Hallo George,
als Grundentscheidung ist wichtig zu Wissen, ob Du ein Klappzelt (Stoff) oder ein Hardschalenzelt haben möchtest.
Denn; ein Hardschalenzelt geht sich vom Platz nicht auf dem Hardtop beim DOKA aus, nur ein Klappzelt.
Zur Dachlast; je nachdem welchen Trägertyp Du verwendest, hast Du 50, 75, 100 oder bis zu 150kg Dachlast möglich.
Die Dachlast ist auch nur wichtig bei der Fahrt. In dem Moment wo Du stehst und dann noch zwei Leute dazu kommen, ist es egal. Es geht nämlich nur um die G-Kräfte während der Fahrt.
Mein Rhino Rack bietet bis zu 100kg Dachlast da die Fußschienen fix am Dach verschraubt werden. Fotos gibt es in meiner Galerie. Sonst hier:
http://www.rhinorack.de/Vehicle_TOYOTA_Hilux_4211.aspxZum Hardtop; Roadranger ist ca. 30kg schwerer, dafür bietet es eine Fernbedienung zum schießen.
Preislich ist es wohl auch etwas teurer.
ARB ist aus ABS Kunststoff und daher leichter und haltbarer, aber halt keine Teppichauskleidung, Fernbedienung usw.
Ich hatte beim 2008 Lux ein Roadranger (mit Klemmen) und jetzt das ARB verschraubt. Nach Rüttelpisten ist das ARB besser und im Sand leichter da jedes Kilo zählt. Welchen Einsatzzweck Du hast, weiß ich nicht.
Ich würde auch beim dritten Auto nun das ARB nehmen. Bei weniger Technik geht auch weniger kaputt.
Die Dachlast am Hardtop mit Verstrebung liegt bei beiden um die 200kg.
Den Kauf von Füßen und Querstreben hast Du dann sowieso, egal ob Dach oder Hardtop.
LG
Robert