Facelift J 15
-
typ4-ritter
Facelift J 15
Hat einer von euch schon was gehört ab wann man den neuen J 15 bestellen kann und wann er zur Auslieferung in Deutschland kommt ?
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Re: Facelift J 15
Der Verkauf der Generation 08/2013 startet offiziell am 19. Oktober.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
ich war in der letzten augustwoche beim händler und habe den j15 bestellt. erst während des verkaufsgesprächs stellte der verkäufer fest, dass es das facelift gibt und nur noch eben dieses bestellt werden kann.
ich ließ mir das rundschreiben von toyota zeigen und war zunächst geschockt angesichts der neuen front. dann besann ich mich darauf, dass mir seit dem j9 ohnehin kein landcruiser mehr gefiel.
kaufentscheidend war schlicht die offen zu fahrende untersetzung bei echtem zentraldifferrential. in dieser kombination befindet sich der j15 in rarer gesellschaft:
lada: zu klein
pajero: keine werkstatt im 15 km umkreis, noch antiquiertere technik
defender: ich habe frau und kinder
ml, g, disco und range: zu teuer, zu teuer, zu teuer, auch zu teuer
jeep: auf dem deutschen markt nicht mehr mit zentralem differential erhältlich
stimmt's oder hab ich was übersehen?
laut toyota strobel in augsburg konnte bereits in der letzten augustwoche nur noch der facelift-j15 bestellt werden. ältere j15 seien demnach lagerfahrzeuge.
als lieferzeit wurden mir bei bestellung drei bis vier monate in aussicht gestellt. ich bin gespannt.
ich ließ mir das rundschreiben von toyota zeigen und war zunächst geschockt angesichts der neuen front. dann besann ich mich darauf, dass mir seit dem j9 ohnehin kein landcruiser mehr gefiel.
kaufentscheidend war schlicht die offen zu fahrende untersetzung bei echtem zentraldifferrential. in dieser kombination befindet sich der j15 in rarer gesellschaft:
lada: zu klein
pajero: keine werkstatt im 15 km umkreis, noch antiquiertere technik
defender: ich habe frau und kinder
ml, g, disco und range: zu teuer, zu teuer, zu teuer, auch zu teuer
jeep: auf dem deutschen markt nicht mehr mit zentralem differential erhältlich
stimmt's oder hab ich was übersehen?
laut toyota strobel in augsburg konnte bereits in der letzten augustwoche nur noch der facelift-j15 bestellt werden. ältere j15 seien demnach lagerfahrzeuge.
als lieferzeit wurden mir bei bestellung drei bis vier monate in aussicht gestellt. ich bin gespannt.
LC 150 Live, Bj. 2013, Mj. 2014, AHK 3,5 t, WR Cooper Discoverer M+S 265/70 R17
| Hide post links |
Alt-OG hat geschrieben:... dann besann ich mich darauf, dass mir seit dem j9 ohnehin kein landcruiser mehr gefiel.
| Hide post links |
Alt-OG hat geschrieben:defender: ich habe frau und kinder
Ist der Defender wirklich so schlimm? Der niedrige(re) Kaufpreis erlaubt doch eine ganze Menge an Reparaturen
Surfy
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
| Hide post links |
- pfotentier
Aber nicht an der Wirbelsäule... die Sitzposition im Defender ist grauenhaft.
| Hide post links |
-
Ozymandias
Untersetzung OHNE Zentralsperre? Das ist mir neu.
| Hide post links |
-
peter völk
...dann besann ich mich darauf, dass mir seit dem j9 ohnehin kein landcruiser mehr gefiel. ...
und ja, beim j15 und j20 kann man in die untersetzung schalten und das zentrale diff. bleibt offen.
gruss
peter
und ja, beim j15 und j20 kann man in die untersetzung schalten und das zentrale diff. bleibt offen.
gruss
peter
| Hide post links |
-
Ozymandias
Mmh ok, macht ja Sinn, das wird ja jetzt über den Bremseingriff geregelt dass nicht plötzlich ein Rad durchdreht.
| Hide post links |
- lehencountry
Aber nicht an der Wirbelsäule... die Sitzposition im Defender ist grauenhaft.
bei aller Wertschätzung für den Defender, aber da sitzt man in einem Schützengraben noch besser.
Auf den Sitz schwingen, so über den Griff an der A-Säule, kann man vergessen, das eckige Armaturenbrett spaltet das Knie. Ich bin immer wieder erstaunt, dass diese enge Sitzposition zur Fahrertür auch von großen Fahrern akzeptiert wird.
Ohne Airbag möchte ich täglich nicht fahren. Im Busch ja, da wärs das richtige Auto.
Schade, denn Optik, Robustheit und nicht zu vergessen die hohe Wertstabilität spricht für ihn.
Schon eine kurze Probefahrt reicht und man weiss, ob man mit dem doch recht urigen Fahren zurecht kommt.
ALT-OG
ich war in der letzten augustwoche beim händler und habe den j15 bestellt.
na dann Glückwunsch. Du wirst ihn geniesen.

