Zusatzscheinwerfer: Notwendig oder nur Optik?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Jelonek

Re: Zusatzscheinwerfer: Notwendig oder nur Optik?

Beitrag von Jelonek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Robert!
habe noch eine Frage: ich habe orig.H1 als Fernlicht, also nur zwei Leitungen: eine Masseleitung und eine Plus-Leitung oder ??? (habe noch nicht nachgeguckt??) somit kommen Nr.85 an Masse und Nr.86 anPlus ???, ich muss keine Kabel suchen, da dort nur zwei vorhanden sind ???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Hallo Wojtek,

da wird es für Dich viel einfacher, den die H1 Birne hat nur in der Mitte einen Anschluss und die Masse liegt einfach irgendwo am Scheinwerferreflektor/-fassung an.
H1 Anschluss.jpg

Ja, 85 an die Masse und 86 an Plus.

Noch ein Tip: Wenn Du in der Signatur demnächst scheibst, was für eine Auto Du hast, dann kann man bereits bei den ersten Tips sich auf die spezifischen zB Anschlusse konzentrieren und Dir die Infos schneller liefern. Oder Du schreibst mehr im Text. Ich tippe bei H1 mal auf J8?

Wir freuen uns schon auf Fotos von Montage oder fertigem Anbau!
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Moin Robert,

schläfst du nie ?!? :biggrin:

ja du hast Recht, ich muss einiges aktualisieren, J8... völlig richtig, nun habe ich gestern alles bestellt und warte. Es wird schon funktionieren sonst melde ich mich!

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Schlaf wir überbewertet! 3-4 Stunden am Tag sind genug Zeitverschwendung. :beeschbiggrin:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

mario_ca hat geschrieben:Oh je, wie schlimm sind doch die Stromdiebe. Ich mach das jetzt seit keine Ahnung wieviel Jahren. Entweder hab ich besonders super gute Stromdiebe. Oder mein KFZ Elektriker Nachbar von dem ich ab und an mal welche bekomme hat die super Mega Stromdiebe. Ich hatte noch nie, bei keinem Fahrzeug Probleme.

Wenn ich immer sehe wie die Leute ihrer Häuser im Kellerbereich isolieren und wie sie sich die Fertighäuser hinpfuschen lassen, da krieg ich zuviel. Das sind 150 000 Euro mal schnell zerstört. Bei ein paar Lampen reden wir von 150 Euro, selbst wenn die Supersuper immer funktionierenden Stromdiebe mal den Supergau auslösen. Dann mach ich drei neu Kabel rein und gut ist.

Genau, erst mal richtig viel Geld in einen super-zuverlässigen, technisch absolut durchdachten, preislich überhaupt nicht überteuerten Toyota versenken und diesen dann so schnell und so umfassend wie möglich unter Zurhilfenahme technischer Provisorien bis in den Grenzbereich des Perfekten hinein mit absolut unverzichtbaren technischen Gimmicks verfeinern. Das nenn ich mal innovativ!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Hast du jetzt bis heute gebraucht umd die 5 Zeilen so zusammen zu schreiben ??

Mal davon abgesehen ist der Hilux nicht super teuer. Und er ist auch stellenweise gar nicht so super durchdacht.
Sonst wär der Schalter für die Sperre nicht da, wo ich ihn ständig mit den Knien einschalte ohne das ich es will......
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan Walter

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
ganz im Ernst, so lange die Stromdiebe feuchtigkeitsgeschützt irgendwo unterm Armaturenbrett hängen und keine grossen Lasten drüber gehen, sind sie nicht sooo schlimm. Sie schneiden halt die Isolierung durch, dadurch kann Feuchtigkeit eindringen und das Kupfer oxidiert. Die Leitungen sollten vibrationsgeschützt verlegt sein, damit nix rummrüttelt. Dann geht das schon, ich denke, ein Laie ohne professionelle Ausrüstung kann damit weniger falsch machen als bei der Neukonstruktion eines Kabelbaums.
Als Abgriff für die Steuerleitung eines Relais kann man dass schon machen, ich würde die ganze Mimik in den Innenraum verbannen oder in einen dichten Kasten.
Direkt am Anschluss der Leuchten mit Stromdieben arbeiten ist aber schon Maximalpfusch. Es gibt übrigens auch wasserdichte Relais, ist alles eine Frage der angedachten Halbwertszeit....
Wegen zwei zusätzlichen Lichten würde ich mir auch keinen neuen Kabelbaum basteln, das geht auch fliegend.

Bevor ich die grundlegende Wirkungsweise des Originalkabelbaums in Frage stellen würde, würde ich mal messen, ob es sich überhaupt lohnt, alles umzustricken.

