Frage an Marokko-Kenner
- blackHixHux
Frage an Marokko-Kenner
Servus Leute!
Ich stelle gerade unsere (Freundin und ich) Route für Marokko zusammen die wir Anfang Dezember starten werden.
Bei einer Etappe bin ich mir jedoch nicht sicher, und zwar von Erfoud bzw. Merzouga nach M´Hamid. In der MarcoPolo und Reise-Know-How Karte ist zur algerischen Grenze hin ein "Fahrweg" eingezeichnet, die Strecke mißt ca. 300 km.
Ich schätze mal die einen oder anderen hier im Forum haben die Strecke schon unter die Räder genommen!?
Wenn ja, wär ich sehr froh für jeden hilfreichen Hinweis:
- Sicherheitslage, weil sehr nah zur alg. Grenze
- Wie ist die Beschaffenheit, evt. tiefer Sand, ect.?
- Gibt es auf der Strecke Tankstellen, oder wenigstens Fässer? (Hab keinen Zusatztank)
- Trifft man überhaupt auf Menschen (Einwohner, andere Reisende)?
Vielen Dank im Voraus!
Ich stelle gerade unsere (Freundin und ich) Route für Marokko zusammen die wir Anfang Dezember starten werden.
Bei einer Etappe bin ich mir jedoch nicht sicher, und zwar von Erfoud bzw. Merzouga nach M´Hamid. In der MarcoPolo und Reise-Know-How Karte ist zur algerischen Grenze hin ein "Fahrweg" eingezeichnet, die Strecke mißt ca. 300 km.
Ich schätze mal die einen oder anderen hier im Forum haben die Strecke schon unter die Räder genommen!?
Wenn ja, wär ich sehr froh für jeden hilfreichen Hinweis:
- Sicherheitslage, weil sehr nah zur alg. Grenze
- Wie ist die Beschaffenheit, evt. tiefer Sand, ect.?
- Gibt es auf der Strecke Tankstellen, oder wenigstens Fässer? (Hab keinen Zusatztank)
Vielen Dank im Voraus!
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- Maintal-Cruiser
Re: Frage an Marokko-Kenner
Hallo
Wir sind gerade erst aus Marokko zurück und sind u.a. auch diese Strecke gefahren. Die Sicherheitslage ist dort bestens, so wie in ganz Marokko. Menschen trifft man dort auch vor allem Militär und Militärposten. Ich empfand sie als sehr freundlich und hilfsbereit. Ja und man trifft sehr viele Leute die sich als die besten Führer anbieten. Das Zauberwort lautet Fech Fech Du brauchst mich als Führer ich bin der Beste. Von Merzouga nach Zagora nimmst Du am besten die Route an den Bergen entlang. Die Tracks haben wir alle aufgezeichnet. Bei Interesse einfach mal ne PM schreiben. Tankstellen sind in mehr als ausreichender Zahl vorhanden.
Gruß Klaus
Wir sind gerade erst aus Marokko zurück und sind u.a. auch diese Strecke gefahren. Die Sicherheitslage ist dort bestens, so wie in ganz Marokko. Menschen trifft man dort auch vor allem Militär und Militärposten. Ich empfand sie als sehr freundlich und hilfsbereit. Ja und man trifft sehr viele Leute die sich als die besten Führer anbieten. Das Zauberwort lautet Fech Fech Du brauchst mich als Führer ich bin der Beste. Von Merzouga nach Zagora nimmst Du am besten die Route an den Bergen entlang. Die Tracks haben wir alle aufgezeichnet. Bei Interesse einfach mal ne PM schreiben. Tankstellen sind in mehr als ausreichender Zahl vorhanden.
Gruß Klaus
| Hide post links |
- superXcruiser
mich würde nicht wundern wenn sie schon asphaltiert wäre. Mit Abenteuer bist du da leider 15 Jahre zu spät dran.
bis denn
sXc
bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
- Hydraulinski
Maintal-Cruiser hat geschrieben:...
Von Merzouga nach Zagora nimmst Du am besten die Route an den Bergen entlang. Die Tracks haben wir alle aufgezeichnet. Bei Interesse einfach mal ne PM schreiben.
...
Hallo Klaus,
oh ja, an den tracks wäre ich auch sehr interessiert!
Ich schicke Dir eine PN, o.k.?
Wenn ich wirklich die Zeit freibekomme (da habe ich noch Restzweifel), dann fahre ich MItte Dezember. War das letzte Mal da unten vor 18 Jahren mit dem Strassenmotorrad, also Abenteuer lt. sXc, vor allem das Ausgraben auf den Pisten. Damals waren "Beste-Führer" immer eindeutig an der schwarzen coolen Lederjacke zu erkennen.
Danke für das Angebot!
Jochen
| Hide post links |
- blackHixHux
Hallo Klaus!
Hoffe ihr hattet eine schöne Zeit, da unten!
Aber ich glaube du meinst eine nördlichere Straße, weil du von Zagora geschrieben hast. Die Route die ich im Visier habe geht im direkten Weg von Taouz nach Tagounite, das 20 km vor M´Hamid liegt.
Besagte Strecke liegt bis auf wenige Kilometer, fast parallel zur alg. Grenze.
Bei g...maps (Satellitenkarte) ist nichts eingezeichnet, sprich kein Weg oder Dorf. Nur beim zoomen erkennt man etliche Pisten kreuz und quer durch die Botanik.
Bestimmt eine Autobahn mit Raststätte!
Ein Abenteuer ist es für uns sicherlich trotzdem, sind zum ersten mal mit dem eigenen Auto auf einem anderen Kontinent! Vor 15 Jahren hatte ich auch ein riesen Abenteuer und zwar in der Grundschule. Wie die Zeit vergeht!
Gruß Jürgen
Hoffe ihr hattet eine schöne Zeit, da unten!
Aber ich glaube du meinst eine nördlichere Straße, weil du von Zagora geschrieben hast. Die Route die ich im Visier habe geht im direkten Weg von Taouz nach Tagounite, das 20 km vor M´Hamid liegt.
Besagte Strecke liegt bis auf wenige Kilometer, fast parallel zur alg. Grenze.
Bei g...maps (Satellitenkarte) ist nichts eingezeichnet, sprich kein Weg oder Dorf. Nur beim zoomen erkennt man etliche Pisten kreuz und quer durch die Botanik.
mich würde nicht wundern wenn sie schon asphaltiert wäre. Mit Abenteuer bist du da leider 15 Jahre zu spät dran.
Bestimmt eine Autobahn mit Raststätte!
Ein Abenteuer ist es für uns sicherlich trotzdem, sind zum ersten mal mit dem eigenen Auto auf einem anderen Kontinent! Vor 15 Jahren hatte ich auch ein riesen Abenteuer und zwar in der Grundschule. Wie die Zeit vergeht!
Gruß Jürgen
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)
| Hide post links |
Servus,
sehr hilfreich und detailliert ist die OSM-Karte von Marokko und eine schier unerschöpfliche Quelle an Routenvorschlägen findest du bei GPSIES .
Die Quedquerung bei Ramlia kann bei schlechtem Wetter etwas tricky sein.
Viel Freude beim planen.
sehr hilfreich und detailliert ist die OSM-Karte von Marokko und eine schier unerschöpfliche Quelle an Routenvorschlägen findest du bei GPSIES .
Die Quedquerung bei Ramlia kann bei schlechtem Wetter etwas tricky sein.
Viel Freude beim planen.
| Hide post links |
- GooSe_1977
Wir sind im Februar und März dort und ich such aktuell auch nette Tracks raus ...
THX Bastian | http://www.4x4overlanding.de
| Hide post links |
- blackHixHux
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info! Von den OSM-Karten hab ich schon gehört, aber die GPSIES- Seite ist echt spitze! Genau diese Strecke schwebt mit vor.
Gruß
vielen Dank für die Info! Von den OSM-Karten hab ich schon gehört, aber die GPSIES- Seite ist echt spitze! Genau diese Strecke schwebt mit vor.
Gruß
| Hide post links |
superXcruiser hat geschrieben:mich würde nicht wundern wenn sie schon asphaltiert wäre. Mit Abenteuer bist du da leider 15 Jahre zu spät dran.
Heute sollte man vielleicht ab und an ein paar Kilometer neben den seit jahrzehnten bekannten Tracks fahren - um etwas mehr thrill zu erleben.
Surfy
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
| Hide post links |
Die Frage ist heute eher so, ob man da Mobiltelefon-Empfang hat
g Stephan
| Hide post links |
- blackHixHux
Das wär meine nächste Frage gewesen!
Als Marokkoneuling fragt man eben so Zeug!
| Hide post links |
Und nicht vergessen - Marokko ist ADAC/ÖAMTC-Land 

