Zylinderkopfdichtung?

1980 - 1989
Antworten
ethio-HJ60

Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von ethio-HJ60 »

Wie erkennt man eine kaputte Zylinderkopfdichtung ohne hochtechnisches Geraet? Symptome? Wie wird so eine Dichtung kaputt?

Gruss, Ochi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mopov1

Re: Zylinderkopfdichtung?

Beitrag von mopov1 »

Moin,

-Kühlwasserverlust ohne Tropfen aus dem Kühler und den Schläuchen. Kühlwasser irgendwo am Block?
-Blubberndes Kühlwasser bei laufendem Motor, Abgase gehen ins Kühlsystem.
-Weißer Qualm aus dem Auspuff.
-Überhitzung.

Wie sie kaputt geht? Materialermüdung, Überhitzung, schlechte Kühlwasser, zu viel Druck im Motor...

Grüße Ole
Hdj 80 1 HD-FTE , 315/75 16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Moin!
o...o...o...
da hat jemand ein "Problem"

LG W.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Grauer bis brauner Schleim am Öleinfülldeckel, selbiges in sehr dunkler Farbe im Kühlwasserausgleichsgefäß. Rührt von Kühlmittel im Öl oder von Öl im Kühlmittel her.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ethio-HJ60

Beitrag von ethio-HJ60 »

Aha, danke fuer die hilfreichen Antworten!

Also Kuehlwasser muss ich nicht nachgefuellen und daher denke ich, dass ich keines verliere. Der Deckel des Oeleinfuellstutzens schaut sauber aus. Das Kuehlwasser selber (samt Wasser im Ausgleichgefaess) sieht aus wie Rostwasser (oder mit Dreck, Staub? Eingefuellt wurde vor ca. einem Jahr rotes und gruenes Kuehlwasser... Man muss nehmen was man kriegt...)
Die Farbe des Ausgleichgefaesses gefaellt mir aber nicht ganz, vielleicht putze ich das jetzt mal und schau ob sich das wieder so entwickelt.
Motoroelverbrauch hat sich in den letzten Monaten gefuehlsmaessig gesteigert. Man muss oefter nachfuellen, ich kann keinerlei Oelspuren im Kuehlwasser entdecken...
Rauch eher grau, nicht weiss
Der Motor zieht gut.

Blubern: wuerde man das sofort nach dem Starten hoeren oder erst wenn der Motor warm ist? Und wuerde man das staendig hoere oder hin und wieder mal? Da muss ich noch einen Lauschangriff machen...

lg, Ochi
Über Fluss, Lehm, Stock, Asphalt und Stein bringt mich das Cruserlein
...für mich eigentlich nur ein Nutzfahrzeug, ein sehr Nützliches allerdings...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy83

Beitrag von MyToy83 »

Hallo,

zuerst Mal zur Farbe der Abgase, grau und weiß unterscheidet sich nicht wahnsinnig voneinander aber wenn Du sagst du füllst keine Kühlfl. nach, dann sollte er diese auch nicht mitverbrennen.
Leistung hast du bei einer eventuellen Wasserzusatzeinspritzung (Kühlfl.) ordentlich, also mehr als normal.
Die Kühlflüssigkeit hättest du nicht mischen sollen, rostbraun ist gar nicht gut! Am besten alles raus, System spülen und neue rein - wäre meine Vorgehensweise.

Wie kommst du überhaupt drauf dass die ZKD def. sein könnte?

freundliche Grüße,
Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ethio-HJ60

Beitrag von ethio-HJ60 »

Heute haben wir den Deckel des ZK ganz oben am Motor, wie auch immer das Teil richtig heißt (cover), aufgeschraubt und jede Menge verdicktes Oel rausgeholt (Farbe schwarz).
Warum komme ich auf das Thema: Vorallem haette ich gerne gewusst woher der erhoehte Oelverbrauch kommen koennte.
Der Motor hat auch irgendwann mal kurzfristig überhitzt nachdem ein Kühlerschlauch geplatzt war und deswegen erst mal meine Frage wegen ZKD...

Tja, das laesst sich nicht ganz leicht erklaeren warum man das Kuehlwasser einfach mischt...
Man geht zum Toyohaendler, quaelt sich stundenlang durch Baustellen-Großstadtverkehr und der hat eben nur 3 Liter vom guten Mittel lagernd. Dann kauft man noch wo anders andere Kuehlfluessigkeit (die hoffentlich auch tatsaechlich Kuehlfluessigkeit ist)...
Werkstaetten haben auch normalerweise keine Ersatzteile lagernd.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ethio-HJ60

Beitrag von ethio-HJ60 »

So, also Lauschangriff nach Start, ca. 10 Min lang hat "kein Blubbern" ergeben. Ich verwende nun mal eine andere Sorte Mineralöl für den Motor, mal gucken... und schreibe mir mal auf wieviel Öl nun wirklich gefressen wird.

Danke nochmal an alle - mir gefällt dieses Forum sehr gut, auch wenn ich nicht alle westlichen Mechanikerstandards hier halten kann. Natürlich schätze ich eure Ratschläge trotzdem.

Gruß, Ochi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ethio-HJ60

Beitrag von ethio-HJ60 »

Ein Jahr spaeter - falls es noch jemanden interessiert, hat sich mittlerweile meine Beobachtung bestaetigt. Eine andere Sorte Oel als zuvor verwendet, scheint dem Motor gut zu tun. Interessanterweise, handelt es sich dabei nicht um eine andere Spezifikation, nur um einen anderen Haendler (jeweils einfaches 15W/40). Seither, kein grauer Rauch mehr...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Vielleicht ist jetzt auch kein Wasser mehr drin,nein kein Scherz der Motor ist so robust dass er sicher einige Zeit ohne Wasser auskommt.
Wenn du natürlich viel fährst erübrigt sich das.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ethio-HJ60

Beitrag von ethio-HJ60 »

Dein Scherz gefällt mir, :D aber ohne Wasser würd ich es bei den Steigungen und zum Teil hohen Temperaturen hier lieber nicht riskieren...
- mit dem robusten Motor hast du 100% recht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Ethiopia! Hab ich überlesen..

Link:
BBcode:
HTML: