Mahlendes Geräusch Hinterachse nachdem Diff nicht mehr aufg

1990 - 1998
Pingo

Mahlendes Geräusch Hinterachse nachdem Diff nicht mehr aufg

Beitrag von Pingo »

Hallo 80er Fahrer,
ich habe einen von HZJ auf HDJ umgebauten 80er BJ 91. Bei der letzten Fahrt habe ich die Untersetzung gebraucht um einen Bootsanhänger rauszuziehen. Die Sperre ging danach leider nicht mehr raus. Auch durch rückwärts fahren mit Schlangenkurve etc nicht. Ruckeln am Kabel etc. hat nichts gebracht. Ich bin notgedrungen ca 80 km weit gefahren (langsam) und seither macht die Hinterachse mahlende Geräusche. Inzwischen geht die UNtersetzung und Sperre wieder. Einmal alle Verbindungen komplett auseinander und alle Kontakte reinigen hat es offenbar gebracht. Das war in Tschechien bei Nacht und ohne Werkzeug aber leider nicht möglich. Das Differential hinten hat offenbar Spiel. Das WHB habe ich. Ich habe aber leider nicht allzu viel Ahnung wie ich das Problem erkenne. Gibt es ein Teil an dem es idR liegt? Lt Tacho hat das Auto 176000 km drauf.
Wäre sehr dankbar für ein paar Hinweise.
Danke
Jürgen
Zuletzt geändert von Pingo am 28. Oktober 2013 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Re: Malendes Geräusch Hinterachse nachdem Diff nicht mehr au

Beitrag von Landkind70 »

Hallo Jürgen,

80 km mit vermutlich gesperrtem Diff :evil: ....Lass mal das öl ab, da bekommst sicher ne Antwort !

VG

Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pingo

Beitrag von Pingo »

Meinst Du da ist mehr Metall als Öl drin? Das Geräusch tritt aber hauptsächlich beim Bremsen auf. Und beim Rollen klingelt es. Unter Last ist nichts zu hören. Ich lass mal ab. Und hoffe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Es würde mich sehr wundern wenn das Diff 80 km auf Strasse im gesperrten Zustand überlebt hat. Dabei wird das Diff selber und die Achswellen schon sehr belastet. Nach ner abgescherten Welle hört sich das nicht wirklich an,dann würde dir auch der Vortrieb an der HA fehlen - außer das Diff ist immer noch gesperrt ?!
Kann es sein das du das Geräusch nur beim Bremsen hörst weil der Wagen dann weniger Geräusche verursacht da du dann ja kein Gas gibst ?

VG Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pingo

Re: Mahlendes Geräusch Hinterachse nachdem Diff nicht mehr a

Beitrag von Pingo »

Muss noch was nachtragen: Das Zentraldifferential war gesperrt. Eine hintere Sperre habe ich nicht drin.
Wie soll ich vorgehen? Kardanwelle hinten ab - dann Hinterachse drehen - wenn kein Geräusch vom Hinterachs Differential dann Verteilergetriebe drehen und hören ob das malmt?
Das mit dem Geräusch kann leider sein. (Gas = lauter)
Gruß Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jfk

Beitrag von jfk »

Bevor ne neue Achse - erstmal reingucken oder net?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pingo

Beitrag von Pingo »

Reinschauen tu ich auf jeden Fall. Fragt sich nur wieviel Zeit man drauf ver(sch)wenden sollte.
Ich hoffe noch es sind nur die Lager...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

So tragisch ist es meist nicht wenn man mal gesperrt fährt, unschön ja aber nicht der Super-Gau.
Ob langsam oder schnell ist in dem Zusammenhang egal, allein der Radius der Kurven ist entscheidend.
Solange die Reifen einigermaßen den gleichen Durchmesser haben kannst 1000Km Autobahn fahren ohne dass da irgendwas übermäßig gestresst wird - aber einen asphaltierten Alpenpass sollte man nicht gesperrt befahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Ok center diff lock...lass dann lieber das oel aus dem verteilergetriebe ab.....denke das geraeusch uebertraegt sich vielleicht. Du hast aber doch gesagt das du 80 km gefahren bist - in L4 ? Oder hattest du H drin aber sperre blieb drin ? Denke das deine achse nicht viel hat !?

