Seilwindenhalterung

1990 - 1998
Muchi

Seilwindenhalterung

Beitrag von Muchi »

Morgen,

nachdem ich mich jetzt für die horn winde entschieden habe (danke eurer unterstützung) habe ich nun folgende frage.
Hat schon jemand eine Seilwindenhalterung gebaut oder montiert und dabei die original Stoßstange gelassen?
Super wäre eine Zeichnung oder Bilder damit ich das nachbauen kann, perfekt wäre wenn jemand so ein Teil herumliegen hätte und es verkauft

danke

sg muchi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Re: Seilwindenhalterung

Beitrag von V8Uwe »

...ja ich :lol:

hab mittlerweile auch die Horn Alpha 9.5Q drauf, und eine DesertTec Alu Stoßstange.
Die Halterung hat sich bis auf das Seilfenster, das steht jetzt etwas nach unten geneigt, nicht verändert.
Mit der Horn geht es sich allerdings "haarscharf" aus, weil der Motor einiges länger ist, die Winde ist sogar ca. 1cm aus der Mitte aufs Seilfenster gesehen, aber das macht nichts.

Hier am Firmen PC hab ich noch alte Fotos gefunden, aktuelle von der Horn könnt ich am Abend liefern falls du Interesse hast, aber wie gesagt, die Halterung an sich hat sich nicht verändert.
Zeichnungen/Masse gibt's leider nicht :(

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, OME/TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Moinsen Uwe,

sehe ich das richtig, dass die Windenhalterung mit vier Schrauben am Rahmen verschraubt ist?
Gehen die Schrauben durch den kompletten Rahmen durch?
Danke im Voraus!
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Beitrag von V8Uwe »

...hi,

ja du siehst richtig.

An dieser Stelle sind originale (glaub m14 Feingewinde, bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher :roll: ) Gewinde im Rahmen :wink: gehen als nicht durch!!!

LG

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Danke für die Info!
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muchi

Beitrag von Muchi »

Hi Uwe, danke für die Bilder. Meine Winde wird die alpha 12.0, an den anderen Bildern bin ich aber auch noch interessiert. Ich kann aber die Winde nicht so weit zurück setzen da bei mir vor dem Rahmen Leitungen sind
sg muchi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Beitrag von V8Uwe »

n'Abend Muci,

hier bitte, die Bilder die ich kürzlich gemacht habe.
Die 12er (so lange es nicht die 2-Gang ist!) ist gleich groß wie die 9,5er...sollte also gehen.
Leitungen... :roll: welche Leitungen sind da bei dir, du meinst aber nicht die Kühlschleife für die Servo?...die ist kein Problem :wink:
Ich denke du wirst aber so weit zurück müssen, sonst wird sich das nicht ausgehen :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

LG

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muchi

Beitrag von Muchi »

Ja ich meine die kühlerschleife, kann ich die umlegen? Etwas anderes noch und zwar kann ich den steuerungskasten von der winch demontieren? Würde den gerne versetzen um den Stecker beim Armaturenbrett zu montieren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Hier ein paar Bilder von meiner Konstruktion.
War zwar beim 105er, ist aber der gleiche Rahmen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Beitrag von V8Uwe »

Muchi hat geschrieben:Ja ich meine die kühlerschleife, kann ich die umlegen? Etwas anderes noch und zwar kann ich den steuerungskasten von der winch demontieren? Würde den gerne versetzen um den Stecker beim Armaturenbrett zu montieren

Morgen!

Ich versteh das Problem mit der Kühlschleife nicht :roll: , bei mir sitzt die doch an der gleichen Stelle, und sie stört nicht :roll:
Soweit nach hinten und unten kommst ja eh nicht!

Den Steuerkasten kannst (musst du sogar wenn du die Winde so montieren willst wie ich) du natürlich abmontieren.
Bei mir sitzt der knapp über dem Windenmotor, so das es sich mit den originalen Kabeln noch ausgeht, hinter dem Kühlergrill. einfach auf einer Platte die wir mit der Halterung der Hupen mitgeschraubt haben.

Bild

Warum willst du den Stecker ins Armaturenbrett verlegen?? Für ein paar € kannst du dir eine Funkfernbedienung nachrüsten :wink: z.B. KLICK
Wenn die mal nicht funktionieren sollte, kannst die Kabelfernbedienung noch immer "vorne" anstecken :wink:

LG

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muchi

Beitrag von Muchi »

Warum ich das beim Armaturenbrett will ist ganz einfach. Da ich des öfteren Offroader mit der Schnauze im Schlamm oder anders wo gesehen habe und dann alle wenn die Funkfernbedienung versagt hat in den Dreck sind entweder die Motorhaube aufgemacht haben oder die Kabelfernbedienung irgendwo ansteckten und sich anschließend wieder mit der Kabelfernbedienung auf den Fahrersitz setzten. Darum habe ich mir gedacht das eht einfacher. Funkfernbedienung ist sowieso dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Beitrag von V8Uwe »

