Hilux Extracab als PKW?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Grabenschwein

Re: Hilux Extracab als PKW?

Beitrag von Grabenschwein »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

first.strike hat geschrieben:..noch mal.
ich möchte keine LKW-zulassung sondern eine als pkw.
es geht um anhängerbetrieb am sonntag und ich möchte einen zweitwagen mit doppelkennzeichen zulassen.
außerdem möglichst flexibel sein was den aufbau angeht.

Ähm Jungs,

ich glaube ihr segelt gerade meilenweit an seiner Frage vorbei ;)

@first.strike: Mir ist nur folgende Problematik bekannt: Bei der Umschreibung von LKW auf PKW ist zu beachten, das die Geräuschemission für PKW nur 74 + 1dB betragen darf. Ich würde Dir empfehlen mal beim TÜV anzufragen. Das FA sollte keinen Ärger machen - sie würden ja im Zweifelsfall mehr Steuereinnahmen verbuchen ;)

Gruss,
Guido
2023 Invincible X-Tra Cab, Ironman FoamCell pro Constant Load, Nokian Hakkapelitta 265/70R17 LT auf orig. Stahlfelgen, BFG TA KO2 265/70R17 auf orig. Alu, Unterfahrschutz/Getriebeschutz, Scan Gauge III, Webasto SH, DEFA Hzg., HD ATF Kühler, Wandler Lock up Kit & Heavy duty valve body

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
first.strike

Beitrag von first.strike »

danke guido
du hast mich verstanden :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Also bei SK Handels AG geht definitiv nur der DK:
Gutachten zur Umschreibung von LKW auf PKW inkl. Diese ist nur bei einer Karosseriebauform "Doppelkabiner" möglich.

Dort habe ich meinen umschlüsseln lassen da dort keine Eintragung von irgendeinem Hardtop oÄ anfällt - in D benötigt ein PKW einen abschließbaren Kofferraum um vom TÜV anerkannt zu werden.
Bei den neuen "Kits" ist eine Schallschutzmatte für den Motor beigelegt. Aber wie gesagt, gilt nur für den DK - ich würde dort einfach mal anfragen ob die sowas auch für den X-Cab in Vorbereitung haben.

Wird aber sicher nicht ganz billig.
http://www.sk-handels-ag.de/umschreibun ... ls-ag.html

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Mir hat mein Händler damals mitgeteilt,
daß die Umschlüsselung mit o.g. Gutachten
bur für den DoKa möglich ist, für den X-Tra gibt es das
nicht.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
first.strike

Beitrag von first.strike »

kann mir jemand eine günstige versicherung für den extra cab empfehlen?
die angebote bisher belaufen sich so um 2000€/jahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus!

Wow, das ist heftig! Aber man kann schlecht eine empfehlen, die Regionalklassen sind unterschiedlich, wir wissen nicht, auf wieviel Prozent Du fährst usw...

Ich war bei der Nürnberger, hab letztes Jahr zur LVM gewechselt, sparte über 300 Euro im Jahr. Ruf einfach mal eine Filiale an und laß Dir den Lux ausrechnen... :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxcharlie

Beitrag von Luxcharlie »

Hallo first.strike,

2000€ für die Versicherung ist verdammt heftig, ich habe meinen neuen Extracab gerade vorgestern bei der LVM versichern lassen und bezahle im halben Jahr 276,80€ bei VK1000€ und TK 150€ Selbstbeteiligung.

Gruß

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goob

Beitrag von goob »

Luxcharlie hat geschrieben:Hallo first.strike,

2000€ für die Versicherung ist verdammt heftig, ich habe meinen neuen Extracab gerade vorgestern bei der LVM versichern lassen und bezahle im halben Jahr 276,80€ bei VK1000€ und TK 150€ Selbstbeteiligung.

Gruß

Frank

So viel zahlen wir in etwa auch bei 40%. Es gibt Versicherungen, die nicht zwischen offener Pritsche und "geschlossenem Kasten" (wie z.b. Sprinter) unterscheiden. Die sind dann teuer, weil Du in der selben Klasse wie die Kurrierfahrzeuge landest.
Hatte damals auch Angebote für 2,5K bei 40% ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
schon vielfach hier berichtet: bei Zulassung als Lkw/geschlossener Kasten versichern lassen als "Lieferwagen im Werkverkehr", z.B. bei HDI. Das geht ohne Einschränkungen und Nachteile auch für Privat, jedenfalls ist man dann aus der Sprinterklasse raus! Noch billiger: Wohnmobilzulassung, das hat bei meinem Hilux sowohl Versicherung als auch Steuer glatt halbiert - im Vergleich zu Lkw/geschlossener Kasten.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“