| Hide post links |
blackHixHux hat geschrieben:Das wär meine nächste Frage gewesen!![]()
Marokko ist zu gut abgedeckt ... da kann man gar nicht richtig Urlaub machen. Wobei ... hab mich 2010 im Erg Chebbi mit dem Motorrad auf die Klappe gelegt und brauchte etwas Hilfe ... da war dann natürlich kein Empfang
g Stephan
P.S.: Also 2010 gab's in Merzouga keine Tankstelle, sondern nur in Rissani.
Ach ja ... zum Thema
Wenn du denkst, dass im Umkreis von 100km keine Menschenseele ist, taucht aus dem nichts ein Marokkaner auf und fragt Dich: "Willst Du kaufen Fossils?"

| Hide post links |
- blackHixHux
@ Oidamo: Ist schon eine tolle Sache mit den Autoclubs, die jährlichen 130,- sind auf jeden Fall gut investiert!
@Stephan:
Die Vorfreude ist groß!
@Stephan:
Wenn du denkst, dass im Umkreis von 100km keine Menschenseele ist, taucht aus dem nichts ein Marokkaner auf und fragt Dich: "Willst Du kaufen Fossils?"
Die Vorfreude ist groß!

| Hide post links |
Abadias hat geschrieben:P.S.: Also 2010 gab's in Merzouga keine Tankstelle, sondern nur in Rissani.
In Merzouga gibts eine neue Afriquia Tanke
- Dateianhänge
-
- Afriquia.JPG (32.19 KiB) 1343 mal betrachtet
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax
| Hide post links |