Abstimmung Autobahnvignette Schweiz
Abstimmung Autobahnvignette Schweiz
Hallo und guten Abend vor allem an die Schweizer Mitglieder des Forums
Nein, ich will keine politische Stimmung machen - aber die Schweizer Mitglieder des Forums motivieren, bei der Abstimmung zur Erhöhung der Kosten der Autobahnvignette ihr Stimmrecht zu nutzen und auszuüben.
Ich verzichte darauf, hier ausführlich alle Gegenargumente aufzulisten - aber ein Argument ist mir sehr wichtig!
Ja, man muss in der kleinen Schweiz die Kosten für Strassen und ÖV - beide überlastet - wohl überdenken.
Nicht auf die Kosten der Verkehrsteilnehmer, die dazu gezwungen sind. Wenn heute ein Arbeitnehmer über das RAV (regionale Arbeitsvermittlungsstelle) dazu verpflichtet wird, einen Arbeitsplatz anzunehmen, der Stunden Arbeitsweg pro Tag betragen kann, und dann kann man dem Arbeitsnehmer nicht noch die Kosten für den Privatverkehr oder öv aufs Auge drücken!
Zu diesem Beitrag haben mich Medienberichte von heute veranlasst. Ein Versprechen, die Halter von zwei Fahrzeugen mit Wechselnummer vielleicht ab 2019 zu entlasten - das spricht für sich und scheint vermutlich der Einstieg zum Roadpricing zu sein.
Und zudem, wenn ich dann mal mit dem Auto von A nach B auf der Autobahn zu einem geschäftlichen Termin fahre, dann lege ich aber absolut keinen Wert darauf, mit Kameras am Rand der Autobahn aufgrund der elektronischen Vignette kontrolliert und registriert zu werden. Das wäre dann wohl auch der Standard für Touristen in der Schweiz.....
LG
Alberta
Nein, ich will keine politische Stimmung machen - aber die Schweizer Mitglieder des Forums motivieren, bei der Abstimmung zur Erhöhung der Kosten der Autobahnvignette ihr Stimmrecht zu nutzen und auszuüben.
Ich verzichte darauf, hier ausführlich alle Gegenargumente aufzulisten - aber ein Argument ist mir sehr wichtig!
Ja, man muss in der kleinen Schweiz die Kosten für Strassen und ÖV - beide überlastet - wohl überdenken.
Nicht auf die Kosten der Verkehrsteilnehmer, die dazu gezwungen sind. Wenn heute ein Arbeitnehmer über das RAV (regionale Arbeitsvermittlungsstelle) dazu verpflichtet wird, einen Arbeitsplatz anzunehmen, der Stunden Arbeitsweg pro Tag betragen kann, und dann kann man dem Arbeitsnehmer nicht noch die Kosten für den Privatverkehr oder öv aufs Auge drücken!
Zu diesem Beitrag haben mich Medienberichte von heute veranlasst. Ein Versprechen, die Halter von zwei Fahrzeugen mit Wechselnummer vielleicht ab 2019 zu entlasten - das spricht für sich und scheint vermutlich der Einstieg zum Roadpricing zu sein.
Und zudem, wenn ich dann mal mit dem Auto von A nach B auf der Autobahn zu einem geschäftlichen Termin fahre, dann lege ich aber absolut keinen Wert darauf, mit Kameras am Rand der Autobahn aufgrund der elektronischen Vignette kontrolliert und registriert zu werden. Das wäre dann wohl auch der Standard für Touristen in der Schweiz.....
LG
Alberta
Eine eigene Meinung ist ein Luxus, den sich nicht viele Menschen leisten.
(Alfred Polgar)
(Alfred Polgar)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Abstimmung Autobahnvignette Schweiz
Ein Versprechen, die Halter von zwei Fahrzeugen mit Wechselnummer vielleicht ab 2019 zu entlasten - das spricht für sich und scheint vermutlich der Einstieg zum Roadpricing zu sein.
Hoi Alberta
Die Taktik kennen wir von anderen Vorhaben. Ein bewusst zu hohes Ziel anvisieren und mit dem schlussendlichen Kompromiss sind dann alle Seiten mehr oder weniger zufrieden. Die Gegner sind zufrieden weil sie grössere Zugeständnisse abwenden konnten, die Befürworter weil sie ihr eigentliches Ziel erreicht haben.
