Drehstäbe mehr vorspannen?
Hi, hat jemand erfahrung mit dem stärkeren vorspannend der Drehstäbe. Er soll halt ein bisschen höher.
Der Weg ist das Ziel!
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Nette Ettikette......
welche Drehstäbe sollns denn sein.....
die an der Hinterachse???
frisch angemeldet und net mal zeit für ne Begrüssung geschweige denn en Namen
sorry ......vielleicht schon mal in den Hilux-FAQ geschaut???
welche Drehstäbe sollns denn sein.....
die an der Hinterachse???
frisch angemeldet und net mal zeit für ne Begrüssung geschweige denn en Namen
sorry ......vielleicht schon mal in den Hilux-FAQ geschaut???
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]
| Hide post links |
-
chevy
Na, verschreck doch den Neuen nicht.
Gruß chevy
Gruß chevy
| Hide post links |
War ich so schreckhaft?????
menno.....!!!!!!!!!!!!!!!
Aber @chevy
nu sag mal ehrlich ne kurze Vorstellung hier bei den LUXEN hat noch nie geschadet.....also ich könnte mich nicht erinnern wem da mal der Kopf abgerissen wurde nur weil er sich kurz vorgestellt hat.
Sind doch ne eingeschworene Gemeinde:greensmilewinkgrin:..okay mit nem Hang zum Splin...grins
also
@Hiblue
versuchs doch mal..............
und wenn du uns ein paar kleine Eckdaten deines Untersatzes gibbst dann rollt hier sicher auch ne Lawine an Infos auf dich zu.
am Ende hast du en Starrachser und wir suchen die Drehstäbe vergebens....upss
schon wieder frech der Smutje
grüsse Jan
menno.....!!!!!!!!!!!!!!!
Aber @chevy
nu sag mal ehrlich ne kurze Vorstellung hier bei den LUXEN hat noch nie geschadet.....also ich könnte mich nicht erinnern wem da mal der Kopf abgerissen wurde nur weil er sich kurz vorgestellt hat.
Sind doch ne eingeschworene Gemeinde:greensmilewinkgrin:..okay mit nem Hang zum Splin...grins
also
@Hiblue
versuchs doch mal..............

und wenn du uns ein paar kleine Eckdaten deines Untersatzes gibbst dann rollt hier sicher auch ne Lawine an Infos auf dich zu.

am Ende hast du en Starrachser und wir suchen die Drehstäbe vergebens....upss
schon wieder frech der Smutje
grüsse Jan
| Hide post links |
OkOk ich grüße naturlich alle Luxfahrer und Forumsteilnehmer herzlichst! Einige kennen mich auch von diversen Stammtischen oder lernen mich heute Abend am Glauberg kennen. Bei meinem Lux handelt sich es um einen SR5 Bj 2000 mit Drehstabfederung vorne. Mir ist auch keiner bekannt der Drehstabfederung hinten hätte, oder? In die FAQ habe ich natürlich geschaut, steht aber nix drin.
Der Weg ist das Ziel!
| Hide post links |
Super
na da denke ich wirst du schon ein paar Infos heut Abend bekommen und wir werden dann den rest hier diskutieren und informativ bereichern können.Denke mal bis Ende des WE`s weist du mehr.
Wünsche Dir/Euch viel Spass und ein schönes WE !!!!
und sorry......
herzlichst willkommen hier in der grossen und doch kleingediegenen LUX-Gemeinde;)
Das mit den Drehstäben hinten ist mir halt so rausgerutscht....
Ironie ist wer`s trotzdem glaubt.....
na da denke ich wirst du schon ein paar Infos heut Abend bekommen und wir werden dann den rest hier diskutieren und informativ bereichern können.Denke mal bis Ende des WE`s weist du mehr.
Wünsche Dir/Euch viel Spass und ein schönes WE !!!!
und sorry......
herzlichst willkommen hier in der grossen und doch kleingediegenen LUX-Gemeinde;)
Das mit den Drehstäben hinten ist mir halt so rausgerutscht....
Ironie ist wer`s trotzdem glaubt.....

| Hide post links |
-
Plastic Bertrand
@Hiblue, Die Frage ist: wieviel höher soll er denn? Nur vorne, um den natürlichen Hochstand der Hinterachse auszugleichen?
Zwei-drei Zentimeter gehen Problemlos, bei mir war es allerdings so, dass sich das Federverhalten massiv verändert hatte und der Wagen dann anfing vorne zu springen.
Inzwischen habe ich vorne härtere Drehstäbe drin, die gibts von ARB.
Wie gesagt, schreib mal was Du vorhast.
Zwei-drei Zentimeter gehen Problemlos, bei mir war es allerdings so, dass sich das Federverhalten massiv verändert hatte und der Wagen dann anfing vorne zu springen.
Inzwischen habe ich vorne härtere Drehstäbe drin, die gibts von ARB.
Wie gesagt, schreib mal was Du vorhast.
| Hide post links |
Hallo Hiblue, Dreh den Lux nicht so viel raus. Ich hatte vor 2 Jahren mir ein OME Fahrwerk eingebaut und die Drehstäbe bis quasi Anschlag heraus gedreht. Die Folge war das ich andauernd die Antriebswellenmanschetten kaputt waren. Nun habe ich ihn wieder runter gedreht, Antriebswellenmanschetten schleifen nun nicht mehr in der Falte und laufen sich ein.
Achte darauf das Du genügend negative Federweg hast sonst wird das eine schöne Springerei.
Gruß Gman
Achte darauf das Du genügend negative Federweg hast sonst wird das eine schöne Springerei.
Gruß Gman
| Hide post links |
- brooze69
zum thema "ifs-vorspannen" gibts eine gut bebilderte erklaerung bei den freunden im amiland unter:

