Injektoren-Probleme mit Motorschäden

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Asche

Re: Injektoren-Probleme mit Motorschäden

Beitrag von Asche »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gerade um die Schmiereigenschaft zu verbessern, hatte ich mal von einem Eintwickler aus der Daimler-Nutzfahrzeuge-Entwicklung die Empfehlung bekommen, bei jeder zweiten Tankfüllung ca. 250ml 2-Taktöl mit reinzukippen. Schont die Injektoren und macht einen spürbar ruhigeren Lauf. Dass er weniger verbraucht wie manche sagen, konnt ich noch nicht feststellen, aber hauptsache der Motor fühlt sich wohl. :)
Ist auch bei den Diesel-Jeep-Fahrern bekannt und mach ich auch beim Hilux so.
Hilux 3.0 DK Aut. EZ`08, 255/65R16 auf Delta4x4 WP, OME Heavy Duty + Koni Heavy Track Raid, Spurplatten 30mm, Auflastung 3,2t zGG., PKW-Modus und MABU Wohnkabine
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Vergleich bei einer Tankfüllung von 70 Litern:
250ml 2-Taktöl = ca 0,75 €
Aufpreis Premium-Diesel 70x0,15 = 10,50 € also ca 14mal teurer.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi Werner
Es liegt nicht nur an der schlechten Dieselqualität. Der Diesel hat immer weniger Schwefelstoffe drin, die eigentlich ganz früher für eine gute Schmierung gesorgt haben.
Dazu kommt noch das es immer mehr Nameless Injektorhersteller gibt und auch die HD Pumpen kommen zum Teil von dort. Renault hat damit angefangen in Ihren Fahrzeugen diesen S* zu verbauen und wir haben den Salat mit Fahrzeugen wo die Vertretungen nicht mehr weiter wissen dann kommen. Meist haben die Pumpen schon Feinstabrieb und das nur unter dem Mikroskop zu sehen und wohin das weiterführt ist ja klar. Vom Tank gar nicht zu reden.
Ich habe schon Injektoren gesehen die Vorne einfach weg waren. Weggebrannt, weggekokkelt, wie auch immer.
Alles hängt mit dem Treibstoff und der schlechteren Qualität des Materials zusammen.
Ich selber benutze seit ich den LC habe einen Zusatz von Bardahl. BDC oder so heisst das Zeugs. Wurde schon seit Jahren in der Firma wo ich arbeite eingesetzt. 30ml reichen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Servus Uwe
in Südafrika kommt immer mehr das schwefelarme 50ppm Diesel, zwar noch nicht an allen Tankstellen aber immerhin machen sich auch dort Probleme mit Injektoren bemerkbar.
Warum ist es hier vor allem die letzte Serie beim J12 (ab2007) - schlechte Injektorenqualität, mehr Einspritzdruck als noch beim älteren 163 PS Motor ???
Hat die Konkurrenz auch Probleme ?
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8

Beitrag von Just 8 »

...mal ne Frage zur 2T Ölbeimischung:

Warum mischen manche von Euch nur jede 2. Tankfüllung bei? Was soll es bringen, zwischendurch nicht beizumischen bzw. auszusetzen...?
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi Werner
Da ich ja nicht mehr beim Multikonzern bin und unterdessen bei einer Motorenrev. Werkstatt mit Dieselabteilung bin kann ich nur sagen das es schon früh mit den Problemen anfing, gerade wegen der schwefelarmen Dieseln. Fing wie man oft hört bei den Mitsus der V60 Serie schon an.
Unterdessen sind es aus meinen Erfahrungen Renault, Nissan, Opel, Peugeot und im Moment nur ab und zu Toyos.
Wobei man leider auch sagen muss wenn man z.B ein Opel kauft, da ein Renault Diesel drin ist usw. Man kann sich leider nicht mehr auf die Automarke beziehen, sondern muss gucken was habe ich unter der Haube.
Ich wage zu behaupten, das da die Japaner noch die Wenigsten sind, die eigene Motoren verbauen. VM-Diesel usw ist sicher auch ein Begriff.
Noch zum 2-Taktöl. Die Erfahrungen von Vielen zeigt das es etwas bringt. Wir selber benutzen die Prüföle um Düsen und Pumpen zu kontrollieren und einstellen nach der Revision, was dem Diesel leider überhaupt nicht mehr im Ansatz ähnlich ist. Es kommt oft vor, das wir Düsen als gut empfinden, aber dann im Betrieb hängen bleiben. Da kommt dann entweder der Tip zum 2-Taktöl oder eben dieses Bardahl. Der Kunde kann sekber wählen.
Wieso nur jede 2 Tankfüllung?
Diesel ist zwar ölig, aber mit den Zusatzstoffen usw. wird er soweit verbessert, das er so gut wie nur möglich Rückstandsfrei verbrennt. Kommt Öl hinzu, bilden sich hier wieder Ablagerungen. Durch jedes 2te Mal( das hat sich wohl fast überall so ergeben) arbeitet man ein bisschen dagen an das sich was ablagert oder eben wieder durchgeputzt wird. Durch diverse Mittelchen die einerseits schmieren und andererseits die Ablagerungen lösen wäre man sicher besser bedient. Aber 2-Taktöl ist die günstigere, aber auch gute Variante.
Ich bin im Moment an einem 99iger HZJ73 mit dem HZ Motor der wegen der Abgasvorschriften von Toyota Schweiz umgebaut wurde. Keine 130'000km Laufleistung und die Abgasuntersuchung besteht er nicht mehr. 0,8 Trübung max. Das Problem hier. Es wurde Synthetik 2-Taktöl bei jeder Tankfüllung mit reingekippt. Die Pumpe wurde wegen der Abgasvorschriften mit einem anderen Höhrenkompensator umgebaut und die Einspritzdüsen mit einem leicht anderen Spritzwinkel verbaut. EGR usw. dazu auch noch. Die Ablagerungen im Ansaugtrakt waren so enorm das man knapp den Daumen reingekriegt hat und das Zeugs war nicht trocken, sondern eher wie Pech. Ich wollte davon noch Bilder machen, war aber eine Woche weg und da wurde unterdessen weiter daran gearbeitet und gereinigt.
Hier kamen eben mehrere Faktoren zusammen und wir liessen jetzt, da wir keine Densovertretung haben die Pumpe und die Düsen umbauen. Ich bin dann gespannt wie es sich auswirkt. Auf die Abgase ganz sicher.
Aber eben, nochmals zum Thema. Sorry.
2-Taktöl ja, aber wie schon erwähnt kein Synthetik oder Semi-Synthetik. Diesel hat zu geringer Brennwert(oder wie man dem sagt) gegenüber Benzin und bringt die Synthetikzusätze oder die Zusammenstellung nicht Rückstandsfrei verbrennt und mischt sich auch nicht unbedingt gut mit Diesel. Noch besser waren eben Mittel die schmieren auch die Cetanzahl erhöhen. Da könnte man auch unter Umständen die ESP ein bisschen anders einstellen sofern man 100% immer so tankt.
Naja, das ist ein ewig langes Thema und wird durch das ganze noch sauberer, noch weniger Verbrauch usw. angeheizt und irgendwo muss man die Kante halten können.
Die Leistungen der Motoren tut sein Übriges dazu. Um den Ausstoss gering zu halten, aber dennoch die Leistung erhöhen zu können wird Heute mehr oder weniger zu Harnstoff gegriffen. Ausstoss gering, Leistung hoch durch Kühlung mit Harnstoff. Harnstoff wird zu Stickstoff usw. Aber ein Chemiker weiss das besser.
Ich denke das es nur schlimmer werden kann.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe

Beitrag von beboe »

superXcruiser hat geschrieben:ohoh Bernhard, jetzt hast du was geschrieben was in den nächsten 57 Einträgen als nicht möglich erachtet wird und du nur von reiner Selbstsuggestion bestimmt wirst. Ich distanziere mich jetzt schon von deiner Aussage :biggrin: :biggrin:
sXc

Meine Selbstsuggestion hat aber nicht nur von mir spürbare Auswirkungen auf Geräuschkulisse, Drehfreude, Verbrauch des Motors. Ein Freund, dessen Hobby es ist, auf die Herztöne seines Motors zu achten, der zur Arbeit täglich die gleiche Strecke zu gleichen Zeiten zwischen Leverkusen und Düsseldorf fährt und seit 4 Jahren auch noch penibelst jeden Zentiliter Diesel dokumentiert, tankt nach langen Meßvergleichen nur noch Ultimate Diesel.
Meinem 1HZ im HZJ 79 mit Nachrüst-Turbo war die Spritqualität ziemlich egal. Nur war mit Billigdiesel die Reichweite geringer, gerade der Stoff aus östlichen Ländern hatte offensichtlich einen geringeren Brennwert.

Gruß, Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...ich bin wohl nicht sensibel genug. Einen Unterschied höre und spüre ich nicht, wenn Öl in den empfohlenen Mengen zugegeben wurde... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erwinski

Beitrag von erwinski »

Hallo allerseits,

Meine Anmerkung zum Thema "Premium Diesel":

Als noch-J12-Eigner waren mir die Injektorenprobleme nicht bewußt. Um so mehr wurde ich aufgeschreckt, als ich hier vermehrt Beiträge über diese Probleme las und mein neuer Dicker, der J15, sollte nun doch nicht eines frühen Motortodes sterben. Auch wenn im J15 wohl nicht sooo anfällige Injektoren verbaut sein sollen, aber trau schau wem.

Und wie es es der Zufall wollte, musste ich im August 2013 Ortsausgang Köln unbedingt tanken, Restanzeige stand schon eine Weile auf Null, und da war diese Tankstelle mit dem Ultimate-Diesel ohne Bio-Anteil, 10 Cent teurer. Nun denn, sagte ich mir, probieren wir es einfach mal. Skepsis hin oder her.