Wie oft hat uns der Bundesrat schon angelogen, Versprechungen nicht gehalten in der Vergangenheit?
Grüsse
| Hide post links |
Was ich nicht verstehe ist, dass es nicht möglich sein soll Zweit-Wagen Inhaber eine vergünstigte Vignette zukommen zu lassen. Das Strassenverkehrsamt weiss doch ganz genau wie viele Fahrzeuge auf den gleichen Halter eingeschrieben sind und bei uns zumindest kann ich auch dem STVA auch Vignetten kaufen. Die liebe Frau Leuthart hält uns wohl für völlig doof!
| Hide post links |
TomB hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, dass es nicht möglich sein soll Zweit-Wagen Inhaber eine vergünstigte Vignette zukommen zu lassen. Das Strassenverkehrsamt weiss doch ganz genau wie viele Fahrzeuge auf den gleichen Halter eingeschrieben sind und bei uns zumindest kann ich auch dem STVA auch Vignetten kaufen. Die liebe Frau Leuthart hält uns wohl für völlig doof!
Ach, habt ihr auch solchen Ministerinnen!
...ich dachte, so was gibt's nur in D...
Schön' Tach!
MiWe
| Hide post links |
MiWe hat geschrieben:TomB hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, dass es nicht möglich sein soll Zweit-Wagen Inhaber eine vergünstigte Vignette zukommen zu lassen. Das Strassenverkehrsamt weiss doch ganz genau wie viele Fahrzeuge auf den gleichen Halter eingeschrieben sind und bei uns zumindest kann ich auch dem STVA auch Vignetten kaufen. Die liebe Frau Leuthart hält uns wohl für völlig doof!
Ach, habt ihr auch solchen Ministerinnen!
...ich dachte, so was gibt's nur in D...
Schön' Tach!
MiWe
Guete Morge
keine Angst MiWe Politiker sind doch überall gleich.
Was die Volksabstimmung angeht, habe ich keine Angst. Wir Schweizer waren schon immer
so doof und nehmen Zeugs an das uns Geld kostet.
Gruess
Martin
| Hide post links |
Natürlich hält die "uns" für doof, haben ja auch gegen 6 Wochen Urlaub gestimmt. Wer sich den Luxus eines Zweitwagens leisten kann der kann auch 40 CHF mehr im Jahr für eine zweite Plakette bezahlen. Rechnet man die anderen Kosten für de Zweitwagen wie Stellplatz, Werkstatt etc. sind die 40 CHF ein verschwindend geringer Posten.
Schaun wir mal, es kommt wie es kommt, ich vertraue da mal auf die Schweizer hier, kann meine Stimme dagegen erst 2016 abgeben. ;o)
Schaun wir mal, es kommt wie es kommt, ich vertraue da mal auf die Schweizer hier, kann meine Stimme dagegen erst 2016 abgeben. ;o)
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...
| Hide post links |
Nachdem ich gerade wieder an die 80 Euro für die AB in Frankreich innerhalb von 10 Tagen bezahlt habe- sehe ich nach wie vor keinen Anlass an 100 CHF für die Schweizer Vignette anstoss zu nehmen. Das ist ein fairer Preis.
Gerne würde ich auch eine Gotthard Tunnel Maut sehen - um die Kosten für den Bau/Instandhaltung gerecht auf die Nutzer umzuwälzen.
Eine E-Vignette wäre echt dämlich...
Surfy
Gerne würde ich auch eine Gotthard Tunnel Maut sehen - um die Kosten für den Bau/Instandhaltung gerecht auf die Nutzer umzuwälzen.
Eine E-Vignette wäre echt dämlich...
Surfy
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
| Hide post links |
Lemming hat geschrieben:Natürlich hält die "uns" für doof, haben ja auch gegen 6 Wochen Urlaub gestimmt. Wer sich den Luxus eines Zweitwagens leisten kann der kann auch 40 CHF mehr im Jahr für eine zweite Plakette bezahlen. Rechnet man die anderen Kosten für de Zweitwagen wie Stellplatz, Werkstatt etc. sind die 40 CHF ein verschwindend geringer Posten.
Kleine Korrektur: Wir sprechen hier von der 100.-- Vignette. Bei 2-3 Autos, vielleicht nem Anhänger und/oder nem Mofa wirds da schnell richtig teuer.
| Hide post links |
Surfy hat geschrieben:Nachdem ich gerade wieder an die 80 Euro für die AB in Frankreich innerhalb von 10 Tagen bezahlt habe- sehe ich nach wie vor keinen Anlass an 100 CHF für die Schweizer Vignette anstoss zu nehmen. Das ist ein fairer Preis.
