Hallo allerseits,
Meine Anmerkung zum Thema "Premium Diesel":
Als noch-J12-Eigner waren mir die Injektorenprobleme nicht bewußt. Um so mehr wurde ich aufgeschreckt, als ich hier vermehrt Beiträge über diese Probleme las und mein neuer Dicker, der J15, sollte nun doch nicht eines frühen Motortodes sterben. Auch wenn im J15 wohl nicht sooo anfällige Injektoren verbaut sein sollen, aber trau schau wem.
Und wie es es der Zufall wollte, musste ich im August 2013 Ortsausgang Köln unbedingt tanken, Restanzeige stand schon eine Weile auf Null, und da war diese Tankstelle mit dem Ultimate-Diesel ohne Bio-Anteil, 10 Cent teurer. Nun denn, sagte ich mir, probieren wir es einfach mal. Skepsis hin oder her.
Überraschung:
Bereits nach wenigen Kilometern empfand ich den Motorsound angenehmer, weniger knurrig, geschmeidiger halt. Solange man cruist. Gilt ja nur für das Verbrennungsgeräusch. Und meine immer noch schlummernde Skepsis war vorbei als meine Frau, ohne davon zu wissen, einige Wochen später meinte "Sag mal, ist der irgendwie leiser?"
Große Überraschung und ungläubiges Staunen:
Als Muss-Fahrtenbuchführer für's Finanzamt konnte ich leicht Kilometer und Verbrauch vergleichen. Und das auf überwiegend gleicher Strecke (10% Stadt, 40% Landstraße, 50% Autobahn) und gleichem Fahrverhalten. Es waren zumeist 0,4 bis 0,5 Liter weniger. Ich habe es auf eine Strecke von etwa 7.000 km (KmStand 31.000 - 38.000) penibel kontrolliert.
Ernüchterung:
Ein Bekannter mit J12 kurz hat auf Grund meines Hinweises es ebenfalls mit dem Premium-Diesel versucht, aber außer einer ruhigeren Verbrennung war nichts in Sachen Verbrauchsverbesserung festzustellen.
Eine Bekannte mit Range Rover kann keine Veränderung nachvollziehen.
Conclusio:
Ich tanke (überwiegend) weiter das Premium-Diesel, fühle mich gut dabei und hoffe, dass es auch dem Dicken gut tut. Prinzip Hoffnung
Möge die Übung gelingen
Grüße
Erwinski