Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von netzmeister »

Der Marktplatz funktioniert in der jetzigen Form ja hervorragend. Dennoch frage ich mich, ob man die Aufteilung noch verbessern könnte. Deshalb meine Frage an die Nutzer des Marktplatzes

- Ist die derzeitige Aufteilung in Ordnung? Land Cruiser & FJ Cruiser, Hilux & 4Runner, Fahrzeuge divers, Reifen & Felgen, Teile & Zubehör und Divers decken vieles ab, aber wie seht Ihr die Unterteilung?
- Ergibt eine Unterscheidung in "suche" und "biete" Sinn? Hintergrund der Zusammenfassung war, den Marktplatz nicht zu sehr zu zersplittern, sonst wird es unübersichtlich. Aber gerade die stark frequentierten Marktplätze sind eben auch stark gefüllt, vielleicht sollte man dort weiter aufteilen.

Darüber hinaus gibt es natürlich Grenzen der Gestaltung, bestimmte Dinge kann ich systembedingt (und natürlich spielt das Budget hier auch eine große Rolle) nicht umsetzen. Aber ich bitte Euch dennoch um eine Wunschliste: Was fehlt Euch im Marktplatz?

(Ein kleiner Hinweis: Die Möglichkeit, auf Anzeigen zu antworten, lassen wir hier mal außer acht. Ich weiß, dass das einigen nicht gefällt und umgekehrt anderen sehr gut gefällt. Schlussendlich ist das eine Frage von Philosophie und Geschmack. Ich finde die Funktion äußerst interessant und möchte das erstmal auch beibehalten.)

Euer Netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12416
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von DerAustralier »

wenn du schon die kommentarfunktion im marktplatz beibehalten möchtest, sie hat ja manchmal auch vorteile, würde ich mir aber da wünschen, dass sie vielleicht stärker moderiert wird.
sprich, dass wenn der anbieter es wünscht, der ganze unnötige diskussionskram, der das angebot nur zerredet, gelöscht wird.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von netzmeister »

Wenn der Anbieter das wünscht, klar. Ich brauche dann allerdings auch eine Info, da ich schon lange nicht mehr alle Threads beobachten kann. Wenn der Anbieter mir eine Info schickt (am besten direkt über den Meldebutton bzw. per PM inkl. (!) Link), dann kann ich mir das auch anschauen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ43-Marcel
Beiträge: 78
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 21:54
Wohnort: 14089 Berlin

Re: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von BJ43-Marcel »

Die Aufteilung vom Marktplatz, kann aus meiner Sichtweise fort geführt werden.
Eine gute Struktur ist vorhanden und das reicht, ansonsten würden wir nur noch:
mehr hoch und wieder zurück, um in die Unter-Unter Rubrik zu gelangen, die Maus betätigen.
Herzlichen Gruß aus Berlin, Marcel

Lieber den Jahren mehr Leben geben, als dem Leben mehr Jahre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hhm
Beiträge: 297
Registriert: Do 11. Okt 2007, 19:26
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von hhm »

Ich fände es hilfreich, wenn im Betreff ganz vorne stünde, ob der Verfasser sucht, verkaufen oder tauschen will. Bei einigen Anzeigen ist mir das selbst nach Lektüre nicht klar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 686
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von FrankBerlin »

... im Betreff ganz vorne stünde, ob der Verfasser sucht, verkaufen oder tauschen will ...


GENAU!!! Das ist zwar eher ein Hinweis an die Nutzer, aber sehr richtig.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von netzmeister »

Da hast Du recht, Hans. Leider kann ich da kein auszufüllendes Auswahlfeld vorschalten, und von selbst machen das nicht viele. Wir können nur immer wieder mit gutem Beispiel vorangehen! Und ab und zu editiere ich auch die Betreffzeilen, wenn's gar zu unverständlich ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von netzmeister »

Was nach wie vor recht gut funktioniert, ist der "Melde-Knopf", mit dem eine obsolete Anzeige gemeldet wird, damit ich sie dann löschen kann. ABER: Das passiert leider immer noch größtenteils durch unseren Mali, der sich des Themas unverdrossen, stetig und konsequent annimmt...die Anzeigenautoren selbst machen das eher selten. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er
Beiträge: 255
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 01:11
Wohnort: Berlin

Re: AW: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von HJ61er »

Oder man teilt es nach Suche und Biete auf, dann gewinnt man vor allem in den stark frequentierten Marktplaetzen wieder etwas Uebersichtlichkeit.
Vielleicht ist es moeglich, das erst einmal im Zubehoerbereich zu testen.

Gruss
Matthias

gesendet mit tapatalk
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4811
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von bandeirante »

Ich finde es anstrengend, dass unter Vehikel/Hilux meistens nur Teile angeboten werden. Aber das geht wohl auch eher an die Nutzer. Vielleicht brauchen die noch eine Hiluxteile-Rubrik.

Grüssse Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von netzmeister »

Die Teilerubrik ist ja für alle gedacht. Aber klar, man könnte die Fahrzeugunterteilung auch für die Teile einführen.

Ansonsten gilt, ich kanns nicht oft genug wiederholen: Wenn Ihr was entdeckt, was in der falschen Rubrik steckt, dann meldet es über den Meldeknopf und ich verschiebe es.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von netzmeister »

netzmeister hat geschrieben:Was nach wie vor recht gut funktioniert, ist der "Melde-Knopf", mit dem eine obsolete Anzeige gemeldet wird, damit ich sie dann löschen kann. ABER: Das passiert leider immer noch größtenteils durch unseren Mali, der sich des Themas unverdrossen, stetig und konsequent annimmt...die Anzeigenautoren selbst machen das eher selten. ;)


Es ist mal wieder ein DICKES, RIESIGES, HERZLICHES DANKESCHÖN an unseren Mali angebracht! Der hat mir die letzten Wochen wieder derartig viele Anzeigen gemeldet, dass mir ganz schwindelig wurde...danke Dir, das funktioniert super! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 857
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von Babashanti »

Hi

Ich finde die bisherigen Kategorien eigentlich optimal. Man findet sofort was man sucht... :D Da würde ich nix groß ändern...
Was ich jedoch gut fände wäre eine vorherige Teilung zwischen Suche und Biete
Aber auch so ist der bisherige Marktplatz eine wirklich tolle Möglichkeit günstig an diverse Teile und Zubehör zu kommen bzw. anzubieten und nicht immer gleich alles neu kaufen zu müssen.

Habt ein schönes Wochenende und viele Grüße
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3542
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von xsteel »

Servus Netzmeister,

Wie wäre es mit einer Art Pop-up oder so ?

Beim Anklicken "Neues Thema"
sollte dann Info zum ausfüllen der Themenüberschrift kommen
z.B.:

S # J78 # text text text text

Suche # für HZJ78 # Stoßstange
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Umfrage an die Marktplatz-Nutzer

Beitrag von RobertL »

Babashanti hat geschrieben:Was ich jedoch gut fände wäre eine vorherige Teilung zwischen Suche und Biete

Also das behirnen doch viele Inserenten gar nicht!! :D Viele schaffen es ja nichtmal jetzt von Sechsen die richtige Rubrik zu treffen!! :roll: :roll: :wink: :wink: Und dann nochmal "komplizierter" machen?? :sheep: :sheep:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“