Zuletzt geändert von lehencountry am 11. September 2013 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Servus
| Hide post links |
Das Diff bleibt offen, damit besser rangiert werden kann (PS: auch im Defender so). Das Diff kann unabhängig gesperrt werden - mit Untersetzung oder ohne.
Ich glaube aber, das der Bremseingriff in der Untersetzung abgeschaltet ist
Ich glaube aber, das der Bremseingriff in der Untersetzung abgeschaltet ist
| Hide post links |
-
Ozymandias
Das wiederum halte ich nicht für wahrscheinlich, Toyota muss etwas eingebaut haben um die Achsantriebe vor Überlastung zu schützen.
Das war ja immer der Grund warum bei so gut wie allen 4x4 die Untersetzung mit der Zentralsperre gekoppelt war.
Gut das Torque Management was heute Standard ist gabs da natürlich auch noch nicht.
Zum Anhänger rangieren ist es aber super, ganz klar!!
Das war ja immer der Grund warum bei so gut wie allen 4x4 die Untersetzung mit der Zentralsperre gekoppelt war.
Gut das Torque Management was heute Standard ist gabs da natürlich auch noch nicht.
Zum Anhänger rangieren ist es aber super, ganz klar!!
| Hide post links |
peter völk hat geschrieben:und ja, beim j15 und j20 kann man in die untersetzung schalten und das zentrale diff. bleibt offen.
Im J15 aber nur beim Diesel und dem V6. In der Nutzanwenderversion mit dem 2.7er Benziner (den gibts bei uns nicht) ist die Mitte in LOW zwangsgesperrt. Bei diesem Anwenderkreis hört das Vertrauen Toyota´s in die 8"-IFS-Achse offenbar auf
Gruß, Mario
| Hide post links |
Die werksmässige Trennung ist ein Fortschritt. Ich habe meinen KDJ120 noch bei Nestle "operieren" lassen müssen, um die Zwangssperrung aufheben zu lassen 
KDJ 120, D4D, Bj. '08, 173 PS| BFG MT 265/70 | Mittel.Diff. Sperre + Nestle Schaltung, 100% Diff.Sperre HA| Nestle-UFS Motor, VTG, Tank| HT - Adv.Fahrwerk| Safari-Snorkel| Engel MT27F | Nestle 115 l Zusatztank
---------------------------------------

Der LandCruiser-Club
---------------------------------------

Der LandCruiser-Club
| Hide post links |
@Ozymandias+nicolario:
Da muss ich doch nochmal einhaken. Es ist ein irrtum, dass bremseingriff oder gar die differentialsperre die achsantriebe schonen - im gegenteil: ihr einsatz führt zu erhöhter belastung.
Eine offene untersetzung ohne sperren hat keinerlei nachteilige wirkung, weil das verfügbare drehmoment stets auf alle räder nahezu gleichmäßig verteilt wird. wenn an einem einzigen rad eine hohe drehzahl entsteht, bedeutet dies nicht, dass an diesem rad auch höheres drehmoment anliegt. es ist nur das einzige rad, an dem das drehmoment in bewegung umgesetzt werden kann. an den anderen rädern steht das gleiche drehmoment an - es genügt aber nicht, um in bewegung zu münden.
vernachlässigen wir mal den bremseingriff, die drehmomentverteilung von 60:40 (h/v) und das torsendifferential des j15, dann bleibt der j15 einfach stehen, wenn auch nur ein einziges rad durchdreht. Gerade weil seine drei ungesperrten differentiale jedes rad gleichermaßen mit drehmoment versorgen, verpufft alle kraft.
Erst traktionshilfen wie sperre, bremseingriff oder im weiteren sinne auch torsendifferential weisen gezielt zwei oder gar einem einzigen rad das notwendige bzw. bei mehreren sperren das maximale drehmoment zu, um ein fortkommen im extremfall durch die traktion eines einzigen rades zu gewährleisten. Genau an diesem rad entsteht dann aber die höchste belastung der antriebsteile.
Die zwangsehe von zentraler sperre und untersetzung hat m.e. ausschließlich preisliche oder modellpolitische gründe. Nicht umsonst gibt's die offene untersetzung nur in hochpreisigen modellen. Okay, der niva und evtl. der defender sind die ausnahmen.
So far.
Da muss ich doch nochmal einhaken. Es ist ein irrtum, dass bremseingriff oder gar die differentialsperre die achsantriebe schonen - im gegenteil: ihr einsatz führt zu erhöhter belastung.
Eine offene untersetzung ohne sperren hat keinerlei nachteilige wirkung, weil das verfügbare drehmoment stets auf alle räder nahezu gleichmäßig verteilt wird. wenn an einem einzigen rad eine hohe drehzahl entsteht, bedeutet dies nicht, dass an diesem rad auch höheres drehmoment anliegt. es ist nur das einzige rad, an dem das drehmoment in bewegung umgesetzt werden kann. an den anderen rädern steht das gleiche drehmoment an - es genügt aber nicht, um in bewegung zu münden.
vernachlässigen wir mal den bremseingriff, die drehmomentverteilung von 60:40 (h/v) und das torsendifferential des j15, dann bleibt der j15 einfach stehen, wenn auch nur ein einziges rad durchdreht. Gerade weil seine drei ungesperrten differentiale jedes rad gleichermaßen mit drehmoment versorgen, verpufft alle kraft.
Erst traktionshilfen wie sperre, bremseingriff oder im weiteren sinne auch torsendifferential weisen gezielt zwei oder gar einem einzigen rad das notwendige bzw. bei mehreren sperren das maximale drehmoment zu, um ein fortkommen im extremfall durch die traktion eines einzigen rades zu gewährleisten. Genau an diesem rad entsteht dann aber die höchste belastung der antriebsteile.
Die zwangsehe von zentraler sperre und untersetzung hat m.e. ausschließlich preisliche oder modellpolitische gründe. Nicht umsonst gibt's die offene untersetzung nur in hochpreisigen modellen. Okay, der niva und evtl. der defender sind die ausnahmen.
So far.
LC 150 Live, Bj. 2013, Mj. 2014, AHK 3,5 t, WR Cooper Discoverer M+S 265/70 R17
| Hide post links |