Neue A/T Reifen - Empfehlungen?

Power is nothing without control!
kitegenosse

Neue A/T Reifen - Empfehlungen?

Beitrag von kitegenosse »

Hallo allerseits,

Nach 8 Jahren und 85'000 km habe ich vor einer Woche meine Cooper ATR Reifen entsorgt.

Nun steht der Kauf neuer Reifen an. Mit den Cooper ATR war ich sehr zufrieden, kriege sie aber nicht mehr zu anstaendigen Konditionen. Deshalb muss ein neues Modell her.

In der naeheren Auswahl stehen:

Hankook Dynapro ATM RF10 285/75 R16 126/123R 10PR OWL

Goodyear Wrangler DuraTrac 285/75 R16 126/123P 10PR , mit Felgenrippe

BF Goodrich All-Terrain T/A KO 285/75 R16 126/123Q 10PR

Preislich liegen alle drei nahe beieinander.
Was sind Eure Empfehlungen?

Besten Dank schon im Voraus,
Mathias
discover the world... http://www.globe-trotters.ch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8

Re: Neue A/T Reifen - Empfehlungen?

Beitrag von Just 8 »

kitegenosse hat geschrieben:
BF Goodrich All-Terrain T/A KO 285/75 R16 126/123Q 10PR

...vor sechs Wochen die vorderen Reifen am PU erneuert - nach 120tkm - hinten sind noch 6mm drauf...sind also zu empfehlen...
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kitegenosse

Guten Morgen Jule & Stef (und alle anderen :D )

Dass die BFG ATs gut haltbar sind, hab ich schon oefters gehoert.

Was mich natuerlich interessieren wuerde, falls jemand vergleichen kann:

Performance auf
* trockener Strasse
* nasser Strasse
* Schotterperformance: Steine Sammler oder nicht? Daempfung auf Wellblech?
* Mud Performance (ist aber eher untergeordnet in der Wichtigkeit, ist mir schon klar dass die erwaehnten Reifen keine Mud Tires sind)
* Pannenschutz (speziell Flanke)
* Dauerhaftigkeit der Profilbloecke (mir sind schon oefters BFGs begegnet mit ausgerissenen Profilbloecken, bin mir aber nicht im Klaren, was die fuer eine Gummimischung hatten - anscheinend gibts ja verschiedene)
* Schnee ist nicht so ein Kriterium, da ich Winterreifen fahre.

Besten Dank :)

Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo Mathias,

also zu deiner AT Reifenwahl - Der GY DuraTrac ist als MT Reifen eingestuft.
Als AT Reifen kann ich Dir den General Grabber AT2 mit Schneeflocke oder den Grabber AT HTP (AT3) empfehlen.
Der AT2 hat ein ähnliches Profil zum BFG AT nur ist er etwas weicher und daher auch besser auf Nässe.

Der BFG hält so lange, da er stark aushärtet, dadurch er aber bei Nässe sich so verhält wie ein MT Reifen.

GY, BFG und Cooper haben eine 3Lagige Karkasse, daher auch recht Robust bei weniger Luftdruck.
Trotzdem würde ich den Grabber AT2 zB dem Cooper St Maxx bevorziehen.
Das beste Laufgeräusch hat der Grabber AT HTP und auch seine Leistung im Matsch ist durchaus Gut.

Zum Hankook kann ich nichts sagen, da ich diesen nie gehabt habe - würde ich aber auch nie kaufen.

Anders würden meine Ratschläge bei MT Reifen aussehen.

Bis bald
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toy

Beitrag von Toy »

Habe auch auf AT HTP gewechselt und bin damit bisher sehr zufrieden; Langzeiterfahrungen hab ich aber noch keine.
Sensationell ist die Ruhe im Auto und das Verhalten auf nasser Fahrbahn.
Habe aber direkten Vergleich nur zum Cooper STT und da dürfte wohl jeder AT-Reifen in diesen Disziplinen haushoch überlegen sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kitegenosse

Besten Dank für Eure Ratschläge.

Zum GY duratrac: sieht zwar mehr nach MT aus, ist aber als commercial grade AT klassifiziert. Ist leiser beim Abrollen als der Bfg at.

In den US Foren stößt er auf ziemliche Begeisterung...
Hab ihn bestellt :mrgreen:;)

Sent from my C6802 using Tapatalk 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

kitegenosse hat geschrieben:.....
Zum GY duratrac: sieht zwar mehr nach MT aus, ist aber als commercial grade AT klassifiziert. ...

Gut dass Du diese Entscheidung getroffen hast, ich denke, dass gerade in den Sommermonaten dieser Dir Offroad mehr Spaß bereiten wird.
Trotzdem ist und bleibt es ein MT Reifen:
http://offroadreifen.com/reifen-details ... a-Trac.php

Bis bald
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagenthaler

Beitrag von Hagenthaler »

Hi,
schaut gut aus.
Ich bin allerdings etwas skeptisch, was die Herstellerangabe zu den Regeneigenschaften betrifft, nämlich "B"

Auch mein heuer gekaufter Cooper Discoverer AT3 (265/65R17 120R) hat die Bewertung "B"; war mit ein Grund zur Beschaffung.
Aber in der Praxis bergab auf nassen Serpentinenstraßen ist die Bewertung "B" wohl ein Scherz :angryfire:

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hab ich ja schon lange gesagt, dass der nicht das Wundermittel ist, wie viele schreiben.
Du meinst mit Cooper Discovery AT3 den ST/Maxx.

