also ich hatte das von SK so geschrieben bekommen. Falls ich ihnen ein Gutachten mit entsprechender Traglast der Felgen und einen Eintrag, dass ich nur Reifen mit der entsprechenden Traglast fahren darf zusende könnten Sie mir die Luftfedern und das Auflastungsgutachten auch ohne den Reifen/Felgensatz verkaufen.
Hallo Moldflo! Bin neu hier im Forum und habe Eure Konversation über die Auflastung verfolgt. Da ich auch kurz vor der Anschaffung eines HiLux‘es stehe und bei mir auch eine Auflastung ansteht, würde es mich sehr interessieren wie ob du die KBA-nummer für deine 17er Felge gefunden hast und v. a. ab die Traglast für eine Auflastung auf 3,5 t ausreichen würde. Gibt es eigentlich für Eine Auflastung auf 3,5t nur Nestle und SK zur Auswahl? Grüße aus dem herbstlichen Schweden Harald (Schwedentaxi)
Hatte übrigens letzte Woche noch einmal mit SKH telefoniert: Die Auflastung gibt's nur als Paket inklusive Felgen, weil das Gutachten explizit Bezug auf die Felgen hat. Tja, muss man halt so glauben. Und aus diesem Grund verkaufen sie das auch nur als Komplettpaket.
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Hi Schwedentaxi, nein, ich hab die KBA Nummer nicht gefunden und auch noch nicht Aufgelastet. Hier finde ich den Kundenservice von TOYOTA Deutschland richtig schwach. Ich hatte dort nach einem Gutachten oder irgendwas gefragt, was mir die Traglast der Felgen bescheinigt. "Gibt's nicht..." war die Antwort. Aber ich finde den Beitrag von Jürgen hierzu sehr interesant. Sieht einfach und Zweckmässig aus und ist nicht wahnsinnig teuer. 3.050kg würde mir auch ausreichen.
Apropos "Auflasten"….. Man sollte dabei aber auch die Motorleistung, die Bremsen und das Ganze Außenrum mit im Auge behalten. Sonst fährt er sich etwas "komisch" Außerdem lenkt er seltsam, vielleicht vorne längere Federn verbauen, damit die Räder wieder richtig runter kommen
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Huh! Hat der ne andere Pritsche mit 4 mm Blech? Falls nicht ist die Ladung sehr mutig angeschlagen
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body
Du meinst die Gummibänder? Naja, die werden der Pritsche keinen Schaden zufügen können, so viel Last können die gar nicht übertragen. Und gegen das seitliche Verrutschen ist ja das Notstromaggregat mit rein geschmissen.
Ich frage mich dann aber doch, wie sie den Bagger da hoch bekommen haben, weil die Heckklappe noch relativ gut aussieht. Scheint mir also mit einem Ausleger vorsichtig von oben drauf gehoben zu sein. Gibt auch keinerlei Spuren, der Lux ist also mit dem Gewicht keinen Meter gefahren. Außer er hat mit der Handbremse eingeparkt - da ist eine Spur
Ich werd mir in dem Sommer mal jemanden suchen, der mir die addierte Achslast als zGG eintragen will (ohne OME hart/hart meine ich). Mal sehen ob´s klappt. Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
Also die TripTec Variante ist ja durchaus eine interessante Alternative für die Teilzeitlastesel unter uns.
Hat denn schon mal einer, salopp gesagt, das Schweißgerät gezückt und die neuralgischen Stellen am Rahmen verstärkt?
In Zusammenarbeit mit einem wohlgesonnenen Prüfer erscheint mir das doch als sinnvolle Maßnahme.
Ich weiß auch das es grundsätzlich untersagt ist Veränderungen am Rahmen durchzuführen aber auch nicht immer.
Beispiele:
1. An meinem Magirus Deutz 120 habe ich damals eine Rahmenverlängerung (über 1m) durchgeführt und der TÜV hats abgenommen.
2. Der Rahmen vom Patrol (85er Station) war durch die Einlagerung von Sahara Sand mal Faktor Zeit von innen durchgerostet. War von aussen nicht zu erkennen. Erst der unnachgiebige Schraubendreher des Prüfers brachte das Ergebnis zutage: Der letzte Meter incl. der Aufnahme für die Blattfedern war auf beiden Seiten durch.
Nach Absprache mit selbigem Prüfer 4 Bleche zum U gekantet und zusammen geschweißt. Hülse für die Blattfeder eingesetzt und das Ganze stumpf an den Originalrahmen geschweißt. Zusätzlich verstärkt durch Einsatz massiver Winkel. Der Onkel hats abgenickt.
Angemerkt sei noch, das es zwei unterschiedliche Prüfer waren und die Ausführung natürlich fachmännisch durchgeführt wurde.
edit: Ich lag noch nicht drunter um die Machbarkeit zu überprüfen also bitte nicht gleich steinigen.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc. DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8 MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau MB VARIO Camper
Hallo Higfive, interessanter Fuhrpark den Du da vorhaelst.
Rahmenverstaerkungen gibt es immer wieder. Beim Nissan werden auf der Leiterrahmenaussenseite grosszuegig Flacheisen mit 3-4mm in der gebogenen Form des Rahmens aufgeschweisst (zumindest auf Pritschenlaenge).
Mit 884 bist Du 6cm hoeher. Mit 885 dann 8cm. Mit Dauer(voll)last mag das brauchbar sein. und hinsichtlich Auflastung ein überschaubarer Eingriff. Die Kosten fuer eine Rahmenverstärkung a la Nissan wuerde ich beim Lux eher in staerkere Bremsen einsetzen - insbesondere bei Dauerlast.
Hallo Highfive, alle langjährigen Fahrzeugumrüster bzw. Aufbautenhersteller, werden Dir sogar schriftlich bestätigen, dass der Lux den besten und ausdauernden Leiterrahmen für solche Zwecke mit sich bringt. In Fachzeitschriften sogar mehrmals beschrieben. Er ist unter anderem deshalb so gut, da er nicht zu Steif ist und daher nicht so schnell bricht. Jegliche Verstärkung die man nun einschweißt wird dagegen arbeiten, außerdem an den Punkten der Schweißnaht ist der Rahmen dann geschwächt. Ich würde an deiner Stelle darauf schauen, dass der Rost keine Chance hat und den Rest so lassen wie er ist. Wenn Du trotzdem Schweißarbeiten an dem Rahmen vornehmen willst, schicke mir eine Emailadresse, dann kriegst von mir das Builder Handbuch mit allen Rahmendetails.
Daher bis 3,5to alles so lassen wie es ist. LG Robert