http://www.off-road.com/toyota/tech/torsion/index.htm

ich hab das selber mit den originalen staeben gemacht,die kiste wird aber dementsprechend bockig bis unbewechlich :ka:...
jetzt sind alt-mann-riesenpipihendl-dinger drinn und die kiste ist wieder ok. wenn du die noch hoeherdrehen willst kannst du gleich mit der schweisserei anruecken a la helge schneider!
prost aus wien,
brooze

http://www.off-road.com/toyota/tech/torsion/index.htm

ich hab das selber mit den originalen staeben gemacht,die kiste wird aber dementsprechend bockig bis unbewechlich :ka:...
jetzt sind alt-mann-riesenpipihendl-dinger drinn und die kiste ist wieder ok. wenn du die noch hoeherdrehen willst kannst du gleich mit der schweisserei anruecken a la helge schneider!
prost aus wien,
brooze
................-=brooze=-................
| Hide post links |
@Kannigglfängr , erst mal danke für die Antwort ( auch an alle anderen) tja mein Gedanke war hinten längere Schäkel die so 40mm Höhe bringen und dann vorne die Drehstäbe entsprechend raus. Aber ich ahne schon so billig komme ich nicht weg. Wieviel Höhe bringen denn die ARBs und wie ist das Feder/Fahrverhalten?
Der Weg ist das Ziel!
| Hide post links |
- brooze69

du bringst glaub ich bissl was durcheinander:
die ersatz-drehstaebe von arb,OME oder wemauchimmer bringen KEINE zusaetzliche HOEHE!
die sind ganz einfach HAERTER! selbe aufnahme wie original,
bloss dickeres material zwischen den ankerpunkten.
"hoeherdrehen" tut man ja die originalteile nur wegen
ausgleich von altersbedingtem "weich" werden (NICHT vom fahrer
)WAS passiert,wenn man ohnehin haertere drehstaebe NOCH hoeher dreht kannst du dir selber ausmalen...
(is so quasi die billigvariante von pseudo-SOLIDAXLE-swap
cheers, brooze
| Hide post links |
-
HiluxMichael
@Hiblue
Ich hab vor ein paar Tagen dem Dirtlux (hier aus´m Forum) beim Einbau seines OME-Komplettfahrwerks in seinen X-tra Cab geholfen.
Die Aussie-Drehstäbe bringen insofern etwas, als daß sie das Höherdrehen leichter wegstecken - sprich, der Fahrkomfort wird nicht beeinträchtigt.
Ich weiß zwar nicht wie hoch der Lux mit IFS original ist, aber zu meinem Starrachser mit OME schwer und 235/85ern fehlen dem X-tra Cab (mit 31ern) nur noch ca. 4cm, dann wären sie auf dem selben Level.
Der link von brooze ist nicht schlecht, vor allem der Teil des Berichts wo´s um die Stopper geht. Ein Austausch (jetzt mal ungeachtet der negativen Auswirkungen auf die Achsen/Manschetten) gegen dünnere könnte da noch ein paar Zentimeter "Wheeltravel" bringen...
Gruß
Michael
Ich hab vor ein paar Tagen dem Dirtlux (hier aus´m Forum) beim Einbau seines OME-Komplettfahrwerks in seinen X-tra Cab geholfen.
Die Aussie-Drehstäbe bringen insofern etwas, als daß sie das Höherdrehen leichter wegstecken - sprich, der Fahrkomfort wird nicht beeinträchtigt.
Ich weiß zwar nicht wie hoch der Lux mit IFS original ist, aber zu meinem Starrachser mit OME schwer und 235/85ern fehlen dem X-tra Cab (mit 31ern) nur noch ca. 4cm, dann wären sie auf dem selben Level.
Der link von brooze ist nicht schlecht, vor allem der Teil des Berichts wo´s um die Stopper geht. Ein Austausch (jetzt mal ungeachtet der negativen Auswirkungen auf die Achsen/Manschetten) gegen dünnere könnte da noch ein paar Zentimeter "Wheeltravel" bringen...
Gruß
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"
| Hide post links |
- brooze69
@HiluxMichael:
"...fehlen dem X-tra Cab (mit 31ern) nur noch ca. 4cm, dann wären sie auf dem selben Level. "
...der da waere bei dir???:greensmilewinkgrin:wenn du mal zeit hast mach mir die freude und bitteschoen messen!
interessiert mich schon lang.hab auf meinem xtra auch 235/85 (bfg mt) montiert.
sind allerdings schon 4 semester oben,also dementsprechend "abgefahren"
=ENORMER hoehenverlust :cries: )
allerdings messen bis wohin?haben xtra+4tuerer die selben vorderen kodererbleche?dann koennte man sagen boden-hub-kodererkante!?
uebrigens,da http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=6059&item=4535005622&rd=1
hat wer ZU VIEL an den drehstaeben geschraubt...
cheers
brooze
(Edited by brooze69 at 22:19 am 14. Mar. 2005)
"...fehlen dem X-tra Cab (mit 31ern) nur noch ca. 4cm, dann wären sie auf dem selben Level. "
...der da waere bei dir???:greensmilewinkgrin:wenn du mal zeit hast mach mir die freude und bitteschoen messen!
interessiert mich schon lang.hab auf meinem xtra auch 235/85 (bfg mt) montiert.
sind allerdings schon 4 semester oben,also dementsprechend "abgefahren"
=ENORMER hoehenverlust :cries: )
allerdings messen bis wohin?haben xtra+4tuerer die selben vorderen kodererbleche?dann koennte man sagen boden-hub-kodererkante!?
uebrigens,da http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=6059&item=4535005622&rd=1
hat wer ZU VIEL an den drehstaeben geschraubt...