Gruss Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pingo

Beitrag von Pingo »

Sorry falsch ausgedrückt - Gefahren bin ich in "H4" nur die Zentrale Sperre hat nicht ausgerückt. Verstehe ich Euch richtig - erst mal Öl aus dem Verteilergetriebe und dann wieder horchen? Räder sind exakt gleich - auch gleichmäßig abgefahren. Habe beim rangieren halt gemerkt wie sich alles verspannt. So wie immer halt wenn die Sperre drin ist. Mit Untersetzung kommt es einem ja noch extremer vor als ohne. Die Sperre habe ich normalerweise - wie ihr vermutlich auch - nur im Wald kurz drin wenn ich denke ich komme ohne nicht weg oder wie als es passiert ist mit dem Bootsanhänger um das Boot aus dem Wasser zu ziehen. Weil die Sperre nicht rausging habe ich dann den Anhänger stehen lassen und bin ohne Boot nach Hause gefahren um nicht noch mehr Belastung zu produzieren.
Ich lasse Freitag dann mal das Öl ab. Wie sollte das aussehen? Möglichst nicht wie Molykote vermute ich oder? Und was schütte ich dann wieder rein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Pingo hat geschrieben:... Und was schütte ich dann wieder rein?

Wenn´s ein HF2A VG ist (permanent Allrad),wovon ich ausgehe,
gibt´s Du 1,3 Liter Getriebeöl oder mehr, der Überfluß läuft raus, der Qualität API GL 4 oder 5 mit SAE 75W-90 rein.
Mit der Menge kannst du nichts falschmachen, alles was übrig ist läuft eh raus.
Stöpsel rein und gut.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Pingo, alles was ich sage beruht auf der vermutung das durch das fahren mit der sperre etwas zerstoert wurde. Muss aber ja nicht sein! Wenn dein Geraeusch wirklich aus der Hinterachse kommt glaube ich an keinem zusammenhang mit der center diff lock. Kann ja ganz dumm laufen und das das eine - z.b abgefahrene Bremskloetze hinten, nichts mit dem anderen zu tun hat und du einfach Glueck hattest!
Versuche mal sicherzustellen wo das Geraeusch wirklich her kommt! Kommt es wirklich nur beim Bremsen? Hat das etwas mit dem Lastwechsel zu tun? Schau mal ganz banal nach deinen Bremskloetzen hinten. Danach kannst dir immer noch das Oel anschauen. Ja es sollte halt nach Oel aussehen :biggrin: moeglichst fluessig ohne Broeckchen :biggrin: wenn du nuggets im oel findest ist das nicht gut ! Heity hat noch ein paar verteilergetriebe fuer nen 80 er rumliegen.....das Netwerk wuerde funktionieren :wink:

Viel Erfolg !

Vg Burkhard
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pingo

Beitrag von Pingo »

Da es beim Bremsen lauter wird glaube ich fast daran. Das ÖL kommt eh raus, ist Zeit und ja nicht sauteuer. Lasse es durch ein feines Sieb und hoffe auf wenig Beimischungen metallischer Art. Mit Heity habe ich Kontakt. ICh hoffe ich brauche kein VTG aber wenn es denn so wäre.... Am Montag schauen wir rein und bauen auseinander was sein muss, Ich hoffe auf wenig Katastrophen. Das Geräusch kam erst ne Woche nachdem die Sperre wieder raus war daher hoffe ich noch. Aber Glück habe ich leider nicht so oft.. Ich melde mich wenn ich das Öl noch zum frittieren nehmen kann. Danke und viele Grüße
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Jürgen da besteht keinerlei Zusammenhang zwischen deinem Geräusch und dem fahren mit Sperre 7 Tage zuvor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pingo

Beitrag von Pingo »

Du meinst also es verreckt gleich oder es ist noch ganz? Wie auch immer ich muss reinschauen und hoffe weder Diff noch VTG spuckt mir mit dem Öl Bröckel entgegen.
Gruß
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“