Grüsse Stephan
P.S. Als Bauernlösung kann man die Diede vor der Montage auch mit säurefreiem Fett füllen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Bild

http://www.wago.de/produkte/produktkata ... /index.jsp

Hab ich mir aufgrund eines Tips von einem netten Mitglied des btf geholt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Wenn ihr Euch einen Kasten nimmt als Feuchtigkeitsschutz, dann nimmt bitte auch gleich einen Relaisockel. Da die Relais gerne mal den Geist aufgeben, ist es dann zum Austausch "Plug and Play".
http://www.conrad.at/ce/de/product/8416 ... d=criteoAT
oder
http://www.conrad.at/ce/de/product/5042 ... archDetail

und ein Relais, das a) einen hohen Einschaltstrom verträgt und b) eine hohe Temperatur und c) auch viel Strom liefern kann wie dieses
http://www.conrad.at/ce/de/product/5074 ... archDetail

Bis bald
Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan Walter

Hi,
die 222er Wagoklemmen sind gut.
Zwei Nachteile haben die allerdings auch. Die Litze liegt frei und kann korrodieren und sie sind relativ schwer.
Man muss die Verbindung zugentlasten, sonst vibriert der Bollen irgendwann den Draht ab.
Sonst eine echte Alternative, bei hohen Lasten auf jeden Fall.
Grüsse Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich würd mir nen Kabel basteln was zwischen Stecker und H4 ( ? ) kommt, dort kann man sauber das Relais einbinden, rückrüstbar und sauber :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

mario_ca hat geschrieben:Hast du jetzt bis heute gebraucht umd die 5 Zeilen so zusammen zu schreiben ??

Nö, halte mich nur nicht jeden Tag ab 6:30 Uhr im BTF auf, sondern perfektioniere lieber meine Autos mit Stromdieben & Co.

Stephan Walter hat geschrieben:Bevor ich die grundlegende Wirkungsweise des Originalkabelbaums in Frage stellen würde, würde ich mal messen, ob es sich überhaupt lohnt, alles umzustricken.

Bei 12V-Systemen brachte die Relaisschaltung bislang immer mindestens 1 bis 1,5V, markenübergreifend und typenunabhängig. Ich messe allerdings auch immer zwischen Verbraucher und Generator bei voll geladener Batterie. Bei 24V-Systemen hängt es stark vom Alter des Fahrzeugs ab, aber 1 V sind auch hier immer drin gewesen. Ist natürlich effektiv sehr viel weniger als 1 V bei einem 12V-System.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

robert2345 hat geschrieben:
und ein Relais, das a) einen hohen Einschaltstrom verträgt und b) eine hohe Temperatur und c) auch viel Strom liefern kann wie dieses
http://www.conrad.at/ce/de/product/5074 ... archDetail

Bis bald
Robert
Ich bin immer wieder erstaunt, mit wieviel Strom so ein KFZ Relais belastet werden darf (laut Hersteller). Wenn ich mir die windigen 6,3mm Steckanschlüsse anschaue und von 80A lese, kommen mir Zweifel..... :flame: :wink:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan Walter

Hi,
das bezieht sich auf den Maximalstrom, den die Kontakte schalten können, nicht auf die Dauerbelastbarkeit.
@ HJ61 Freak
KFZ Lampen sind normalerweise für 13,2V Betriebsspannung ausgelegt. Die Bordnetzspannung liegt meistens ein gutes Volt drüber.
Das heisst, der Spannungsfall ist einkalkuliert, es gibt auch Grenzwerte dafür. Natürlich kann man ihn mit einer Relaisschaltung verkleinern.
Das bringt auch spürbar "mehr Licht". Allerding verkürzt sich bei diesen Spielchen die Lebensdauer der Lampen drastisch. Ein paar Prozent mehr Spannung und die Lebensdauer ist die Hälfte. So richtig clever ist das also nur, wenn die Konstrukteure am Auto gepfuscht haben oder sich alterungsbedingt die Spannungsfälle erhöht haben.
Deshalb messen.
Grüsse Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Stephan Walter hat geschrieben:Hi,
das bezieht sich auf den Maximalstrom, den die Kontakte schalten können, nicht auf die Dauerbelastbarkeit.
@Stephan W.
Für welchen Dauerstrom/Nennstrom ist den das besagte Relais ausgelegt und wo steht das in der Beschreibung?

Im Beschrieb steht was von Schaltstrom 80A und Einschaltstrom 500A. Das Relais hält doch nie und nimmer dauerhaft 80A aus.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan Walter

Hi,
das steht nirgends direkt.
Ist ein sog. "Super ISO" Typ, siehe Datenblatt. Die Dauerbelastbarkeit liegt bei etwa 40A, ist aber temperaturabhängig.
Grüsse Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“