cheers
brooze
(Edited by brooze69 at 22:19 am 14. Mar. 2005)
| Hide post links |
-
HiluxMichael
@brooze
Ja, die Radkästen sind gleich, auch an der Hinterhand.
Testobjekt:
Aaalso - ich hab nen Starrachser mit OME schwer hinten (alt) und OME schwer vorne (3 Wochen alt).
Zusätlich ist ein einstellbarer Längsstabi von Rancho vorne verbaut (bessere Verschränkung, kein Stress für die linke Blattfeder). ARB-Stossstange (momentan ohne Winde) vorne, ein wenig Zuladung (AHK auf der Ladefläche, Werkzeug und sonsiges Kramuri) auf der HA.
Die 235er sind auch nicht mehr neu, aber sie haben ca. 90% Profil, sind also irgendwas um die 80cm im Durchmesser.
Die Maße:
Mitte Freilaufnabe bis Unterkante Kotflügel = 61,5cm
Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel hinten = 65cm
Hier das Bild dazu:

Ergebnis:
Dem Dirtlux sein X-tra Cab hat vorne 57.5cm, hinten glaube ich 59.5cm. Wenn man jetzt noch den Unterschied der Raddurchmesser berücksichtigt, dann ist sein Lux wirklich nur ein paar Zentimeter niedriger...
Gruß
Michael
Ja, die Radkästen sind gleich, auch an der Hinterhand.
Testobjekt:
Aaalso - ich hab nen Starrachser mit OME schwer hinten (alt) und OME schwer vorne (3 Wochen alt).
Zusätlich ist ein einstellbarer Längsstabi von Rancho vorne verbaut (bessere Verschränkung, kein Stress für die linke Blattfeder). ARB-Stossstange (momentan ohne Winde) vorne, ein wenig Zuladung (AHK auf der Ladefläche, Werkzeug und sonsiges Kramuri) auf der HA.
Die 235er sind auch nicht mehr neu, aber sie haben ca. 90% Profil, sind also irgendwas um die 80cm im Durchmesser.
Die Maße:
Mitte Freilaufnabe bis Unterkante Kotflügel = 61,5cm
Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel hinten = 65cm
Hier das Bild dazu:
Ergebnis:
Dem Dirtlux sein X-tra Cab hat vorne 57.5cm, hinten glaube ich 59.5cm. Wenn man jetzt noch den Unterschied der Raddurchmesser berücksichtigt, dann ist sein Lux wirklich nur ein paar Zentimeter niedriger...
Gruß
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"
| Hide post links |
- Rogforcruise
Hallo Michael
....Dein Lux sieht ja echt lecker aus....
Bei Deiner Art zu messen hat aber der Reifen keinerlei Einfluß auf das Ergebnis.
Auch ohne Felgen(d.h. nur auf den Bremsscheiben stehend:beeschbiggrin:) hast Du die gleichen Messergebnisse.
Maßbandhaltende Grüsse
....Dein Lux sieht ja echt lecker aus....
Bei Deiner Art zu messen hat aber der Reifen keinerlei Einfluß auf das Ergebnis.
Auch ohne Felgen(d.h. nur auf den Bremsscheiben stehend:beeschbiggrin:) hast Du die gleichen Messergebnisse.
Maßbandhaltende Grüsse
Roger
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?
| Hide post links |