....aha, alles klar :bulb:
das wär natürlich Pech...wenn genau in so einem Moment die FB nicht funktioniert :roll:

Ist aber natürlich kein Problem die Buchse nach Innen zu verlegen, die Buchse - KLICK gibts ja sogar extra bei Horn, die schließt du dann einfach parallel zu der in der Steuerbox :wink:
Dann kannst innen und vorne anstecken :biggrin:

Nur noch zur Info.....so wie ich die Winde montiert hab, muss man die Motorhaube öffnen um zu Kupplungshebel zu kommen :wink:
Hat mich bisher, seien wir mal ehrlich...wie oft braucht man die Winde dann wirklich :roll: , nicht gestört. Abgesehen davon ist die 9,5er Q so schnell (die 12er ist etwas langsamer), da muss man wennn's echt mal "hart auf hart geht", nicht unbedingt auskuppeln beim abspulen :lol:

LG

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
redchilly

Beitrag von redchilly »

Hallo Muchi,

meine Variante ist ähnlich der von Uwe, jedoch ohne der Universalplatte von Horn.
Die ganze Haltevorrichtung wurde geschweißt.
Winde ist auch die Horn 9500Q.
Zum Kuplungshebel komme ich gleich wie zur Fernbedienungssteckdose über die originalen Öffnungen in der Stoßstange. Jedoch habe ich einen Trennschalter im Motorraum eingebaut, der nur bei gebrauch der Winde geschlossen wird - Die Motorhaube muss also auch immer zuerst aufgemacht werden.
Hier ein paar Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider hab ich grad kein Foto da wo der Natoknochen und Sicherung verkabelt sind. Ich hab aufgrund der engen Platzverhältnisse ein Kabel aus dem Car-Hifi-Bereich besorgt, weil diese extrem flexibel sind.

Gruß Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Beitrag von V8Uwe »

Hi Martin!!!

Vielleicht kennst du das Relais von Horn eh schon!?

Ich hab sowas von Warn (Power Interrupt Kit...war damals :evil: sauteuer) verbaut.
Ich weis nicht ob wir am Erzberg schon darüber geredet haben :roll:

Mit dem Könntest du die Winde mit einem Kleinen Schalter von innen "aus/einschalten", und müsstest nicht die Motorhaube öffnen :wink:
Bei mir läuft der Schalter zusätzlich noch über Zündung.
Auf die Sicherung habe ich deshalb auch verzichtet :roll:

Abgesehen davon....wenn wirklich mal was sein sollte (Windenrelais bleibt hängen z.B.)....bist du dann ausgestiegen bist, die Motorhaube offen ist, der schalter abgeschaltet ist..... :shock:

Schaut auch fein aus dein Windenmontagen :D
Und du kommst mit der Hand durch den Schlitz in der Stoßstange??

LG

Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
redchilly

Beitrag von redchilly »

Hi Uwe,

der Trennschalter im Motorraum ist nicht in erster Linie als Notaus gedacht sondern eher als Dauertrennung (Kabel zur Winde sind stromlos) für den Fahrzeugbetrieb im Normalgebrauch.

Wenn ich die Winde brauche, dann öffne ich die Motorhaube und schalte ein. - Wenns schnell wieder aus muss, dann is die Haube eh schon offen (bin kein Dauerwincher :wink: )

Von der Funkfernbedienung halte ich nicht sehr viel, da die Reaktion der Winde auf die Tastenbetätigung (bzw. auslassen der Taste) m.M. zu langsam ist. Hingegen reicht das Kabel der originalen Fernbedienung von der Winde eh bis zum Fahrer.

Aber die Schaltung von innen wär da natürlich noch komfortabler :roll:
Perfekt wäre natürlich bei der Bedienung von innen ein Trennschalter und ein I/o/II-Schalter (Seil ein/0/Seil aus).

Zur Winde komm ich durch die Löcher sehr gut dazu. Fahrerseitig zur Kupplung und Beifahrerseitig zu Schalter und Stecker. Kann bei Gelegenheit mal Fotos machen.

Was die Sicherung betrifft war meine Überlegung eher, dass das Ding eh billig ist und es nit schaden kann.
Nur die Wahl der Sicherungsstärke wäre noch mal zu überlegen.
500A hab ich wegen der Nennstromaufnahme der Winde von 540A gewählt, jedoch denke ich mittlerweile, dass 400A besser wären - zum Schutz der Winde und des Stromkreises. Wenn die 400er mal durchbrennen sollte kann man sich zumindest mal überlegen ob man nicht besser die Umlenkrolle verwenden sollte...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“