So gesehen hast du Recht. Aber ich finds einfach immer noch ne Sauerei, dass die uns weismachen wollen, dass sie erst viele Jahre nach übergang zur 100.-- Vignette verbilligte Zweitwagen-Vignetten anbieten könnten. Weil in 2019 denkt nämlich keine Sau mehr dran, dass nun die Verbilligung kommen sollte. Der Preis mag fair sein, die Verarsche ist es nicht!
| Hide post links |
- ALI
TomB hat geschrieben:...Vignette ... Mofa
Autobahn

| Hide post links |
ALI hat geschrieben:TomB hat geschrieben:...Vignette ... Mofa
Autobahn
Ich nenne auch >125ccm zwischendurch mal Mofa

| Hide post links |
- ALI
Ach so.
Ich dachte, das wäre die Ursache für die Staus auf eueren ABs.
Ich dachte, das wäre die Ursache für die Staus auf eueren ABs.

| Hide post links |
Ganz einfach. Die Gelder aus der Straßen kasse ausschließlich zweckgebunden verwenden und nicht für den ÖV. Dann müsste die Vignette auch nicht soviel teurer werden. Der Gotthard müsste mit Maut belegt und dann sofort die zweite Röhre gebaut werden.
Das mit der E-Vignette ist die totale Verarschung.
Das mit der E-Vignette ist die totale Verarschung.
Politically Incorrect
| Hide post links |
Ihr Lieben,
Danke für die interessante Diskussion - abgesehen davon, dass ich dann halt nach der Abstimmung für jedes Fahrzeug (auch mit Wechselnummer) halt 100 Franken für die Vignette bezahlen müsste - eine andere Frage, die gerade im meinem Wohnkanton politisch diskutiert wird.
Was ist denn an Fahrzeugabgaben gerecht? Eine Motorfahrzeugsteuer nach Gewicht (im Moment üblich), eine Abgabe nach Hubraum, oder eine Abgabe nach gefahrenen Kilometern?
Eine Abschaffung der MKF-Steuer und drastische Erhöhung der Treibstoffkosten? Damit jeder nur dafür bezahlt, was er an km zurücklegt?
Diese Frage betrifft nur die Halter von bereits zugelassenen Fahrzeugen - für Neuwagen tritt eine andere Regelung in Kraft.
Und dies ist eine ganz klare politische Anfrage - denn mit TEAM-Arbeit (toll ein anderer machts) geht gar nichts mehr!
Sind wir irgendwo politisch organisiert? Wer vertritt unsere Interessen?
Liebe Grüsse
Alberta
Danke für die interessante Diskussion - abgesehen davon, dass ich dann halt nach der Abstimmung für jedes Fahrzeug (auch mit Wechselnummer) halt 100 Franken für die Vignette bezahlen müsste - eine andere Frage, die gerade im meinem Wohnkanton politisch diskutiert wird.
Was ist denn an Fahrzeugabgaben gerecht? Eine Motorfahrzeugsteuer nach Gewicht (im Moment üblich), eine Abgabe nach Hubraum, oder eine Abgabe nach gefahrenen Kilometern?
Eine Abschaffung der MKF-Steuer und drastische Erhöhung der Treibstoffkosten? Damit jeder nur dafür bezahlt, was er an km zurücklegt?
Diese Frage betrifft nur die Halter von bereits zugelassenen Fahrzeugen - für Neuwagen tritt eine andere Regelung in Kraft.
Und dies ist eine ganz klare politische Anfrage - denn mit TEAM-Arbeit (toll ein anderer machts) geht gar nichts mehr!
Sind wir irgendwo politisch organisiert? Wer vertritt unsere Interessen?
Liebe Grüsse
Alberta
Eine eigene Meinung ist ein Luxus, den sich nicht viele Menschen leisten.
(Alfred Polgar)
(Alfred Polgar)
| Hide post links |
Habe ich gerade in der "Welt" entdeckt. Interessanter Ansatz zum Thema Maut / Gerechtigkeit, finde ich. (Ob' s mir insgesamt "passt", will ich noch nicht beurteilen.)
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... e-hat.html
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... e-hat.html
| Hide post links |