Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Gut, dann werde ich mir einen neuen Geber besorgen und danach berichten.Öldruckgeber defekt oder Öldruck zu niedrig? Brauche Rat
Re: Öldruckgeber defekt oder Öldruck zu niedrig? Brauche Rat
HDJ80, Tuning: Kasten Bier im Kofferraum
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Sicher, dass die Geber weiter oben in den Links die richtigen Sind? Bei mir sitzt an besagter Stelle ein Geber mit grünem Plastikgehäuse und zwei Kontakten. 1HD-T
MfG
Daniel
MfG
Daniel
| Hide post links |
- hecki
Der Geber aus den beiden Links sollte passen. Vorsichtshalber mit der Original-Teilenummer "83520-60011" vergleichen.
Bei dem von Dir beschriebenen Geber handelt sich um einen Wassertemperatur-Sensor.
Bei dem von Dir beschriebenen Geber handelt sich um einen Wassertemperatur-Sensor.
Democracy must be something more than two wolves and a sheep
voting on what to have for dinner. (James Bovard)
| Hide post links |
Also, Ich habe mir so einen Nachbau-Öldruckgeber eingebaut.
Es lag am Geber. Jetzt habe ich wieder realistische Öldruckwerte.
Bei kaltem Motor ist der Öldruck bei etwas über 2/3 im Stand. Während der Fahrt (kalt) ähnlich. Bei warmem Motor habe Ich wieder ein kurzes Video gemacht:
http://youtu.be/Qne5jK6wkGE
Das sollte im normalen Bereich liegen, oder? Habe allerdings noch keine allzuweite Probefahrt gemacht, morgen werde Ich mal in Ruhe den Öldruck auf der Autobahn beobachten.
Es lag am Geber. Jetzt habe ich wieder realistische Öldruckwerte.
Bei kaltem Motor ist der Öldruck bei etwas über 2/3 im Stand. Während der Fahrt (kalt) ähnlich. Bei warmem Motor habe Ich wieder ein kurzes Video gemacht:
http://youtu.be/Qne5jK6wkGE
Das sollte im normalen Bereich liegen, oder? Habe allerdings noch keine allzuweite Probefahrt gemacht, morgen werde Ich mal in Ruhe den Öldruck auf der Autobahn beobachten.
HDJ80, Tuning: Kasten Bier im Kofferraum
| Hide post links |
- hecki
Na siehs'te: kleine Ursache - grosse Wirkung 
Freut mich, dass das "Schätzeisen' jetzt wieder halbwegs realistische Werte anzeigt.

Freut mich, dass das "Schätzeisen' jetzt wieder halbwegs realistische Werte anzeigt.
| Hide post links |
Hallo,
ich bin spät dran, ich weiß, aber hat der J8 außer dem Öldruckgeber für die Anzeige nicht auch einen Öldruckschalter? Im Armaturenbrett gibt es doch die rote Öllampe. Solange diese nicht angeht, sollte doch mit dem Öldruck alles schick sein, oder irre ich mich da?
Grüße
Matthias
ich bin spät dran, ich weiß, aber hat der J8 außer dem Öldruckgeber für die Anzeige nicht auch einen Öldruckschalter? Im Armaturenbrett gibt es doch die rote Öllampe. Solange diese nicht angeht, sollte doch mit dem Öldruck alles schick sein, oder irre ich mich da?
Grüße
Matthias
| Hide post links |
- hecki
Hab' ich noch nie gesehen.
Wo soll der J8 denn eine rote Öl-Kontrollleuchte haben?
Wo soll der J8 denn eine rote Öl-Kontrollleuchte haben?
| Hide post links |
Stimmt, er hat nur die Anzeige.
Meine Anzeige hängt auch bei warmem Motor nur im unteren Dittel, dort aber aber im oberen Bereich. Die Anzeige ist sehr träge und reagiert nur wenig auf Drehzahländerung. Ich hatte den Öldruckschalter gegen einen Zubehörteil getauscht, nachdem der Originale undicht war. Jedenfalls habe ich heute den Öldruck mit einem mechanischen Manometer gemessen. Bei warmem Motor habe ich bei Leerlauf 2 Bar und bei 3000 Umdrehungen 5 Bar gemessen. Laut WHB sind 2,5 Bar bei 3000 Umdrehungen das Minimum. Der Druck folgt auch linear der Drehzahl des Motors. Also alles in Ordnung. Die Anzeige ist wirklich nur ein Schätzeisen.
Meine Anzeige hängt auch bei warmem Motor nur im unteren Dittel, dort aber aber im oberen Bereich. Die Anzeige ist sehr träge und reagiert nur wenig auf Drehzahländerung. Ich hatte den Öldruckschalter gegen einen Zubehörteil getauscht, nachdem der Originale undicht war. Jedenfalls habe ich heute den Öldruck mit einem mechanischen Manometer gemessen. Bei warmem Motor habe ich bei Leerlauf 2 Bar und bei 3000 Umdrehungen 5 Bar gemessen. Laut WHB sind 2,5 Bar bei 3000 Umdrehungen das Minimum. Der Druck folgt auch linear der Drehzahl des Motors. Also alles in Ordnung. Die Anzeige ist wirklich nur ein Schätzeisen.
| Hide post links |