisende, auch eine Basisversion ohne das Zeugs angeboten werden würde! Wird man ja sehen...
Wenn man die Kundschaft des neuen Rangers so anschaut (ein paar kenne ich persönlich, andere eben nur vom Schreiben), dann sind da viele dabei, die Neueinsteiger im Pickupsegment sind! Eben weil sie mal was anderes wollten, weil der neue Ranger optisch gelungen ist und weil er preislich interessant ist! Unser Vereins-T-Shirt-Macher ist z.B. so einer: gesehen, bestellt. Also so quasi ein

- Effekt. Mit dem sofort wurde das dann nix, nach einem Jahr und 2 Monaten stornierte er den Leasingvertrag und legte sich einen Sorento zu. Schweren Herzens zwar, aber die Warterei war dann doch zu viel! Viele der Ranger-Fahrer haben mit Geländefahren und Fernreisen eher wenig am Hut. Wenn am ersten Augustwochenende das PIckup-Forum - Sommertreffen im Mammut-Park stattfindet, freue ich mich jedenfalls, wenn von denen auch ein paar kommen würden, denn bei einem Bierchen miteinander schwatzen ist eigentlich angenehmer als in einem Forum zu diskutieren! Mal sehen, ob die Jungs und Mädels auch mal Bock auf ein Treffen haben, man wird sehen.
Zu dem PUnkt, daß es den Ranger schon recht lange gibt: Das ist teilweise richtig. Kam schon Ende der 90er nach Deutschland, dann kam ein neues Modell und dann ein Facelift und noch eins. Und dann kam der jetzige Ranger. Da ist so ziemlich alles neu, auch die Motoren. Die taten oder tun zwar auch in Autos wie dem Ford Transit oder auch dem Landrover Defender (der 2.2er) Dienst, aber eben noch nicht im Ranger. Und da kann man jetzt noch nicht wirklich was sagen, wie er sich mal so macht, wenn er jenseits der 100000 km auf der Uhr hat! Aber wir werden es erleben...
Der thailändische Ranger, der ja immer baugleich mit dem Mazda B2500 und dessen Nachfolger BT 50 war, hat mit dem US-Ranger eigentlich so gut wie nix gemeinsam. Anderes Auto, andere Motoren, in Amerika nur mit Benziner zu haben, Vierzylinder und Sechszylinder. Wer einen V8 will, muß halt zur F-Serie greifen. Ich weiß deshalb nicht, ob man die beiden Fahrzeuge so direkt miteinander vergleichen kann, eher nicht. Inwieweit die Amis die Finger auf dem Fernost-Ranger haben und hatten, weiß ich nicht. Jetzt wird er ja in Südafrika gebaut, und die Wartenden sind schon so verzweifelt, daß sie recherchieren wie Sherlock Holmes oder Miss Marple, nur um Produktionstag und das Schiff, auf dem er verladen wird, rauszukriegen! Ich kann es jedenfalls verstehen, wenn jemand nach einem Jahr sagt, er hat die Schnauze voll von der Warterei!

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln...
Gruß, 'Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.