Überraschung:
Bereits nach wenigen Kilometern empfand ich den Motorsound angenehmer, weniger knurrig, geschmeidiger halt. Solange man cruist. Gilt ja nur für das Verbrennungsgeräusch. Und meine immer noch schlummernde Skepsis war vorbei als meine Frau, ohne davon zu wissen, einige Wochen später meinte "Sag mal, ist der irgendwie leiser?"

Große Überraschung und ungläubiges Staunen:
Als Muss-Fahrtenbuchführer für's Finanzamt konnte ich leicht Kilometer und Verbrauch vergleichen. Und das auf überwiegend gleicher Strecke (10% Stadt, 40% Landstraße, 50% Autobahn) und gleichem Fahrverhalten. Es waren zumeist 0,4 bis 0,5 Liter weniger. Ich habe es auf eine Strecke von etwa 7.000 km (KmStand 31.000 - 38.000) penibel kontrolliert.

Ernüchterung:
Ein Bekannter mit J12 kurz hat auf Grund meines Hinweises es ebenfalls mit dem Premium-Diesel versucht, aber außer einer ruhigeren Verbrennung war nichts in Sachen Verbrauchsverbesserung festzustellen.
Eine Bekannte mit Range Rover kann keine Veränderung nachvollziehen.

Conclusio:
Ich tanke (überwiegend) weiter das Premium-Diesel, fühle mich gut dabei und hoffe, dass es auch dem Dicken gut tut. Prinzip Hoffnung

Möge die Übung gelingen :wink:

Grüße

Erwinski

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

....und jetzt noch 2takt Öl dazu, hmmmm
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydraulinski

Beitrag von Hydraulinski »

o.k., jetzt habe ich aufgrund dieser Diskussion auch Zweitaktöl gekauft. Ich höre ja auf Euch.
J.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

....na dann höre mal genau hin :roll:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Darf ich mal fragen ob das bei meinem 61er (Reiheneinspritzpumpe Motoröl geschmiert) auch was bringt oder ist das Perlen vor die Säue. Ich mein laut Handbuch darf ich sogar 50% Benzin im Winter zugeben, aber bitte nicht mehr :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ich glaub mein J8 Motor ist von deinem 61er nicht ganz sooo weit entfernt und würde dir empfehlen es einfach auszuprobieren. Dem 8er scheint es ebefalls zu helfen, da ich aber noch nicht so viele Km habe, kann ich noch nicht ganz so viel schreiben.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roland123

Beitrag von Roland123 »

Borsty hat geschrieben:Hi Werner
Es liegt nicht nur an der schlechten Dieselqualität. Der Diesel hat immer weniger Schwefelstoffe drin, die eigentlich ganz früher für eine gute Schmierung gesorgt haben.
Dazu kommt noch das es immer mehr Nameless Injektorhersteller gibt und auch die HD Pumpen kommen zum Teil von dort. Renault hat damit angefangen in Ihren Fahrzeugen diesen S* zu verbauen und wir haben den Salat mit Fahrzeugen wo die Vertretungen nicht mehr weiter wissen dann kommen. Meist haben die Pumpen schon Feinstabrieb und das nur unter dem Mikroskop zu sehen und wohin das weiterführt ist ja klar. Vom Tank gar nicht zu reden.
Ich habe schon Injektoren gesehen die Vorne einfach weg waren. Weggebrannt, weggekokkelt, wie auch immer.
Alles hängt mit dem Treibstoff und der schlechteren Qualität des Materials zusammen.
Ich selber benutze seit ich den LC habe einen Zusatz von Bardahl. BDC oder so heisst das Zeugs. Wurde schon seit Jahren in der Firma wo ich arbeite eingesetzt. 30ml reichen.
Gruss Uwe

Hallo Uwe !
Ich habe mir gerade BDC bestellt ... die 30ml reichen bei dir für wieviel Liter ?
Schönes Wochenende
Roland
KDJ 155

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der-mali

Beitrag von der-mali »

Gibe es denn kein Ingenieurbüro, daß eine Idee hat, dieses 1KD-FTV zu lösen?
Ich denke da an sepearate Schmierung und Kühlung.
B/2B hatten doch einen seperaten Ölkreislauf für die ESP.
Mir ist natürlich schon bewußt, daß ein 1KD-FTV VIEL komplexer aufgebaut ist.

Und dann müßte man das System ab 0 km einbauen, was aber wohl Probleme bei der Garantie geben könnte, und wenn diese dann nach 3 Jahren oder 100.000 km abgelaufen ist, ist wohl schon soviel kaputt, daß nachrüsten auch keinen Sinn mehr macht.

Gibt es die Problem eigentlich beim "kleinen Bruder" 2KD-FTV als 2,5 Ltr. TD nicht?
Das ist immerhin auch ein Massenmotor: im HilLux, im HiAce, im Fortuner, in Vans wie der Innova (und andere) auf dem asiatischen Markt, evtl. auch in "kleinen" Nutzfahrzeugen; der Motor läuft mir sehr häufig über den Weg, das müssen auch gewaltige Produktionszahlen sein!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“