255-85r16-vs-265-75r16-t39412-30.html#p593319

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

robert2345 hat geschrieben:
kitegenosse hat geschrieben:.....
Zum GY duratrac: sieht zwar mehr nach MT aus, ist aber als commercial grade AT klassifiziert. ...

Gut dass Du diese Entscheidung getroffen hast, ich denke, dass gerade in den Sommermonaten dieser Dir Offroad mehr Spaß bereiten wird.
Trotzdem ist und bleibt es ein MT Reifen:
http://offroadreifen.com/reifen-details ... a-Trac.php

Bis bald
Robert

Hi,
mag sein, dass der als solches kassifiziert wird aber ein "echter MT" ist es nicht. Ich hab ihn letztes Jahr aufgrund verschiedener Empfehlungen gekauft und mein Reifenhändler hat mich gleich gefragt ob ich einen MT oder AT will. Der Duratrac sei eher ein AT mit aggressivem Flankenprofil. Sozusagen ein Intermediate - aber sowas gibts nicht in der Kassifizierung.
Daher ist es nur logisch, dass er in unterschiedlichen Sparten zu kaufen ist.

Ich bin zufrieden damit - wobei er nach ein paar 10T km schon deutlich weniger ist. Der BFG scheint mir haltbarer zu sein - den hatte ich aber noch nicht.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Bei der Abnutzung ist das immer so eine Sache, Einsatzzweck, Strecke, Beladung, Luftdruck, Spureinstellung usw.
Im Schnitt fahre ich immer gleich und auch ähnliche Strecken, daher kann ich bei meinen vergangenen Reifen in den letzten Jahren folgendes sagen, dass diese bisher wie folgt gehalten haben:
- Cooper STT zwischen 70 und 80tkm (3 Sätze gehabt)
- Kumho RV KL71 zwischen 40 und 50tkm (1 Satz)
- Toyo Open C MT zwischen 50 und 60tkm (1 Satz)
- Goodyear MT/R (ohne Kevlar) zwischen 60 und 70tkm (3 Sätze)
- BFG AT zwischen 90 und 100tkm (2 Sätze)
- General Grabber AT2 zwischen 70 und 80tkm (2 Sätze)
- General Grabber AT3/HTP hat bald 60tkm und noch ca. 4mm, ist jedoch der beste AT Reifen, den wir (eigentlich meine Frau, da ihr Wagen) je gefahren sind.

Jetzt habe ich die BFG MT KM2 gekauft aber nur ca.3tkm gemacht, Profil noch Neuwertig.
Den GY DT hat mein Bruder am J15 nun mit 40tkm und die hälfte des Profils ist weg (noch ca. 6-7mm übrig)

Doch eins ist Klar, je weicher der Reifen und bessere Eigenschaften am Asphalt, desto weniger Laufleistung erreicht dieser. So sind BFG, Cooper und General zwar haltbarer, bieten jedoch im Alter nach Aushärtung immer weniger Grip.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kitegenosse

Wow, Robert, Du faehrst aber viel ;)

In welchem Zeitraum bist du die 800k + km gefahren?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Ich selbst in 24 Jahren ca 1,8 Mio :shock: , aber hier sind auch die Autos von meiner Frau (Jeep ca 120tkm) und mein Firmenwagen (Dodge Ram ca 250tkm) dabei und natürlich nicht alles mit dem gleichen Lux.
Die Aufzeichungen habe ich seit 2006 gemacht, also ca. 6,5 Jahre, seit 2008 fahre ich ca. 80 -90tkm. im Jahr.
Somit kommen im Schnitt alle 2 Jahre zwei neu Sätze (MT Sommer und AT Winter). Ja verbringe einige Zeit hinter dem Lenker. Ein LKW Fahrer mach übrigens ca. 300tkm im Jahr.
Übrigens: ab März "14 ist mein aktueller Lux mit dann ca. 135tkm zu haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Ein LKW Fahrer mach übrigens ca. 300tkm im Jahr.

Du meinst vermutlich: Ein LKW macht 300tkm/Jahr. Im Zweischichtbetrieb.
Für einen Lenker, der sich an die gesetzlichen Lenkzeiten von 12h und halbwegs an Geschwindigkeitsbeschränkung hält ist das IMHO nicht möglich.
300tkm würden bei ca.250 Werktagen a 12h /Jahr einen Schnitt von 100km/h bedeuten.
Und auf 250 Werktage kommt dank Urlaub ohnehin wohl kaum ein angestellter Schaffler.
Bin selbst früher mal interessehalber für ein Monat im 40to Fernverkehr unterwegs gewesen.
Und da waren die Autobahnen noch nicht so verstopft wie heute.
800km/Tag waren schon ein recht schöner Wert am Bock.
Zuletzt geändert von niwre77 am 29. November 2013 13:21, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Warum fährst du diese vielen km auf MTs & ATs und nicht auf Strassenreifen?? :confused:

80-90tkm bedeuteen auch immerhin ca. 350km pro Werktag bei 48 Arbeitswochen. Machst du noch was anderes ausser Lenkrad drehen?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“