Zusatzscheinwerfer Tipps

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
Jens J7

Zusatzscheinwerfer Tipps

Beitrag von Jens J7 »

Hallo, habe mir vergangene Woche einen LJ70, Baujahr 1987, 1.Hd. mit 219.000 KM geschossen. Einige Baustellen sind dran aber "hoffnungsfroh" nichts wirklich wildes... Die serienmäßigen Scheinwerfer erscheinen mir etwas dürftig und ich möchte ein Paar Zusatzscheinwerfer montieren. Zumal die Löcher in der Stoßstange bereits vorhanden sind.

Die Zusatzscheinwerfer sollten vom Durchmesser ähnlich dem Hauptscheinwerfer oder kleiner sein und eine hohe Leuchtkraft haben. Beim Design wäre mir ein klassischer 80`er Look lieber als kunststoffummantelte Plastikgehäuse :)

Da ich keinerlei Erfahrung auf diesem Gebiet habe bin ich für jeden Tipp :bulb: dankbar!

Beste Grüsse, Jens
Dateianhänge
So schaut er im Moment aus ...
So schaut er im Moment aus ...
und so auch :-)
und so auch :-)
Life`s too short to drive a boring car...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Re: Zusatzscheinwerfer Tipps

Beitrag von Ozymandias »

Wieso nicht die 25 Jahre alten, blinden, Hauptscheinwerfer ersetzen?
Oder sind die noch 1A Top?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens J7

Beitrag von Jens J7 »

Bin zwar noch nicht Nachts unterwegs gewesen aber die machen auf mich noch einen recht vitalen Eindruck. Natürlich kein Vergleich zum heutigen Bi-Xenon Zeitalter. Frage ist also welche Zusatzscheinwerfer???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FJ40 GARAGE

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Zeitgemäss wären KC Lights oder Hella Classic 160.

Auf ebay hats was .....Edelstahl, e-Nummer und günstig.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens J7

Beitrag von Jens J7 »

Die runden Scheinwerfer schauen m.E. zu weit auf den Stoßstangenecken deplatziert aus. Die rechteckigen von Wesem habe ich gerade im Netz gefunden.

http://shop.wesem.com/de/4/6611/_verchromt_-_typ_hp5

Haben die entsprechenden Abmessungen und Leuchtkraft ist auch vorhanden. Könnte ich mir gut vorstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84

Beitrag von Dave84 »

Habe an meinem Hilux jetzt die Hella Lumiator Compact. Sind aber für deinen Geschmack bestimmt zu modern.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fuzzi

Re: AW: Zusatzscheinwerfer Tipps

Beitrag von Fuzzi »

Kommst dum btt.? Ich hab noch retrolampen für kleines geld. Zweimal Bosch und zweimal Hella. Könnt ich mitbringen.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
Mfg Fuzzi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Das hier solltest du dir mal durchlesen, hätte ich selber nicht gedacht dass es so brutale Unterschiede gibt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 97804.html

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Ozymandias hat geschrieben:Das hier solltest du dir mal durchlesen, hätte ich selber nicht gedacht dass es so brutale Unterschiede gibt.

http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 97804.html

Grüße Ozy

Danke für den Link!

Die Standardscheinwerfer durch ein Upgrade zu verbessern scheint mir auch der bessere erste Schritt zu sein.

Habe auch Zusatzscheinwerfer (LED) aber die sind nichts für den Alltag mit Gegenverkehr. Und im Gelände - habe ich über Nacht dann doch meistens einen gemütlichen Stellplatz :bulb:

Dadurch dass das Licht bei unseren Geländewagen etwas höher angesiedelt ist, bin ich selber jedoch mit "ab Werk" zufrieden.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
taro.pl

Beitrag von taro.pl »

Hier mal meine Empfehlung

http://www.ebay.de/itm/121167907347?ru= ... 26_rdc%3D1

da habe ich gekauft und bin sehr zufrieden der hat auch nette andere Angebote.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz

