OME mit Koni Heavy Track Raid Zugstufe.

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
goob

OME mit Koni Heavy Track Raid Zugstufe.

Beitrag von goob »

Hallo,
Hat jemand einen Erfahrungswert, welche Zugstufendämpfung bei den Konis sinnvoll ist? Habe vorne OME in Mittel, und hinten in hart auf einem Xtra Cab mit 400 kg auf der Pritsche.

Grüße
Joerg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Re: OME mit Koni Heavy Track Raid Zugstufe.

Beitrag von hakim »

Hallo Joerg,
bleib´ auf der ersten Stufe der Zugstufeneinstellung, so wie es KONI auch beschreibt.
Ich hatte eine Zeitlang ziemlich genau Deine Kombi, nämlich VA OME/mittel + Koni HTRaid, HA OME/heavy-duty (also 7 Lagen) + Koni HTRaid, bei 2,4 to Leergewicht und 2,6 to reisefertig. Vorne habe ich nach wie vor die KONI HTRaid auf der 1.Stufe drin, seit nunmehr 50tsd km ohne den Eindruck, vorne nachstellen zu müssen. Hinten habe ich schon nach 10tsd km (mit 6tsd km Islandpisten) rückgerüstet auf Dämpfer OME Sport, weil die deutlich besser ansprechen als die KONI HTRaid und die Dämpfercharakteristik mein hohes Minicamp auch sehr gut im Griff hat. Jedenfalls: auch an der HA die Stufe 1 für Deine KONI HTRaid!
Dir muß klar sein, daß die HTRaid dafür ausgelegt sind, den Hilux bei maximaler Beladung (zGg oder mehr) auf rauen Pisten im Zaum zu halten. Die volle Zuladung macht sich an der HA aber viel stärker bemerkbar, wie man beim Vergleich der Achslasten leer/beladen deutlich sieht, weshalb die Abstimmung der HTRaid an der Hinterachse besonders straff ist. Andersherum ausgedrückt: der HTRaid ist an der VA auch bei leerem Fahrzeug noch erträglich, an der HA bist Du dagegen mit Deinen 400kg Dauerzuladung gerade mal am untersten Limit für die Dämpferauslegung, nach meinem Empfinden zu hart in der Druckstufe und zu steif.
Nebenbei: der vordere Koni HTRaid entspricht in seiner ausgefahrenen Länge sowie der Position der Federteller bis auf eine Kleinigkeit sowohl dem Seriendämpfer wie auch einem OME Sport. Die Baulänge der Federbeine bleibt also gleich, die Gesamtfederwege sind vergleichbar. Hinten dagegen ist der ausgefahrene HTRaid 15mm kürzer (von Augenmitte zu Augenmitte) als der ausgefahrene Seriendämpfer. Da beim Hilux die Hinterachse an ihren Blattfedern ausfedert, bis der Dämpfer am (inneren) Endanschlag ist, verlierst Du mit den KONI HTRaid Ausfederweg und Verschränkungsmaß. Der OME Sport dagegen fährt 25mm länger aus als der Seriendämpfer - also ein Gewinn! Und ja, auch mit den OME Sport hängt die Achse an den Blattfedern bis zur Dämpferendstellung aus, gerade mit schweren Rädern. Deshalb empfiehlt es sich, nur Dämpfer mit hydraulischem Ausfederanschlag zu verwenden - wie ihn m.W. sowohl KONI HTRaid wie auch OME Sport (nicht: Nitrocharger) aufweisen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goob

Beitrag von goob »

Dank Dir für die ausführliche Antwort Hakim! Nach fast 160 000 KM mit dem original Fahrwerk bin ich jetzt dann echt gespannt, wie sich das Neue fährt. Die Blattfedern waren schon kein S mehr sondern ein U - und zwar nach unten ...

Viele Grüße
Joerg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Da Du die KONIS wohl schon hast nur noch als Ergänzung zu Hakims Erläuterung.

Daher gibt es den OME Sport Dämpfer für die Hilux HA auch in zwei Ausfertigungen; den für das leiche (CS043R) und mittlere (CS044R) FW an der HA Nr. 60006 und den für die Heavy Duty Serie Blattfedern 400kg (CS045R) oder 600kg (CS071R) dann mit Dämpfer Nr. 60007.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goob

Beitrag von goob »

Fahrwerk ist eingebaut. Fährt sich sehr schön. Für mein Empfinden auch nicht zu straff.
Nur jetzt sehen die 31'er Reifen so klein aus :-)
Größere möchte ich dem 2,5 Liter Motörchen aber nicht zumuten ...

Grüße
Joerg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...32er sind kein Problem für das kleine Motörchen!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus Jörg!

Da stimme ich dem Stefan zu. Hier fahren viele 265/75 R 16, das sind umgerechnet ungefähr 32er. Ich fahre sie jetzt seit 6 Jahren (gleich von Anfang an), der HIlux kommt damit sehr gut zurecht, man ist kein Verkehrshindernis und das Drehzahlniveau wird auch noch ein klein wenig gesenkt. Größer sollte man aber bei der kleinen Maschine nicht gehen, denn mit 285er hätte er dann doch arg zu kämpfen, vor allem der mit 120 PS.

Wenn ich an früher denke, dann haben wir oft noch größere Reifen auf eigentlich völlig untermotorisierten 4x4 gefahren, z.B. bei mir mal 33er auf einem 2.5er Wrangler, 31er auf einem Mahindra mit sagenhaften 64 Saugdiesel-PS, 265/75 R 16er auf einem L200 oder 32 x 11,5er auf einem alten Nissan MD 21 - nicht immer der Weisheit letzter Schluß, aber es ging auch! :biggrin:

Was gar nicht ging, waren damals die 36 x 12.5er auf einem Chevy K30... Der hatte zwar massig Hubraum (6.2 Liter Diesel), aber halt nur 130 PS. Da konnte man eigentlich mehr von "in Bewegung setzen" als vom Beschleunigen sprechen... :roll: :lol:

Also nur Mut: 32er oder eben 265er kannst Du schon fahren, ohne daß Dir die Mücken von hinten auf die Scheibe knallen!!! :wink:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO

Beitrag von ChristianNO »

ich bin eine Wanderdüne......

*fløt*

ich bin eine Wanderdüne

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

hey Christian!

Ja, so könnte man das auch nennen, ist mir momentan nicht eingefallen... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO

Wenn ich hier so die Ansichtern lese, hab ich jeden Morgen Respekt wenn ich meinen steige und frage mich,
ob er sich denn heute wieder bewegen wird. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Christian,
...als ob Du noch mit den serienmäßigen Übersetzungsverhältnissen in den Diffs unterwegs wärst!
Bin ich jetzt eine Petze? :D
Gruß nach Norwegen!
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO

@hakim

Naja......das heisst nur......es gibt entsprechende Lösungen. :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Das dachte ich mir schon! Kein Mensch fährt solche Reifen mit der Originalübersetzung.... Es sei denn, Du bist nur in der Reduktion unterwegs... :biggrin: :biggrin:

Nee, das paßt schon. Wenn ich eine Rennsemmel gewollt hätte, dann hätte ich was anderes gekauft! :wink:

Gruß, Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goob

Beitrag von goob »

Jetzt ist eh zuspät. Hab mir bei der Gelegenheit auch gleich noch neue BFG MT's in 31 aufziehen lassen. Ist übrigens unglaublich, wie leise die sind, wenn sie neu , und wie laut, wenn sie alt sind.
So in zwei Jahen denke ich dann über eine andere Größe nach :wink:

Grüße
Joerg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Ich hab ja seit 2 Wochen auch das OME und Koni Paket. VA OME hart mit Koni und HA OME mittel mit OME. Also auf der Strasse bin ich mehr als begeistert. Auf schlechter Schotterpiste und leichten Passagen auch super happy.

Verschränkungspassagen hatte ich noch keine Gelegen heit.
Dazu die Frage an Hakim. Ich hab es richtig verstanden das die OME Sport weiter ausfedern und die Verschränkung besser ist als bei den Koni´s .....

Zur Reifensache. Ich fahre 235/85-16 und bin super happy mit meinen 144 ps. Über die Panorama Strasse in Berchtesgaden war es mal ein bissi schwach mit Leistung, aber so schlimm find ich es nicht.

Außerdem, Kreuzfahrtschiffe nehmen ja auch Fahrt auf !!
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“