Beitrag von toyofranz »

Servus Jens!
Ich habe aus gegebenem Anlass das Foto deines Autos sehr genau angeschaut...weil ich genau das gleiche Problem hatte/habe...daher folgende Info aus eigener Erfahrung für dich:
Ich fahre einen HZJ 78 mit einer Stoßstange incl. Rammbügel. Zwischen Stoßstange und Bügel Unterseite bleiben mir lediglich 140mm lichte Höhe. 2 x Weitstrahler innen und 2 x Breitstrahler außen wurden montiert.
Type HELLA FF 300...eben weil ich für runde Scheinwerfer zu wenig Höhe zur Verfügung habe.
Wenn ich jetzt dein Foto anschaue dann sehe ich dass durch deine vorhandenen Bohrungen die Zusatzscheinwerfer genau (wie bei mir) dort montiert werden wo das Spritzwasser der Reifen die Scheinwerfer von der Hinterseite "bewässern" wenn du bei Regen fährst.
Meine beiden Breitstrahler sind "abgesoffen", mein Händler (ein Freund) hat sie ausgetauscht.
Die neuen Scheinwerfer haben wir dann abgedichtet, Kabelzuführung, Einsatz zu Gehäuse versiegelt...hat alles nichts genützt. Nach einigen Wochen waren sie wieder "blind", wobei die innen montierten Weitstrahler OK sind.
Hella war´s völlig egal, hat man bei unserer höflichen Anfrage sehr deutlich gemerkt...!

Somit mein Ratschlag: Wenn du deine Zusatzscheinwerfer dort montierst wo die Löcher sind gibt es nur 2 Möglichkeiten: 1.) Du deckst den Spalt zwischen Kotflügel und Stoßstange so ab dass die drehenden Räder kein Spritzwasser von hinten zu den Scheinwerfern gelangen lassen.
2.) Du suchst einen Hersteller der dir schriftlich die absolute Dichtheit der Scheinwerfer garantiert wenn du sie an der bewussten Stelle montierst! Dichtheitsgarantie IP 68 oder IP 67 ?

Übrigens...ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand bei meinem Breitstrahlerproblem helfen könnte, eine Abdeckung zwischen Kotflügel und Stoßstange kommt bei meinem Auto nicht in Frage. Die Hella´s werden mit Freude entsorgt, so etwas hat sich mein Buschtaxi nicht verdient. Verfügbarer Platz für den Breitstrahler wäre B max. 220 / H max. 130mm.
Und viel Licht sollen sie bringen...gerne mehr als die Hellas als sie noch trocken waren!

Liebe Grüße aus der Steiermark und DANKE vom
Toyofranz

Sorry dass ich den Thread auch für mein Problem benütze, passt aber irgendwie zusammen...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MYJke

Beitrag von MYJke »

Servus Jens,

ich hab im HZJ 78 jetzt die Osram Nightbreaker Plus drin und bin sehr zufrieden obwohl mein Scheinwerfer durch diverse Wassereinbrüche schon angegammelt ist. Im Winter kommt da ein neuer Klarglasscheinwerfer und eine Umrüstung auf Arbeitsrelais rein, damit der Strom auch vorne ankommt. Legal dürfte es heller nicht mehr gehen, außer du baust dir nen LED Hauptscheinwerfer rein (gibt ja auch schon nen schönen Umbaufred), aber ist halt sehr teuer.

Fürs Gelände ist bei mir zusätzlich noch ein Lightforce Blitz 240 drauf 8) , da blendet aber das eigene Licht :D

Schöne Grüße

Michi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich hab bei mir auch auf hellere Birnen plus die Relaisschaltung umgebaut. Klarglas folgt noch. Das ist mit überschaubarem Aufwand, ca. 80€, schon mal eine Verbesserung. Es gäbe noch H7 Umrüstungen für 280€, dann kommt nur noch LED für recht viel Geld.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“